Alimentennachzahlung nicht erfolgt. Was tun?

Ist alles richtig geregelt?
Antworten
Leilene
Beiträge: 5
Registriert: 08.10.2014 05:40
Wohnort: Österreich

Alimentennachzahlung nicht erfolgt. Was tun?

Beitrag von Leilene »

Hallo ihr Lieben!

So, nun muss ich ran ans schreiben, da ich im Moment echt ratlos bin.
Vor knapp 4 Jahren hatte ich die Scheidung und wollte nun, nach diesem Zeitraum die Alimente für unsere beiden Töchter neu berechnen lassen.
Alles sollte eigentlich unter uns geschehen - ich war auch bereit, meinem Ex-Mann entgegen zu kommen.
Leider blieb dies erfolglos und er arrangierte kurzerhand eine Anwältin, die die Berechnung des Unterhaltes übernahm.
Das war irgendwie ein komisches Gefühl, als das Schreiben von der RA kam.
Die Berechnung erfolgte (nach österreichischem Recht) nicht nach der Bemessung der letzten 12 Monatsgehälter, sondern anhand des Jahreslohnzettels vom Vorjahr.
Daraus ergab sich auch eine Nachzahlung von knapp 800 EUR, die er (im Schreiben der RA angeführt) bis längstens 10.10.2014 hätte zahlen müssen.
Als am 13.10. noch immer nichts von dieser Nachzahlung auf meinem Konto zu finden war, schrieb ich der RA und bat sie um eine Stellungnahme.
Mit meinem Ex-Mann kann ich mittlerweile nicht mehr reden und die RA schrieb, dass ich ausdrücklich nur mit ihr "korrespondieren" darf, soll oder was auch immer.
Das alleine finde ich schon eine Herabsetzung, weil es mir quasi untersagt wird, mit meinem Ex-Mann persönlich über dieses Thema zu reden.
Am selben Tag als ich die E-Mail verschickte, kam ein Anruf meines Ex, indem er meinte, ich hätte dieser Nachzahlung offiziell nie zugestimmt, deswegen zahle er nicht.
Und wenn, dann nur in Raten.
Ich sagte ihm, dass ich ihm finanziell eh schon entgegengekommen bin und einer Ratenzahlung nicht zustimme.
Daraufhin beschimpfte er mich und ich hab dann aufgelegt.
Ich muss dazu sagen, dass unsere Ehe leider von Anfang an turbulent war und er sehr gerne Machtspielchen mit mir spielte.
Das zieht sich bis heute so. Mal mehr, mal weniger.
Ich habe Gott sei Dank einen wundervollen Mann an meiner Seite, der dies, so weit er kann unterbindet und mich unterstützt.
Nun, da "ich mehr Geld will" ist wieder ein Thema aufgetaucht, das ihn veranlasst, sich wieder irgendwie mit mir zu bekriegen.

Jedenfalls ging ich zu Gericht und fragte unverbindlich nach, was ich denn nun machen solle.
Es wurde mir geraten, der RA ein Schreiben zu schicken, indem ich klarstelle, dass dieser Betrag gezahlt werden müsse.
Am 24.10. sendete ich also ein erneutes E-Mail mit einer Fristsetzung bis zum 31. Okt. und leider kam bis dato nichts zurück.

Heute ist Dienstag und ich bin mir so unsicher, was ich tun soll, wenn da wirklich nix kommt.
Es gäbe die Möglichkeit einer Exekution, die ich beantragen könnte. Laut Gericht.
Doch das wäre echt das Letzte, das ich wollen würde.
Die Fronten sind eh schon so verhärtet und ich habe Angst, dass die Kinder darunter leiden müssen, falls er, wenn sie bei ihm sind, über mich schimpft.

Ich habe nachgegeben, indem ich der Berechnung der Alimente auf Art und Weise der RA zugestimmt habe. Ich bin ihm entgegengekommen, indem der Unterhalt der Kinder erst gegen 17. des Monats auf dem Konto einlangt.
Laut Scheidungsvergleich müsse es am 1. des Monats im Vorhinein getätigt werden.

Ich weiß im Augenblick nicht mehr weiter, was ich tun soll und das Abwarten auf eine Reaktion von ihm oder der Anwältin, lässt mich auf Nadeln sitzen.
Hat von euch jemand so eine ähnliche Erfahrung gemacht oder weiß irgendwer, wie ich damit umgehen soll?
Ich wäre über eine Antwort wirklich dankbar.

Liebe Grüße

Leilene
Dornenvogel
öfters hier
öfters hier
Beiträge: 77
Registriert: 28.10.2014 17:06

Re: Alimentennachzahlung nicht erfolgt. Was tun?

Beitrag von Dornenvogel »

hallo leilene,
da hilft leider nur die Betreibung!
Wenn die Alimentenzahlung schriftlich vereinbart wurde, muss er pünktlich bezahlen. Wenn nicht, dann musst du betreiben. Allein schon die Androhung hilft meistens. Und offenbar kannst du ja eh nicht mehr viel kaputtmachen in der Beziehung zu deinem Ex.

viel Glück
Leilene
Beiträge: 5
Registriert: 08.10.2014 05:40
Wohnort: Österreich

Re: Alimentennachzahlung nicht erfolgt. Was tun?

Beitrag von Leilene »

Hallo!

Danke für deine Antwort.
Du hast sicher damit Recht. Leider wird mir nichts anderes übrig bleiben, als zu Gericht zu gehen.
Ich wollte das alles so nicht. :(

Danke dir nochmal.

Liebe Grüße

Leilene
Dornenvogel
öfters hier
öfters hier
Beiträge: 77
Registriert: 28.10.2014 17:06

Re: Alimentennachzahlung nicht erfolgt. Was tun?

Beitrag von Dornenvogel »

da musst du gar nicht zum Gericht Leilene! In der Schweiz geht man aufs Betreibungsamt bei der Gemeinde, reicht dort den geschuldeteten Betrag schriftlich ein (mach Kopien der Forderung) und dann erledigen die das ganz selbstständig. Kostet in der CH zwar etwas, aber wenn du die Alimente danach bekommst, ist es ja ok.

und lass dich nicht von der Anwältin deines Ex ins Bockshorn jagen. Gegenerische Anwälte versuchen häufig mit verbalen/schriftlichen Einschüchterungen und Druck das Maximum für ihre Klienten rauszuholen.

Bloss nicht versuchen, dich bei der Anwältin zu rechtfertigen Leilene. Es geht nicht um dich als Person, sondern nur, um deinen Ex optimal zu vetreten.
Emotionslos, knapp und vor allem immer sachlich bleiben. Wenn du das nicht kannst, wirst du auch einen Anwalt brauchen, der das für dich macht.
Leilene
Beiträge: 5
Registriert: 08.10.2014 05:40
Wohnort: Österreich

Re: Alimentennachzahlung nicht erfolgt. Was tun?

Beitrag von Leilene »

Hallo!

Danke dir!
Da ich aber in Österreich wohne, wäre mir ein Weg zum Gericht nicht erspart geblieben.
Oder zur Jugendwohlfahrt.
Ich habe der Rechtsanwältin gestern mit Nachdruck nochmals eine E-Mail geschrieben und der Bitte um Rückantwort, damit dieses Thema endlich beendet werden kann.
Und siehe da, nach Rücksprache mit ihrem Mandanten stimmt er den Forderungen zu.
Ehrlicherweise hätte ich kaum damit gerechnet, aber zum Glück ist es nun vorbei. :)
So etwas kann schon gewaltig an den Nerven zehren.

Glg
Leilene
Antworten