Dem Vater das Betreten der Wohnung verbieten?

Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Re: Dem Vater das Betreten der Wohnung verbieten?

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Bei uns war das Verhältnis zu beiden Ex-Partners nicht so toll. Zu meinem Ex war es extrem: Er hat mich wie Luft behandelt oder wenn er mal etwas gesagt hat, dann nur Erniedrigungen usw. Deshalb war es nie Thema, dass er bei uns reinkommen wollte.

Bei der Ex meines Mannes (sie hat früher im Haus gewohnt) lief es ein bisschen anders. Am Anfang hatte mir mein Mann gesagt, sie dürfe bei uns nicht ins Haus. Sie ist eben auch noch leicht Kleptomanin. Nichtsdestotrotz habe ich sie mal reingelassen. Es war kalt, sie war zu früh da und wir wollten noch was essen, also habe ich ihr angeboten mit uns zu essen. Unsere Tagesmutter war auch dabei, also hatte ich auch keine Bedenken. Abends habe ich dies meinem Mann sofort erzählt. Interessanterweise fand er es ok. Seither ist sie auch immer wieder reingekommen. Mit der Zeit hat sie sich Freiheiten genommen und auch in die Zimmer der Kids gegangen. Das mussten wir regeln, dass es unser Haus ist und wir wollten gefragt werden. Wir haben dann immer ja gesagt. Es gab mal einen Zwischenfall, als eines der Kinder (sie waren noch klein) einen Hausschlüssel hat mitlaufen lassen und dann als wir weg waren, waren sie mit der Mutter ins Haus. Das fanden wir nicht toll, konnten aber nicht gross etwas machen, denn die Kinder haben es abgestritten. Wir wussten es, weil eines der Kinder nach dem Vogelfutter, das im Haus war, gefragt hatte... Wir haben dann den Nachbar gebeten nachzuschauen. Als dieser vorbeiging, kam die Mutter via Garten um die Hausecke.

Wir waren (und sind) der Meinung, dass dies nicht zu Lasten der Kinder gehen soll. Die Eigenverantwortung liegt bei der Mutter, aber eine Auseinandersetzung hätte uns mehr geschadet, denn die Kinder hätten Partei für ihre Mutter genommen. Also haben wir geschwiegen.

Heute würde ich das Gespräch mit der Mutter sobald als möglich aufnehmen, wobei dies Aufgabe meines Mannes wäre... Nun ja, ich bin froh, muss ich solche Sachen nicht mehr lösen ;-).
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
buscalavida
Beiträge: 26
Registriert: 06.11.2011 12:02
Wohnort: Schweiz

Re: Dem Vater das Betreten der Wohnung verbieten?

Beitrag von buscalavida »

Hallo Carlotta

Ich bin sowohl Tochter als auch Stieftochter und möchte dir gerne aus meiner Sicht antworten. Bei uns war es rein rechtlich nicht möglich das mein Vater die Siedlung in der wir ( Mutter, Stiefvater, Stiefbruder und ich) lebten, betritt. Durch das Verhältnis und den Verlauf der Scheidung wäre das auch persönlich nicht möglich gewesen.
Als ich mein Vater jedoch noch geliebt habe, habe ich mir oft gewünscht ihn in mein Zimmer lassen zu können. Da war soviel was ich ihm zeigen wollte (neuer Schreibtisch, frisch aufgeräumt, was aus der Schule....). Kinder, Jugendliche und auch wir Erwachsenen wollen doch Menschen die wir mögen zeigen wie und wo wir leben. Das will man doch auch dem eigenen Vater zeigen können. Deswegen finde ich es wichtig, dass die Kinder/Jugendlichen ihren Vater in ihrem Zimmer begrüssen dürfen, vorausgesetzt das ist allen Erwachsenen auch zumutbar.
Wenn deine Freundin bis anhin kein Problem mit den väterlichen besuchen im Zimmer hatte, würde ich ihr raten sich da gegen den neuen Partner durchzusetzen und ihm zu verstehen geben das die Kids ihren Vater nunmal als Vater so lieben wie er ist, auch wenn der Partner andere wertvorstellungen von idealen Vater hat.

Liebe Grüsse
Buscalavida
Antworten