Kosten in einer Wohngemeinschaft

Ist alles richtig geregelt?
Antworten
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Kosten in einer Wohngemeinschaft

Beitrag von carlotta37 »

...das kommt ja einer patchwork-Situation nahe...

Ich brauche ein paar Gesichtspunkte zu folgender Situation: ich lebe in einem Haus (2 getrennte Wohnungen) mit einer Freundin. Sie hat einen 9jährigen Sohn, ich drei Kinder, wie Ihr wisst. Wir "teilen" uns bald eine Praktikantin, die bei uns wohnt. Das Mädchen wird in ihrer Wohnung ein eigenes Zimmer haben, die Kinder werden aber alle zusammen unten bei mir betreut. Dort essen sie alle Mittag, Abendessen ist bei uns, aber ohne ihren Sohn, frühstücken wird das Mädchen oben. Am Wochenende flexibel nach Vereinbarung.

Nun geht es um das Teilen der Kosten. Es fällt an monatlich 600CHF Taschengeld, 230 AHV etc., ca 15 Quellensteuer, ca.20 Unfallversicherung, 76 Monatsticket, 20 Handy, einmalig das halbtax und die Anmeldegebühren (65). Ursprünglich dachten wir dass auch noch KV dazu kommt und das wäre ein grosser Betrag gewesen, aber sie wird wohl befreit und darf ihre Familienversicherung über ihre Eltern behalten.
Zunächst waren wir uns einig, dass ich Taschengeld und AHV übernehme und meine Mitbewohnerin den Rest. Sie hat ja nur ein Kind! Jetzt finde ich das doch ein wenig unfair.
Wieviel würdet Ihr anrechnen für das Wohnen z.B.? Da bei mir gegessen wird, wird sie sich an den Einkäufen beteiligen fürs Mittagessen, das ist kein Thema.

Mein Vorschlag wäre, wir teilen die AHV durch zwei, denn die muss ja sowieso unabhängig von der Zahl der Kinder immer bezahlt werden. Ich übernehme das Taschengeld und sie den "Rest". Ausflüge etc. mit uns gemeinsam müssen wir dem Mädchen auch bezahlen, das teilen wir. Ist das eine faire Lösung? Oder wie würdet Ihr das rechnen? es wären für sie trotzdem noch viel geringere Kosten als für mich und ich finde, man kann für das Wohnen nicht so viel veranschlagen, denn der Tag wird ja von allen unten bei mir verbracht: d.h. meine Spülmaschine, mein herd etc. wird benutzt und damit werden auch meine Nebenkosten bei der Wohnung steigen. ICh will nicht kleinlich sein, aber würde es doch gern irgendwie regeln, verbindlich....
Antworten