Geld

Ist alles richtig geregelt?
Antworten
NeuesLeben
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 54
Registriert: 18.07.2011 19:34

Geld

Beitrag von NeuesLeben »

Hallo zusammen,

wie ist es bei euch mit Geld geregelt?
Habt ihr alle einen Topf, wo alles möglich für euch und für die Kinder bezahlt wird?
Oder jeder hat sein eigenes Geld und kümmert sich um die eigene Kinder?

Bei uns ist das noch nicht besprochen worden.
Wir leben nicht zusammen, so dass jeder sich um die eigene Kosten kümmert.
Nur wenn wir mal rausgehen, versuchen wir die Kosten zu verteilen.
Mich stört aber schon ein bißchen diese "Du hast letztes Mal bezahlt...jetzt zahle ich". Das finde ich unangenehm, so dass ich letztendlich vielleicht öfters in die Tasche greife.

Gruß,
NeuesLeben
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Hallo
was ist daran verkehrt, wenn man sich abwechselt mit dem bezahlen ?
Ich finde das gut, wenn man sich abwechselt, oder was siehst du negatives daran ?
mira
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 28.06.2011 13:16

Beitrag von mira »

Hallo NeuesLeben

Leider kann ich mich kaum noch erinnern, wie wir das geregelt haben, wenn wir zu viert Ausflüge gemacht haben. Aber als wir zum ersten Mal zusammen in den Ferien waren, haben wir eine gemeinsame Kasse gemacht, wo wir regelmässig in einem bestimmten vorher besprochenen Verhältnis eingezahlt haben (mein Partner zwei Kinder, ich keine). Mit dem Kässeli haben wir Essen, Eintritte, Billette etc. bezahlt. Kleider, Souvenirs usw. hat jeder für sich bezahlt.

Wahrscheinlich klingt das doof :oops:. Aber das gemeinsame Kässeli hat mir auch ein Gefühl von Gemeinsamkeit gegeben, eine Art 'Wir-Gefühl', das gerade zu Beginn der Beziehung wichtig war für mich.
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Hallo Neues Leben

Mein Freund hat zwei Kinder aus erster Ehe und ich habe keine. Wir wohnen zusammen, die Kinder kommen nur zu den Wochenenden zu Besuch.

Bei uns ist es so, dass mein Freund alles bezahlt, was mit seinen Kindern zusammen hängt. Manchmal bezahlt er für mich auch gleich mit, z.b. bei auswärts Essen oder Kino. Normalerweise aber bezahle ich meinen Anteil selber.

Wenn wir sonst gemeinsam unterwegs sind, bezahlt lustigerweise nie jeder für sich, sondern immer einer lädt den anderen ein.
Aber dann ist es ja auch etwas Besonderes.

Besprochen haben wir das Thema noch nie.
NeuesLeben
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 54
Registriert: 18.07.2011 19:34

Beitrag von NeuesLeben »

Hallo zusammen,

ich finde doch in Ordnung, dass alle bezahlen, damit man eine schöne Zeit zusammen hat.
ich finde nur sehr unagenehm, wenn man immer wirklich sagen muss. "ich werde dich jetzt einladen, weil du mich gestern eingeladen hast".
Vielleicht war ich einfach von meinem ex noch gewohnt. Wir haben beide verdient...waren verheiratet und es gab kein "mein Geld"..."dein Geld".
Jetzt finde ich wirklich anstrengend manchmal...
und ich frage mich auch in die Zukunft, wie das aussehen wird.
Ich zahlen für mein Kind...du zahlst für dein Kind. Ich habe mehr Geld...mein Kind kriegt mehr...du hast weniger Geld...dein Kind kriegt weniger?
Oder wie funktioniert das?
Auch wenn man zusammen wohnt? Ist das vielleicht für die Kids nicht irgendwann auch anstrengend?

Gruß,
NeuesLeben
Benutzeravatar
Edelweiss
Beiträge: 39
Registriert: 18.01.2009 21:28

Beitrag von Edelweiss »

Also bei uns ist es so, dass wenn wir weggehen mit allen Jungs (zwei von mir und zwei von meinem Freund) dann bezahlt meistens mein Freund, und am Abend machen wir halbe halbe.

Wenn wir in die Ferien gehen alle zusammen, machen wir auch eine Kasse. Ende Ferien werden alle Ausgaben zusammengezählt und dann ausgelichen.

An den Weekends mit nur meine Jungs, bezahle meistens ich. Bei Weekends nur mit seinen Jungs bezahlt er.

Gehen wir auswärts essen, also nur wir zwei, dann zahlt meistens er und er lädt mich ein. Gerade nächste Woche gehen wir 1 Woche Last Minute ohne Kinder (Juheeeee) in die Ferien. Er hat mich eingeladen. Finde das gerechtfertigt, da ich für ihn den ganzen Haushalt erledige. Wir wohnen zusammen, jedoch komme ich für mich und meine Jungs finanzielle selber auf. Das heisst, es bezahlt jeder seine eigenen Kosten. Die Miete und Nebenkosten des Hauses werden halbiert. Für das Essen bezahlt er mir einen monatlichen Beitrag.
Muss aber noch sagen, dass wir wenn alle Jungs da sind, immer mit meinem Auto unterwegs sind, da ich einen sieben Plätzer habe.
Wir sind aber keine Rappenspalter. Finde das soll eine nehmen und geben bleiben. Und da er für mich nicht aufkommen muss, bin ich auch nicht abgeneigt, mal eine Einladung anzunehmen. Er macht mir auch ab und zu ein Geschenk, also wenn wir einkaufen gehen (Schuhe oder Kleider) kann es schon sein, dass er sagt, dass er dies bezahlen wolle. Würde mir aber sicher nicht alles schenken lassen. Er bezahlt schliesslich grosse Alimente für seine zwei Jungs und hat für sich auch nicht extrem viel Geld, obwohl er sehr gut verdient.
berufstätige (80%) Mutter zweier Jungs (9 und 12)
mira
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 28.06.2011 13:16

Beitrag von mira »

Seit wir zusammen wohnen haben wir auch eine gemeinsame Haushaltskasse mit der wir alles finanzieren, das für uns beide oder alle vier gebraucht wird. Dazu gehören Essen, Haushaltsartikel, Strom, Wasser, Telefon, Benzin, Liegenschaftskosten, kleinere Anschaffungen wie Geschirr etc. Aber auch wenn wir zu zweit oder zu viert auswärts Essen gehen oder einen Ausflug machen, bezahlen wir das von dieser Kasse.
Grössere Anschaffungen oder Ferien teilen wir uns meist von unseren persönlichen Konten, um das Haushaltsbudget nicht zu strapazieren.

Alle Kosten, die nur die Kinder betreffen, wie Kleider, Schulmaterial, KK, Arztkosten etc. werden von meinem Partner und seiner Ex-Frau gemeinsam getragen.
Alle Kosten, die nur mich betreffen, bezahle ich selber. Das gleiche gilt für meinen Partner.

Für die Kinder war das nie ein Problem. Sie waren anfangs sehr interessiert zu wissen, wie wir das organisieren. Aber die Trennung zwischen Haushaltskasse und Elternkasse ist für sie plausibel. Ich glaube, dass eine klare Regelung auch für die Kinder besser ist, weil es weniger Diskussionen darüber gibt, wer nun was bezahlen soll.

Rappenspalterei ist meiner Meinung nach ein Zeichen dafür, dass es in der Beziehung kriselt. D.h. aber nicht, dass man keine faire Aufteilung machen soll. Anwesenheit Kinder, Prozentsatz der Erwerbstätigkeit, Lohn und Anteil Haushaltsarbeit scheinen mir die wichtigsten Kriterien zu sein.
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

NeuesLeben hat geschrieben: ich finde nur sehr unagenehm, wenn man immer wirklich sagen muss. "ich werde dich jetzt einladen, weil du mich gestern eingeladen hast".
Finde ich auch doof. Ich kannte mal ein Paar, bei denen war alles harmonisch und die haben sich dann immer gezankt, wenns ums Zahlen ging. War der eine schneller als der andere, so war der andere in gespielter Kränkung... Echt peinlich. Naja, sei es nicht schlimmeres! ;-)
Ich zahlen für mein Kind...du zahlst für dein Kind. Ich habe mehr Geld...mein Kind kriegt mehr...du hast weniger Geld...dein Kind kriegt weniger?
Meine Meinung: man muss ja seinem Kind nicht automatisch mehr kaufen, wenn man mehr Geld zur Verfügung hat.


Hallo Luchs: Ganz schöne Ferien!! Ist ja echt super von ihm! Geniesst es!
Antworten