mal wieder derr Vater und seine Pläne....

Antworten
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Hallo Carlotta

Erkundige dich bei der Zusatzversicherung, ob die nicht bezahlt wird? Wir haben Kiefer- und Zahnstellungskorrekturen in unserer Zusatz.
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Babell, vergiss es, als wir in die CH gekommen sind, war die Zahnkorrektur schon absehbar und sie ist in allen Versicherungen ausdrücklich ausgeschlossen.

Buchenholz, der Internationale Sozialdienst? Haben die denn mit Alimenten zu tun?
Es ist ja genau das was mich jahrelang immer wieder geärgert hat: NIEMAND hat den Vater jemals auf seine Verpflichtungen aufmerksam gemacht.
Okay, ich verstehe, es geht um die Rechte der Kinder (wozu ja aber Alimente auch gehören....schliesslich will ich ja keine Frauenalimente, sondern nur für die Kinder). Umgang und Alimente dürfen nicht verknüpft werden und das ist auch richtig so. Aber ist es deswegen verboten,einem Vater mal ernsthaft klar zu machen, dass er auch Verpflichtungen hat???
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Natürlich hat der Internationale Sozialdienst mit Alimenten zu tun.
Du könntest das Eintreiben der Alimenten eh an das Jugendsekretariat oder die Alimentenstelle abreten.
Ich hoffe übrigens, das mindestens Du den Vater auf seine Verpflichtungen aufmerksam gemacht hast.
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Ja, tabida, das hab ich....und nicht zum ersten mal....
Und ich kann gar nix abtreten oder irgendwelche Alimente eintreiben lassen, ich hab ja nicht mal ein Gerichtsurteil in der Hand. Er hatte schon damals in Deutschland nie Geld, wenn es um Alimente ging. Einziges Urteil besagte mal, dass er 27, 50 pro Kind zu zahlen hätte. Er lag immer am Existenzminimum, da war nichts zu holen.
Und Gerichstprozesse mit jemandem in Afrika? Das lohnt sich nicht. Und ist unendlich kompliziert.
Die VB und sämtlich andere Stellen hier wissen das und können nichts tun.
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Carlotta, ich könnte mir vorstellen dass der ISS einfach mehr Erfahrung hat mit unterschiedlichen Kulturen. Mir ist schon klar, dass dein Mann mit seinem afrikanischen Einkommen nie soviel Alimente zahlen könnte, wie es dir nützen würde. Und wenn es auch nur 30 Fr. wären. so geht es auch um den Respekt den Kindern und dir gegenüber.

Dann könnten diese Leute dem Vater auch eher klar machen, was er da von den Kindern abverlangt, wenn er sie zu einem Besuch zwingen will? Ev. hätte der ISS auch Lösungen bereit, deinen Mann hier für Ferien zu unterbringen.
Oder sie haben Möglichkeiten, in seinem Land Nachforschungen zu betreiben.
Es ist ja schon interessant, wie er für den Flug einen Kredit aufnehmen kann.
Weshalb denn nicht auch oder anstelle der Zahnkorrekturen.

http://www.ssiss.ch/de/transnationale_dienste
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Buchenholz, Du verstehst genau, worum es mir geht! Ausserdem haben wir wirklich nicht so viel, würde er das Sackgeld der Kinder z.B. übernehmen, wäre das wirklich schon eine Hilfe für uns! Und es wäre eben ein Zeichen dafür, dass er bereit ist, Verantwortung zu übernehmen. So wie er kann und mehr kann man ja nicht verlangen!

Aber momentan habe ich das Gefühl, es geht ihm nur um sein Ego und null um das, was die Kinder brauchen, was für sie gut wäre. Ich hätte gern, dass ihm das mal jemand sagt.
So dankbar ich war für die Vermittlung des Jugendsekretariats, hat es mich doch auch geärgert, dass er immer mit allem durchkommt. Frechheit siegt?

Ich werde mich da melden, danke für die Adresse. Slebst wenn es nichts bringt: in diesem Fall bin ich dann wenigstens mal die erste, die etwas unternimmt. Gut möglich, dass er sich noch einiges einfallen lässt, um den Besuch der Kinder zu erzwingen. Ich habe keine Lust, immer nur zu warten und dann hinterher diejenige zu sein, die sich verteidigen muss.
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

carlotta37 hat geschrieben:Die VB und sämtlich andere Stellen hier wissen das und können nichts tun.
Offenbar wollen sie auch nichts tun - denn sie hätten sich mindestens, wie das Buchenholz hier vorschlägt - mit dem Internationalen Sozialdienst in Verbindung setzen können/müssen.
Nach dieser Aussage von Dir bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass dies schon längstens passiert ist und zu keinem Erfolg geführt hat.
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Wir dürfen nicht vergessen, was die ursprüngliche Aufgabe von VB's war. VB = VORMUNDschaftsbehörde. Und wer braucht einen Vormund? Ältere und unselbständige/behinderte Menschen. Einfach ausgedrückt.

Die Probleme rund ums Scheidungswesen nehmen explosiv zu und überfordern diese Amtsstellen.
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Da hast Du natürlich recht Buchenholz - aber deshalb gibt es ja nun auch spezielle Stellen für die Kinderalimente etc. und Carlotta hatte hier schon viel früher einmal geschrieben, dass sie z.B. keine Alimentenbevorschussung bekommt. Mindestens diese Stelle oder das JS wo ihre Tochter hingeht hätte doch mindestens auf den Interantionalen Sozialdienst aufmerksam machen sollen. Carlotte wohnt in der Umgebung von Zürich. Da sind solche Fälle bei den zuständigen Stellen "täglich Brot".
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

So, und das ist die offizielle Antwort des Internationalen Sozialdienstes: man kann da gar nichts machen. Einziger Weg wäre eine Abänderungsklage wegen der Alimente. Und davon kann man nur abraten. Die Aussichten auf Erfolg sind gleich null, die Kosten, die aber erstmal entstehen horrend. Es gibt keinerlei Abkommen diesbezüglich mit seinem Land.

Wie immer wurde ich auch darauf hingewiesen, dass ich Besuch und Alimente nicht verknüpfen darf. Na danke!!!!!!!! Das hat mich schon wieder total geärgert!!!
Die Dame hat mir zwar geglaubt, dass ich den Besuch ja nicht an das Zahlen von Alimenten knüpfe, hat mich aber gewarnt, überhaupt in diesem Zusammenhang von Alimenten zu sprechen.E s könnte falsch verstanden werden.

Ach ja, der arme Herr Vater, dass den bloss keiner in die Pflicht nimmt!
Vor was haben solche Behörden eigentlich Angst??

Mir hätte es ja schon genügt, wenn er einffach von offizieller Seite mal den Hinweis bekommt. Ob's dann hilft...egal! Aber so: als hätte man furchtbare Angst, ein Vater könne behaupten, man würde ihm den Kontakt zu den Kindern erschweren. Und das nach DER Geschichte?

Ich wurde auch wieder hinterfragt wie sonstwas: irgendwann müsse ich den Besuch aber erlauben, ich dürfe auf keinen Fall vor den Kindern von den fehlenden Alimenten sprechen, damit die nichts falsch verstehen etc.

Hier gab's gelegentlich sehr ex-frauen-feindliche Posts. Ich werd bei sowas manchmal männerfeindlich: der kann machen was er will, wird alles kommentarlos akzeptiert. Und ich als Mutter habe doch selbstverständlich tausend Pflichten. :hammer:
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Oh je Carlotta, das tut mir leid. Deine männerfeindlichen Gefühle kann ich in diesem Zusammenhang sehr gut verstehen.

Und was hat die Dame gemeint, in Hinblick, dass der Vater einen Kredit aufnehmen kann?

Tja und wegen der fehlenden Alimente muss man den Kindern gar nichts sagen, die merken das doch selber.
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Naja, sie meinte nur: es gibt überhaupt kein Mittel ihn zum Zahlen zu zwingen. Man kann einfach nichts machen.

Sie hat wenigstens noch erwähnt, dass mich auch niemand zwingen kann, alle drei Kinder zu ihm zu schicken. Als erstes wollte sie natürlich wissen, ob ich Angst habe, dass er sie dort behält. Ich habe gesagt, man wisse ja nie, aber eigentlich wäre das unwahrscheinlich. Was ich mir aber sehr gut vorstellen könnte: dass er mich erpresst. So im Stil von: die Kinder kommen wieder, wenn du den Flug bezahlst.

Okay, Ergebnis der Aktion: die Kinder werden nie einen Franken Alimente sehen. Und sie werden nächstes Jahr auch nicht reisen. Hat sich also nichts verändert....
Immerhin: falls die Angelegenheit von seiner Seite aus dort landet, ist meine Version der Geschichte schonmal bekannt. Und da mich niemand zwingen kann, werde ich auch stur bleiben. Ich habe genug davon, lange Erklärungen abzugeben, immer im Interesse der Kinder, blablabla. Alimente wären auch im Interesse der Kinder!
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Carlotta

Mir gefällt Dein "blablablabla".... Humor ist, wenn man trotzdem lacht...

Ich teile Deine Meinung :-).
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Liebe Carlotta,

mein Ex-Schwager wohnt "nur" in Deutschland und zahlt nicht - und selbst da klappt es mit dem Einklagen usw nicht. Meine Schwester muss sich halt alleine und mit ihrem Gehalt durchschlagen... und hoffen, dass er irgendwann wieder zahlt... Natürlich kann man in Deutschland dann über einen Anwalt gehen - aber das heisst erst mal monatelange Kosten tragen.

Ich würde auch die Kinder auf keinen Fall fahren lassen, ausser, wenn sie es ausdrücklich wollen - trotz allem gibt es auch das Risiko, dass er sie einfach da behält, und das sollte für eine Weigerung reichen.

Dass die Kinder so etwas wie fehlende Alimente selbst merken, hate ich übrigens für unwahrscheinlich. Finanzielle Zusammenhänge erfassen die wenigsten Scheidungskinder (und Kinder überhaupt).
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Das tut mir jetzt aber leid, dass Du keine besseren Bescheid bekommen hast.
Ich hoffe, dass Du ihm das
Und sie werden nächstes Jahr auch nicht reisen
immer wieder klar und deutlich mitteilst, damit die Kinder nicht ständig damit konfrontiert werden.

Ich hoffe, Du kannst Dich irgendwo auch beraten lassen, - oder Du kannst mit Menschen sprechen, die in einer änlichen Lage sind.
Antworten