Der Ex kommt zu Besuch

carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Danke, Arabella :lol: Und schön von Dir zu lesen!

Es gibt halt Situationen, in denen es keine perfekte Lösung gibt, nur das grössere oder kleinere Übel :roll:
Und die Herausforderungen werden andere, je älter die Kids werden - das erlebst Du auch soweit ich weiss.... :? (Versuche gerade meine Pubi-Tochter dazu zu bringen, dass sie mir mein Make-up zurückgibt und zugibt, dass sie es genommen hat :twisted: )

Schönen Sommer Euch allen!
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

So, nun ist er seit 2 Tagen da, der Vater.

Natürlich bemühen wir uns beide um einen friedlichen Umgang und das gelingt uns auch gut. Aber dennoch muss ich gestehen, dass ich einfach nur froh bin, wenn er wieder fährt. Leider dauert das ja noch ziemlich lange.... :roll:

Selbst nach so langer Zeit, kennt man den Ex-Ehemann irgendwie auswendig. Es gibt Gewohnheiten und Eigenarten, die ändern sich nciht (natürlich bei uns beiden) und wir passen einfach im täglichen Leben gar nicht zusammen. Mir wird nun nach so langer Zeit aber ganz deutlich, warum das so ist und das ist noch ganz spannend.

Er ist ein nach aussen hin sehr strukturierter Mensch, der geradezu pingelig auf Ordnung bedacht ist. Innerlich ist er aber alles andere als strukturiert. Er hält sich an der äusseren Ordnung fest. Und diese lässt er nebenbei bemerkt auch gern von anderen herstellen....selber anpacken und Arbeit sehen, ist nicht so sein Ding....
Bei mir ist es gerade umgekehrt: mir ist die innere Ordnung wichtiger, äusserlich d.h. Haushalt etc. bin ich eher chaotisch. Dafür haben die Kids und ich einen sehr klaren Tagesablauf und wenige aber klare Regeln. Für mich sind die selbstverständlich und auch überlebenswichtig, damit der Alltag hier läuft!
Und die werden nun natürlich alle über den Haufen geworfen. Bzw. ich renne hinterher und versuche, etwas zu retten :?

Ihm mag es ja egal sein, wann die Kids unter der Woche ins Bett gehen. Ich allerdings muss den total übermüdeten Kindern bei den Aufgaben helfen und trage somit die Konsequenzen. Sobald es schwierig wird, zieht er sich zurück. Ich koche, er lässt sich bedienen. Und das schlimme ist, dass es nicht mal böse Absicht ist: ich müsste ihm konkret Aufträge geben, was er machen soll, Handgriff für Handgriff. Sonst merkt er es einfach nicht.
Ähnlcihes Beispiel sind die Mahlzeiten: er ist derjenige der nicht am Tisch erscheint. Und genau darum, dass die Kinder gemeinsam am Tisch sitzen und essen, habe ich in den letzten Wochen gekämpft. Tja.....mein Jüngster macht nun natürlich was er will.....

Das sind alles keine unlösbaren Probleme. Ich werde nach seiner Abreise eine Weile brauchen, um alles wieder auf die Reihe zu kriegen, aber es wird gehen. Es ist nur sooooo anstrengend für mich. Denn auch meine Privatsphäre fällt damit ziemlich aus....Habe schon nach nur zwei TAgen das Gefühl, ich will nur noch ALLEIN sein, niemanden mehr sehen und sprechen....ein Gefühl, das ich aus der Ehe sehr gut erinnere...

Die Kinder reagieren sehr unterschiedlich, der Kleine dreht ziemlich durch. Der Mittlere ist diplomatisch freundlich und meist abwesend ;-) Die Grosse, Papas Mädchen, ja.....die meinte gestern in 4 Wochen könne ich sie in die Irrenanstalt einliefern. Das war natürlich mit einem scherzhaften Unterton. Aber sie scheint ein wenig enttäuscht und vermisst jetzt schon ihre Freiräume: der sehr strenge Vater macht Druck wegen Schule, Lernen, zu viel Einfluss von den Freundinnen. Da ist sie von mir ganz andere Freiheiten gewöhnt....und freut sich darauf, die dann auch wieder zu haben.
Insgesamt bin ich gespannt, wie es sich entwickelt, wenn nach 4 Wochen etwas Gewöhnung eingetreten ist!

Mein Problem ist noch, meine Grenzen durchzusetzen. Er darf eigentlich nicht an meinen Computer aber wir haben kein WLAN. Heute hat er nun ganz nett gefragt, ob er EINMAL kurz seine mail nachsehen dürfe. Das endete allerdings damit, dass er eine Stunde an meinem Notebook sass und mails auf eine CD kopierte. Tja....ich solle doch WLAN installieren....

Ausserdem hat er wie schon befürchtet fast kein Geld. Das heisst, er hat mir 100Franken gegeben für fast 5 Wochen und nun darf ich ihn durchfüttern. Angesichts der Tatsache, dass er keine Alimente zahlt, nervt mich das einfach SEHR :twisted:
Nun ja, wir werden es überleben....
sofia
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 17.12.2009 17:17

Beitrag von sofia »

Hallo Carlotta,

mehr als vier Wochen ist eine sehr lange Zeit für diesen Besuch. Ich würde mich an Deiner Stelle ab und zu mal zu Deinem Freund abseilen und die anderen wursteln lassen, damit ich nicht durchdrehe. E r kann ja inzwischen bsp.weise mit den Kindern kochen. Es hängt ja in dieser Zeit alles an Dir, die Kinder aufzufangen, usw. Wenn es zu beengend wird: Ist es nicht möglich, dass der Besuch Deines Ex-Mannes um einige Tage abgekürzt wird (Rückflug verschieben) ?

Liebe Grüße,
Sofia
Sofia
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hi Carlotta

GRENZEN SETZEN ist das Thema.

Du hast ja jetzt Zeit, dies aktiv zu üben!

Viel Glück!
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Uff, Delphia, da hast Du recht!
Es überfordert mich alles....könnte heulen.... :cry:
Die Jungs drehen durch und die Quittung kommt sofort: mein Mittlerer (5. klasse) hat einen ganz tollen aber auch sehr anspruchsvollen Lehrer. Der weiss zwar von der Situation, aber bei einem 5klässler sollten halt gewisse Dinge doch funktionieren. Und nun vergisst der Junge seine Unterlagen für die Schule etc., ist unkonzentriert. Prompt kommt eine mail von dem Lehrer. Ich arbeite hart an sowas, der gute Junge ist ein etwas zerstreuter Professor ;-) Kaum taucht der Vater auf, funktioniert nichts mehr, was ich jetzt wochenlang trainiert habe, damit er es allein kann (Schultasche abends packen und dabei in den Stundenplan gucken!!!). Und wer ist verantwortlich in den Augen des Lehrers? Natürlich ich, die Mutter! Nerv!!!!!!!!!

Die Grosse steht zwischen allen Fronten. Sie möchte es allen recht machen. Auch bei ihr läuft es schulisch nicht gut, wenn die Noten nicht besser werden, ist sie gefährdet, in die Sek B heruntergestuft zu werden. Für diesmal hat sie das zwar vermieden, aber der nächste Termin kommt bestimmt und die Noten werden schlechter. Papa soll das nicht erfahren, sie erwartet, dass ich es verschweige. Benimmt sich aber mir gegenüber so, dass ich es kaum verschweigen kann.

Fast 5 Wochen sind eine lange Zeit, trotz Ferien. Nach den Ferien beginne ich wieder zu arbeiten. Die letzten Wochen habe ich die Kids genau darauf intensiv vorbereitet und mehr Selbständigkeit gefordert und geübt. Und das geht jetzt alles den Bach runter. Ich habe eine riesige Angst, dass der Vater mich mit Chaos und Konflikten hier sitzen lässt, wenn er wieder verschwindet.
Na dann, schönes Wochenende..... :?
aisha

Beitrag von aisha »

Carlotta, hat dein Ex keine andere Möglichkeit als bei dir zu wohnen? Das klingt ja nach Horror!
Ich meine, eigentlich ist es eine Frechheit, er zahlt dir keinen Unterhalt und du sollst ihn dann auch noch durchfüttern!!
Wahrscheinlich ist das für ihn auch noch selbstverständlich.

Machst du einen klaren Arbeitspaln, damit er wenigstens im Hauhalt hilft?
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

aisha, hätte er irgendeine andere Möglichkeit gehabt als hier zu wohnen, hätten wir das schon lange so geplant! Das hier war eine Notlösung...die einzige Möglichkeit für so einen Besuch.

Arbeitsplan etc., das ist doch völlig sinnlos: solche Strukturen sind in seinem Gehirn überhaupt nicht vorhanden....Ich bin mir ganz sicher, das alles ist gar keine böse Absicht! Er findet es auch nicht selbstverständlich, dass ich ihn durchfüttere. Er denkt nur über solche Dinge nie realistisch nach und merkt dann erst zu spät, dass seine Pläne mal wieder nicht ganz aufgehen. So ist er eben....
Er hilft ja sogar. Er kocht manchmal, aber danach vergisst er das dreckige Geschirr in der Küche. Wenn man es ihm sagt, sieht er es ein. Aber er ist doch nicht mein 4. Kind und ich bin echt überfordert damit, ihm den ganzen Tag hinterher zu laufen!
Ich kann ihn mir hier nicht erziehen. Das ist nicht meine Aufgabe. Und Streit wollen wir beide nicht. Ich glaube, wir bemühen uns beide, nur haben wir einfach total unterschiedliche Prioritäten und Ansichten.

Der Druck, den er auf die Kinder ausübt und andererseits das Chaos,, das er hier reinbringt, sind für mich einfach total super stressig..... :roll:
er meint es gut, das ist klar. Er will mich auch unterstützen in der Erziehung. Aber unsere Tochter reagiert total heftig auf den Stress, den er verursacht. Sie möchte eigentlich eine schöne Zeit mit ihm. Und spürt, dass auch er nicht entspannt ist. Statt Spass miteinander zu haben, gibt es nur Predigten über die Schule und ihr Verhalten (das nun auch wieder nicht soooo schlimm ist!!). Das macht sie traurig.

Habe gerade mit ihr gesprochen, das war gut. Die beiden müssen das allein austragen, aber ich bin für sie da. Ich glaube, das hat sie verstanden. Aber: sie glaubt in allem Ernst - der Papa liebt sie nur, wenn sie total gute Noten schreibt! Das finde ich einfach nur traurig :(
aisha

Beitrag von aisha »

carlotta, wie will der Mann dich allen Ernstes in der Erziehung unterstützen, wenn er alle paar Jahre mal auf dem Parkett auftaucht?????
so wie du ihn beschreibst, glaube ich auch, dass das einfach ein grosses Kind ist. Er meints zwar gut, ist sicher auch ein netter kerl, tritt aber von einem Fettnapf in den anderen. Und schaut dann mit grossen unschuldigen Augen, wenn das Geschirr zerbrochen ist.

Ich glaube dir, dass das Stress pur ist. Vor allem für die Kinder. Vater ist nie präsent, lebt irgendwo in Afrika, taucht plötzlich auf und spielt Supernanny.....
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Also, liebe Delphia, Grenzen setzen..... :shock:

Ich übe fleissig mit mässigem Erfolg :? Denn ich möchte nicht, dass die Kinder unter der negativen Stimmung leiden. Und ich glaube, das tun sie bereits. Mist, ich dachte, ich könne das besser überspielen. Aber ich bin sooooo genervt und kann es nicht verbergen.

Ich habe hier - was meine Privatsphäre betrifft - genau eine Grenze und das ist mein Computer. Da mein Ex noch einen Vortrag vorbereitet für eine Tagung in Deutschland im Anschluss an seine Zeit hier, hatte ich mehr widerwillig eingewilligt, dass er KURZ alle zwei Tage seine mails nachsieht. Aber gibt man ihm den kleinen Finger, nimmt er die ganze Hand: gerade sass er nicht kurz sondern eine Stunde an meinem Schreibtisch und lud Dateien auf meinen Computer runter, um sie dann als Anhang wieder zu verschicken. Ich bin explodiert.....und habe ihm gesagt, ich fände das eine Frechheit. Ich erwarte, dass er jetzt ohne Diskussion meine Grenzen akzeptiert, ob er es versteht oder nicht.

Mal schauen, ob das angekommen ist....

Das andere Problem ist meine eigene Laune: es geht mir so auf die Nerven! Er macht einfach NICHTS, sitzt den ganzen Tag vor seinen Texten an seinem Notebook (er hat ein eigenes, wir haben nur einfach kein WLAN.....), beschäftigt sich so nebenbei mit den Kindern, vielleicht mal eine halbe Stunde. Alle Arbeit und Verantwortung hängt an mir. Damit mich das nicht zu sehr nervt, habe ich ja schon beschlossen, mich von dem Gedanken an eine Entlastung zu verabschieden: wenn ich hier bin, nehme ich das Ruder wieder in die Hand und bin aktiv mit den Kids. Aber ich gehe häufiger mal weg. Was leider auch nicht wirklich funktioniert....

Gestern war ich abends bei meinem Freund und um 23 Uhr klingelte das Telefon, ich solle heim kommen. Mein Mittlerer hatte Migräne. Wirklich schlimm, ich habe mich total erschrocken, so heftig war es lange nicht. Der Vater schüttelte nur den Kopf und ging ins Bett. Mein Freund kam dann um 1 Uhr noch vorbei um mir zu helfen, rief heute früh gleich an, um zu fragen, wie es geht. Der Vater dagegen sagte vor Guten Morgen nur zu dem Jungen: macht es dir Spass so zu schreien?

WIE soll ich denn da noch lächeln und gute Laune haben?????

Vor ein paar Tagen durfte unsere arme Tochter sich einen einstündigen Vortrag über ihre Leistungen in der Schule anhören. Ich hatte dem Vater vorgeschlagen, mit ihr Mathe nachzuarbeiten. Bisher ist rein gar nichts passiert. Also MUSS ich mich ja wieder engagieren, diese Aufgaben müssen gemacht werden, die Lehrerin will sie sehen. Und es ist richtig viel, das ist nur zu schaffen, wenn man jeden Tag etwas macht. Was ich dem Vater auch schon täglich gesagt habe. Es heisst dann immer: ja, mach dir keine Sorgen, natürlich mache ich das, morgen fangen wir an.

Sage das nur, um zu zeigen, dass es nicht ganz einfach ist, mich zurückzuziehen und ihn mal einfach machen zu lassen....

Langsam weiss ich nicht mehr so ganz wie das noch weitergehen soll. Wir streiten ja nicht wirklich laut oder so. Aber die Luft ist zum Schneiden dick. Und die Kids kriegen es mit....
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hi Carlotta

RAUS mit dem Typ!

Tut mir Leid, das war mein spontaner Gedanke!

Nun mal konstruktiv:

Er selbst ist ein bisschen chaotisch. Ein Teil von ihm ist auch in den Kindern drin. Für mich scheinen sie völlig zwiegespalten zu sein. Auf der einen Seite dieses chaotische und sicherlich teilweise auch lässige Verhalten. Auf der anderen Seite das ordentliche und organisierte, das auch die Freizeit nicht vergisst, das Wohlergehen und vor allem die Zukunft (sprich schulische Leistungen).

Grosses HALT hier: Deine Tochter steht nicht vor eine Herabstufung in die Sek B. Sie wird höchstens umgeteilt vom A ins B. Wenn Du von einer Herabstufung sprichst, ist das minderwertig. Dabei sind auch Sek B-SchülerInnen durchaus in der Lage eine berufliche Karriere zu machen. Es gibt genügend Beispiele. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Eines unserer Kinder wurde umgestuft. Dann hat der andere leibliche Elternteil gemeint: "Du wirst halt nur im Migros Gestelle auffüllen können. Zu mehr reicht's wohl nicht.". Diese Haltung ist völlig daneben. Das Kind hätte nach einem halben Jahr wieder umgestuft werden können (in die alte Klasse). Das wollte es nicht. Das Kind gehört nun zu den Klassenbesten in der Stufe!

Ich glaube, Deine Kinder spüren Deine Unsicherheit in dieser Sache mit ihrem Vater. Was simmt für Dich? Wenn es sicherlich stimmt, wird es auch für Deine Kinder stimmen. Aber so kann es nicht sein. Du wirst sozusagen aus Deiner Wohnung "katapultiert", damit der Kindsvater da sein kann. Zudem benützt er noch Deinen PC! Wieviel willst Du ihm noch geben? Beantworte Dir selbst. ;-)

Viel Kraft!
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
zimet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 136
Registriert: 31.10.2007 08:51
Wohnort: Kt. Bern

liebe carlotta

Beitrag von zimet »

bist du mutter teresa????

wir sind zwar alle nicht in deinen schuhen...aber ich schreibe dir doch mal meine gedanken:

- deine kinder leiden unter deinem stress - den ER verursacht mit seiner unachtsamkeit und respektlosigkeit dir gegenüber

- du erwartest von deinen kindern ein mass an respekt und mitarbeit im haushalt (völlig legitim) aber bei ihrem vater bist du sehr sehr sehr generös....was zeigt das den kindern??????

- dein computer ist tabu! gute entscheidung- zieh es durch. ich bin sicher es gibt bei euch internetkaffees - soll er doch dort hin für seine www-tätigkeiten

- er geht nach der zeit bei euch nach deutschland an einen kongress?? wie finanziert er denn das? ich denke du wirst an der langen nase rumgeführt - der mann hat offensichtlich geld - aber nicht für euch!

- sei keine heilige - sei die mutter deiner kinder, frau deines freundes und!!! behandle den mann wie einen erwachsenen - nicht wie dein 4. kind - dann hast du nämlich ganz schnell keinen stress mehr!

ich bin auch der meineung - RAUS mit dem Typ, der ist findig genug, um einen bleibe zu finden und wenn ihm die kinder wichtig sind, dann wird er sie auch so besuchen........wenn....denn ehrlich, ich habe da so meine zweifel.

ach ja und zu guter letzt - aus deinen schilderungen entnehme ich, dass du nicht gerade im geld schwimmst - also gib ihm den hunderter zurück und sag ihm, er soll den sonst wo anlegen für wohnen und essen :)

so noch mein letztes. du bist vorbild deiner kinder
unsere patchworkdecke verfilzt immer mehr und wir geniessen es sehr, auch wenn die Grosse nun eigene Wege geht...Mutterherz lass los ;-)
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Carlotta, ich denke, dass es nicht immer so einfach ist mit "raus" und dass man kulturelle Unterschiede leicht unterschätzt. Ich sehe das, wenn mein Schatz mit seinen Studenten aus Burkina arbeitet. Dinge, die uns völlig selbstverständlich scheinen, sind ihnen ein Rätsel, andere, an die wir nicht denken, sind für sie völlig normal... es ist sehr spannend.

Von daher rate ich dir eher: mach du dich vom Acker! Lass deinen Ex mit den Kindern zurecht kommen - du bist nicht dazu da, um ihnen den Vater "schön zu reden". Sie sollen Beziehung zu ihm aufbauen - und keinen Schein, der dem wirklichen Vater ja doch nicht entspricht. Sicherlich wirst du einwerfen, die Kinder, vor allem die Jüngeren, wollen das nicht oder würden sich weigern: es ist aber ihr Vater. Sie können ihn nicht wegleugnen, weil sie es sich anders wünschen. (Und auch, wenn der Vater sie durchaus auf seine Art eine Zeit lang weggeleugnet hat: dass jemand sich wie ein Idiot verhält gibt einem ja noch lange nicht das Recht sich auch so zu verhalten). Verbringe Zeit mit deinem Freund, bereite dich (bei deinem Freund, wenn er einverstanden ist) auf deine berufliche Umstellung vor, sei einfach nicht da - denn du bist nicht zuständig für die Konflikte zwischen dem Vater und den Kindern, und wenn du anwesend bist, fühlst du dich doch so.

Im übrigen denke ich in einer Hinsicht anders als zimet:
er geht nach der zeit bei euch nach deutschland an einen kongress?? wie finanziert er denn das? ich denke du wirst an der langen nase rumgeführt - der mann hat offensichtlich geld - aber nicht für euch!
. Oft wird afrikanischen Teilnehmern die Reise zu einem Kongress bezahlt, und wenn er dort einen Vortrag hält, hat es wohl eher beruflichen Charakter und ich nehme auch an, dass er dafür bezahlt wird und dies eher überhaupt die Reise nach Europa möglich macht.

Dass es Konflikte zwischen euch gibt und dass die Kinder das auch mitkriegen, finde ich nicht so schlimm: so sehen sie auch, dass ihr wirklich getrennt seid und auch warum... sehr heilsam gegen den Wunsch, die Eltern wieder zusammen zu bringen.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Hallo Carlotta

Ich habe dir bis jetzt keinen Tipp gegeben, weil ich echt nicht wusste, was ich dir raten soll. Dein Ex und mein Ex-Mann sind total gegensätzlich. Mein Ex-Mann 1 Woche hier bei uns und sämtliche Baustellen im Haus wären erledigt. Weisch wie lässig.

Den Beitrag von Nin finde ich jetzt aber gut und würde ich unterschreiben. Und nun ist bei uns heute morgen etwas ganz spannendes passiert.

Meine Tochter ist diese Woche im Konfseminar. Ihr aktueller Freund ist auch in dieser Gruppe und mit dabei. Auf ganz dubiose und schnelle Art hat er sich gestern von ihr getrennt und einem anderen Kind ging es körperlich irgendwie nicht gut. Plötzlich brach eine Hysterie aus und es entstand ein riesen Chaos.
Ein Konfseminar ist auch Lebensschule und bei meiner Tochter hat diese verwirrende Stimmung gestern die ganze Vergangenheit bis weit zurück in ihre Kleinkinderzeit aufgewirbelt. Sie schickte SMS an mich und ihren Vater und bat, dass man sie sofort nach Hause hole. Der Vater wollte seine Prinzessin sofort retten. Es gab jetzt einen ziemlich intensiven und chaotischen Telefonverkehr zwischen Pfarrer, Tochter, Vater und mir.

Ich war gegen den Abbruch des Lagers. Solche Sachen gehören eben zum Leben dazu. Ein Abbruch wäre eine Flucht. Irgendwann holt uns das wieder ein. Der Zeitpunkt ist einfach blöd. Wir sind hier am Umbauen und haben Tochters Zimmer als Zwischenlager benutzt. Von daher muss sie noch ein paar Tage bleiben. ;-)
Dann ist es die letzte Ferienwoche und wir haben kaum mehr Zeit und Gelegenheit, ihre Probleme auszudiskutieren.
Durch diese Kriese zeigt sich deutlich, wo ich Tochter gegenüber ein schlechtes Vorbild bin. Sie glaubt auch so stark sein zu müssen wie ich.

Aber eines ist super. Mein Ex und ich mussten zugeben, dass wir gerade wegen unserem guten Verhältnis viel zu wenig als Eltern-PAAR präsent sind. Jeder vertraut dem anderen. Dadurch glaubten wir, vieles verdaut zu haben, dabei haben wir es nur verdrängt.

Man kann nun euer Problem und Tochters Situation nicht ganz miteinander vergleichen. Aber ist es nicht so, dass es nervt, wenn das Problem den Zeitpunkt bestimmt und anstatt dass wir entscheiden können, wann wir welche Probleme haben möchten?

Ist es möglich, das dein Ex viele Probleme aufgewühlt hat, welche du mit grosser Mühe "unter den Teppich gekehrt" hast?
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Danke Euch allen für die Rückmeldung!

Mir geht's inzwischen besser. Seit ich meine Grenze mit dem Computer gesetzt habe und er es auch akzeptiert hat, fühle ich mich wieder wohl. So einigermassen jedenfalls ;-)

Nin, Du hast recht, die Tagung in Deutschland wird ihm von der dortigen Uni bezahlt, d.h. er bekommt keinen Lohn dafür, aber die Unkosten, Unterbringung, Reise werden übernommen! Sonst könnte er das gar nicht machen.
Mag sein, dass er irgendwo noch einen 50er hat, den er mir nicht angibt. Aber zimet, die Lebensumstände in seinem Land, die Löhne und Anstellungsbedingungen kenne ich gut genug um mir sicher zu sein: der hat nicht irgendwo ein gut gefülltes Konto!

Raus mit dem Typ - ist keine Alternative. Ich will es auch gar nicht: wir haben uns das vorgenommen und das hat nichts mit Mutter Theresa zu tun, sondern mit der Tatsache, dass wir Eltern dieser Kinder sind.
Nach diesem Besuch ist mir klar, dass ich es nicht wiederholen möchte - mindestens nicht für so lange Zeit. Aber jetzt ziehe ich es durch.

Und ihn zu erziehen, ist niciht meine Aufgabe. Wenn ich das versuche lasse ich mich ja noch mehr ein und übernehme noch mehr Verantwortung!
Nin Vorschlag, selber zu verschwinden, ist realistischer. Aber nur bedingt umsetzbar. Tatsächlich akzeptieren die Jungs es nicht. Nin, Du hast recht, sie müssen sich mit dem Vater auseinandersetzen und auch ich hatte mir vorgenommen, ihnen das zuzumuten (und zuzutrauen!). Es klappt aber nicht immer: mein Mittlerer hatte nachts einen so heftigen Migräneanfall, dass selbst ich erschrocken bin und beinah den Arzt gerufen hätte. Natürlich rief der Vater mich an, ich solle heim kommen. Und natürlich wollte der Junge das auch (übrigens: es ist wirklich schwierig, damit umzugehen für jemanden, der das noch nie miterlebt hat.....in dem Fall finde ich es verständlich, dass der Vater mich ruft! Die Lehrer, Götti und sogar Grosseltern haben das alle schonmal mitgekriegt und immer etwas Angst, es könne passieren, wenn ich nicht da bin....).

Dennoch, ich versuche es. WENN ich weg komme: manchmal verschwindet auch mein Ex ( ich war ja etwas sprachlos, aber Samstag Abend ging er Tanzen nach Zürich und blieb die halbe Nacht weg....): Dummerweise informiert er mich vorher nicht. Was ich jetzt eingefordert habe und er hat es versprochen. Schauen wir mal.
Heute bin ich noch mit meinem Freund verabredet und hoffe auf einen ungestörten Abend/Nacht. Und ab Montag habe ich HIER Unterstützung. Meine beste Freundin kommt! Mein Ex kann sie zwar nicht ausstehen, aber er wird sich schon zusammenreissen. Und wir werden ihm ja auch aus dem Weg gehen.
Ich glaube, das wird mir gut tun: ich lasse mich so nicht aus meiner eigenen Wohnung vertreiben, bin aber mit der Situation nicht mehr allein. Meine Freundin ist weniger involviert und kann mich unterstützen.

Nach den Ferien bleiben dann noch 10 Tage, da arbeite ich aber viel, Kids sind in der Schule und abends ziehe ich mich zurück.

Übrigens Delphia, danke für Deinen Hinweis wegen der Schule! Tatsächlich fiel dieser Wort "Abstufung in die SekB" auf dem Elternabend!! Dass es tatsächlich sehr wertend ist, fällt mir erst jetzt auf nach Deinem Hinweis. Meine Grosse ist ja die erste von uns hier, die das Schweizer Schulsystem durchläuft und auch wenn ich gut informiert bin, ist vieles neu und für mich schwer einzuschätzen. Da sie immer noch recht locker eine wirklich gute Schülerin war auf der Primarschule haben wir über SekB noch nie nachgedacht....Was das für ihr Leben bedeuten würde, weiss ich tatsächlich nicht, aber Deine Worte beruhigen mich etwas. Und sollte es passieren, werde ich mich eben besser informieren!
Sie selber will die Sek A eben unbedingt schaffen. Die Predigten ihres Vater tragen aber weniger dazu bei....Und ich habe nur begrenzt Zeit für konkrete Hilfe...Meiner Ansicht nach liegt es weniger an der Intelligenz und auch nicht an Faulheit, aber sie lernt nicht konzentriert und sinnvoll sindern sehr oberflächlich.

Wünsche Euch allen eine schöne Woche und danke!
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Carlotta. Das gute an eurem System ist, dass man auch flexibel wieder vom B ins A wechseln kann. Im schlimmsten Fall verliert sie ein Jahr. Aber wenn man sie als fleissige Schülerin warhnimmt, dann geht es ev. auch ohne Wiederholung.
Antworten