Wenn der Exmann heiratet...

Ist alles richtig geregelt?
Gesperrt
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

PatchStift hat geschrieben:
Denn keiner wirft NIN vor, dass sie aus dieser Ehe raus wollte!
Genau darum geht es. Warum sollte irgend jemand hier ihr das vorwerfen? Sind wir hier die Sittenpolizei oder was? Ist das hier ein Forum zur Aufwertung der betrogenen Ehemänner? Im Iran werden Frauen geschlagen, die ihren Schleier zu locker sitzen haben, wollen wir sowas etwa? Du aber maßt Dir an, ihr da Vorhaltungen machen zu können. Mit welchem Recht denn bitte? Wenn Du Dich schon als konservativ bezeichnest: "Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein..."

Punkt eins: Hier schreiben so gut wie nur Frauen, die in irgendeiner Form mit einer gescheiterten Ehe zu tun haben, wenn nicht der eigenen, dann der des eigenen Partners - oder beides. Wenn Du Nin angreifst, kannst Du genauso gut jede andere hier genauso angreifen. Deswegen brauchst Du Dich auch nicht zu wundern, wenn die Reaktionen auf Deine Ausführungen wenig begeistert sind.

Punkt zwei: Sinn und Zweck eines solchen Forums ist es, dass man sich Ratschläge, Unterstützung und Information sucht und sich austauscht. Sinn und Zweck ist es sicher nicht, dass man sich immer wieder anpöbeln lassen muss. Und das braucht man auch nicht versuchen mit "ich habe mehr Lebenserfahrung" (hmja, alle anderen hier haben sowas natürlich nicht...) oder mit "ich bin halt ehrlich" zu bemänteln. Gutes Benehmen ist nicht nur Menschen mit Hochschulabschluss vorbehalten.

PatchStift hat geschrieben: Und jetzt bin ICH mit dem Thema durch.
Schön wär´s.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

tabida hat geschrieben:
PatchStift hat geschrieben:Und jetzt bin ICH mit dem Thema durch. Wer mich für unmöglich und agressiv halten will, dem kann ich das ja nicht verbieten...
Ufff - dann kann hier endlich wieder sachlich diskutiert werden. Danke!
Da hab ich wohl was falsch verstanden... :(
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

PatchStift hat geschrieben: Und ich lass mich nicht wie einer ihrer Schüler von ihr "mundtot" machen, denn ich bin nicht auf ihr Wohlwollen angewiesen! Sowenig wie ihr Ex. oder ihr Stiefsohn...
Ich habe seit ich vorhin diesen Satz gelesen habe, darüber nachgedacht. Es tut mir leid, ich kann mir jemandem, der mir, wenn auch indirekt, nachsagt, ich würde meine Schüler mundtot machen und der suggeriergt, dass die Personen, die nicht auf mein Wohlwollen angewiesen sind, mich eigentlich richtig behandeln - so wie mein Stiefsohn, der mich angespuckt oder mein Ex, der mich vom stuhl geschmissen hat - keine gemeinsame Diskussionsebene mehr finden.

Wobei im übrigen beide, mein Ex und mein Stiefsohn von meinem Wohlwollen (denn wollte ich es anders, sähe ihre finanzielle Situatin anders aus) enorm und montalich profitieren - ebenso von dem mir vorgeworfenen Hochschulstudium, das es mir ermöglicht, meinem Beruf nachzugehen.

Ich hatte dieses Forum als Vertrauensbereich betrachtet und mich auch so geäussert.

Ich habe mich getäuscht. Hoffentlich findet ihr noch Diskussionsmomente. In Zukunft ohne mich.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Nin hat geschrieben:Ich habe seit ich vorhin diesen Satz gelesen habe, darüber nachgedacht. Es tut mir leid, ich kann mir jemandem, der mir, wenn auch indirekt, nachsagt, ich würde meine Schüler mundtot machen und der suggeriergt, dass die Personen, die nicht auf mein Wohlwollen angewiesen sind, mich eigentlich richtig behandeln - so wie mein Stiefsohn, der mich angespuckt oder mein Ex, der mich vom stuhl geschmissen hat - keine gemeinsame Diskussionsebene mehr finden.

Ich hatte dieses Forum als Vertrauensbereich betrachtet und mich auch so geäussert.

Ich habe mich getäuscht. Hoffentlich findet ihr noch Diskussionsmomente. In Zukunft ohne mich.
@ PatchStift: Da haben wir es ja. Das habe ich mir auch gedacht, das ist der Grund, warum ich nicht mehr so regelmässig mitschreibe. Das macht mich ziemlich wütend PatchStift!

Es ist nicht das erste Mal, dass ich Dich bitte, einen anderen Ton einzuschlagen. Mir tut das weh, solche angriffige Sätze zu lesen... Unsere PW-Familie hätte keine Chance gehabt, hätte ich mich so verhalten.

Mir würde es helfen, mehr von Dir zu erfahren. Vielleicht könnte ich dann, Deine Situation und Deine Ansichten besser verstehen. Weisst Du, mein jetziger Mann kommt auch für meine Kinder auf, weil die Alimente des Vaters nicht reichen... Es ist ein Geben und Nehmen. Sie geben ihm sehr viel zurück und so stimmt die Waage für uns alle. Mein Mann gab es nur im Päckli (er und seine Kids), mich gab es auch nur im Päckli (meine Kids und mich). Hätten wir nur einen Teil des Päcklis haben wollen, wäre es gescheitert...
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Greenacre
Beiträge: 25
Registriert: 24.05.2012 13:32

Beitrag von Greenacre »

Zurück zum Thema:

Eine meiner Kundinnen hat erzählt: Sie hat zwei Kinder, die bald beide volljährig sind. 1 davon macht eine Ausbildung. Das andere arbeitet, bis es die Lehre im Sommer beginnen kann. Der Vater bezahlt die Alimente regelmässig. Diese wurden bis vor kurzem nie angepasst, obwohl sich das Einkommen des Kindsvaters erheblich nach oben bewegt hatte.

Nun ist er erneut Vater geworden. Fazit der Geschichte: Alimente für das Kind, das arbeitet, bis es eine Lehre anfängt, sind ohne Vorwarnung aus geblieben. Für das andere wird ein Abänderungsverfahren angekündigt. Die Kinder meiner Kundin wissen aber nichts davon, dass er eine neue Familie gegründet hat.

Tja, so ist das Leben
Gruss

Greenacre
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Ich finde, da gibt es nichts mehr zu verstehen! Es ist mir auch völlig egal, warum sich PatchStift so verhält. Wir sind hier kein Therapiezentrum....sondern nur eine mehr oder weniger anonyme Gemeinschaft, die versucht, sich gegenseitig zu unterstützen, zu raten, zuzuhören.
Auch ich schreibe nicht mehr so oft wie früher.

Aber hey, Leute, das kann doch nicht sein, dass wir uns alle wegen einer einzigen Person hier vertreiben lassen!! Ich finde es sehr schade...und habe aber auch kein Lust mehr zum Mitschreiben, wenn sich nach und nach die gemässigten, verständnisvollen und freundlichen Beiträge hier in Luft auflösen....
zimet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 136
Registriert: 31.10.2007 08:51
Wohnort: Kt. Bern

Beitrag von zimet »

ich bin auch schon lange hier und eigentlich sind wir alle etwas mitschuld an dieser entwicklung. wir können schliesslich postings, die sich im ton vergreifen, die nicht wirklich zum thema gehören, andere diffamieren, agressiv rüberkommen etc. auch einfach IGNORIEREN - wieso müssen wir denn überhaupt stellung beziehen, uns vielleicht sogar rechtfertigen? müssen wir nicht und vorallem sollten wir wohl nicht mehr, deshalb werde ich mich an der eigenen nase 8) nehmen und solche texte gefliessentlich überlesen.

nin, delphia und auch carlotta - wir waren eigentlich immer sehr offen und direkt, konnten eine andere meinung auch stehen lassen, ohne das gegenüber zu "verletzen" - also dann tun wir das auch einfach weiterhin!

ein letztes mal @patchstift:

es gibt beinahe kein posting von dir ohne seitenhieb an irgend jemanden...lies mal diesen satz von deinem letzten posting

***
Aber ich bin längst erwachsen und habe einiges an Lebenserfahrung und davon vermutlich viel breiter gefächert, als einige andere hier. ***

was bringt dir diese aussage? ob sie richtig ist oder nicht spielt dabei keine rolle - aber sie provoziert!
unsere patchworkdecke verfilzt immer mehr und wir geniessen es sehr, auch wenn die Grosse nun eigene Wege geht...Mutterherz lass los ;-)
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Danke Euch Carlotta und Zimet... :-)
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

zimet hat geschrieben: wir können schliesslich postings, die sich im ton vergreifen, die nicht wirklich zum thema gehören, andere diffamieren, agressiv rüberkommen etc. auch einfach IGNORIEREN
Wohl wahr, aber nicht einfach, wenn es sich nicht nur um einzelne Beiträge handelt, sondern so gut wie jede Diskussion über Monate hinweg immer wieder davon vergiftet wird. Ich wäre eher für Löschen, und zwar des Benutzers. Gab es da nicht gewisse Forenregeln, die man bei der Anmeldung akzeptieren musste? Es ist schon ein paar Jahre her, daher weiss ich es nicht mehr, aber üblicherweise muss man doch bei der Anmeldung zu einem Forum akzeptieren, dass Beleidigungen etc. nicht erlaubt sind. In einem anderen Forum, in dem ich aktiv bin, wird das ganz strikt gehandhabt. Beim ersten Verstoß gibt es eine gelbe Karte und beim zweiten wird der Benutzer gesperrt.

*edit*
Da ist es:

Du verpflichtest dich, keine beleidigenden, obszönen, vulgären, verleumderischen, gewaltverherrlichenden oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte in diesem Forum zu veröffentlichen. Verstöße gegen diese Regel führen zu sofortiger und permanenter Sperrung. Die Betreiber behalten sich vor, Verbindungsdaten u. ä. an die strafverfolgenden Behörden weiterzugeben. Du räumst den Betreibern, Administratoren und Moderatoren dieses Forums das Recht ein, Beiträge nach eigenem Ermessen zu entfernen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu sperren. Du stimmst zu, dass die im Rahmen der Registrierung erhobenen Daten in einer Datenbank gespeichert werden.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
Benutzeravatar
Ria
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 537
Registriert: 20.03.2010 07:41
Wohnort: Stäfa
Kontaktdaten:

Schliessung dieses Themas

Beitrag von Ria »

Liebe ForumsteilnehmerInnen

Da wir uns hier weit vom Anfangsthema entfernt haben und es manchmal einfach auch konstruktiver ist, eine Diskussion abzuschliessen, tue ich das jetzt.

Ich freue mich auf neuen konstruktiven Austausch von vielen verschiedenen Standpunkten, die wertschätzend kommentiert und mit eigenen Inputs bereichert werden.
Seit 27 Jahren Patchworkfamilienfrau und Coach für solche :-)
http://www.coacheria.ch
Gesperrt