Budget

Ist alles richtig geregelt?
Antworten
Silv
Beiträge: 8
Registriert: 22.06.2005 11:42
Wohnort: Kt. Zürich

Budget

Beitrag von Silv »

Hallo, ich heisse Silvana und hatte schon mal einen Beitrag gemacht. Bin also nicht ganz neu. Aber um euch alle auf dem Laufenden zu halten, erzähle ich "kurz" meine Geschichte.
Ich werde Ende März mit meinem Partner zusammenziehen. Er hat 4 Kinder (die bei ihm leben) ich habe 3. Mein ältester Sohn ist in der Lehre, und wird bei seinem Papa bleiben, wo er auch jetzt schon wohnt.
Wir werden also 2 Erwachsene und sechs Kinder sein. Das Alter der Kinder ist zwischen 10 und 17 Jahren.
Ich mache mir Gedanken wegen des Budgets. Wenn ich Beispiele anschaue, so handelt es sich meist um Familien mit 2 Kindern.
Hat jemand Erfahrung in dieser Grössenordnung? Ich würde mich freuen, wenn sich jemand meldet.
Ich grüsse euch herzlich
D Silvana
gabiota
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2008 15:46
Wohnort: Aargau

Wer übernimmt wieviel??

Beitrag von gabiota »

Hallo zusammen

Ich habe mich soeben neu eingetragen! Kurz meine Geschichte: Ich bin geschieden und habe 3 Kinder im Alter von 15, 13 und 11 und diese wohnen bei mir. Mein Partner ist geschieden und hat 2 Kinder, 11 und 9J. wohnen aber bei seiner Ex. Nun möchten wir eine gemeinsame Wohnung beziehen. Ich bin zu 50% in einer Firma angestellt und erhalte Kinderalimente von meinem Ex. Mein Partner arbeitet 100% und zahlt Kinderalimente an seine Ex.

Eine Frage an alle: Wer übernimmt wieviel an die Mietkosten??

Meiner Meinung nach müsste er mehr bezahlen, weil er 100% arbeitet. Er meint aber, ich müsse mehr bezahlen, weil wir zu viert in der Wohnung leben.

Was ist richtig?? Kann mir jemand Tipps/Ratschläge geben?? Ich wäre um jede baldige Antwort dankbar, denn wir sollten das Anmeldeformular für die gemeinsame Wohnung möglichstbald abgeben.

Vielen lieben Dank und freundliche Grüsse

gabiota
Liebe Grüsse

gabiota
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Hallo gabiota

Herzlich willkommen im Forum

Ich würde mich an eine Budgetberatunsstelle wenden.
Es sind ja nicht nur die Mietkosten die zu Diskutieren sind, sondern die gesamten Haushaltungskosten: Essen, Waschmittel. Strohm, Telefon, Radio/Ferseh usw.usf.

Auch müsste angesehen werden, wer wieviel im Haushalt leisten wird, wer betreut wann welche Kinder und wie wird das verrechtet.

Und wie sehen die finanziellen Verhältnisse von Euch beiden aus.

Eine Budgetberatung wäre zudem eine neutrale Person.

Find ich übrigens sehr gut, dass ihr diese Baustelle angeht bevor ihr zusamenzieht.

Gruess Tabida
gabiota
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2008 15:46
Wohnort: Aargau

Beitrag von gabiota »

Hallo tabida

Vielen Dank für deine rasche Antwort. Obwohl wir schon 5 Jahre zusammen sind, weiss ich immer noch nicht wieviel er verdient. Seine finanzielle Lage und sein Vertrauen wurden dermassen ausgenutzt, dass er mit mir nicht über solche Dinge redet.
Mir geht es als Alleinerziehende finanziell nicht rosig. Komme aber ziemlich gut zurecht.
Er meint, ich müsste die Hälfte daran bezahlen, weil er sonstige Anschaffungen übernehmen würde, welche für die neue Wohnung benötigt werden. Irgendwie finde ich das ok! Er hat auch meinetwegen einen längeren Arbeitsweg.

Wo erhalte ich Adressen für eine Budgetberatung?

Grüessli
gabiota
Liebe Grüsse

gabiota
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

schau mal hier

Bei getrennten Haushalten find ich selber es auch nicht so wichtig zu wissen, wie der andere finanziell steht. Es ist ja meist klar, dass es getrennte Rechnung gibt, aber beim zusammenwohnen wirds dann schon wichtig, aber da spielen wohl auch verschiedene Faktoren eine Rolle.

Wir machen z.B. mehr oder weniger halbe / halbe, wobei ich wohl schon etwas mehr beisteuere, auch was die Arbeit im Haushalt betrifft. Ich verdiene mehr als mein Freund und er hat ausserdem ein Kind, für das er Unterhalt zahlen muss. Aber ist das Kind auch alle 2 Wochen hier und zum Teil auch in den Ferien und wir müssen da auch für Kleider schauen. Für mich stimmt es allerdings so und ich bin froh, dass wir nicht Rappen spalten müssen.
Und bei der Haushaltarbeit ist es eben so, dass für mich z.B. Kochen fast ein Hoby ist. Also dies als Arbeit zu bewerten käme mir fremd vor. Weil ich auch nur 80% arbeite müssen wir allerdings auf grosse Ferienreisen und Auto verzichten. Das sagt uns beiden aber auch nicht besonders viel. Wir geniessen lieber etwas den Müssiggang und geniessen es seit 1 Jahr einen Gemüsegarten zu pflegen.

Schönen Abend noch
Tabida
Bernina

Beitrag von Bernina »

Mein Freund hat zwei Kinder und ich "nur" eines. Was die Miete anbelangt, so sind wir einfach 2 gleichwertige Familien und haben somit die Miete fair halbiert.

Beim Essen haben wir mal pingelig aufgerechnet, welche Person hier wieviele Mahlzeiten isst. Und dann haben wir über ein paar Monate ein genaues Haushaltbuch geführt. Das war sehr aufschlussreich. Und aus diesen Erfahrungszahlen haben wir dann für jeden von uns einen Betrag eruiert.
gabiota
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2008 15:46
Wohnort: Aargau

hallo zusammen

Beitrag von gabiota »

Vielen Dank nochmals für die Tipps und Anregungen. Mein LP und ich haben nochmals darüber gesprochen und sind uns nun einig geworden.

Sollte ich noch mehr Fragezeichen haben in meiner neuen Partnerschaft, werde ich mich sicher wieder melden.

Danke!

Liebe Grüsse an alle

gabiota
Liebe Grüsse

gabiota
Antworten