Ex Freundin hört nicht auf

Antworten
Braunes_Reh
Beiträge: 1
Registriert: 20.08.2015 11:15

Ex Freundin hört nicht auf

Beitrag von Braunes_Reh »

Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier, und hoffe das ich irgendwie ein paar Tipps bekomme was ich anders machen kann oder mich bessern kann oder die Situation besser ertragen kann.

Im November letzen Jahres habe ich meinen Partner kennen gelernt und es ist sehr ernst mit uns. Ich bin eine Frau, die immer den Standpunkt hatte keine Kinder zu wollen, oder je zu heiraten. Aber mein Partner hat all diese Ansichten geändert. Leider war er nicht von Anfang an ehrlich, so stellte sich dann später heraus, er hat einen Sohn (1 1/2 Jahre) und eine Tochter (7 Jahre alt) von zwei verschiedenen Frauen. Mit der kleinen verstehe ich mlch super und habe keine Probleme. Auch die ex macht da keine Probleme mit mir. Wiederum seine letzte ex, mit der er den Sohn hat.. Kann mich einfach nicht an seiner Seite akzeptieren und schikaniert was das Zeug hält. Sie hat selber einen neuen Partner aber dennoch bin ich mir sicher, das sie meinem Partner das Leben zur Hölle machen will bis wir auseinander sind. Anfangs hat sie meine Nummer über seinen Account ausspioniert und mir geschrieben und versucht mir zu erzählen er beträgt mich, dann hat sie ihn über einen Angestellten ausspionieren lassen. Etc

Jedenfalls, es war geplant das wir den kleinen ein Wochenede bekommen, dies war einen Monat vorher geplant. Dann schrieb sie zwei Tage davor das dies nicht ginge aber bot ihm die Alternative an er könne eine Stunde zu ihr kommen und ihn sehen. Dann schreibt sie ständig belanglose Nachrichten und will immer mehr Geld etc

Ich weiß einfach nicht mehr wie ich damit umgehen soll. Ständig dreht sich alles um Sie und sie ist immer im Vordergrund. Ich weiß auch einfach nicht mehr wie ich meinen Partner unterstützen soll, wenn mich das ganze selber so schwächt. :?

Dann geht sie jetzt mit ihrem neuen Partner zu den Großeltern von meinem Freund. Klar geht es um den kleinen. Aber mich macht es doch stutzig. Und in meinem Kopf schwirrt nur noch rum, das er früher oder später eh wieder zurück gehen wird, weil sie es schafft uns auseinander zu bringen und mein Gedanke das er doch lieber bei ihr sein sollte wegen dem kleinen. Weil ich denke er braucht doch seinen Papa.
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Re: Ex Freundin hört nicht auf

Beitrag von Babell »

Hallo Braunes Reh

Zwei Tage vorher erfahren, wenn der Besuchstag wegfällt oder umgeplant wird, ist ärgerlich. Ich kenne das! Und mich hat das oft sehr geärgert! Ich verstehe schon, dass immer etwas dazwischen kommen kann. Es sollte aber begründet sein: Krankheiten, Geburtstagsfestli (dann könnte allerdings auch der Papa mitgehen oder das Kind dort abholen), Verwandschaftstreffen, etc.
Bei euch ist es sicher noch zusätzlich schwierig, alles zu koordinieren, wegen den Besuchszeiten des anderen Kindes. Habt ihr denn auch mal ein Wochenende frei oder überlässt er die Besuchszeitenregelungen den Exfreundinnen, und dann hat Eure Paarzeit das Nachsehen?
Bei uns waren so spontane Verschiebungen der Besuchszeiten auch ein Thema, bis er ihr klar und deutlich sagte, er wolle, dass der Plan eingehalten werde und nicht so kurzfristig geändert wurde. Dafür musste ich aber sehr heftig und lange intervenieren und es gingen viele Streits zwischen uns voraus, sowie Drohungen der Exfrau, dass er die Kinder nicht mehr sehen werde, was ihm natürlich Angst gemacht hatte, aber dann doch nicht so war.

Du musst versuchen, aus deiner Perspektive zu reden. In der Ich-Form formulieren und deine Wünsche anbringen. Vermeide Vorwürfe oder Sätze, die als Vorwürfe verstanden werden könnten. Und rede nicht zuviel. Weniger ist mehr. 8)

Es ist sehr schwierig, denn der Papa kann nicht so gut verstehen, dass du die Zeit mit seinem Sohn nicht als Freizeit oder Alltag empfindest. Für ihn ist es sein Alltag und seine Freizeit, aber für dich ist ein Kind da, das Action bringt, aufräumen und putzen bedeuten kann und das deinen Freund für sich alleine beansprucht, ausserdem eine Beziehung aufbauen zu einem Kind, das diese Beziehung ev gar nicht will und das genau weiss, wie es sich verhalten muss um seinen für ihn wichtigsten Erwachsenen zu gefallen, denen er abhängig ist. Für dich bedeutet es also sehr viel Rücksichtsnahme und Feinfühligkeit. Das einem Vater beizubringen, schien mir damals beinahe unmöglich. Es braucht einen Perspektivenwechsel von ihm und das ist nicht einfach, weil er als Vater identifiziert ist mit seiner Vaterfigur und sich nicht vorstellen kann, dass jemand anderes es nicht ist.


Ich wünsche dir ganz viel Glück und eine gute Kommunikation! Finde einen Moment, der ruhig ist und in dem ihr dieses Gespräch ruhig und sachlich angehen könnt und dann versuch ihn nicht zu drängen, aber doch auch dran zu bleiben.


Weil ich denke er braucht doch seinen Papa.
Ja das Kind braucht seinen Vater und den hat er ja auch. Die Partnerschaft der Eltern wurde getrennt, aber die Eltern hat es noch beide! Ausserdem an beiden Seiten eine weitere Bezugsperson, die sich um das Kind bemüht! :D
Nur damit das Kind beide Elternteile im gemeinsamen Haushalt hat, muss dein Freund nicht zurück zur Ex. Für das Kind ist die jetzige Situation die Normalität. Zurück zur Mutter würde wieder eine Veränderung bedeuten und das Kind eventuell gar verunsichern. Da sie schon mal getrennt waren, könnte es sein, dass sie sich wieder trennen würden, also würde es für das Kind doppelte Unsicherheit bedeuten. Nein, für das Kind ist es so besser! Ausserdem hast du einen wichtigen Faktor dabei ausser Acht gelassen: Es hat in der jetzigen Situation eine Stiefmutter. Das bedeutet für ihn ein Bonus.
Antworten