Lehrling

Ist alles richtig geregelt?
Antworten
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Lehrling

Beitrag von tarzan »

Hallo zusammen

Wenn euer Kind/Stiefkind in der Lehre ist, wie habt ihr da das finanzielle geregelt. ?

Muss bei euch das Kind zu Hause abgeben ? Was muss es alles selbst berappen ? Für was werden die Alimenten eingesetzt ? Kann das Kind
alles selbst gehalten ?

Gerne nehme ich eure Inputs entgegen. Danke.

grüsse tarzan
15 Jahre Patchworkerfahrung
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Bacci2 »

Hallo,
ich denke das kommt darauf an, wieviel er in der Lehre verdient. Ich bin der Meinung dass Lehrlinge auch etwas zum Unterhalt beitragen sollen. Wenn ihr nicht auf das Geld angewiesen seid, könnt ihr ja ein Konto einrichten, wo ihr das Geld einbezahlt und später nach der Lehre als Ueberraschung wieder zurückgeben, ohne Wissen des Kindes. Das Geld kann er dann sicher gut für die 1. Einrichtung der Wohnung gebrauchen. Aber es ist schon wichtig, dass er lernt, dass nicht alles umsonst ist.
Bacci
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Tarzan

Kann noch nicht aus Erfahrung berichten. Unsere drei Ältesten machen und machten das Gymi => Studium in Aussicht... Also momentan werden sie bestimmt noch nichts zu Hause abgeben können...

Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

hallo Tarzan,

ich empfehle Dir /Euch auf der Budgetberatung oder der Familienberatung nachzufragen. Als ich in die Lehre kam, gab es von der Beratungsstelle aus ein Budgetblatt für Lehrlinge. Dort war auch ein Posten "Beteiligung an den Haushalt und Co." dabei.

lg Morpheus
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Hallo zusammen
Danke für die Antworten.
Da wir zur Zeit in Verhandlung sind betreffend dem
Mündigenunterhalt, und es so aussieht, dass mein
Mann nichts mehr zahlen muss, hat sich dies soweit
für uns erledigt.
Ich habe den Stiefkindern schon ein paar mal geraten
mal ein Budget aufzustellen.
Wenn sie meinem Rat jedoch nicht folgen, kann ich auch
nichts anderes unternehmen.
Grüsse tarzan
15 Jahre Patchworkerfahrung
Antworten