Hmmm..

Ist alles richtig geregelt?
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Hmmm..

Beitrag von Bacci2 »

Ja also, wir haben ja zur Zeit etwas weniger Geld zur Verfügung, weil ich aufgehört habe zu arbeiten. Wir haben zwar einen Teil der Alimente von meinem Sohn von der Gemeinde. Aber es ist halt schon knapp. Dafür hat es mich wieder mal aufgeregt, dass die Ex den Kids kein Geld für die Zugfahrt mitgegeben hat. Mein GG hat dies natürlich brav berappt, ohne ein Murren. Das macht mich schon wieder wütend. Denn wen ich was brauche, dann jammert er immer. Aber hier kann man das zahlen, ohne mit der Wimper zu zucken. Vor allem zahlt er ja jeden Monat viel Alimente, ich habe schon öfters den Vorschlag gebracht, dass wir die anpassen lassen, aber davon will er auch Nichts hören. Werde ihm einfach jeden Monat 1 - 2 Einzahlungsscheine von mir in sein Fach legen. Es kann ja nicht sein, dass ich noch mehr aufs Geld schauen muss und er finanziert seine anderen Kids noch mehr. :shock: Mag mich aber auch nicht jeden Monat aufregen, weil er jedesmal den Zug noch finanziert. So finde ich es nur gerecht, wenn er etwas mehr übernimmt. Schliesslich braucht er ja auch 400 bis 500 fürs rauchen.
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

wieviel kostet denn eine Zugfahrt für die Kinder ?
Kommt halt immer drauf an, Benzin ist auch teuer.
Vielleicht hilft euch ein Budget weiter.
Bei uns wars auch so, dass ich schon immer viel begesteuert habe, und dafür verzichtet habe.
Grundsätzlich muss der Besuchsberechtigte für das Besuchswochenende aufkommen, inkl. Weg.
Wir haben lange an den Besuchswochenenden 160 km gefahren (SA holen SO bringen). Später kamen sie mit dem Zug, in ihrem Abo war unser Wohnort drin enthalten (keine Zusatzkosten).
Das mit den Finanzen ist immer so eine Sache, und einer gibt immer mehr, so mein Eindruck...
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Bacci2 »

Also geregelt wurde es bei uns so, dass die Ex die Kinder jeweils am Freitagabend bringt und einmal im MOnat holt. Einmal im MOnat bringt mein Mann sie nach Hause. Ein Weg ist jeweils 200 km. Mein Mann macht das regelmässig, doch leider die EX nicht. Mein Mann hat darum angefangen die Kinder auf den Zug zu bringen, da sie ja am Freitag auch immer mit dem Zug kommen. Doch das wäre das WE von seiner Ex und auch sie müsste dafür aufkommen. Das sind im Jahr so immerhin 600..-- die wir zusätzlich berappen. Seine Ex verdient genug! Aber wir müssen wirklich sehr aufs Geld schauen. Wie schon gesagt, mich macht wütend, dass das Zugbillet ohne Komentar von ihm bezahlt wird, wenn ich aber was brauche, dann ist kein Geld da.
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

hallo bacci2
Der Weg ist bei euch doch schon von Bedeutung mit 200km.
ich denke man darf erst gar nicht anfangen mit rechnen.
Wir haben sicher auch pro Jahr 600.-- gehabt an Benzinkosten,
Zugbillete usw. Daneben fallen auch noch Geschenke an, Ferienbatzen
usw.
Auch heute noch unterstützen wir die Kinder, eines ist noch in Ausbildung (Studium) und das andere arbeitslos und immer knapp bei Kasse. Wir geben gerne, wenn wir haben, ich denke das kommt irgendwie auch zurück.

Frag doch deinen Mann was er dazu meint. Weniger rauchen würd ihm sicher auch gut tun
:wink:
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Re: Hmmm..

Beitrag von Buchenholz »

Bacci2 hat geschrieben:dass die Ex den Kids kein Geld für die Zugfahrt mitgegeben hat.
Mir ist eure Geschichte zu wenig präsent, wie es zu der Wegdistanz von 200 km gekommen ist.

Ist die Mutter oder der Vater weggezogen?
Hat die Mutter finanzielles Entgegenkommen zugesichert?

Weil üblichkerweise muss der Besuchsberechtigte für die Transportkosten aufkommen. Aber ev. ist das bei euch anders geregelt.
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

tarzan hat geschrieben: Wir geben gerne, wenn wir haben, ich denke das kommt irgendwie auch zurück.
Diese Einstellung haben oft Leute mit wenig Geld. Aber ich denke eben auch, dass das so ist.
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Bacci2 »

Es wurde so geregelt, dass die Ex die Kinder jeweils bringt und einmal holt. Einmal bringt sie dann mein Mann zurück. Sie ist vor 6 Jahren weggezogen. Doch leider holt sie die Kids so gut wie ab und bringen auch nie. Mein Mann bringt sie einmal im Monat mindestens wenn nicht zweimal. Das andere Mal wäre ihr Part, aber eben da gehen sie auf den Zug und mein Mann zahlt das. Ich gebe auch sehr gerne, aber wenn ich selbst so schauen muss, bin ich nicht bereit noch mehr zu zahlen, als wir sonst schon zahlen. Die Alimente wurde ja nie mehr den jetztigen Verhältnissen angepasst, er zahlt also immer noch so, wie wenn er alleine leben würde. Doch mittlerweile hat er ja nochmals 2 Kinder.
Patchwork seit 2003, 1 Sohn aus 1. Ehe, 2 gemeinsame Kids und 2 Stiefkinder die nicht bei uns wohnen
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Bacci2, da würd ich euch aber raten, die Alimenten anpassen zu lassen, denn mit 2 weiteren Kindern ist dies ein guter Grund.

babell: in denke es kommt irgendwie zurück wenn man ein guter Mensch ist, das muss dann nicht von dieser Person kommen und auch nicht in Form von Geld oder so. Aber z.B. in Form wenn es mir z.B. mal schlecht geht, ich dann auch auf die Hilfe meiner Stiefkinder zählen kann. Ich denke sie vergessen nicht, das wir ihnen immer geholfen haben und für sie da sind.
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Bacci2 »

@tarzan, er will das ja nicht! Und bevor was zurück kommen kann, müssten sie ja mal merken, dass man was für sie macht. Doch wenn man in der Meinung erzogen wird, euer Vater muss euch auf Händen tragen und alles für euch tun, dann ist diese Einsicht schwierig. :roll:
Patchwork seit 2003, 1 Sohn aus 1. Ehe, 2 gemeinsame Kids und 2 Stiefkinder die nicht bei uns wohnen
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

wieso will er das denn nicht ? Er hat noch weitere Kinder und er möchte bestimmt, dass es denen auch gut geht. Das Geld muss einfach gerecht verteilt sein, kann nicht sein, dass das eine Kind grosszügig Alimenten erhält und es für die anderen Kinder kaum reicht. Ich würd da nochmals mit ihm reden, es geht nur darum ein Gleichgewicht herzustellen zwischen den 3 Kindern.

Kinder sehen das erst später, was man für sie gemacht hat. Für sie ist es normal, dass die Eltern das Zugticket kaufen, wer das genau zahlt, ist dem Kind egal.

Ich denke bei den meisten hier ist es so, dass die Väter ihre Kinder auf Händen tragen, wenn sie getrennt lebend sind kommt da oft noch Schuldgefühle etc. dazu. Da will man das Kind wohl am Wochenende extra noch verwöhnen. Das war bei uns nicht anders. Ist wohl eine Begleiterscheinung.
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Bacci2 »

Ja das mit den Schuldgefühlen ist schon da. Aber es sind ja 4 Kinder die er hat. Also er zahlt Alimente für 2. Er ist der Meinung, dass er den Kampf vor Gericht nicht nochmals will. Dann lieber zahle er. Es sei ja nicht viel 830.-- für jedes Kind.
Patchwork seit 2003, 1 Sohn aus 1. Ehe, 2 gemeinsame Kids und 2 Stiefkinder die nicht bei uns wohnen
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

vielleicht braucht es auch noch etwas Zeit, irgendwann wenns ans Eingemachte geht, wird er sich das schon überlegen.
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Bacci2 »

Ich glaube nicht. Aber ich bin jetzt mittlerweile so weit, dass ich mehr darauf schaue, dass es mir und den KIds gut geht, als dass ich meine ganze Energie damit vertue dem Geld und der Arbeit nach zu rennen. Wenigstens den Druck habe ich mir genommen. Auch wenn es heisst, dass ich nicht mehr gleich alles kaufen kann.
Patchwork seit 2003, 1 Sohn aus 1. Ehe, 2 gemeinsame Kids und 2 Stiefkinder die nicht bei uns wohnen
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

puh... vielleicht sind die Verhältnisse in der Schweiz ja anders, aber ich finde schon wenn ich das umrechne dass das viel Geld ist...
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Bacci2 »

Ich finde es auch viel Geld, vor allem wenn nochmals eine Familie ernährt werden muss. Und was mich auch wütend macht, dass wir nie zu 5 in die Ferien gehen. Jedes Jahr müssen seine Kinder mit kommen. Dadurch müssen wir Zelten, weil ein Hotel zu teuer ist. Aber seine Kinder gehen mindestens noch 3 mal im Jahr in die Ferien, in die Skiferien, nach Kenia, in die Südtürkei. Also sie kommen nicht zu kurz. Ich habe ihm schon den Vorschlag gemacht, dass wir alle 2 Jahre zelten gehen. Doch davon will er nichts wissen. Also ich muss alles immer akzeptieren, ansonsten kommt die Androhung, dann trennen wir uns halt. Eines Tages kann er wirklich gehen.
Patchwork seit 2003, 1 Sohn aus 1. Ehe, 2 gemeinsame Kids und 2 Stiefkinder die nicht bei uns wohnen
Antworten