Wer bezahlt wieviel...

Ist alles richtig geregelt?
Antworten
Heidewitzka
Beiträge: 5
Registriert: 04.02.2009 19:21

Wer bezahlt wieviel...

Beitrag von Heidewitzka »

Hallo liebe Patchwörker

Mein Problem ist Folgendes: ich bin ein alleinerziehendes Mami von 2 Kindern (4 und 7) und habe seit etwa einen halben Jahr wieder einen Partner (kinderlos), der jedoch nicht bei uns lebt. Nun wollen wir gemeinsam in die Skiferien fahren und haben dafür eine kleine Wohnung gebucht. Nun stellt sich uns die Frage, wie denn die Kosten für eine solche Ferienwohnung fair aufzuteilen sind.

Grundsätzlich dachte ich, dass wir zwei verdienenden Erwachsenen (wir sind beide berufstätig plus erhalte ich noch für beide Kinder Alimente) uns die Kosten für die Wohnung teilen, da wir ja beide davon profitieren und auch ohne Kinder dieselben Kosten hätten. Ausflüge, Skipässe etc. übernehme ja dann logischerweise ich für die Kinder und mich und er für sich selbst.

Er schlug nun vor, an die Wohnung einen angemessenen Beitrag leisten zu wollen, der auch für ihn fair sei (?) und nannte etwas in der Grössenordnung von +/- einem Drittel er und +/- 2 Drittel ich.

Gerne wollte ich mich nun einwenig umhören, wie dies von anderen so gehandthabt wird. Ich möchte ja auch nicht "unfair" sein und niemanden mit Kosten benachteiligen =).

Ich freue mich, von euch zu lesen. Herzliche Grüsse, Heidewitzka
Nana

Beitrag von Nana »

Hallo Heidewitzka

also im ersten Moment bin ich fast versucht zu sagen"läck mir am Fudi..."
wenn das schon so los geht....ich meine sicher,streng genommen hat er recht ihr braucht mehr Platz weil deine Kinder dabei sind aber "himmelnomol" er hat dich als Frau mit den Kinder genommen,ich mag das gar nicht wenn dann sowas ganz genau auseinandergenommen wird.

Mein Freund ist vor einer Woche nun zu uns gezogen und wir machen die Miete Halb/Halb obwohl ich hier mit drei Kinder schon wohne.

Vielleicht bin ich auch so weil Geld mir nie wichtig war.Ich brauche es einfach zum leben und fertig.Mich würde es auch ein bisschen ernüchtern wenn mein Partner solche Anforderungen stellen würde,es geht ja hier um eine Woche Ferien...hmmm wirklich helfen konnt ich Dir wohl nicht.Exgüsi!

Ich wünsch Euch auf jeden Fall eine gute Lösung die für alle stimmt.

Herzlichst,Nana
Heidewitzka
Beiträge: 5
Registriert: 04.02.2009 19:21

Beitrag von Heidewitzka »

Liebe Nana

Danke für deinen Input, welcher mir sehr wohl schon sehr geholfen hat. Nämlich damit, dass ich eigentlich gar nicht so falsch liege mit... wir lieben uns, also teilen wir uns auch alles bzw. jedenfalls das meiste ;-)

Drum hätte ich auch spontan auf fifty-fifty getippt. Natürlich muss er nicht meine Kinder finanzieren, denn dafür bin ja ich und (erfreulicherweise) deren leiblicher Vater mit seinem bescheidenen Anteil besorgt.

Dennoch hat mich sein Beitragsangebot verunsichert. Ich möchte ja auch nicht falsch liegen und unangemessene Forderungen stellen. Sondern nur das, wovon alle im gleichen Masse profitieren fair aufteilen.

Aus verschiedenen Sichtweisen kann man das so sehen, dass er mit 50:50 meine Kinder "mitfinanzieren" würde und im anderen Fall bei 70:30 meine Kinder mit ihren Alimenten ihm günstige Ferien ermöglichen würden. Hm. Also einer wird nachgeben müssen... Ich hätt ja auch sagen können... ach, ich und die Kinder, wir würden ja so oder so den entsprechenden Betrag für die Ferien aufwerfen müssen (egal ob 3 oder 4 Personen, die Wohnung kostet dasselbe), dann kann er auch gleich kostenlos mitkommen.

Ich möchte nicht kleinlich erscheinen, aber nachdem ich die 13 Jahre vorbehaltlos Vieles finanziert habe und zum Dank samt Kindern vor die Tür gesetzt wurde, bin ich da nun doch einwenig vorsichtiger geworden ;-) Irgendwie doof, dass es mir fast schon die Freude auf die Ferien vergällt...

Nun, wie auch immer. Wenn ich weiss, wie andere dies lösen, dann habe ich mal eine Gesprächs- und Argumentationsbasis und wir finden bestimmt eine für alle stimmige Lösung. 8)

Deshalb hier nochmals vorab recht herzlichen Dank für alle Inputs.

Liebe Grüsse, Heidewitzka
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Wir machen halbe / halbe inkl. essen etc.

Wir, das sind mein Freund mit seiner Tochter und ich. Meist übernehm ich auch etwas mehr, weil ich mehr Geld zur Verfügung haben. Ferien konnten wir bis jetzt kaum gemeinsam verbringen, aber da haben wir es jeweils ebenso gehalten....
Also wenns nicht eine superteure Wohnung ist, find ichs von ihm etwas kleinlich.
Könnte es auch sein, dass das Problem woanders liegt? Vielleicht würde er lieber ohne Kinder in die Ferien?

Gruess
Tabida
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Auch wir teilen halbe /halbe, alle grossen Kosten wie Miete usw. auch in den Ferien, wenn wir zusammen fahren und uns Kosten entstehen. Jeder trägt seine Kinder (Krankenversicherung, Hobbies, usw.) Essen halbe, halbe egal, wer grad mehr Kinder im Haus hat. Jetzt trägt jeder sein Auto.

Als wir das erste Mal zusammen in Ferien gefahren sind, war es gerade finanziell bei mir etwas eng: dann hat er die Wohnung übernommen und ich die Zugfahrt - wr einiges weniger... als wir neulich ein Wochenende in Paris waren, haben wir auch wieder so geteilt.

Hilft dir das?
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Heidewitzka
Beiträge: 5
Registriert: 04.02.2009 19:21

Beitrag von Heidewitzka »

@ Tabida

Danke für deine Antwort. Finde ich schön, dass du bereit bist, dich gleichermassen an euren gemeinsamen Unternehmungen zu beteiligen. Und beruhigend, da ich bisher das Gefühl hatte, ich sei eigentlich die Kleinliche...

Ich habe wohl versucht, mich in die Situation meines Partners zu versetzen und mich gefragt, wie würde ich es sehen. Nun offen gestanden, war mir so etwas ohne Kinder eigentlich noch gar nicht so wichtig, denn dann hab ich mich auch schon mal mit dem ganzen Betrag beteiligt, wenns nötig war. Hauptsache, wir konnten überhaupt was unternehmen. Ich war ja im Grunde genommen nur für mich allein verantwortlich.

Allerdings habe ich nun mit den Kindern öfters auch das Gefühl, dass mein Geld ja auch ihr Geld ist und ich nicht einfach meinen Partner (sprich zu meinem Vergnügen) quasi auf ihre Kosten einladen kann. Auch wenn's nur in eine erschwingliche REKA-Ferienwohnung ist...

Ohne Kinder in die Ferien wäre jedoch mit Sicherheit eine sehr praktische Lösung, denn dann hätte sich das Problem wohl gar nicht erst gestellt... :D

@ Nin

Danke für deine Antwort. Natürlich, mir hilft im Moment gerade jeder Anhaltspunkt. Ich finde es selbst irgendwie lächerlich, dass ich mir über so etwas den Kopf zerbrechen muss... aber vielleicht kann ich so ja gleich schon mal zu Beginn eine dauerhaft funktionierende Basis schaffen (und es mir nicht erst nach 13 Jahren dämmert, wie's eigentlich hätte sein sollen...).

Sehr ermutigend ist jedenfalls, dass mit euren Antworten meine Vermutung bestätigt wird, dass Halbe/Halbe doch eigentlich gar nicht so schlecht sein kann und ich mich grad ein bisschen weniger als "Abzockerin" fühlen muss...

Liebe Grüsse, Heidewitzka
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Hallo Heidewitzka,

ich glaub das Erwachsene ohne Kinder bei solchen Dingen einfach anders rechnen :lol: . Das hat wohl fast nichts mit Dir und Deinen Kids zu tun. Männer wenden da wohl einfach eine andere Logik an. Sein logischer Schlüssel ist wohl 1:3 (Mann: Frau mit 2Kinder). Da wir Frauen etwas komplexer denken, schaut der Frauenschlüssel auch komplexer aus:
Wohnungsmiete 1:1, Unterhalt, Skischule und Co. 1:3.

Das da unangenehme Gefühle entstehen kann ich verstehen. Doch versuch das ganze auf einer möglichst objektiven Ebene zu halten.

Setzt Euch doch mal zusammen, schreibt mal auf, was wer wie machen möchte in den Ski-Ferien (Zeit mit Partner, Zeit mit den Kids, Mama bekommt eine Auszeit...) . Wohlt ihr auswärts essen gehen? Kocht ihr immer in der Wohnung? Ganze Woche Skischule? Ausflüge?

Dann schaut mal wer was an Budget hat?


Welche Anteile bringen Du, Dein Partner und die Kinder mit?

Wie kann das Budget aufgeteilt werden, damit es für alle Wünsche reicht?

Vielleicht reicht ja das schon so. Vielleicht braucht aber einer von Euch zwei noch klarere Aufstellungen.

Lass doch Deinen Partner mal mit den richtigen Zahlen jonglieren.

Manchmal reicht es schon, wenn man sich wahrgenommen gefühlt wird. -



Wir hatten bis dato für Ferien die Lösung: ich zahle die Ferien (Unterkunft, Reise), habe dementsprechend auch das Votum-Recht wo s hingeht, inkl. dem suchen, organisieren und reservieren. Essen wird vom Familienbudget gezahlt. GG hat sich immer ein Ferienbatzen zusammengespart und damit den Kids das tägliche Glace gesponsert, mich auf einen Kafi eingeladen und sich ein Bier geleistet mit gutem Gewissen. (Wohlgemerkt, wenn wir in die Ferien gehen, dann im Sommer.) So war es dann für Alle befriedigend.
Die Ferien dieses Jahr, konnten wir uns vom gemeinsamen Geld zusammensparen. Ich bin ja gespannt, ob wir wieder von Neuem Gespräche führen werden.

lg Morpheus
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Hallo
Ich denke nicht, dass generell Leute ohne Kinder anders rechnen.
Ich habe keine Kinder und habe mich sehr an den gemeinsamen Ferien
beteiligt. Ich habe mal alle zusammen nach Gran Canaria eingeladen.

Bei uns ist es so, dass wir nicht getrennte Kasse haben sondern alles zusammenlegen an Einkünften und daraus auch alles zahlen. Ist natürlich auch nicht ganz gerecht, einer ist immer sparsamer wie der andere.

Dein Partner Heidewitzka muss sich bewusst werden, dass man schnell mal etwas mitfinanziert. Das er aber nicht die ganze Wohnungsmiete auf sich nehmen möchte, verstehe ich auch. Ich fände Halbe-halbe ne gute Variante.

Aber das du 70% der Kosten übernehmen solltest, finde ich kleinlich, er wird wohl mehr Geld wie du zur Verfügung haben.

Wenn er jetzt schon so rechnet, wie kommt das raus wenn er zu euch zieht ?

grüsse
15 Jahre Patchworkerfahrung
Benutzeravatar
Franzie
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 93
Registriert: 05.01.2009 21:08
Wohnort: Die mit den weissen Socken

Beitrag von Franzie »

Vielleicht bin ich da eher kleinlich.

Ich finde aber die 1:3 gerechtfertigt. Sieh es anders,
- wenn Du keinen Freund hättest, müsstest Du alles selber bezahlen.
- wenn Du mit eine Kollegin in die Ferien gehen würdest, würdest Du auch von ihr erwarten dass sie die halbe Miete bezahlt obwohl sie alleine ist und ihr zu dritt? Wohl kaum, oder?

Mein Freund wird im Juli bei mir einziehen und wird auch nur ca. ein drittel der Miete bezahlen. Finde ich in Ordnung da er hier kein Raum nur für sich hat sondern alles mit uns teilen wird.
Bisher habe ich auch alles selber bezahlt, also werde ich ja nicht benachteiligt.
Wären wir verheiratet oder hätten gemeinsame Kinder wäre halbe/halbe logisch, sonst nicht.

Meine Meinung, sorry
Das wichtigste ist nicht nie umzufallen, sondern immer wieder aufzustehen

Patchwork seit Juli 08. Ich habe 2 Kinder, er auch 2
Benutzeravatar
Franzie
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 93
Registriert: 05.01.2009 21:08
Wohnort: Die mit den weissen Socken

Beitrag von Franzie »

Nana hat geschrieben:Hallo Heidewitzka

also im ersten Moment bin ich fast versucht zu sagen"läck mir am Fudi..."
wenn das schon so los geht....ich meine sicher,streng genommen hat er recht ihr braucht mehr Platz weil deine Kinder dabei sind aber "himmelnomol" er hat dich als Frau mit den Kinder genommen,ich mag das gar nicht wenn dann sowas ganz genau auseinandergenommen wird.

Mein Freund ist vor einer Woche nun zu uns gezogen und wir machen die Miete Halb/Halb obwohl ich hier mit drei Kinder schon wohne.

Vielleicht bin ich auch so weil Geld mir nie wichtig war.Ich brauche es einfach zum leben und fertig.Mich würde es auch ein bisschen ernüchtern wenn mein Partner solche Anforderungen stellen würde,es geht ja hier um eine Woche Ferien...hmmm wirklich helfen konnt ich Dir wohl nicht.Exgüsi!

Ich wünsch Euch auf jeden Fall eine gute Lösung die für alle stimmt.

Herzlichst,Nana
Ja, ich denke dass wenn Dir mal Geld wichtig gewesen wäre (weil Du vielleicht eine Zeit lang ganz unter durch musst) würdest Du nicht so denken. Und ich finde auch dass du Glück hast dass deinen Freund damit keine Problem hat, es ist nicht selbstverständlich

Aber ich bin so wie ich bin auch nur daher dass Geld in meine Familie schom immer knapp war;
- als Kind hatte wir nur grade genug zum Leben. Es gab nie gemeinsame Ferien irgendwo und auch nie neue Spielzeuge oder Kleider
- als 20 Jährige ist meine damaliges Freund mit meinem Geld abgehauen. Das habe ich bis heute (trotz Betreibung) nicht zurück bekommen. Über 5000.-
Darum bin ich was Geld angeht sehr empfindlich und in diese Frage schaue ich oft dass es gerecht ist und nicht weil es als selbstvertändlich angesehen wird (darum ehrlich gesagt stösst mir deinen Satz da: "aber "himmelnomol" er hat dich als Frau mit den Kinder genommen" etwas sauer auf, excusi)

Jeder Mensch ist anders :)
Das wichtigste ist nicht nie umzufallen, sondern immer wieder aufzustehen

Patchwork seit Juli 08. Ich habe 2 Kinder, er auch 2
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

@Franzie
Ich kann sehr gut nachvollziehen, was Du schreibts. Ich finde auch diese Gedanken richtig.
Bei mir ist es nur so: Genau wie Du schreibst, habe ich auch genug erlebt, was es heisst mit sehr wenig Geld auszukommen. Bei mir ist es nun aber so: Ich denke genau deshalb ist für mich heute vieles schon Luxus, was für andere selbstverständlich ist und ich bin deshalb sehr bereit, das was bleibt, wenn meine Grundbedürfnisse (essen, wohnen, Kleider.) gedeckt sind zu teilen (was mir auch schon - bei meinem Ex - zum Verhängnis wurde).

@Heidewitzka
Die Frage, wegen ohne den Kindern in den Ferien habe ich einfach aufgebracht, weil manchmal ist es eben schon nicht so einfach: Mir ist's auch klar, dass die Kinder mitkommen, aber wenn man eben keine Kinder hat - dann wirds halt manchmal etwas schwierig, ob man die Ferien wirklich mit Kindern teilen möchte oder wie oder was (ich weiss, wenn man Partner mit Kind hat, dann weiss man das - aber es ist eben doch manchmal schwierig). Und wenn man vielleicht irgendwie doch lieber ohne Kinder gehen würde, dann wird man vielleicht beim Geld doch auch eher drauf achten.... so souverän ist man ja doch nicht immer.

Ich hoffe aber, ihr könnte Eure Ferien dann doch geniessen
Gruess
Tabida
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

Ich kann dir einfach sagen, wie wir es gemacht haben vor der Heirat: Ich habe 2/3 bezahlt, er 1/3. Schliesslich haben ja meine Kinder das zusätzliche Zimmer belegt, und mein Mann hatte sowieso kein Geld, ich hätte also sonst ohne ihn fahren müssen.
Das Essen haben wir mal so, mal so bezahlt, die Fahrt dafür hat er übernommen.

Ich denke, es kommt auch ein bisschen auf die finanziellen Verhältnisse an. Muss ich mich für die 2/3 zur Decke strecken finde ich es übertrieben, liegt es mir drin, finde ich es okay.

Lass dir die Ferien nicht verderben!
Viel Spass!
Wir patchworken seit Sommer 2006
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Ich würde auch sagen, es kommt auf die Möglichkeiten an.....bei uns ist es so, dass wir im Ski- und Sommerurlaub die Kosten für die Wohnung teilen. Fahrt, Ausflüge, Skipässe etc. bezahlt jeder für sich selbst. Min Freund hat sich aber letztes Jahr an den Kosten für die Skischule beteiligt.

Wir hatten anfangs auch Diskussionen über Geld. Er hat eindeutig mehr als ich, keine Kinder. Meine Kids und ich müssen sehr knapp durch. Diskussionen gab es vor allem, wenn er sich gemeinsame Unternehmungen und Zeit mit mir allein wünschte und nicht sah, dass ich ja daf¨ür auch noch den Babysitter finanzieren muss und das einfach nicht kann. Inzwischen finanziert er viele unserer Unternehmungen als Paar teilweise für mich mit.

Bei den Familienferien war das Teilen der Wohnung insofern logisch, als dass wir dort durchaus auch ohne Kinder hingefahren wären, weil ich schon lange eine gute Freundschaft mit den Vermietern habe. Deswegen bekommen wir die Wohnung auch sehr günstig und davon profitiert er ja auch!
Übrigens: ich habe auch schon mit Freundinnen Urlaub gemacht und auch wir haben immer geschaut, wieviel für wen von uns möglich ist. Diesen Sommer werde ich mit meiner besten Freundin und ihren Jungs in die Berge fahren und die Wohnung komplett finanzieren. Sie kann es einfach nicht , auch wenn dieser Freundschaftspreis wirklich gering ist. Ich möchte aber unbedingt mit ihr fahren.....!

Füreinander einstehen ist mir wichtig, in Beziehungen wie in Freundschaften und das sollte beim Geld nicht aufhören. Insofern denke ich einfach, es kommt extrem auf die finanziellen Verhältnisse aller Beteiligten an, welche Lösung da gerecht ist!
Heidewitzka
Beiträge: 5
Registriert: 04.02.2009 19:21

Beitrag von Heidewitzka »

@ Liebe alle

Nun habe ich hier von euch allen soviele wertvolle Informationen zu dem Thema erhalten. Vielen herzlichen Dank dafür, dass ihr euch die Mühe genommen und mir eure Seiten berichtet habt!

Wir haben nun unsere Seiten ausgeleuchtet und sind zum Schluss gekommen, dass wir uns die Kosten, die unsere Patchwork-"Familie" betreffen, je nach finanzieller Situation teilen werden.

Die Ferienwohnung kostet denselben Betrag, egal ob 2 oder 4 Personen. Und die Kinder schlafen sowieso auf dem ausziehbaren Sofa und beanspruchen kein extra Zimmer, welches zusätzlich bezahlt werden müsste.

Hingegen sind wir auch der Meinung, wenn wir eine gemeinsame Wohnung beziehen würden, dann müsste man wiederum nach den Möglichkeiten schauen, die beiden zur Verfügung stünden und wieviel Platz jedes Familienmitglied einnimmt. Die Kinder erhalten ja von ihrem Papi auch Alimente, damit ihr Lebensunterhalt (nebst Ausbildung und Co.) bestritten werden kann. Spasseshalber haben wir uns auch hier auf Halbe:Halbe geeinigt. Die Kinder bekommen ihr Zimmer und er dafür Hobbyraum und Garage (sofern vorhanden :-D).

Hier finde ich Plüschs Aussage: "Füreinander einstehen" eigentlich das A und O einer jeden Beziehung. Ich bin bloss vielleicht durch die Erfahrung einwenig vorsichtiger geworden, habe ich doch beim letzten Mal mein sauer verdient und erspartes Geld diesbezüglich gründlich fehlinvestiert. Und miteinander reden und vorab nach Lösungen suchen, hat sich diesesmal offenbar gelohnt und eine sinnvolle Basis für zukünftige Unternehmungen gelegt.

Mein jetziger Partner hat wie Morpheus so schön erkannt hat, wohl eine andere Logik angewandt. Drum habe ich mich umso mehr gefreut zu hören, dass er sich der Situation eigentlich noch gar nicht so richtig bewusst ist und wir ihm im Dreierpaket wichtig sind und er deshalb auch bereit ist, sich seinen Möglichkeiten entsprechend einzubringen. Nicht jeder bekommt schliesslich gleich eine ganze Familie mitgeliefert... :-D

An dieser Stelle möchte ich jedoch allen Patchworkern ein ganz grosses Kränzlein winden, die selbstlos bereit sind, ein solch mitgeliefertes Familienpaket ohne Wenn und Aber mitzutragen!

Nochmals ganz herzlichen Dank für eure wertvollen Inputs!

Liebe Grüsse, Heidewitzka
Antworten