Mehr Kinderzulagen ab 2009

Ist alles richtig geregelt?
steff
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 26.01.2009 14:11
Wohnort: Kt. Bern

Mehr Kinderzulagen ab 2009

Beitrag von steff »

Liebe Leser
ab 1.Januar 09 soll es mehr Kinder- und Ausbildungszulagen geben.
Bernische Familien sollen somit 230.- für jedes Kind bis zum 16. Geburtstag und 290.- für Jugendliche in Ausbildung bekommen.
Mir ist jetzt nur nicht klar, ob das automatisch läuft oder wir Mütter/Väter was unternehmen (einfordern) müssen.

Die Kinderzulagen vom Januar waren bei mir noch die gleichen wie im letzten Jahr.
Weiss jemand von euch mehr?

Liebe Grüsse Steff
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschliessen, daraus zu erwachen.
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

liebe Steff,

bei GG ist s so:
Wir mussten erneut die Geburtsurkunde einreichen beim Arbeitgeber. Da sie hinterher sind mit dem System gibs im Januar gar keine Ki-Zu :roll: , im Februar dafür die Doppelten.

lg Morpheus
steff
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 26.01.2009 14:11
Wohnort: Kt. Bern

Beitrag von steff »

Hi Morpheus,
......was ist GG?
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschliessen, daraus zu erwachen.
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

hoi Steff,

GG ist die Abkürzung für GötterGatte :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

lg Morpheus
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

hoi Steff,

tja, News .... meinem Mann wurde mitgeteilt, dass es nun noch länger geht, sprich bis Ende Mai werden wir KEINE Kinderzulagen erhalten.
Tja, jeden Monat 340Fr. weniger :shock: . Klar, es gibt dann Ende Mai einen grossen Batzen. Doch bis dann? *ich finds eine Schweinerei*.
Unser ganzes Budget wird gekippt.


lg Morpheus
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hoi Morpheus

Das verstehe ich aber gar nicht... Was soll das? Das gibt es doch nicht. Wer bestimmt, dass es erst im Mai KiZu für Euch gibt :evil: ?

Gib mir mehr Details. Ich habe hier das Handbuch des Arbeitgebers (mit den aktuellen Anpassungen) und würde dann für Dich nachschauen :) .

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
steff
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 26.01.2009 14:11
Wohnort: Kt. Bern

Beitrag von steff »

Liebe Morpheus,

Ich habe Heute die Alimente plus Kinderzulagen bekommen.
Der Fehlbetrag von Januar war dabei. Ab jetzt habe ich total 250.- mehr als letztes Jahr.
Und nächsten Monat wird meine Tochter 16, dann bekomme ich für sie auch 290.- anstatt 190.-

Ich bin froh dass es reibungslos geklappt hat!

Hoffe dass es bei dir auch bald geregelt ist.

Liebe Grüsse Steff
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschliessen, daraus zu erwachen.
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

hallo zusammen,

tja Delphia, so was kann sich nur der Kanton/Staat als Arbeitsgeber leisten. 8)
Es ist def. so, dass wir nix bekommen bis die ihre Systeme angepasst haben.

liebe Grüsse Morpheus
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Morpheus

OK :?

Nicht gerade toll... Bezahlt der Staat auch Zinsen auf die zu spät vergüteten Zulagen :lol: (als ehemalige Bänkerin)... interessiert mich das schon...

Schönen Tag noch und liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

delphia,

würde mich auch interessieren. Ich hab GG gesagt, er soll mir die Tel.Nr. organisieren von der zuständigen Abteilung. Er hat den angefragt, zur Antwort bekame er: diese Nummer werde ihm nicht rausgegeben. Zudem könnten die ja nix dafür :twisted: .
Ich hab gedacht mich laust ein Affe. Nun, der Verein ist leider bekannt für solche Dinge.-
Der Betreffende hat aber freundlicherweise im System nachgeschaut, aufgeführt sind die Jungs jetzt mal. Vielleicht, klappts schon nächsten Monat wieder. *ich glaub es erst wenn ich s sehe*.
Zinsen, nöö glaub ich nicht. Stell Dir mal vor, wir sprechen hier von tausenden Erwachsenen die Anrecht auf Ki-Zu haben. Das gibt ein schönes Sümmli an Zinsen. Die behalten sie für sich selbst.

lg Morpheus
Benutzeravatar
Franzie
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 93
Registriert: 05.01.2009 21:08
Wohnort: Die mit den weissen Socken

Beitrag von Franzie »

Ich habe die neue Zulagen problemlos bekommen
Das wichtigste ist nicht nie umzufallen, sondern immer wieder aufzustehen

Patchwork seit Juli 08. Ich habe 2 Kinder, er auch 2
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

@ Morpheus

die Antwort habe ich erwartet... :lol:

Gell, wir wüssten schon was anzufangen mit den Zinsen??? :lol:
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

delphia,

ja definitiv. Als i-Pünktli für den Monat, gingen die Alimente für Girl "vergessen". Also ein Defizit von 1300Fr. :?

Super toll. Mensch ich hab mich ja garnicht genervt. Konnte den Kindsvater dann aber soweit kriegen, dass er mir die Hälfte der Alimente cash gegeben hat (weil er hat s nicht gemerkt und zig Rechnungen zusätzlich einbezahlt und somit nicht mehr genug auf dem Konto um die Alimente zu zahlen).

Tja, dafür kam diese Woche die Bestätigung, ab sofort gibs wieder Ki-Zu *hurra*.

Tja und das wir mit einem noch kleineren Budget leben können, haben wir auch bemerkt. Kein Minus auf Ende Monat.

lg Morpheus
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hoi Morpheus

Toll wegen der KiZu!!!

Alimente = Vorsicht, dass es nicht einreisst. Gibt es bei Euch auch Alimentenbevorschussung?

Gueti Zyyt und liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Ich hab ja nach dem Arbeitgeberwechsel meines Exes sieben Monate lang die Kinderzulagen nicht bekommen (damals habe ich einen Thread mit dem Titel Kindergeld aufgemacht). Jetzt im Januar kamen sie dann auf einmal - aber natürlich ohne Zinsen... daran hatte ich noch nicht mal gedacht. In Genf sind nur die Zulagen für Kinder ab 16 erhöht worden. :(
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Antworten