Unterhalt und Betreuung

Ist alles richtig geregelt?
Antworten
jeepee
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 92
Registriert: 12.01.2010 08:55

Unterhalt und Betreuung

Beitrag von jeepee »

Hallo zusammen
Ich hab da mal eine Frage:
Seit der Trennung bezahle ich für meine beiden Jungs Kinderalimtente, zusätzlich für meinen erstgeborenen auch noch.
Für meine Stieftochter muss ich nicht aufkommen, das macht ihr leiblicher Papa.
Nun betreue ich die Kinder 2 Buben, die Stieftochter ohne meinen ältesten, in der Regel zwei mal die Woche und zusätzlich an den Wochenenden, an denen meine Ex arbeitet. So komme ich auf rund 30 bis 40 Prozent Kinderbetreuung.
Jetzt hat mich gerstern jemand darauf angesprochen, dass es nicht in ordnung sei, dass ich für die Kosten an den Betreuungstagen auch noch vollständig aufkommen müsse, auch für die der Stieftochter. Für mich war das bisher kein Thema, aber da ich nun gemerkt habe, dass meine Ex sogar während meiner Abwesenheit im Haus herumstöbert, werde ich langsam Sauer und fühle mich ausgenützt. Zumal ich finanziell an die Grenzen komme, wenn sie noch zusätzliche Wochenenden bei mir sind, wie letzten Monat als meine Ex krank wurde oder wenn sie etwas spezielles vor hat. Ich nehme die Jungs gerne, aber ich kann mir das dann fast nicht mehr leisten.
Ich musste schon mal nach einer Trennung wegen der Alimente sehr schmal durch, will sagen, ich konnte oft tagelang nichs zu essen kaufen, damit ich für das Besuchswochenende genügend Geld hatte. Ich will vermeiden, dass ich wieder so weit komme, aber meine Ex verspricht zwar viel, hält aber nichts.
Sie hat beispielsweise schon versprochen, dass sie für die zusätzlichen Betreuungstage der Stieftochter (ca. 10 im Monat) eine kleine Abgeltung zahlen will, da ihr bewusst ist, dass ich knapp kalkulieren muss und nicht über diese Reserven verfüge, die sie hat. Es sind noch weitere Versprechungen, in finanzieller Hinsicht, die sie nicht eingehalten hat und die mir halt zu schaffen machen.
Nun frage ich mich, welche Möglichkeiten ich habe, denn en vernünftiges Gespräch geht nicht.

Ich habe für sie den Lebensunterhalt bezahlt, als wir noch im Konkubinat lebten, damit sie für ihre Tochter, meine Stieftochter, da sein konnte, und das bis zur Schwangerschaft mit unserem ersten gemeinsamen, ca. 1.5 Jahre lang. Ausserdem ging während der ganzen Beziehungszeit mein ganzer Zahltag an sie, ich selber hatte nich einmal Taschengeld, ausser das, was ich zum Essen in der Arbeit brauchte.
Und jetzt muss ich um jeden Franken betteln.
warum müssen immer meine Kinder darunter leiden?
val
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 322
Registriert: 01.10.2007 19:12
Wohnort: Toggenburg

Beitrag von val »

Hallo Jeepee

Die Trennung, erfolgte die via Eheschutz? Oder habt ihr das untereinander abgemacht wieviel Alimente Du bezahlst?
Falls die Vereinbarung aussergerichtlich ist, dann hättest Du die Möglichkeit, ein Eheschutzverfahren zu verlangen und dort würden dann die Einkommensverhältnisse und Betreuungszeiten vereinbart. Dort würde wohl auch darauf Rücksicht genommen, dass Du die Kinder mehr als im üblichen "jedes zweite Wochenende und zwei Wochen Ferien pro Jahr"- Besuchsrahmen betreust, sowie Deine knappen Einkommensverhältnisse.

Ansonsten bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als entweder in den sauren Apfel zu beissen und trotz leerer Versprechungen Deiner Ex den Kindern zuliebe die zusätzliche Betreuung weiterhin zu übernehmen, auf Deine Kosten. Oder Du machst "Dienst nach Vorschrift" und erklärst, Du nähmest die Kinder wie bei der Trennung vereinbart zu Dir, mehr nicht. Ausser sie gibt ihnen jeweils "Kostgeld" mit. Dann ist es ihr überlassen, organisiert sie sich mit den Kindern anders oder beteiligt sie sich an den Kosten. Für die Kinder ist diese Variante weniger toll, klar.

Liebe Grüsse
Val
Alleinerziehend mit Partner. Kinder 19/19 und 16
Never ever give up
jeepee
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 92
Registriert: 12.01.2010 08:55

Beitrag von jeepee »

hallo Val

vielen Dank für Deine Antwort. Die Trennung wurde ohne Gericht vollzogen, wir haben das meiste schriftlich abgemacht nur an den Unterhaltsbeteiligungen für die Betreuungstage für die eigenen und die Stieftochter wollte sie nicht mit sich reden lassen.
Für mich kommen die Kinder zu aller erst, also werde ich kaum streiten deswegen, und das weiss sie natürlich, nutzt es auch weidlich aus.
Ich werde mir wohl doch Hilfe holen müssen, mit glauben alleine geht das nicht. Vielen Dank!
warum müssen immer meine Kinder darunter leiden?
Antworten