Wenn der Exmann heiratet...

Ist alles richtig geregelt?
Gesperrt
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Nin

Danke für Deinen Beitrag!

Ich bekunde sehr Mühe mit dem Ton von PatchStift. Jeder darf seine Meinung sagen, aber auf den Ton kommt es an.

Danke PatchStift, dass mein Anliegen beachtet wird.
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
zimet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 136
Registriert: 31.10.2007 08:51
Wohnort: Kt. Bern

Beitrag von zimet »

liebe nin

danke für deine mühe, aber ehrlich ich denke ganz viele haben deine einträge auch schon vorher genau so interpretiert.

liebe patchstift

dein ton wird von ganz vielen als sehr agressiv und nicht mehr direkt empfunden und es haben sich auch schon einige sehr langjähriger mitschreiberinnen zurückgezogen - was sehr schade ist, denn das forum leidet so in seiner vielfalt.

natürlich ist es nicht richtig, den partner zu belügen, zu hintergehen, fremdzugehen - aber erstens lesen wir hier immer nur die eine seite, auch von dir patchstift... und zweitens ist es genauso falsch, den partner links liegenzulassen, sich nicht zu kümmern, sich emotionell abzuschotten oder den anderen gar psychisch zu manipulieren - alles übrigens hochlegale aktionen auch zu zeiten der schuld-scheidung.

so ist es einfach, sichtbare falschte taten zu verurteilen - aber die unsichtbaren zu tolerieren.

niemand hier muss die meinung eines anderen übernehmen, das ist doch auch nicht der sinn eines forums, sondern hier kann man sich andere meinungen holen - lesen - anschauen und darüber nachdenken, seine meinung dazu geben usw. und dazu braucht es definitiv keine
agressionsgeladenen rückmeldungen und verallgemeinerungen usw.
unsere patchworkdecke verfilzt immer mehr und wir geniessen es sehr, auch wenn die Grosse nun eigene Wege geht...Mutterherz lass los ;-)
mira
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 28.06.2011 13:16

Beitrag von mira »

zimet hat geschrieben:liebe nin

danke für deine mühe, aber ehrlich ich denke ganz viele haben deine einträge auch schon vorher genau so interpretiert.
Stimmt!

@nin
Sehr schön geschrieben.
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Nin hat geschrieben:Ich versuche, mich verbal klar auszudrücken und zu diskutieren. Es geht mir dabei nicht um rechtfertigen, auch wenn mir diese Absicht unterstellt worden ist – sondern um erklären.
Das wegen dem "rechtfertigen" hab ich nicht als deine Absicht gemeint, sondern in dem Sinne, dass wer angegriffen wird, sich ja dann in der blöden Lage wieder findet, dass er sich rechtfertigen muss, auch wenn man das gar nicht will. (sorry, ich bin nicht so gut im verbalen Ausdruck :( )

Zum agressiven Tonfall:
Ich verstehe die Wut und das sich darüber auslassen ja schon. Ich hatte das auch schon, dass ich so wütend war und mich dann irgendwo quasi "entladen" musste und hier ist es anonym... :oops: Aber ich glaube, ich habe nie jemanden angegriffen. (Falls schon oder wenn es mal so rüber gekommen ist, dann möchte ich mich hier und jetzt dafür entschuldigen!) Und ich finde, das ist der Unterschied, den man auch in der Wut noch machen kann. Oder vielleicht täusche ich mich?...

Ich finde, es sollte schon durchgehen, dass jemand mal einen Aussetzer hat und heftig auf das Posting von jemand anderem reagiert, aber es sollte nicht immer so bleiben, vorallem nicht, wenn die andere Person es erklärt und geklärt hat. Dann sollte man es wirklich zu verstehen versuchen und wenn man es nicht kann, dann sollte man es einfach bleiben lassen.
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Beitrag von PatchStift »

BabyOne hat geschrieben:
PatchStift hat geschrieben:
Und das ist eigentlich alles, was ich ihr klar machen wollte. In der Hoffnung, sie könnte seine Situation ev. auch mal etwas besser verstehen.
Wenn man jemandem etwas erklären will oder jemanden überzeugen will, dann ist es sinnvoll, das auf eine wertschätzende Art und nicht agressiv zu tun. Denn zwingen kannst Du den anderen nicht, dass er Deine Meinung übernimmt. Und um ihn überzeugen zu können, muss er Dir zuhören WOLLEN.
Ahha! Meint ihr etwa so?
Denk mal nach, bevor du schreibst...
Sehr wertschätzend nicht?! :wink:

Oder so?

Ich hoffe, sie werden nicht gewalttätig, wenn sie vor Dir stehen...
hier kann man/frau viel behaupten. Erstens: niemand ist ohne schuld. Du liebe patch wirst genug auf Deinem buckel zu tragen haben, denn am lautesten verurteilen immer die, die am meisten unterem ihrem teppich kehren. Und zweitens: jemand, der dermassen "rumhässelet" und zickt in einem virtuellem miteinander, wird in realem leben eher schlimmer zu ertragen sein. Hier kann man Dich zumindest dosieren.

ICH wollte NINs Geschichte nicht (schon wieder) ins Spiel bringen! Aber offenbar muss sie sich mir bei jeder ihr bietenden Gelegenheit "erklären", wenn man ihre Meinung nicht teilt. Auch wenn's HIER nie um NIN oder um ( ihren) Ehebruch ging.

Für die Anderen....


Ich bin nicht agressiv, nur beharrlich und grund ehrlich.
Das nicht jeder damit umgehen kann, ist mir bewusst, aber dann sollte man sich vielelicht auch nicht mit mir "anlegen".

Allerdings schätze ich eigentlich NIN durchauss so ein, dass SIE damit umgehen kann. Was sie offenbar aber nicht kann, ist eine andere Einstellung als ihre persönliche zu respektieren. Und nicht alles immer auf sich selbst zu beziehen...

"und zweitens ist es genauso falsch, den partner links liegenzulassen, sich nicht zu kümmern, sich emotionell abzuschotten oder den anderen gar psychisch zu manipulieren - alles übrigens hochlegale aktionen auch zu zeiten der schuld-scheidung. "

Mal davon abgesehen, dass hier auch nur unterstellt und gemutmasst wird, Sehe ich genau das eben ein bischen anderst!

@Babell
Dann sollte man es wirklich zu verstehen versuchen und wenn man es nicht kann, dann sollte man es einfach bleiben lassen.
Oder umgekerht, wenn man merkt der andere kann's nicht verstehen, aufhören sich zu "erklären" und ihm seine Meinung lassen.
Das wegen dem "rechtfertigen" hab ich nicht als deine Absicht gemeint, sondern in dem Sinne, dass wer angegriffen wird, sich ja dann in der blöden Lage wieder findet, dass er sich rechtfertigen muss, auch wenn man das gar nicht will. (sorry, ich bin nicht so gut im verbalen Ausdruck Sad )
Wieso? Sie steht doch nicht vor Gericht! Wieso muss sie sich rechtfertigen? Und wer hat sie angegriffen?!

Sorry meine Lieben, aber ich finde das langsam so kindisch! Wenn man hier seine Meinung nicht verteten darf, ohne das sich ständig eine auf den Schlips getreten fühlen muss. Und der Rest springt einfach auf den selben Zug mit auf.
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Ich bin nicht agressiv, nur beharrlich und grund ehrlich.


Da schätzt Du Dich selber ziemlich anders ein als der Rest der Benutzer des Forums. Kann natürlich sein, dass alle anderen sich irren.

Das nicht jeder damit umgehen kann, ist mir bewusst, aber dann sollte man sich vielelicht auch nicht mit mir "anlegen".

Soll heissen, so lange Du das letzte Wort hast und Deine Anwürfe unwidersprochen stehen bleiben, ist alles OK.

Eigentlich kann es doch keinen Spaß machen, in einem Forum zu schreiben, in dem so gut wie alle aktiven Benutzer inzwischen mehrfach deutlich geäußert haben, dass sie Deinen "Stil" nicht schätzen. Ich frage mich, was eigentlich Dein Gewinn dabei ist. Um Rat und Hilfe oder nach anderen Sichtweisen suchst Du dem Anschein nach nicht.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Beitrag von PatchStift »

BabyOne hat geschrieben:Ich bin nicht agressiv, nur beharrlich und grund ehrlich.


Da schätzt Du Dich selber ziemlich anders ein als der Rest der Benutzer des Forums. Kann natürlich sein, dass alle anderen sich irren.
Könnte es auch sein, dass der Rest zuviel in das geschriebene Wort hinein interpretieren? Kennt mich ja keiner persönlich...
Soll heissen, so lange Du das letzte Wort hast und Deine Anwürfe unwidersprochen stehen bleiben, ist alles OK.
Nein, soll heissen, ich lass mir nicht den Mund verbieten, nur weil meine Meinung oder mein Stil einigen hier nicht in den Kram passt.

"Denk mal nach, bevor du schreibst..."



Eigentlich kann es doch keinen Spaß machen, in einem Forum zu schreiben, in dem so gut wie alle aktiven Benutzer inzwischen mehrfach deutlich geäußert haben, dass sie Deinen "Stil" nicht schätzen. Ich frage mich, was eigentlich Dein Gewinn dabei ist. Um Rat und Hilfe oder nach anderen Sichtweisen suchst Du dem Anschein nach nicht.


Ja da hast Du recht, es wäre viel Gewinnbringender, wenn mir einfach alle nach dem Mund reden würden... :roll:
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

PatchStift hat geschrieben:Ich bin nicht agressiv, nur beharrlich und grund ehrlich.
Das nicht jeder damit umgehen kann, ist mir bewusst, aber dann sollte man sich vielelicht auch nicht mit mir "anlegen".
:shock:
mira
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 28.06.2011 13:16

Beitrag von mira »

@Patchstift
Es ist ein Unterschied, ob du eine andere Meinung hast und diese vehement vertrittst, oder ob du anderen Meinungen unterstellst, die sie gar nicht haben, und sie dann wegen ihrer vermeintlichen Meinung angreifst.

Folgende Aussage z.B.:
Patchstift hat geschrieben:Ich habs so verstanden:
Beim Mann sind es die Gene, bei der Frau die Vernachlässigung durch den Mann..... ergo Mann ist immer schuld...
Da frag ich mich einfach, wie du auf so eine Interpretation kommen kannst... :shock:
Ich bin überzeugt davon, dass sonst niemand hier, Nin eine solche Meinung überhaupt zutrauen würde... Wo nimmst du das her?
Klar, man kann sich mal täuschen, eine falsche Interpretation ist an sich nicht schlimm, aber dann greifst du die betroffene Userin aufgrund DEINES Missverständnisses an und stellst dich dann als Opfer dar, dessen Meinung icht akzeptiert wird.
Das nenne ich Verdrehung der Tatsachen.
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Beitrag von PatchStift »

mira hat geschrieben:@Patchstift
Es ist ein Unterschied, ob du eine andere Meinung hast und diese vehement vertrittst, oder ob du anderen Meinungen unterstellst, die sie gar nicht haben, und sie dann wegen ihrer vermeintlichen Meinung angreifst.

Folgende Aussage z.B.:
Patchstift hat geschrieben:Ich habs so verstanden:
Beim Mann sind es die Gene, bei der Frau die Vernachlässigung durch den Mann..... ergo Mann ist immer schuld...
Da frag ich mich einfach, wie du auf so eine Interpretation kommen kannst... :shock:
Ich bin überzeugt davon, dass sonst niemand hier, Nin eine solche Meinung überhaupt zutrauen würde... Wo nimmst du das her?
Klar, man kann sich mal täuschen, eine falsche Interpretation ist an sich nicht schlimm, aber dann greifst du die betroffene Userin aufgrund DEINES Missverständnisses an und stellst dich dann als Opfer dar, dessen Meinung icht akzeptiert wird.
Das nenne ich Verdrehung der Tatsachen.
Und wer überhaupt ist schuld, wenn eine Ehe in die Brüche geht? Der Ehemann, der seine Frau kaum noch wahr nimmt und ihren Lebensvorstellungen mit Aussagen begegnet: du hast doch alles, was man wollen kann: Haus, Beruf, Kinder, eine schöne Küche... oder der Ehefrau, die jemand trifft, mit dem sie sich viel mehr verbunden fühlt und der nicht davon träumt, gemeinsam die Abende voe dem Fernseher zu verbringen? Wer ist schuld? Der, der geht oder der, der bleibt?
Das nenne ich, verdrehen der Tatsachen! :shock:

Denn keiner wirft NIN vor, dass sie aus dieser Ehe raus wollte!

Aber wer ist schuld, dass ER nicht der Mensch ist, denn NIN 16 Jahre in ihm sehen wollte, ihn dazu machen wollte und an der Realität gescheitert ist?

Für mich gibt's da keinen Schuldigen, aber für NIN! SIE hat IHM bis heute nie verziehen und rechtfertigt damit ihre Affaire.

Das steht hier zwar nicht schwarz auf weiss, aber...


UNd ich habe NIN ( im Gegensatz zu ihr) nie persönlich angegriffen! Ich habe sie lediglich wissen lassen, dass sie mit dieser Einstellung, auch bei mir gegen die Wand rennen würde, wäre ich dieser Mann.
Es tut mir ja leid, dass ich ihr (auch) nicht sagen (geben) kann was sie hören will (braucht), aber das ist nun mal meine ehrliche Meinung zu ihrer Geschichte.

Es gibt aber auch noch tausende von anderen Geschichten, wo Frau oder Mann sich schlussendlich leider nicht so fair wie NIN verhält und eigentlich, ging es mir ja um diese, da bin ICH eben der Meinung sollte die Schuldfrage halt schon nicht ganz ausser acht gelassen werden.
NUr diese Meinung, lässt NIN ja nicht gelten! Sie begründet sie mit meiner Gedankenlosigkeit, wie sonst kann man sowas nur denken...

Genau das tue ich aber!!! Und ich lass mich nicht wie einer ihrer Schüler von ihr "mundtot" machen, denn ich bin nicht auf ihr Wohlwollen angewiesen! Sowenig wie ihr Ex. oder ihr Stiefsohn...

:roll:

Und jetzt bin ICH mit dem Thema durch. Wer mich für unmöglich und agressiv halten will, dem kann ich das ja nicht verbieten...
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Hallo Patchstift

Ich bin nicht grundsätzlich dagegen dass man seine Meinung sagt. Du hast mich gerade mit deiner angriffigen Art auch schon zum nachdenken gebracht. Nur muss man sich dann zuerst gegen die angriffe wehren und sich rechtfertigen, weil man persönlich angegriffen wird.
das braucht unnötig Energie und Zeit. manchmal hat man aber das Gefühl dass das was du antwortest zu weit her geholt ist oder zu einfach ist.

Ich kann da ja nur von mir reden.

im vorliegenden Fall hatte ich jedoch das Gefühl: "jetzt längts!" du hattest nin wirklich nur noch angegriffen, hatte ich den Eindruck.
:(
Zuletzt geändert von Babell am 04.03.2013 13:41, insgesamt 2-mal geändert.
mira
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 28.06.2011 13:16

Beitrag von mira »

@Patchstift
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :?:
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

PatchStift hat geschrieben:Und jetzt bin ICH mit dem Thema durch. Wer mich für unmöglich und agressiv halten will, dem kann ich das ja nicht verbieten...
Ufff - dann kann hier endlich wieder sachlich diskutiert werden. Danke!
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Beitrag von PatchStift »

@Babell

Äs längt, hab ich mir hier halt auch schon x mal gedacht Babell.

Ich finde es nähmlich ziemlich anmassend von einigen Damen hier, Beiträge anderer, die halt anderst denken, als grundlegend falsch zu bezeichnen und die Verfasser ständig belehren zu müssen. :wink:

Ich mag nicht die Erfahrung an Patchwork oder Kinderbetreuung haben, wie andere hier. Habe keinen sozialen Beruf und auch keinen Hochschulabschluss. Und bin def. kein "Gutmensch".
Aber ich bin längst erwachsen und habe einiges an Lebenserfahrung und davon vermutlich viel breiter gefächert, als einige andere hier. Und das schafft nun mal andere Sichtweisen und irgrenwie bin ich halt auch ein bisschen Konservativ.
azza
öfters hier
öfters hier
Beiträge: 65
Registriert: 08.08.2012 09:31

Beitrag von azza »

Liebe PatchStift
Wenn ich Deinen letzten Post so lese,stellt sich mir unweigerlich die Frage, warum Du Dich dann überhaupt auf einen Mann mit "Altlasten" eingelassen hast? Konservatismus und Patchwork können nur scheitern. "Staatskinder" und die Erfinder des Unwortes "Gutmenschen" sind dem Patchwork auch alles andere als dienlich :wink: .
Gesperrt