Aliment neu berechnen lassen?

Ist alles richtig geregelt?
Antworten
purzl78
Beiträge: 1
Registriert: 20.10.2010 11:52

Aliment neu berechnen lassen?

Beitrag von purzl78 »

Hallo an alle!

Habe mich gerade im Forum angemeldet. Ich bin 32 jahre jung oder alt, wie auch immer, habe eine 7jährige Zuckermaus. Seit 2008 bin ich offiziel von ihrem Vater geschieden, getrennt schon seit September 2006. Die letzten Jahre habe ich immer schön meinen Mund gehalten weil ich mit meinem Ex einfach abschliessen will, doch nun brauche ich dringend rat.
Bei der Scheidung wurden Alimente für uns festgelegt, die wie folgt aufgelistet waren. Für meine Tochter zahlte er 850.- Fr. und für mich waren es 500.- Fr. Bemerkt sei die Klausel, dass ich diese erhalte bis ich wieder in einer Beziehung lebe. Ich habe sofort nach der Trennung angefangen zu arbeiten um nicht vom Sozialamt unterstützt werden zu müssen. Habe also bis im Oktober 2009 als ich mit meinem neuen Partner zusammenzog allein für die Tochter und mich gesorgt, wobei ich auch noch unsere gemeinsamen Haustiere behalten habe. Nun erhalte ich lediglich für kim noch die 850.- Fr. und kann aber im Moment nicht arbeiten gehen, da Kim schulische Probleme hat und meine volle Betreuung und zusätzlich Therapien braucht.
Nun ist mein Ex mit seiner neuen Partnerin in eine gemeinsame neue Wohnung gezogen. Bis anhin lebte Sie, seit dem Tag meines Rausschmisses, unangemeldet bei ihm. Gemeldet war sie bei Ihren Eltern. Kurz nach inkrafttreten des Scheidungsurteils trat mein Ex eine neue Stelle an. Auf die Veränderungen wurde bis jetzt nicht rücksicht genommen. Ich habe damals von vorne begonnen, wurde ohne jegliches Hab und Gut aus der Beziehung eliminiert. Nicht einmal die Möbel aus dem Kinderzimmer durfte ich mitnehmen. Er hat damals alle Autos behalten, den Wohnwagen, alle Möbel und die Wohnung. Nun musste ich erfahren dass beim Umzug alle Möbel erneuert wurden. Ich platze langsam vor Wut. Ausser den Besuchswochenenden sieht Sie Ihren Vater nie, da sie ja nicht in das neue Leben gehört. Ich wurde auch schon tätlich von seiner neuen Partnerin angegriffen, worauf ich sie angezeigt habe und sie auch Verurteilt wurde. Mein neuer Partner ist Deutscher und demnach Quellenbesteuert. Sein Einkommen reicht nicht aus, um auch noch uns voll zu unterstützen. Mir zieht es langsam den Boden unter den Füssen weg, bin psychisch sehr labil mittlerweile und weiss nich weiter. Ich fühle mich sehr ungerecht behandelt. Er lebt weiter wie ein König und ich habe echte Existenzängste. Zumal ich eben auch leider über keine Berufsausbildung verfüge. Er hatte bei der Trennung bereits ein Bruttoeinkommen von 6200.- und seine Freundin arbeitet auch 50%. Habe ich wirklich keine Chance? Mittlerweile türmen sich die Forderungen die ich stets bestrebt bin zu begleichen. Bin schon am überlegen auch wieder nach Deutschland zu gehen. Wie ist die Situtation dann? Müsste er weiter die 850.- Fr. zahlen? Dies wäre für mich die einzige Lösung im Moment, da die Lebenshaltungskosten dort viel geringer sind als hier und ich dort mit dem Geld einigermassen über die Runden kommen würde.
Es tut weh zu sehen, wie gut er lebt und sich Urlaub und alles leisten kann mit neuer Freundin samt Sohn und wir stehen da und wissen nicht weiter.
Wichtig ist vielleicht noch zu wissen, dass er das Sorgerecht an mich abgetreten hat, habe also alleiniges Sorgerecht.
Kann mir jemand Mut machen? Bitte entschuldigt dieses wirre durcheinander schreiben, aber momentan bin ich echt sehr unruhig und nervlich angeschlagen. Arztbesuch kann ich nicht bezahlen, da ich sehr hohe Franchise habe, was mir auch noch ständig Sorgen bereitet. Habe bis jetzt schon über 30 Kilo abgenommen.
Anita

Beitrag von Anita »

hallo purzl78 - willkommen im forum!

es ist schwierig was du erlebst und aufgrund der immer wechselden umstände wohl auch sehr mühsam für die ämter.
ich rate dir aber, unbedingt auf die jugend- und familienberatungsstelle in deinem wohnort zu gehen und diese fragen zu klären. meist sind diese besuche gratis oder sehr günstig und du bekommst am effektivsten auskunft, die deiner situation entspricht.

viel glück und alles gute!
anita
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Hallo purzl

Generell gilt, dass ihr euch beide an das Scheidungsurteil zu halten habt. Habt ihr eine Konkubinatsklausel gemacht, wo ihn befreit von Frauenalimenten sobald zu im Konkubinat lebst, dann ist das so und du hast für das unterschrieben.

Die neue Partnerin kann dir egal sein sie hat kein Einfluss. Also er muss nicht mehr oder weniger zahlen, ob sie nun bei ihm wohnt oder nicht, ob sie voll oder teilzeit arbeitet usw.

Das einzige was bei einer Neuberechnung berücksichtigt wird, ist, dass dein Ex nur noch die Hälfte Mietzins geltend machen kann, satt die volle Miete, wenn er alleine wohnt.

Anspruch auf die Hälfte der Möbel hättest du gehabt, soweit ich weiss.
Hattest du keine Anwalt ?
Bei der Scheidung wird das eigentlich geregelt. Also wer was behalten darf usw.

Was steht im Urteil betreffend Mehrverdienst von euch beiden ?

Gibt es keine Möglichkeit deine Tochter betreuen zu lassen oder das die IV usw. euch unterstützt ?

Ich würde dir zudem raten, dich emotionell zu distanzieren und auf die sachliche Ebene zurück zu kehren. Vor Gericht zählen nur Fakten.
Ob dein Ex eine gutverdienende Freundin hat oder du ein Freund welcher wenig verdient, interessiert dort niemand. Das ist dann immer Pech oder Glück von jedem einzelnen.

Wenn du nach Deutschland ziehst, muss er weiterhin die Kinderalimenten zahlen, ausser wenn er eine Abänderungsklage beim Gericht macht. Das wird er sich aber nehme ich an, gut überlegen, da für ihn auch KOsten entstehen. Zudem ist 850.-- nicht überrissen im Verhältnis zum Lohn.

Ich würde mich, wie Anita schon geraten hat, dich rechtlich beraten lassen bei der Gemeinde/Bezirk. Dies kostet nichts.

Auch würde ich mich z.b. an Pro Juventute oder ähnliches wenden, welche dir weiterhelfen können. Es kann nicht sein, dass du deinen Job
an den Nagel hängen musst und keine fianzielle Entschädigung erhälst,
weil es deiner Tochter sehr schlecht geht.
Ich weiss ja nicht wie schlimm das ist, aber vielleicht ist auch eine Besserung in Sicht, sodass du wieder mehr arbeiten gehen kannst ?

Der letzte Tipp: Deine Wut hilft dir nicht weiter, schau auf dich und mache das best mögliche aus der Situation.
15 Jahre Patchworkerfahrung
Bugs
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2010 14:43

Beitrag von Bugs »

wenn du nach Deutschland gehst wird früher oder später eine Umrechnung erfolgen. Dann kanns sein, das der rUnterhalt nach der Düsseldorfer Tabelle berechnet wird.
Antworten