Haushaltskasse,wie regelt ihr das?

Ist alles richtig geregelt?
Nana

Haushaltskasse,wie regelt ihr das?

Beitrag von Nana »

Meine Lieben

ich wär mal wieder um konkrete Tips eurerseits froh.Wie macht ihr das?

Mein Freund wohnt ja jetzt mit uns zusammen (uns bin ich und meine drei Kinder).Alle Kosten haben wir sehr fair (seinerseits) aufgeteilt.Nun zum Haushaltsgeld:

Mein Freund isst weder Frühstück noch Mittagessen bei uns.In der Regel koche ich aber Mittags so viel das er sich Abends etwas davon wärmen kann.

Wir sind jetzt etwas unsicher.Bis jetzt haben wir meistens zusammen eingekauft,er seine Sachen ich unsre und etwas aufgeteilt untereinander.Aber irgendwie befriedigt uns die Situation nicht.Was habt ihr für Ideen für Mischrechnungen,wie macht ihr das?

Zu sagen wäre wohl noch das weder er noch ich über viel Einkommen verfügen sonst wäre die ganze Disskusion auch nicht nötig.
Mir persönlich sagt Geld überhaupt nichts ich brauche es zum Leben und fertig und wenn ich reichlich davon hätte würde ich auch alles bezahlen.Aber in der Situation bin ich nicht,ich muss sehr genau rechnen,wie die meisten ja von uns :roll:

Nun bin ich gespannt wie ihr das macht,auch unkonventionelle Vorschläge sind herzlich willkommen :wink:

Liebe Grüsse,Nana
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Nana

Ich arbeite zwar aber ehrenamtlich, also kein oder wenig Geld kommt rein...

Als wir zusammengekommen sind, habe ich 80% gearbeitet. Wir haben beide Einkommen zusammengerechnet. Wir haben die Ausgaben aufgelistet. Entsprechend der Einkommen prozentual aufgeteilt.

Bei uns war es relativ einfach, weil mein Mann mehr verdient hat und auch mehr Kinder hat als ich.

Bei Euch sieht es anders aus. Du sagst es, er isst eigentlich nur abends. Die übrigen Kosten (Miete, Heizung usw.) könnten aufgeteilt werden. 50/50 ist eine Möglichkeit. Fair wäre die Kinder einzubeziehen, auch sie brauchen Energie, das hiesse dass Du mehr aufwenden müsstest. Wie gesagt, das sind nur Hinweise.

Viel Glück bei der Lösungssuche, kann noch ganz spannend werden!

Schönen Abend und gute Nacht!
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Nana

Beitrag von Nana »

Liebe Delphia

genau es geht nur um die Haushaltskasse also Essen.Alle anderen Kosten haben wir sehr zu meinen Gunsten aufgeteilt,also 50/50 was wirklich sehr fair ist da wir vier sind er allein.

Für ihn ist es aber ok so da er sieht wie knapp ich durch muss.(und das weiss ich sehr zu schätzen und erachte es nicht als selbstverständlich).

Danke für Deinen Beitrag bin gespannt wie es andere auch noch machen:o)

Gueti Nacht,Nana
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Hoi Nana,

ist garnicht so einfach... habe jetzt nämlich verschiedene Varianten ausgerechnet :roll:

Ich persönlich würde wohl ein Pauschale pro Mahlzeit nehmen, dann hochrechnen wie oft er zu Hause isst (inkl. Weekend).

Dann wäre einfach noch zu schauen, wie s mit Duschmittel, Rasierschaum, Deo und Co. ist. Kauft er das Alles selbst ein?

Wäsche wie läufts da? Machst Du seine Wäsche? Bügeln und Co.?

ich weiss, das klingt irgendwie "kleinlich".. aber lieber mal Alles einrechnen/anschauen, dann gibts später vielleicht kein Problem damit.

lg Morpheus
Nana

Beitrag von Nana »

Hoi Morpheus

auch eine gute Idee ausrechnen/hochrechnen.Ja Pflegeprodukte kauft er und ich bis jetzt getrennt ein.

Wäsche mache ich und er bezahlt das Waschmittel;o).Bügel muss ich eigentlich nichts und die Wäsche von ihm geht wirklich in der vielen Wäsche meiner Kinder locker mit... :wink:

Haushalt mache ich sicher drinnen mehr (wir verursachen aber auch mehr Chaos/Dreck) dafür macht er Garten und halt so die typischen Männersachen.

Merci für Deinen Vorschlag:o) Nana
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

Hallo Nana

Wir machten es so, dass er 1/4 der Miete bezahlte plus etwa 2/3 der Einkäufe machte, da er in D arbeitet und sich das dann schon lohnt.
Ausflüge mit Kindern berappten mal er, mal ich, je nach dem. Mehr lag schlicht nicht drin bei ihm.
So gesehen war es halt eine Mischrechnung und für dich wohl keine Hilfe.

Als mein Ex und ich noch keine Kinder hatten machten wir es folgendermassen: Jeder bezahlte prozentual zum Einkommen einen Betrag auf ein Konto ein, davon bezahlten wir dann alles. Vielleicht müsstet ihr beim prozentualen Berechnen einfach noch die Kinder irgendwie mit einberechnen?

Oder ihr schreibt mal einen, zwei Monate lang eure Einkäufe auf und schaut, wovon beide profitieren und wovon nur du mit den Kindern und versucht dann so einen Berechnungsschlüssel zu finden. Aber das wird kompliziert...
Wir patchworken seit Sommer 2006
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Wir zahlen beide jeden Monat eine Summe auf ein gemeinsames Konto - bis jetzt war es immer die gleiche Summe, da wir ja beide zwei Kinder haben, und auch wenn meine mehr hier sind, seine grösser sind und dementsprechend mehr essen...

Wenn jetzt der ganz Grosse in Neuchâtel wohnt, müssen wir mal schauen, aber sicher wird er noch eine Weile jedes Wochenende hierher kommen.

Davon zahlen wir Essen und Putzfrau. Miete wird geteilt, jeder trägt sein Auto und die Kosten seiner jeweiligen Kinder (Kurse, Krankenkasse, Kleider, Schulessen usw.) Da ich ein bisschen weniger verdiene, ist es manchmal schwieriger für mich ,aber ich muss auch weniger Steuern zahlen und seine Kinder sind grösser und eins studiert schon, also auch teurer.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
aisha

Beitrag von aisha »

Ich mache den ganzen Haushalt und Garten allein, er hilft sozusagen nichts. Dafür bezahlt er auch den grössten Teil der Ausgaben. Ich bezahle für meine Tochter und mich KK, persönliche Ausgaben wie Musik, Sprtverein etc...und das allermeiste vom Essen, Putz- und Waschmittel, und Dinge für den alltäglichen Gebrauch auch für seine Kinder.
Dafür bezahlt er uns einen grossen Teil der Ferien.
Er verdient auch viel mehr als ich. Eine Putzfrau käme ihm wesentlich teurer.

Es ist immer eine Mischrechnung und kommt darauf an, wieviel jeder verdient, bzw. Alimente bezahlt oder bekommt und wer für was verantwortlich ist (Haushalt etc.)
Nana

Beitrag von Nana »

Vielen Dank für Eure Berichte!Ich seh schon das wird noch eine ziemliche Rechnerrei :roll:

Aber ich finde es auch wichtig das wir das jetzt regeln,Haushaltsbuch ist gekauft,ich werde wohl mal eine Weile lang dies führen und dann eine Durchschnittsrechnung machen.
Viel Aufwand aber ich denke es lohnt sich.

Än schönä Tag,Nana
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Hallo Nana

Denke ein Budget zu erstellen ist eine gute Sache, jedoch darf man sich auch nicht zufest drauf versteiffen. Schlussendlich ist es doch ein geben und nehmen.
Da ich mit wenigen Ausnahmen immer mehr Geld zur Verfügung hatte wie mein Mann, wegen den Alimenten, so habe ich immer schon mehr zu den Kosten dazugesteuert wie er.
Alles teilen kann eine Möglichkeit sein, aber was ist wenn es dem Partner nicht reicht ?
Wie schon öfters gesagt, als Partner eines Alimentenpflichtigen/Empfängers trägt man das ganze immer mit.
Da ganz pingelig zu sein bei den Auslagen bringt meist nur Aerger. Ich
bin und war mir bewusst, dass ich nichts mehr sparen kann, sondern meinen Mann unterstützen muss.

Gut ist mal alle Einkäufe zu notieren, damit du mal einen Ueberblick hast, wieviel so pro Monat anfällt.

Putzfrau ist in meinen Augen ein Luxus-welcher man sich gönnt oder nicht. Ich persönlich finde ein Haushalt sollte zu bewältigen sein auch ohne Putzfrau, sofern man gesund ist. Aber das ist hier nicht das Thema.

Grüssli
15 Jahre Patchworkerfahrung
Nana

Beitrag von Nana »

Liebe Tarzan

ich bin ja selber angstellte Putzfrau...den Luxus kann ich mir auch nicht leisten :wink:

Aber ganz ehrlich,wenn ichs hätte würd ichs sofort machen...weil es sieht jedes mal toll aus wenn ich die jeweiligen Haushalte verlasse :lol:

Än Guätä,Nana
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

hallo nana

Da würde ich lieber 10-20% mein Pensum reduzieren und dafür alles selbst machen. Mag vielleicht schon schön sein, wenn jemand für einem putzt, anderseits hab ich es nicht gerne wenn andere Leute an meinem Zeugs rumputzen. Wenn ich es selbst mache, so ist es auch so wie ich es gerne hätte.

Aber vorerst ist die Devise: 100% Job plus ganzen Haushalt selbst putzen.... :?

grüssli
15 Jahre Patchworkerfahrung
Nana

Beitrag von Nana »

Hoi tarzan

ja so ist man verschieden gell.Meine Kunden sind das auch.Die einen schaffen es aus altersgründen nicht mehr allein,die meisten aber haben schlicht und einfach das Geld dazu sich die Arbeit abnehmen zu lassen.

Ich finds ok,schliesslich verdien ich so einen Teil meiner Brötchen aber ich kann auch verstehn das es einem zu privat ist,man sieht schon einiges :wink:

Grüessli,Nana
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

Also für mich wäre das ein Traum, ein Lotto-Traum quasi. Denn im Moment gehört Putzfrau für mich zu den Luxusartikeln. Und ich putze eben wirklich ungern
Wir patchworken seit Sommer 2006
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Putzen tue ich je nachdem gerne oder nicht. Jedenfalls habe ich auch die Haltung, meinen eigenen Dreck kann ich selbst wegputzen. Eine Putzfrau müsste bei mir helfen und nicht alles alleine machen... :lol:

Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Antworten