Wenn der Exmann heiratet...

Ist alles richtig geregelt?
Gesperrt
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Beitrag von PatchStift »

Nin hat geschrieben:
PatchStift hat geschrieben:Ich war ein egoistisches A.... Und mein Ex. hat mir verziehen. Hät er aber wohl kaum, hätte ich ihn, auch noch für meine Affaire und meine Lügen verantwortlich gemacht. :wink:
Das heisst aber auch, du wolltest seine Verzeihung - und die Beziehung fortsetzen - was beides nicht mein Fall war/ist. Es ist mir eigentlich schnurz, ob mein Ex mir verzeiht, ich denke nur, dass das Verhalten gegenüber dem Ex-Partner, besonders, wenn man gemeinsame Kinder hat, anständig sein soll, was immer zu Trennung und Scheidung geführt hat und das von beiden Seiten und unabhängig davon wer "schuld" ist. Bei gemeinsamen Kindern ist nämlich das "nichts mit dem anderen zu tun haben wollen" keine Alternative.
Nein NIN, dass heisst nur, ich war mir bewusst wie sehr ich ihn verletzt habe und das war mir halt nicht ganz schnurz. Ich wollte ihn damit ja nicht für irgendwas bestrafen.

Was ich nicht verstehe NIN, einerseits ist dir dein Ex. komplett schnurz, anderseits erwartest du von ihm, dass Du ihm nicht schnurz bist, wegen der Kinder. finde ich etwas gar einseitig gedacht!
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

PatchStift hat geschrieben:Was ich nicht verstehe NIN, einerseits ist dir dein Ex. komplett schnurz, anderseits erwartest du von ihm, dass Du ihm nicht schnurz bist, wegen der Kinder. finde ich etwas gar einseitig gedacht!
Nin erwartet doch nur, dass er sie anständig behandelt. Das kann man auch einen Menschen, der einem "schnurz" ist.
Also mir sind ziemlich viele Leute ziemlich egal und trotzdem behandle ich sie anständig.
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Ich hätte es nicht besser sagen können als Tabida.

Ausserdem habe ich nicht behauptet, dass mein Ex mir schnurz ist: ich möchte eher, dass es ihm gut geht, so dass die Kinder, wenn sie zu ihm gehen in einem ausgeglichenen stabilen Umfeld sind. Mir ist nur schnurz, ob er mir verzeiht. Und ich hatte halt ganz ehrlich keine Affaire, weil ich ein egoistisches Arschloch war, sondern wegen langer innerer Einsamkeit. Aber vielleicht ist dir seelische Einsamkeit kein Begriff.

Im übrigen ist mir auch bewusst, wie sehr ich meinen Ex verletzt habe - und ich sehe auch keine meiner Äusserungen, die dem widerspricht. Ich denke nur, verletzt hin oder her und das besonders nach sieben Jahren: es wird Zeit zu vergeben und vergessen (man kann daraus nämlich auch einen Kult machen!)... und dass es wichtig ist, sich gegenseitig anständig zueinander zu verhalten: rechtzeitig zu informieren, finanzielle Verantwortungen wahrzunehmen, Informationen weiterzugeben, Termine des anderen zu respektieren und sich gegnüber den Kindern nicht negativ über den Ex-partner zu äussern, was immer man über ihn denken mag.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Beitrag von PatchStift »

tabida hat geschrieben: Nin erwartet doch nur, dass er sie anständig behandelt. Das kann man auch einen Menschen, der einem "schnurz" ist.
Also mir sind ziemlich viele Leute ziemlich egal und trotzdem behandle ich sie anständig.

Klar. Die Frage ist eher was man unter anständig verstehen will! :D

Es ist mir eigentlich schnurz, ob mein Ex mir verzeiht, ich denke nur, dass das Verhalten gegenüber dem Ex-Partner, besonders, wenn man gemeinsame Kinder hat, anständig sein soll, was immer zu Trennung und Scheidung geführt hat und das von beiden Seiten und unabhängig davon wer "schuld" ist.
Also ist alles schnurz was der eine vor der Trennung tut, hauptsache nachher bleiben ja alle schönanständig.
Wegen der gem. Kinder! Alles klar...

Und ich hatte halt ganz ehrlich keine Affaire, weil ich ein egoistisches Arschloch war, sondern wegen langer innerer Einsamkeit.
Ahh, DAS ändert natürlich alles! :lol:
Er hat dich ja sträflich vernachlässigt und das legitimiert natürlich dein Vorgehen.


Im übrigen ist mir auch bewusst, wie sehr ich meinen Ex verletzt habe - und ich sehe auch keine meiner Äusserungen, die dem widerspricht.
Stimmt! Aber ich sehe halt auch keine, die mir sagen könnte, dass es dir nicht schnurz pip egal ist! Und darum NIN, wärst Du meine Ex., wärst Du und alle deine Belange, Termine und Co. mir sowas von Schnurz pip egal und das mit allem mir möglichen Anstand.

Ich gehe davon aus, ihr habt eine Besuchsrechtsvereinbarung. Also sind die Termine ja klar. Und wenn sie Grossmutter und Co. nicht klar sind, dann informiere sie!
azza
öfters hier
öfters hier
Beiträge: 65
Registriert: 08.08.2012 09:31

Beitrag von azza »

Nein PatcStift,das gemeinsame Sorgerecht betrifft nicht nur die Kinder. Du kannst das gemeinsame Sorgerecht nur praktizieren, wenn du Dich von der Paarebene auf die Elternebene begeben hast. Wenn Du die Beziehung nicht abgeschlossen hast, dich als Opfer fühlst,die arme oder der arme Betrogene bist und diese Opferrolle bis zum geht nicht mehr zelebrierst, kann ein gemeinsames Sorgerecht nie und nimmer funktionieren! Trotz Konvention,wo das Besuchstecht geregelt ist, braucht es Kommunikation!
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Hallo Patchstift

Ich finde nicht, dass Nin für eine Geschichte angegriffen werden soll und sich rechtfertigen muss, eine Geschichte, die wir gar nicht kennen und somit auch nicht beurteilen können!

Mich dünkt, du willst hier stellvertretend jemanden, der dich oder deinen Partner verletzt hat, in Nin wiedererkennen und fertig machen. Aber du kennst sie ja gar nicht! Und sie hat doch geschrieben, wie es war mit ihrem Exmann: er ist faul auf dem Sofa rumgesessen und sie hatten nichts mehr gemeinsam! Das ist doch ein legitimer Grund für Scheidung.

Weshalb plädierst du so auf Zusammenbleiben bis dass der Tod Euch scheidet? Haben sich deine Eltern scheiden lassen und bist du immer noch traurig deswegen?
Oder bist du traurig, dass sich dein Partner von seiner Exfrau hatte scheiden lassen? Aber dann hättest du ihn ja nicht?
Denkst du, dass er nur durch die Verletzungen wegen der Scheidung mit der Exfrau so geworden ist, wie er jetzt ist?
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Beitrag von PatchStift »

Babell hat geschrieben:Hallo Patchstift

Ich finde nicht, dass Nin für eine Geschichte angegriffen werden soll und sich rechtfertigen muss, eine Geschichte, die wir gar nicht kennen und somit auch nicht beurteilen können!

Mich dünkt, du willst hier stellvertretend jemanden, der dich oder deinen Partner verletzt hat, in Nin wiedererkennen und fertig machen. Aber du kennst sie ja gar nicht! Und sie hat doch geschrieben, wie es war mit ihrem Exmann: er ist faul auf dem Sofa rumgesessen und sie hatten nichts mehr gemeinsam! Das ist doch ein legitimer Grund für Scheidung.

Weshalb plädierst du so auf Zusammenbleiben bis dass der Tod Euch scheidet? Haben sich deine Eltern scheiden lassen und bist du immer noch traurig deswegen?
Oder bist du traurig, dass sich dein Partner von seiner Exfrau hatte scheiden lassen? Aber dann hättest du ihn ja nicht?
Denkst du, dass er nur durch die Verletzungen wegen der Scheidung mit der Exfrau so geworden ist, wie er jetzt ist?
Hallo Babell :)

Es geht und ging mir noch nie darum NIN zu verurteilen, geschweige denn, von jemanden zu verlangen, bis das der Tod euch scheidet... und ich habe auch nie verlangt, dass sie sich vor mir? rechtfertig. Ich frag mich eher wieso ihr soviel daran liegt, wenn sie mit sich ja so völlig im Reinen ist? :wink:

Sie hätte ja auch einfach schreiben könne, weisst Du was du kannst mich mal Patchstift...

Ich könnte damit umgehen! :wink:
Womit ich aber nicht umgehen kann, wenn mein Vertrauen missbraucht wird, man mich anlügt und hintergeht und dann, noch nicht mal soviel Grösse zeigt sich hinzustellen und zuzugeben, dass das nicht die Feine Art ist und man es hätte anderst machen können. Sondern sich noch als Ofper hinstellt und von MIR Anstand erwartet.
Sogar noch meint die Zeit alleine müsse meine Wunden heilen und sich auch noch anmasst für mich zu entscheiden wann's an der Zeit ist, obwohl man nie ehrlich um Verzeihung gebeten hat, man fühlt sich ja im Recht ...und eigentlich ist es einem auch schnurz... aber es würde einem das Leben einfacher machen...

Der hat bei mir leider Pech gehabt, denn ob sein Leben einfacher wird oder nicht, ist mir jetzt sowas von schnurz...

und irgendetwas sagt mir, NIN's Ex. ist aus ähnlichem Holz geschnitzt. Und vermutlich ist er es sich auch gewohnt, dass sie es einfach nicht kappieren wollen! Hier wächst kein Gras, nicht in diesem Leben.
Selbst wenn man sie x mal vorher gewarnt hat...
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

PatchStift hat geschrieben: Womit ich aber nicht umgehen kann, wenn mein Vertrauen missbraucht wird, man mich anlügt und hintergeht und dann, noch nicht mal soviel Grösse zeigt sich hinzustellen und zuzugeben, dass das nicht die Feine Art ist und man es hätte anderst machen können. Sondern sich noch als Ofper hinstellt und von MIR Anstand erwartet.
Hat das hier in diesem Forum jemals jemand getan?
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Beitrag von PatchStift »

BabyOne hat geschrieben:
PatchStift hat geschrieben: Womit ich aber nicht umgehen kann, wenn mein Vertrauen missbraucht wird, man mich anlügt und hintergeht und dann, noch nicht mal soviel Grösse zeigt sich hinzustellen und zuzugeben, dass das nicht die Feine Art ist und man es hätte anderst machen können. Sondern sich noch als Ofper hinstellt und von MIR Anstand erwartet.
Hat das hier in diesem Forum jemals jemand getan?
Das weiss ich nicht, aber wenn ich NIN richtig verstanden habe, hat Sie das mit ihrem Ex. vor Jahren so gemacht. Und meint nun, er müsse das inzwischen einfach vergessen haben und ihr verzeihen, damit Sie es einfacher hat.

Und da mir diese Haltung auch zu einfach wäre, kann ich die Reaktion dieses Mannes, nicht mehr als nötig mit ihr zu tun haben zu wollen, trotz der Kinder, irgendwie nachvollziehen.
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Ich kann Dir nur sagen, dass Du offenbar Nin ganz anders verstanden hast wie ich.
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Beitrag von PatchStift »

tabida hat geschrieben:Ich kann Dir nur sagen, dass Du offenbar Nin ganz anders verstanden hast wie ich.
Möglich!

Ich habs so verstanden:

Beim Mann sind es die Gene, bei der Frau die Vernachlässigung durch den Mann..... ergo Mann ist immer schuld...

Nur vor dem TV sitzen ist öde, denn Mum zu gehen hat Frau aber nicht, ohne Ersatz!


Und was ihr offenbar alle nicht versteht, sich zu verlieben und sich wieder zu trennen ist nornal, aber wieso muss man vorher lügen und betrügen? Das ist es doch was am allermeisten verletzt! Der Vertrauensbruch.

Aber wenn ihr alle meint, das sei nicht so wichtig.... Ich finde nur, wundern, muss man sich so halt auch nicht. Vorallem wenn man DAS auch noch dem anderen in die Schuhe schieben will.

Und das ist eigentlich alles, was ich ihr klar machen wollte. In der Hoffnung, sie könnte seine Situation ev. auch mal etwas besser verstehen. Und mehr nicht.

Aber da wächst wohl auch kein Gras mehr. :roll:
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Für mich ist die Welt farbig - für Dich einfach nur schwarz/weiss.
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Beitrag von PatchStift »

tabida hat geschrieben:Für mich ist die Welt farbig - für Dich einfach nur schwarz/weiss.
Wenn Du meinst!

Zumindest muss ich bei keinem meiner Ex.Partner, die Strassenseite wechseln, wenn wir uns begegen. :wink:
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

PatchStift hat geschrieben:
Und das ist eigentlich alles, was ich ihr klar machen wollte. In der Hoffnung, sie könnte seine Situation ev. auch mal etwas besser verstehen.
Wenn man jemandem etwas erklären will oder jemanden überzeugen will, dann ist es sinnvoll, das auf eine wertschätzende Art und nicht agressiv zu tun. Denn zwingen kannst Du den anderen nicht, dass er Deine Meinung übernimmt. Und um ihn überzeugen zu können, muss er Dir zuhören WOLLEN.

Im Übrigen habe ich den Eindruck, dass Nin sehr wohl versteht WARUM ihr Ex-Mann sich so verhält. Das gut finden oder ihm recht geben muss sie deswegen aber noch lange nicht.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Ich glaube, es ist Zeit für ein paar Klarstellungen und auch dafür, zu dem Ursprungsthema zurückzukommen.

Zunächst einmal ein Rückblick: de derzeitige Diskussion entstand dadurch, dass PatchStift in einem Posting beklagte, dass nicht mehr aufgrund von Schuldfrage geschieden wird. Ich vertrat daraufhin die Meinung, dass eine solche Auffassung grundsätzlich falsch sei, da man bei einer Trennung genau das oft nicht feststellen kann; es ist nicht so einfach, wer schuld ist. Als Beispiel dafür habe ich meine eigene Lebenserfahrung herangezogen.

Ich möchte jetzt nicht unbedingt näher auf den Ton von Patchstifts Postings eingehen – dazu später mehr. Ich versuche, mich verbal klar auszudrücken und zu diskutieren. Es geht mir dabei nicht um rechtfertigen, auch wenn mir diese Absicht unterstellt worden ist – sondern um erklären. Von daher spreche ich auch PatchStift ihre Meinung nicht ab, ich halte sie nur weiterhin für falsch, einseitig, aggressiv und kleingeistig, ausserdem den Interessen eines Kindes massiv entgegenlaufend.
Sie hätte ja auch einfach schreiben könne, weisst Du was du kannst mich mal Patchstift...


Ich muss auch sagen dass ich nicht gewöhnt bin, auf einem solchen Niveau zu diskutieren – dies ist also ein Satz, der mir normalerweise nie über die Lippen kommt: ich denke immer, dass es sich lohnt, dem anderen zuzuhören, statt ihn zum Teufel zu schicken.

Nun also, da ich selbst meine Lebensgeschichte ins Spiel gebracht habe, muss ich auch akzeptieren, dass darüber diskutiert wird. Und ich verstecke meine Fehler ja nicht, gebe nicht erst irgendwann später zu, dass auch mir mal Ausrutscher im Leben passiert sind, sondern gestehe diese freimütig ein.

Und tatsächlich hat BabyONE recht: ich verstehe sehr gut, warum mein Ex sich so verhält wie er es tut. Ich halte diese Reaktion nur für falsch und unberechtigt – und vielleicht sollten PatchStift und ich diese Diskussion dabei belassen, denn wir werden uns darüber nicht einig werden. Sie hält sie für berechtigt.

Ich möchte mich nur gegen einige Aussagen und Unterstellungen wehren, die ich erstens so nie behauptet habe und die mir zweitens Motive unterstellen, die ich nicht habe. Ausserdem denke ich dass eine Haltung wie die von PatchStift den grundliegenden Unterschied zwischen dem Ende einer Beziehung ohne Kinder und dem Ende einer Beziehung in der es Kinder gibt, verkennt und dass dies eine sehr bedauerliche und geradezu gefährliche Haltung ist.

Erste Unterstellung in den Postings seit meiner letzten Antwort:
Beim Mann sind es die Gene, bei der Frau die Vernachlässigung durch den Mann..... ergo Mann ist immer schuld...
Wo habe ich mich darüber geäussert, wann und warum ein Mann seine Frau verlässt? Und schon überhaupt über Gene? Wo habe ich mich negativ über Ehebrecher (im Gegensatz zu Ehebrecherinnen) geäussert? Und wenn das tatsächlich der Fall sein sollte, möchte ich einen Beleg mit Zitat und Datum. Da wird mir nämlich etwas in den Mund gelegt, was ich weder denke noch jemals gesagt habe. Ich lehne Verallgemeinerungen ab. Wenn eine Ehe zerbricht, dann geht es um EINE Geschichte und nicht um „immer die Männer“. Und sowohl ein Mann als auch eine Frau können sehr gute Gründe haben, aus einer Ehe ausbrechen zu wollen oder sogar zu müssen. Und manchmal geht der Weg über eine neue Beziehung.

Zweite Unterstellung:
Und meint nun, er müsse das inzwischen einfach vergessen haben und ihr verzeihen, damit Sie es einfacher hat.
Wenn wir keine Kinder hätten, wäre es total gleichgültig, ob mein Ex mich für den Rest seines Lebens verflucht, sobald er meinem Namen hört. Es geht nicht darum ob ich es einfacher habe. Es geht darum, dass wir weiterhin zwei gemeinsame Kinder haben. Und Scheidungskonvention hin oder her, Besuchsrechtsregelung hin oder, es gibt regelmässig Momente, in denen Kommunikation nötig ist. Wenn meine Schwester an einem Wochenende heiratet, an dem die Kinder beim Papa sind, dann lohnt es sich vielleicht auch für die Kinder darüber reden zu können, damit sie dabei sein können statt stur auf Durchzug zu stellen. Wenn die kleine Schwester der Jungs (bei ihrem Vater) so Geburtstag hat, dass die Jungs hier sind, wäre es vielleicht intelligenter, mir zu sagen, dass sie ein Fest machen, statt den Jungs ein heulendes Bündel am Telefon zu lassen – und dann zu sagen, die Kleine sei traurig, dass ihre Brüder nicht da sein „dürften“.... Wenn es um Feriendaten geht, ist es einfacher, sie abzusprechen, statt sie zu legen, dass es unmöglich ist, dass die Kinder mit beiden Ferien machen... Wenn es aussergewöhnliche Ausgaben gibt, ist es normal, die zu bezahlen... Wenn man mitkriegt, dass einige Jungs im Umfeld des Sohnes anfangen zu rauchen und man denkt, dass es gut , darauf aufzupassen – kann man das besser auffangen, wenn beide Eltern darauf achten...

Dazu muss er mich nicht sehen oder mögen, ein zivilisierter Mailaustausch reicht. Und da ist ein Unterschied zwischen einer Beziehung, die man ohne gemeinsame Kinder beendet, so wie, wenn ich es recht verstehe, PatchStift bisher ihre Beziehungen beendet hat. (Meinem Erinnern nach hast du keine Kinder). Es geht um wenige Male im Jahr – aber diese wenigen Male sind für die Kinder regelrechte Zerreissproben. Und, wie wir ja auch an den bereits älteren Kindern in unserem Haushalt erlebt haben, lassen sie bleibende und tiefe Schäden. Der Gedanke, den Ex-partner "bluten zu lassen" ist einfach falsch – ob er nun finanziell läuft, wie bei manchen Fällen, die du als himmelschreiende Ungerechtigkeit siehst – oder über Kommunikation, wie ich es erlebe.

Dritte Unterstellung:
Ich wolle irgendjemand etwas in die Schuhe schieben.
Entschuldigung, aber ich bin diejenige, die eine Scheidung mit der Frage, wer schuldig ist, grundsätzlich ablehnt. Eben, weil es bei einer Ehe um Gefühle geht und diese ihrer Natur nach subjektiv sind. Mein Ex hat in der Ehe Fehler gemacht, ich habe bei der Trennung welche gemacht – und so ist es meiner Erfahrung nach in jeder Ehe und Trennung. Diese juristisch ausschlachten zu wollen, bringt nur böses Blut und ewige Streitereien, Lügen und gewiss keine Beruhigung. Dazu geht es bei einer Scheidung vor Gericht nur um den finanziellen Aspekt. Und der hat mehr mit den Entscheidungen während der Ehe zu tun als mit der Art und Weise der Trennung. Dazu mehr in der anderen Diskussion.

Da ich befürchte, dass mir diese ausführliche Antwort wieder als ein Beweis dafür ausgelegt wird, dass ich mit meiner Geschichte nicht im Reinen bin, werde ich diese Diskussion nur fortsetzen, wenn das Niveau nicht wieder sinkt. Ich nehme jedenfalls solche Sätze wie den oben zitierten normalerweise nicht in den Mund, auch, wenn ich jemanden nicht verstehe oder nicht mit ihm einverstanden bin.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Gesperrt