Verweigerung von Kommunikation

Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Verweigerung von Kommunikation

Beitrag von Nin »

Seit dem Schulanfang August 2008 antwortet mein Ex auf fast kein Mail, sagt mir nichts, bestätigt nicht mal, wie lange er die Kinder in den Weihnachtsferien bei sich haben will.

Wie geht ihr mit so was um?
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

Tja, ich kenne das, leider.
Ich habe nicht im Kopf, wie alt deine Kinder sind, aber können sie mit dem Vater selber abmachen? Bei uns ist es so, dass er ihnen gegenüber mehr oder weniger freundlich ist, allerdings hapert es auch da mit dem Beantworten von Mails, aber die Grosse telefoniert halt dann mit dem Papi.
Ich werde mir Hilfe holen bei der Familienberatungsstelle, will wissen, wieviel man den Kindern zumuten kann in Sachen Termine besprechen usw. Vielleicht siehst du auch da eine Möglichkeit?

Ich wünsche dir viel Energie und trotz allem noch eine schöne Adventszeit!
Wir patchworken seit Sommer 2006
aisha

Beitrag von aisha »

Hallo Nin,
sowas kenne ich zur Genüge! Meiner hielt sich auch nie an Abmachungen. war zur vereinbarten Zeit nicht da, kam dann 1 Stunde später oder gar nicht und sagte dann meiner Tochter, ich hätte ihm absichtlich falsche Zeiten oder Daten angegeben um sie ihm wegzunehmen. Als meine Tochter alt genug war und lesen konnte, habe ich ihr immer eine Kopie der Termine gegeben. Habe diese jeweils lange im Voraus sauber und übersichtlich aufgelistet. Als er dann begann ihr zu sagen, er hätte einen anderen Brief erhalten als sie , als sie ihn auf das ansprach, haben wir den Brief jeweils zusammen ins Couvert gesteckt und zur Post gebracht. (Blöd, aber es half).
War dann knallhart, wenn er 15 Minuten nach der vereinbarten Zeit nicht hier war, war ich weg mit meiner Tochter.
Ich weiss nicht, wie alt deine Kinder sind, aber wäre das eine Möglichkeit? natürlich entgingen mir diverse heiss ersehnte freie Wochenenden, aber das wars mir wert.
Schreib ihm ev. einen Brief, wo du ihm mitteilst, dass du zukünftig keine Rücksicht mehr auf ihn nehmen wirst, was die Kinderbesuche anbelangt, wenn er sich nicht an die Abmachungen hält, bist du halt weg oder so.
Macht er es, um dich zu ärgern oder bei den Kindern zu verunglimpfen? Oder sind ihm die Kinder mit der Zeit nicht mehr so wichtig geworden.
Bei meinem Ex erledigte sich das Problem von selbst, denn als wir dann nach 5 Jahren schlimmmsten Scheidungskrieg (von ihm aus gegangen) endlich gerichtlich geschieden waren, hatte er auch kein Druckmittel mehr und seither gibts noch ein Telefon zu Weihnachten und Geburtstag für meine Tochter und sonst Ende Fahnestange.
Für meine Tochter der absolute Supergau, denn bei diesen Telefonaten verspricht er ihr wieder das Blaue vom Himmel runter, Ferien am Meer etc. dann ist wieder 6 Monate Funkstille.
Lass dich nicht ärgern von deinem Ex, er schadet langfristig vor allem sich selbst, wenn die Kinder eines Tages erkennen, dass er unzuverlässig und gleichgültig ist.
Anita

Beitrag von Anita »

hallo nin

das ist ärgerlich und unvernünftig aber scheinbar nicht zu ändern.

mein mann und seine ex haben auch nicht mehr miteinander gesprochen. die kinder waren aber genug alt, um ihre termine selber zu regeln. das darfst du ihnen durchaus zutrauen und sie darum bitten die festtage mit ihrem papi zu besprechen.

viel glück und lg
anita
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Nin

Auch wenn das Verhältnis zur Ex-Frau nicht besonders ist, der Mailverkehr funktioniert. Wobei eigentlich die Kinder inzwischen selber mit ihrer Mutter Termine aushandeln.

Ich würde den Kindern klar erklären, was deine/eure Pläne sind. Wenn Verwandte dazugeladen sind, dann würde ich ihnen erklären, dass dieses Fest am xy. stattfinden wird. Wenn sich der Vater nicht meldet, dann muss mal einer anfangen, ein Datum zu fixieren. Der schnellere, ist der geschwindere.

Letztes Jahr standen die Termine auch schon lange fest. Die Ex hat dann alles kurzfriistig geändert. Sie blieb stur, wir fügten uns. So feierten wir dann Weihnachten mit der Grossmutter und meiner Tochter. Am anderen Tag Weihnachten mit den Jungs OHNE ihre Grossmutter und ohne meine Tochter. Pech. Die Jungs hat es ziemlich gewurmt.

In ihrem Alter dürfen sie auch langsam für ihre Bedürfnisse kämpfen.

Wenn dein Ex nicht mit dir kommunizieren kann, dann ziehe einfach dein Ding durch. Pasta.

Auf www.gecobi.ch findest du übrigens einige welsche Organisationen, bei denen du ev. Gleichgesinnte triffst.
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Es ist halt so schwierig: heute abend zum Beispiel haben die Kinder eine Vorstellung in der Schule. Normalerweise sind sie am Dienstag abend bei ihrem Papa. Ich habe ihn informiert, aber keine Antwort. Ich weiss nicht, ob er kommt, obe er überhaupt mitgekriegt hat, dass heute abend diese Vorstellung ist, ob er die Kinder von da mitnimmt... nichts, nichts.

Die Kinder sind 8 und 10, aber sie telefonieren gar nicht gern und vergessen viel. Ihr Vater ruft sie hier nie an. Sie verlangen auch nie danach, ihn anzurufen. Ich will sie nicht in einen Mailaustausch hineinziehen.

Ach.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Bernina

Beitrag von Bernina »

Nin, du musst dich vermutlich von der Vorstellung vom zuverlässigen Ex und Papa lösen. Wenn er die Kindervorstellung verpasst ist das sein Ding.
Für dich ist es zwar blöd, du weisst nicht, ob du einen freien Abend hast.

Da musst du wohl flexibel sein. Und für die Kinder ist es ein weiterer Beweis, wie wichtig sie ihrem Vater sind, da musst du nicht mal etwas erwähnen.

Mein Freund regt sich auch immer ob solchen Dingen auf. Ich rate ihm jeweils, seine Ex als emotional behindert zu betrachten. :lol:
Sieh es so, als wäre er gar nicht da. Wenn er kommt überlasse es den Kindern, ob sie zum Papa möchten. Ihn aber, wirst du nicht ändern können.

Meine Tochter ist etwas älter als deine Kinder. Die letzten Woche war sie ja ganz unsicher, wieviel Vater sie noch möchte. Ich sagte ihr, dass ich es schön für sie finde, wenn sie zum Papa kann. Hier ist sie aber immer herzlich willkommen. Sie muss sich nicht für mich entscheiden, sondern nur für sich selber. Es ist ihr Leben.
Anita

Beitrag von Anita »

Nin hat geschrieben:Es ist halt so schwierig: heute abend zum Beispiel haben die Kinder eine Vorstellung in der Schule. Normalerweise sind sie am Dienstag abend bei ihrem Papa. Ich habe ihn informiert, aber keine Antwort. Ich weiss nicht, ob er kommt, obe er überhaupt mitgekriegt hat, dass heute abend diese Vorstellung ist, ob er die Kinder von da mitnimmt... nichts, nichts.

Die Kinder sind 8 und 10, aber sie telefonieren gar nicht gern und vergessen viel. Ihr Vater ruft sie hier nie an. Sie verlangen auch nie danach, ihn anzurufen. Ich will sie nicht in einen Mailaustausch hineinziehen.

Ach.
verabschiede dich von den alten mustern und lasse neue zu!
richte es dir einfach so gut wie möglich ein und lebe so auch flexibilität vor.
in dem alter können sie mit ihrem papi telefonieren und abmachen.....und sie werden es sicher auch lernen! traue ihnen das zu!
zeige ihnen einfach wie sie ihn anrufen können.

zudem wird er sich schon melden, wenn er seine kinder vermisst!

abgeben abgeben abgeben.....er ist erwachsen und MUSS SEINE verantwortung übernehmen für die beziehung zu seinen kindern!
Bernina

Beitrag von Bernina »

Nin, mir kommt noch eine Idee.

Dein Ex wohnt ja wieder mit einer Frau zusammen. Hat die nicht auch Kinder? Wenn ja, dann würde folgende Begründung ev. stimmen:

Mein Ex-Mann war auch lange Zeit total engagiert, unsere Tochter zu sehen, hat neben seinem 2. Kind immer wieder Zeit gefunden.

Nun seit einigen Monaten beschreibt meine Tochter, dass sich bei Papa die neue Familie gefestigt hat. Die 3 sind jetzt eine komplette Familie und sie fühle sich dort nur noch als Störfaktor.

Ist es möglich, dass dein Ex nun auch seinen neuen Lebensmittelpunkt gefunden hat? Darum hat er auch aufs Sorgerecht verzichtet und interessiert sich auch nicht mehr so für seine Kinder aus 1. Ehe.
Er hat jetzt ja eine neue Familie mit Kinder.
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Nein, seine Freundin hat keine Kinder.

Mein Ex kümmert sich um die Kinder, habe ich den Eindruck oder vielleicht denke ich ihn immer noch schön. Er war heute da, auch mit Freundin, was ich total gut fand. Aber mit mir zu reden, das geht einfach nicht.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Diese Verweigerung von Kommunikation wird zu einer grossen Belastung: am Wochenende fahren mein Schatz und ich nach Paris. Ausnahmsweise kann ich also die Kinder nicht bringen, wie ich es jeden Freitag abend, wenn die Kinder bei ihm sind, seit zweieinhalb Jahren mache. Ich habe ihn zwei Wochen vorher darüber informiert mit der Bitte, mir zu sagen, ob er eine Lösung finden kann, dann nachgefragt, eine Woche vorher - keine Antwort.

Heute - zwei Tage vorher - sagt mir mein Sohn: der Papa kann uns am Freitag nicht von der Schule abholen, der arbeitet bis sieben Uhr.

Ich will ja nicht mal, dass er eine Lösung findet (habe jetzt eine.... natürlich....) sondern nur, dass er mir sagt, ob er es versuchen kann: zum Beispiel seine Mutter zu fragen oder so etwas.... Und ich kann doch auch nicht die Kinder im Regen stehen lassen und das Risiko eingehen, dass niemand sie abholt. (Fahrt allein mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Papa ist zu weit und zu kompliziert.)

Seit August hat er mir auf drei Mails geantwortet... Telefon sowieso nicht... Kinder anrufen macht er auch nicht...

Was in den Februarferien ist, weiss ich nicht. Ich habe jetzt per Mail geschrieben, wenn ich bis Freitag abend nicht weiss, was mit den Ferien ist, gehe ich davon aus, dass die Kinder bei mir sind und treffe alle Massnahmen, um mit ihnen in die Ferien zu fahren.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Odilia
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 82
Registriert: 20.03.2007 09:07
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Odilia »

Liebe Nin,

leider kann ich dir keinen Rat geben, weil ich in der gleichen Situation stecke:( . Ich möchte dir aber sagen, dass ich sehr gut nachempfinden kann, was in dir vorgeht und dich umarmen und dir viel, viel Kraft und Vertrauen schicken, dass sich diese Situation zum Positiven verändern kann. Das ist zumindest mein Glaube. Ansonsten bleibt- so glaube ich- nur eines: Loslassen. Nach dir schauen. Für wichtige Termine Ersatzmöglichkeiten finden( so wie du es jetzt machst).

Eine Psychologin sagte mir, dieses Verhalten könnte so eine Art "leise Rache" vom Ex-Mann( Noch-Mann) sein, bzw. ein Machtspiel. Verletzte Ehre, vielleicht ein Stück Eifersucht auf die neue Partnerschaft, ein gewisses Unfähig-Sein oder Verweigen sich mit der "neuen" Vaterrolle anzufreunden... es kann viele Gründe haben.

Ich schwanke immer zwischen Depression, Wut und Trauer, wenn es gerade akut ist. Ansonsten versuche ich mich an dem vielen Neuen zu erfreuen, was aber auch schwerfällt, denn im Patchwork ist es ebenfalls anstrengend...

Ganz liebe Grüße und " bonne journee"

Odilia
Liebe Grüße

Odilia
Odilia
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 82
Registriert: 20.03.2007 09:07
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Odilia »

Ich will ja nicht mal, dass er eine Lösung findet (habe jetzt eine.... natürlich....), schreibst du, liebe Nin.

Dein Ex-Mann weiß das ganz genau! Und verlässt sich darauf... Wahrscheinlich war das in Eurem Zusammenleben auch schon so, dass du alles organisiert hast, oder ?

Ich bin auch immer im Zwiespalt: Was würde passieren, wenn ich es nicht organisiere? Ich will, dass es den Kindern gut geht. Deswegen organisiere ich und übernehme viel zu viel Verantwortung.

Es ist mir alles bewusst, doch ich habe noch keinen Weg gefunden, es zu ändern und ihm die Verantwortung zu übergeben.

Vielleicht weiss da noch jemand einen Rat?

( Ich hoffe, das ist OK so, Nin)
Liebe Grüße

Odilia
Hope
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 17.03.2008 13:39

Beitrag von Hope »

Hallo ihr Lieben

Ja, ja, das kommt mir alles so bekannt vor. Es macht einem wahnsinnig dieses Totschweigen, dieses Nichtreagieren und schlussendlich fühlt man sich (der Kinder zuliebe) immer für ALLES verantwortlich und macht/tut, dass alles einigermassen "rund" läuft ... Bei mir hat es diesbezüglich etwas gebessert. Trotzdem, wenn ich eine Frage haben, dann muss ich je nachdem sehr lange auf eine Antwort warten; so lange, dass ich manchmal schon gar nicht mehr mit einer rechne :wink: Auch schon ist es des öftern vorgekommen, dass ich mit dem Ex Termine bez. Kinder abgemacht habe, welche wohl für den Ex gestimmt haben, aber für die Kinder nicht. Da muss ich mich wohl an den Ohren nehmen, mich zuerst mit den Kindern abzusprechen: schliesslich sollen sie ja gerne zu ihrem Vater gehen und nicht gezwungenermassen. Auch sind die Kinder immer überrumpelt, wenn der Vater sie am Wochenende kurzfristig früher holen kommt. Wie ich gemerkt habe, brauchen die Kinder Zeit, sich darauf einzustellen (und ich mich ehrlich gesagt auch).

Was ich aber auch sehr einschneidend empfinde, ist, dass alles was ich und mein Partner mit den Kindern machen, einfach mal rein kategorisch doof oder kein Wert dahinter stecken soll (diese Äusserungen seitens des Kindsvaters wird mir von meinen Kindern immer wieder erzählt). Aber z.T. sind es Unternehmungen/Ausflüge etc., die mein Ex früher toll fand. Von dem her: Augenbraue hoch, zur Kenntnis nehmen und wieder "wegmüllen".

Am besten ist es wirklich, wenn man dem Ex-Partner klare Aussage macht und die entsprechende Antwortfrist angibt; nicht zu vergessen am besten immer schriftlich, damit man alles schwarz auf weiss hat.

Oder vielleicht müssen wir uns alle an den Ohren nehmen und den Umstände keine zu grosse Wichtigkeit geben, was mir aber doch schwer fällt: es menschelt eben.

Hab grad mein Beitrag nochmal durchgelesen. Kicher: lustiges Deutsch manchmal, aber ist dafür frei von der Leber :D

Machts alle gut, drück euch mal: Hope
aisha

Beitrag von aisha »

dieses Spiel treibt mein Ex seit Jahren. Er meldet sich 8 Monate nicht bei seiner Tochter, dann ruft er IHR an, mit mir redet er ja kein Wort, und will sie am Wochenende sehen. Dann verspricht er ihr wieder das Blaue vom Himmel runter, Ferien etc. was er dann eh nie hält... Im Gegenteil, er sagt ihr dann noch, sie sei ein Scheidungskind und er hätte das Recht sie wann immer er wolle zu sehen...Ich darf mich dann wieder mit den psychischen Folgen bei meiner Tochter auseinandersetzen.
Ich habe gelernt, in solchen Situationen dann einfach gute Miene zum bösen Spiel zu machen, in der Hoffnung, dass meine Tochter das Spiel eines Tages selbst durchschaut!
Aber die Situation belastet mich ehrlicherweise enorm. Das ganze Jahr über bin ich für sie verantwortlich, mache alles für sie...dann kommt der Kindsvater mal wieder aufs Parkett und schwupps, bin ich nur noch Luft und die Böse..
Antworten