Der Ex kommt zu Besuch

Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hi Carlotta

Du tönst wieder aufgestellter. :-)

Es sind einige Tipps gekommen und Du nimmst Dir die Tipps raus, die für Dich stimmen. Gut so.

Mir ist noch die Aussage aufgefallen:

"Nin, Du hast recht, die Tagung in Deutschland wird ihm von der dortigen Uni bezahlt, d.h. er bekommt keinen Lohn dafür, aber die Unkosten, Unterbringung, Reise werden übernommen!"

Also hätte er Geld für die Unterbringung? ;-)

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Nin, Du hast recht, die Tagung in Deutschland wird ihm von der dortigen Uni bezahlt, d.h. er bekommt keinen Lohn dafür, aber die Unkosten, Unterbringung, Reise werden übernommen!"

Also hätte er Geld für die Unterbringung?
Nein, Delphia, das gilt natürlich nur für die Zeit, die er auf der Tagung in Deutschland verbringt und nicht für den gesamten Europaauffenthalt. Im besten Fall wir dadurch einer der beiden Flüge bezahlt, wenn dann der Rückflug, weil der ja dann eben von der Tagung weg ginge.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Genau, Nin, es wird nur für die Zeit der Tagung die Unterkunft bezahlt. Der Flug wird nicht übernommen, da er diesen bereits gebucht hatte, als die Einladung zu der Tagung kam. Lediglich die Zugfahrt vom Tagungsort zum Flughafen wird ihm bezahlt.
Das ist durchaus so üblich, mein Vater war ja auch Wissenschaftler und ich habe ihm oft genug geholfen, internationale Tagungen zu organisieren. Insofern weiss ich, wie sowas abläuft und bin mir sicher, dass mein Ex mich da nicht belügt ;-)

Was natürlich eine Tatsache bleibt: er geht - angeblich um Kontakte zu pflegen - früher als nötig an den Tagungsort. So muss er dort bis Beginn der Tagung seine Unterkunft selber zahlen. Sowieso kostet ihn die Reiserei quer durch Deutschland eine Menge. Wäre er - wie es eigentlich beabsichtigt war - ausschliesslich für einen Besuch bei uns nach Europa gekommen, hätte er dieses Geld hier zur Verfügung gehabt.
Und DAS ärgert mich! Er hat mir nun nochmal etwas Geld gegeben, insgesamt waren es dann 160CHF, für 4, 5 Wochen Aufenthalt hier. Ich zahle also ganz klar drauf.

Wisst Ihr, ich bin gar kein geiziger Mensch!! Im Gegenteil sogar.Ich rechne eigentlich nie auf und wenn meine Freundin mit ihren Jungs ihre Ferien hier verbringt ist das für mich auch kein Problem: bei ihr weiss ich aber, sie beteiligt sich von selber, ich muss nicht danach fragen. Ebenso beteiligte ich mich bei ihr, wenn wir sie besuchen. Immerhin sind wir dann mit allen Kids 7 Personen, das kann eine von uns allein nicht tragen für 3 Wochen Sommerferien! Aber rechnen tun wir nie so genau, jede gibt eben, was sie hat und irgendwann gleicht es sich aus.
Bei meinem Ex regt mich diese Selbstverständlichkeit auf mit der er sich selber einlädt: rein theoretisch schuldet dieser Mann mir Zig-Tausende an Alimenten! Da könnte er doch wenigstens genug Stolz haben, mir nicht auf der Tasche zu liegen...Ich finde es eben etwas unverschämt. Wenn man nicht genug Geld hat für so eine Reise, kann man sie eben nicht machen. Ich erwarte doch auch nicht, dass mich ständig andere aus dem Dreck ziehen, wenn ich so falsch kalkuliere!!!!

Heute war ich mit meinem Freund unterwegs, das hat gut getan. Sonntag gehen wir mit dem Mittleren in die Berge, den Kleinen beim Grossi abholen. Uhh, da kommen wir bestimmt in den ersten Schnee.....grrrr....Und Montag bekomme ich Verstärkung von meiner Freundin, das macht es sowieso einfacher!

Also, Euch auch allen ein schönes Wochenende und holt die Wollsocken aus dem Schrank ;-)
aisha

Beitrag von aisha »

versuch das klein bisschen Positive zu sehen. Er reist früher an den Tagungsort ab!!!!!

Dann viel Vergnügen im Schnee-
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

So, es ist Ruhe eingekehrt - er ist weg. Übrigens ohne ein Dankeschön. Und irgendwie geht er ganz selbstverständlich davon aus, dass wir das jederzeit so wiederholen.....(Den Zahn werde ich ihm ziehen, aber ich fürchte es wird eine schmerzhafte OP.... :twisted: ).

Ist schon erstaunlich, wie wenig Spuren er hinterlässt - mal abgesehen von dem Loch in meiner Haushaltskasse...
Die Jungs sind eher erleichtert zum Alltag zurückgekehrt. Und sogar die Grosse trauert nicht so extrem, auch wenn sie das natürlich nicht sagen mag. Aber ihrem Verhalten merke ich ja auch so manches an! Und das wirkt nicht gerade bedrückt.

Ich denke, das Ganze hatte ein Gutes: der Vater ist real geworden, ein Mensch mit Fehlern, den man nicht mehr auf so einen hohen Thron setzen kann.

Selber frage ich mich, wie ich jemals auf die Idee kommen konnte, eine Ehe mit ihm könne gut gehen. Abgesehen von den unterschiedlichen Kulturen sind wir einfach in unserem Lebensstil und Wertvorstellungen so extrem unterschiedlich, dass es zu Konflikten kommen muss.
Jedenfalls habe ich die guten Seiten meines Partners in dieser Zeit umso mehr schätzen gelernt. Und wenn er bei einem Migräneanfall meines Mittleren mir hilft während der Vater sich ins Bett verzieht, dann sehe ich, dass er sich weit mehr für die Kinder interessiert als das im Alltag in den getrennten Wohnungen manchmal sichtbar wird.
Die Beziehung der Jungs zu ihm ist übrigens durch den Besuch des Vaters eher enger geworden, sie suchen das Vertraute, den Menschen, zu dem sie eine Beziehung haben. Und das ist nicht ihr Vater - auch wenn es wichtig ist, ihn zu kennen.
Meine Tochter ist nun natürlich wieder umso mehr auf Abstand. Aber wir kommen klar....

Fazit: er soll die Kinder ruhig sehen, wann immer er will. Aber nicht mehr als langfristiger Gast in meiner Wohnung! Es sei denn er bringt sein Dienstmädchen aus Afrika mit und überweist mir vorher das Haushaltsgeld :biggrin:
Benutzeravatar
Franzie
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 93
Registriert: 05.01.2009 21:08
Wohnort: Die mit den weissen Socken

Beitrag von Franzie »

Schön dass ihr wieder richtig athmen könnt und dass deine Tochter ihn doch auch richtig kennengelernt hat.
Ich habe oft mal an euch gedacht...
Das wichtigste ist nicht nie umzufallen, sondern immer wieder aufzustehen

Patchwork seit Juli 08. Ich habe 2 Kinder, er auch 2
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Ich habe mich auch gefragt, wie es bei euch so läuft, Carlotta.

Du bist wirklich ein sehr positiver Mensch, der dieser schwierigen Zeit auch noch Positives abgewinnen kann. Hut ab!
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hi Carlotta

Auch ich schneide mir von Deinen Kuchen ab. Ganz wertvolle Tipps hast Du mir gegeben, indem Du uns an Deiner Geschichte hast teilhaben lassen. Vielen Dank!

Ich gönne Euch wieder Ruhe und einfach Alltag... :-)
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
sofia
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 17.12.2009 17:17

Beitrag von sofia »

Hallo Carlotta,

schön, dass wieder der normale Alltag bei Euch einkehren kann, ist sicher gut für die kids, dass sie den Vater ganz real erleben und sich ihr eigenes Bild machen konnten.
Sofia
Antworten