Kinderabzug bei den Steuern

Ist alles richtig geregelt?
Antworten
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Kinderabzug bei den Steuern

Beitrag von tarzan »

Hallo zusammen

Wir wohnen im Kanton AG. Neu können wir weder Alimenten noch Kinderabzüge machen für die volljährigen Kindern. Das heisst, wir zahlen
Alimenten und Ausbildungszulagen für 2 Kinder (1 bis Aug 2010) und können bis auf einen lächerlichen Unterstützungsbeitrag von 1000.-- nichts abziehen.
Die Ausbildungszulage alleine machte schon 6000.-- für beide Kinder.

Ich wollt mal fragen wie das in euren Kantonen geregelt ist, oder auch wenn jemand vom AG kommt. Ich habe Einspruch gemacht, bis jetzt heisst es einfach, dass man nur etwas abziehen kann, wenn man zur Hauptsache für das Kind aufkommt.

Da wird man noch bestrafft wenn man die Ausbildungszulagen bezieht. Ich finde das schon der Hammer.

Schöner Sonntag
aisha

Beitrag von aisha »

tarzan, ich meinte im Kt. Zürich kann man Kinderabzug geltend machen bis zur erfolgten Erstausbildung oder bis max. 25 Jahre. Aber da müsste ich auch genauer hinsehen.
Man kann nicht den vollen Unterhalt abziehen, aber den Pauschalbetrag für Kinder, der ist pro Kind so um die 6000.-. Und zwar darf derjenige das in der Steuererklärung geltend machen, der hauptsächlich für das (erwachsene )Kind aufkommt. Also z. B. der Vater , der für das Studium aufkommt.
Hingegen darf dann die Mutter, auch wenn das Kind dort wohnt, keinen Abzug mehr geltend machen.

chunsch druus???
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

das ist hier im AG auch so, dass man den Kinderabzug machen kann, sofern man das Kind mehr als zur Hälfte unterstützt. Die Mutter zahlte nie Alimenten. Wir zahlen Alimenten plus Ausbildungszulage.
Ich muss jetzt alles auflisten für das Steueramt.
Und nicht alle Ausgaben kann man belegen. Z.B. Wohnungseinrichtung für Sohn wo wir bezahlt haben oder Ferien usw.

Ich habe Mühe damit, weil die Mutter den Kindern nichts bezahlt, wir aber schon, dies aber nicht abziehen können, das ist doch nicht fair. Das sind über 10'000.-- pro Jahr, wo wir zahlen aber nicht abziehen können....
aisha

Beitrag von aisha »

das ist leider so tarzan. Mein Freund bezahlt auch x-mal mehr, als er steuerlich geltend machen kann.
Frage bei euch wäre: wohnen die Kinder noch bei der Mutter? Wenn nicht, könnte man sie allenfalls auch alimentenpflichtig machen.
Ich persönlich finde es unfair, dass Männer bei den erwachsenen Kinder allein für die Ausbildung etc. aufkommen müssen.
Denn wenn die Kinder erwachsen sind und nicht mehr zuhause wohnen, hat die Mutter ja Gelegenheit zu arbeiten, also soll sie auch einen Anteil am Unterhalt der Kinder bezahlen.
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

nein, die Kinder sind schon lange ausgezogen. Mutter will nichts zahlen. Und kann wohl auch nicht infolge Arbeitslosigkeit/Ausbildung/Trennung. Ist kompliziert dort.
Antworten