Wie regelt Ihr das?

Ist alles richtig geregelt?
Antworten
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Wie regelt Ihr das?

Beitrag von Bacci2 »

Wir hatten in letzter Zeit diskussionen wer was bezahlt. Wohl gemerkt wir sind verheiratet und ich arbeite 8 Tage als Nachtwache im Monat. Mein Ex-Mann zahlt für meinen Sohn keinen Unterhalt und ich kann auch keinen Bevorschussen lassen. Mein Mann zahlt Alimente für seine zwei Kinder. Zur Zeit ist es so, dass ich von meinem Geld jeden Monat die Haushaltungskosten zahlte also Essen, Trinken etc. , sämtliche Ausgaben von mir und den Kindern Kleider, Kosmetik, Coiffeur etc. Ich habe dafür ca. 1800.-- zur Verfügung je nach dem wieviel ich Arbeite. Am Ende des Monats bleibt mir jedoch nichts übrig. (Diesen Monat habe ich noch meine Brille, das Geburtstagsgeschenk von meinem Sohn und diverse andere Anschaffungen gemacht. )Ist das so richtig, oder habe ich da andere Ansprüche???

Danke Euch
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Bacci

Es ist so, dass der Mann (auch wenn er nicht der leibliche Vater ist) verpflichtet ist, seiner Frau beizustehen und dies auch im finanziellen Bereich umgekehrt übrigens auch. Nur, jede Situation ist persönlich und muss genau angeschaut werden.

Ich würde Euch anraten, mal ein Budget aufzustellen. Beispiele kannst Du bei jeder Budgetberatungsstelle beantragen. Exceltabelle hätte ich auch, wenn Du willst. Kannst ja via PM Deine Angaben (E-Mail Adresse senden) durchgeben.

Mit Deinem Einkommen sind die Ausgaben Deines Sohnes weitgehend gedeckt. Es reicht aber nicht, um Deine Ausgaben/Kosten auch noch zu decken.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.

Beste Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Bacci2 »

hallo Delphia,
vielen Dank für Deine Antwort. Also die Haushaltungskosten die ich trage, sind übrigens für die ganze Familie, also auch wenn die Stiefkinder kommen.
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Hallo Bacci

Bei uns ist es so, dass ich keine Kinder habe, dafür aber 2 Stiefkinder, wo mein Mann Alimenten zahlt. Er arbeitet Teilzeit ich Vollzeit. Somit zahle ich ob nun direkt oder indirekt die Alimenten mit, resp. gleiche das Manko aus, welches entsteht, wenn er mit seinem Lohn die Alimenten zahlt.

Wir werfen beide Löhne zusammen und zahlen damit mal die Rechnungen, mit dem Resten leben wir. Das ist dann mal mehr oder weniger. Wobei immer einer mehr braucht wie der andere. Auch ist es so, dass ich sicher mit meinem Lohn auch mehr bezahle und relativ wenig für mich persönlich brauche.

Ich denke es ist ein geben und nehmen in einer Lebensgemeinschaft.

Kann Dir auch empfehlen ein Budget zu erstellen.

Es ist so wie Delphia geschrieben, jeder Ehepartner muss den anderen unterstützen.

Wie weit dein Anspruch geht als Teilzeitangestellte kann dir wohl nur eine Beratungsstelle ausrechnen. Du hast sicher Anspruch auf einen persönlichen Freibetrag. So wie ich verstanden habe zahlt dein Mann seine Alimenten plus Rechnungen. Danach bleibt ihm wohl auch nicht mehr viel übrig.

Für den Sohn ist der Vater zuständig resp. die Aemter, ich würde nochmals abklären ob du wirklich keine Bevorschussung kriegst.

Was sagt denn dein Mann zum ganzen ? Was ist dein Ziel ?

grüsse tarzan
15 Jahre Patchworkerfahrung
solvig
Beiträge: 2
Registriert: 28.05.2013 20:57

Beitrag von solvig »

bei uns im haushalt ist das so, dass wir die miete zu helfte bezahlen, ich etw weniger, weil ich weniger verdiene, ab und zu mache ich kleine einkäufe. den rest, essen, strom auto usw, zahlt mein mann.. aber mir reicht das geld manchmal von vorne und hinten nicht, vor allem, wenn wir zum geb. oder hochzeit eingelden sind..da wirds schon eng...man will sich auch etw gönnen können, wie z.b. essen gehen.
Antworten