Wie verwendet ihr die Kinderalimente?

Ist alles richtig geregelt?
Antworten
akinom

Wie verwendet ihr die Kinderalimente?

Beitrag von akinom »

Hallo Zusammen

Mich würde interessieren, wie ihr das mit den Kinderalimenten handhabt. Was macht ihr mit dem Geld, was die Ex-Männer zahlen?

Legt ihr es für eure Kinder an (vielleicht auch nur einen Teil)?
Fliesst es einfach so in die alltäglichen Einkäufe?
Gebt ihr es für bestimmte Anschaffungen für die Kinder aus?
Anderes?

Wie ist das eigentlich rechtlich geregelt? Ich weiss nur, dass das Geld dem Kind zusteht aber wie ist das zu verstehen oder genau zu handhaben? Spielt das überhaupt eine Rolle?

Vielen Dank für eure Antworten.

HG
akinom
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Hallo Akinom
Die Mutter hat da freie Hand, es ist nirgends vorgeschrieben was sie damit zahlt. Gedacht ist es natürlich für die Grundkosten des Kindes zu decken wie Lebensmittel, Krankenkasse etc.
grüsse tarzan
15 Jahre Patchworkerfahrung
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

Hallo Akinom

Ich mache es so, wie Tarzan es beschreibt. Das Geld, das kommt schon den Kindern zugute. Ich benutze es quasi für Wohnen & Leben, also Kleider, KK, Essen, Wohnanteil. Für mehr reicht es kaum, alles was darüber hinaus ist (Freizeit & Hobby, Ferien, etc), finanziere ich durch mein Einkommen.
Ich sehe nicht ein, wieso ich das Geld zur Seite legen sollte, denn so müsste ich knapp 100% arbeiten, was den Kindern ja nicht gerade zugute käme.
Dieses Geld ist der fast einzige Beitrag, den der Vater der Kind an ihr Leben leistet, präsent ist er kaum.
Ich sehe es so; er bezahlt, ich betreue sie. (und bezahle auch noch...)
Und ich denke, so ist es auch gemeint, oder?
Wir patchworken seit Sommer 2006
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Akinom

Die Kinderalimente sind für die Kinder gedacht. Nur, wenn das Budget knapp ist, wie willst Du das machen?

Praktisch niemand führt eine genaue Buchhaltung, um zu eruieren, wieviel ein Kind kostet. Wir sind da vielleicht die Ausnahme. Die Kinderalimente decken bei uns ihre Krankenkasse, ihr Essen, die Miete (anteilsmässig aufgeteilt auf die Eltern (höheren Anteil) und die Kinder aufgeteilt) und einen Teil der Hobbies. Wenn Du so willst, können wir nichts davon auf die hohe Kante für sie legen.

Ich hoffe, dies hilft Dir weiter.

Grüssse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Akinom

Mit den Kinderalimente bezahle ich KK, Arztrechnungen (meine Franchise ist bei 500 Fr. So muss ich eh alle Rechnungen bezahlen, da wir selten bis nie beim Arzt sind). Sackgeld, Hobby/Sport und entsprechende Ausrüstung, Miete Skiausrüstung (Lagerkosten hat Papa übernommen) Essen, Friseur, Kosmetika und Kleider. Beim letzteren geraten wir beide seit einiger Zeit in Kaufrausch.

Wenn der Zahnarzt bei der Jahreskontrolle kein Loch findet, gibt es 30 Fr. aufs Bankkonto. Tochter bekommt oft grosszügig Geld auf Geburri und Weihnachten. Davon gibt sie immer etwa die Hälfte aufs Konto, ausser es war für einen speziellen Event gedacht.

Ich weiss gar nicht, ob da Ende Monat noch Geld übrig bleibt, welches ich aufs Konto geben könnte. Aber das wäre mal ein Gedanken wert.
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

Ich habe für die Kinder Geld auf der Seite, aber nicht in ihrem Namen. Ich habe mir einfach ein sicheres Polster angelegt für den Fall, dass die zwei vielleicht eine längere Ausbildung machen wollen und Papi plötzlich nicht mehr bezahlt.
Ich würde auch nicht anders sparen, wenn ich noch mit dem Vater der Kinder zusammen wäre.
Es gibt auch noch eine Lebensversicherung, die ihnen im Alter von ca 20 Jahren ausbezahlt wird. Ich denke, das reicht als Vorsorge. Ich möchte einfach nicht jetzt Geld zur Seite legen, dafür aber noch mehr arbeiten und weniger Zeit haben für die Mädchen.
Wir patchworken seit Sommer 2006
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Ich bekomme so wenig Geld für die Kinder (300 Franken pro Monat pro Kind), dass ich es einfach mit meine Gehalt für so alles ausgebe: Kleidung, Spielzeug, Ferien, Hobbies....

Es ist eh sehr knapp mit dem Geld, auch wenn wir beide anständig verdienen.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
akinom

Beitrag von akinom »

Hallo Zusammen

Danke für die Antworten. Es scheint so, als ob es stark davon abhängt, wieviel man bekommt und selber auch noch hat.

Mich hat es einfach mal so interessiert und meine Aufzählungen waren ohne Wertung gedacht.

HG
akinom
Antworten