Betreibung

Ist alles richtig geregelt?
Antworten
Smartis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 14.07.2007 20:12

Betreibung

Beitrag von Smartis »

Hallo

Habe eine Frage. Mein Ex rief gerade an, fast außer sich vor Wut.
Er wurde betrieben. Aber nicht wegen sich, sondern wegen mit = Sozialamt= Krankenkasse Zusatzversicherung,.

Wir schlossen im 04 eine neue Krankenkasse Versicherung mit Zusätzen ab.
2 der Kinder konnten die Zusätze nicht wechseln, und so wurde uns geraden nur die Zahnversicherung ab zu schließen. Damit wenn wir dann doch mal alle wechseln wollten, sie da drin seien.

Das Sozialamt schrieb der Versicherung umgehen, und bat die Kinder dort raus zu lassen, da ich nun bei ihnen sei und in Scheidung.

In dem Jahre wurden die 2 sogar ganz in alle Zusatz Versicherungen aufgenommen! £Das müsse so sein. Wieder Briefe schreiben Situation erklären, keinen Erfolg.

Das Sozialamt bezahlte keinen Rappen.
Man sagte mir, das ich Betrieben würde, darauf müsse ich Rechtsvorschlag machen.

Und nun haben sie meinen Ex die Betreibung ohne vorherige Mahnung gesendet!

Die Scheidung wir Ende Monat Rechtskräftig. Eingebe Freist ist am 6.11 Abgelaufen.

Was meint ihr dazu?
Liebe Grüsse Smartis

-------------------------------------------------------
Kinder
J 13 / 11 und 7 Jahre M. 5 Jahre
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Smartis

Es ist für mich nicht ganz klar, wie Ihr bezw. die Kinder versichert seid und wer dafür aufkommt.

Jedenfalls ist eines klar: Falls Ihr Gelder vom Sozialamt beansprucht, zahlen diese nur die Grundversicherung und in Ausnahmefällen nur das Nötige an zusätzlichen Leistungen. Jedenfalls wurde ich damals gebeten, meine halbprivate Versicherung auf den nächstmöglichen Termin zu kündigen.

Bei meiner Scheidung lief die KK der Kinder über mich. Mein Ex hatte da gar nichts mehr damit zu tun. Er musste lediglich die Alimente bezahlen.

Beste Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Smartis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 14.07.2007 20:12

Beitrag von Smartis »

Hallo Sandi

Ja so ist es auch bei uns, alles läuft über mich, das heisst das Sozialamt. Wegen dem Streit mit der Versicherung haben Sie dann nicht mehr bezahlt, da 2 der Kinder Doppelt Versichert sind bei den Zusatzversicherungen.
Da die 2 Kinder auf Zusätze angewiesen sind muss ich den Betrag selber bezahlen, musste also nicht Kündigen. Aber 2 doppelt zu bezahlen geht nicht.
Da wurden wir wirklich aus Unachtsamkeit vor Jahren herein gelegt. Denn ich sagte dem Vertreter im Dezember noch er solle die beiden wieder streichen, das wurde mir auch zugesagt, aber leider nur Mündlich.

So verstehe ich nun nicht, das die Versicherung, die weiss das wir seit dem April 06 getrennt leben nun meinem Ex die Betreibung sendet.
Ich weiss auch nicht ob wir damals beide Unterschrieben haben. Oder nur ich.
Liebe Grüsse Smartis

-------------------------------------------------------
Kinder
J 13 / 11 und 7 Jahre M. 5 Jahre
val
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 322
Registriert: 01.10.2007 19:12
Wohnort: Toggenburg

Beitrag von val »

Hallo Smartis

Ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstehe wie das genau gelaufen ist mit diesen Versicherungen. Falls es so ist wie ich es verstehe, dann habt ihr nun an zwei Orten Zahnversicherungen als Zusatzversicherung. Bei der ersten Krankenkasse, bei der ihr auch die Grundversicherung habt und bei einer zweiten Krankenkasse, zu der ihr später mal wechseln wolltet, das aber dann nicht tatet und nun nur diese Zusatzversicherungen für die Zähne habt. Ist das richtig?

Eine Doppelversicherung dürfte vom Gesetz her gar nicht bestehen, denn dann könntest Du ja die Zahnarztrechnung beiden Zusatzversicherungen schicken und bekämst das doppelt vergütet. So schlau hätte die neue Krankenkasse sein müssen, dass sie Euch das gar nicht verkaufen darf.

Nun kommt die Betreibung von der zweiten Krankenkasse, bei der nur die (neueren) Zusätze sind? Aus diesen Zusätzen beziehst Du keine Leistungen, oder? Und offenbar habt Ihr dort auch schon verlangt, dass man Euch aus diesen Zusätzen rauslässt?

Wenn das so ist, würde ich Deinem Ex-Mann vorschlagen Rechtsvorschlag zu erheben und der Krankenkasse schriftlich mitteilen, dass ihr da schon lange raus wolltet und diese Zusätze gar nicht rechtens sind, da ihr ja bereits welche habt.

Hoffe, dass Du damit was anfangen kannst.

Liebe Grüsse
Val
Alleinerziehend mit Partner. Kinder 19/19 und 16
Never ever give up
Smartis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 14.07.2007 20:12

Beitrag von Smartis »

Hallo Val

Ja du hast das richtig zusammengefasste.
Nur das die As... darauf besteht das wir 5 Jahre bleiben müssen.
Hoffe das die vom Soz. bald zurückruft.
Dann werde ich noch den Beobachter kaufen, und mal sehen.

Das ich betriebenwerde damit rechneten wir ja, und ich hätte Rechtsvorschlag gemacht, währe sogar zum Kassensturz, nur mein Ex der ist nun Cholerisch.

Also mein Rat an alle, lest wirklich alles, lasst euch den VersicherungsAntrag als Kopie geben, und nicht so wie wir, wir hörten nur dem Vertreter zu, der sagte nix von das wir 5 Jahre bleiben müssen, und das alle die für uns wichtigen Sachen wir Bioresonanz und Massage nicht bezahlt würden, außer ein Arzt macht das.

So also habe das Telefon bekommen, das Soz wird mit der As.. telefonieren. Es sei nicht erlaubt einen Ex Mann sobald man Gerichtlich getrennt ist zu betreiben, wenn die Kinder der Frau alleine zugesprochen wurden.

Nun werde ich Betreiben und kann in den Rechtsvorschlag.
Frau hat ja sonst nix zu tun, etwas mehr Aufregung kan ja nie schaden :banana:
Liebe Grüsse Smartis

-------------------------------------------------------
Kinder
J 13 / 11 und 7 Jahre M. 5 Jahre
Antworten