schwierige Kommunikation mit dem Partner

Alles rund um die Partnerschaft
aisha

schwierige Kommunikation mit dem Partner

Beitrag von aisha »

ich denke wohl, das ich nicht ganz allein mit meinem Problem dastehe.

Die Kommunikationskultur mit meinem Partner lässt einfach mehr als zu wünschen übrig. Komme mir manchmal einfach völlig verarscht vor und fühle mich wie eine Putzfrau.

Zurzeit fühle ich mich wieder mal komplett ausgeschlossen aus dem Familienleben. Das heisst Familienleben praktiziert mein Partner mit seinen Kindern, ich erfahre viele Dinge oft einfach nur so "per äxgüsi.
Obwohl der ewachsene Sohn bei seiner Mutter wohnt, gibt es gar, aber auch gar nichts, worüber er nicht vorgängige informiert wird, auch wenns ihn gar nicht betrifft.
Seine Tochter weilt zurzeit im Ausland, auch sie ist über alles informiert... nur ich nicht.
Kommuniziere ich mit der Stieftochter und erzähle dann meinem Partner , was es Neues gibt, dann kriegt die Tochter am nächsten Tag ein Mail, warum ER es über Umwege erfahren muss (d.h. über mich).

Heute abend waren wir bei seinen Eltern eingeladen, sein Vater rief mich heute morgen an, ob ich auch mitkomme, denn mein Partner hätte eigentlich nur sich und seinen Sohn angemeldet!!!!!!!!!!!!
Natürlich war ich stinkesauer... mein Partner verstand die Aufregung mal wieder nicht, er meinte ,sein Vater hätte es falsch verstanden.

ich könnte tausend Beispiel aufzählen.

Fühle mich einfach ausgeschlossen. Wir können auch nicht darüber reden, er blockt sofort alles ab und findet, ich sehe Gespenster.

Probleme und Schwierigkeiten sind für ihn dazu da, dass man sie ignoriert und totschweigt, bzw. wartet, dass sie sich von selber lösen oder dass es jemand anders für ihn tut.

Für mich eine absolut unbefriedigenede Situation. Die Kinder wissen natürlich längstens von der Situation und spielen mich gnadenlos an die Wand.
Spreche ich ihn darauf an, kommt die Standardantwort, ich habe etwas gegen seine Kinder...
dazu kommt, dass mir niemand auch nur das Geringste in Haushalt und Garten mal mithilft. Es können alle seelenruhig auf dem Sofa liegen und Fernsehen und ich spüle Berge von Geschirr ab. Ich muss jedesmal eine Aufforderung zum Mithelfen geben und dann geht noch die Diskussion los, wer seinen Hintern nun heben muss.
Momentan würde ich am liebsten meine Koffer packen und gehen. Einfach alles hinschmeissen und alle wieder im Chaos ersaufen lassen.

Habe ja selbst unendlich viel um die Ohren. Beruf, wo alles drunter und drüber geht, einen schwerkranken Vater, eine restlos überforderte Mutter, eine schwierige Tochter, die zu pubertieren beginnt und dann einfach keine Hilfe.

Momentan besteht meine übliche Souveränitat und Stressresistenz mal wieder aus einem Häufchen Elend.

Parrtherapie kommt übrigens nicht in Frage, mein Partner findet es absoluten Quatsch und er hätte da keinen Bedarf..

Danke für s Lesen und dass ich mich mal wieder abreagieren durfte...
Nana

Beitrag von Nana »

Liebe Aisha

nur kurz bin im "Montags-schuss" :roll:

tut mir leid das Du dich zur Zeit so unverstanden und ausgeschlossen fühlst.So wie Du schreibst würde es mir auch so gehen!

Eigentlich wüsstest Du ja eine Lösung,packen und weg.Aber das ist leichter gesagt als getan,gell...

Hast du die Möglichkeit mal ein paar Tage die Herrschaften im Chaos versinken zu lassen,sprich zu einer Freundin zu gehen mit deiner Tochter.Einfach mal um dir einen klaren Kopf zu machen?
Dein Partner scheint ja ziemlich "Gesprächresitent " zu sein :evil:

Vielleicht ohne grosse Worte mit einem Brief in dem du dich erklärst und klar sagst das du so nicht mehr kannst und willst,manchmal muss nützt alles nichts und man muss Handeln das es das Gegenüber kapiert, so seh ich das mittlerweile.Vorallem wenn man keine vorige Energie für ewige Diskussionen hat die sowieso im Sand verlaufen...

Eine guten Wochenstart wünsch ich Dir,liebe Grüsse,Nana
aisha

Beitrag von aisha »

hallo Nana,

das ist etwas schwierig, da meine Freundin nicht hier wohnt, ich arbeiten muss und meine tochter hier schliesslich zur Schule geht. Ausserdem würde es meine Tochter nicht verstehen, sie reagiert auf jeden Streit sehr auffällig.

Aber du hast recht, ich sollte wirklich alles im Chaos versinken lassen, nämlich so, wie ich alles hier vorgefunden hatte. Aber es scheint ja niemanden zu stören.. mein Partner würde sich dann einfach eine Putzfrau organisieren, seiner alten Mutter die Wäsche bringen und damit wäre das Thema erledigt. Er und seine Kinder sind absolute Weltmeister, wie mache ich mir das Leben einfacher und habe kein schlechtes Gewissen dabei.

Ich meine, das Chaos und die Unordnung ist die eine Seite, natürlich könnte ich es einfach so lassen, aber ich habe doch auch ein Recht auf Wohlbefinden und dies ist ganz offensichtlich nicht gegeben, wenn ich über Sofakissen am Boden, Zeitungsberge und Schmutzwäsche klettern muss, zuerst den Tisch von schmutzigem Geschirr befreien muss, damit ich mich hinsetzen kann... aber das ist ja nicht das allenige Dauerthema.

Das Dauerthema ist ja die Kluft und die Sprachlosigkeit, wenn es um familiäre Angelegenheiten geht. Er wollte ja, dass ich zu ihm ziehe, dass ich mein ganzes soziales Umfeld aufgebe, er wollte ja wieder in einer Familie leben. Aber sehr schnell keimte in mir der Verdacht auf, dass er damit 2 verschiedene Ziele vefolgt. Da ist einerseits die Beziehung mit mir und andererseits die schon abnormal innige Beziehung zu seinen Kindern.
Und diese beiden Beziehungen haben nichts miteinander zu tun. Das heisst, er will nicht, dass sie was miteinander zu tun haben.
Aber das funktioniert so nicht! Und das will er partout nicht einsehen, es kommt dann die aggressive Standardantwort, : ich weiss, dass du meine Kinder nicht magst.

Wir sollen zwar am WE zusammenleben, wir sollen alle zusammen in die Ferien, aber ich werde in nichts miteinbezogen. Es sind immer Abmachungen zwischen ihm und seinen Kindern. Ich werde über gar nichts informiert, ich erfahre es dann wieder zufällig, oder gar von den Kindern oder dann halt in allerletzter Sekunde.
Mein Partner merkt einfach nicht, dass er mich damit vor den Kindern aufs Höchste diskreditiert, und die handeln natürlich danach.

Er und ich/
er und seine Kinder/
ich und meine Tochter/
meine Tochter überall zwischen drin

und ich halte den Betrieb am Laufen.

so in etwa empfinde ich die Familienkonstellation. Aber wie gesagt, reden ist zwecklos. Er ist überhaupt nicht dazu bereit, irgendwas daran zu ändern.
Für ihn stimmt es offenbar so.
Dabei fehlt es bei niemandem hier am Intellekt, um die Situation zu erkennen und gegebenfalls zu ändern. Es ist einfach die Bequemlichkeit und Sturheit.

Habe mal mit der Mutter meines Partners gesprochen. Sein Verhalten ist offenbar in der ganzen Familie bekannt und erntet auch oft Kopfschütteln. Aber eben, jeder ist sich selber der Nächste.
Er tut es ja nicht aus Böswilligkeit, oder weil er jemanden damit verletzen will, sondern es ist ausschliesslich die Bequemlichkeit, einmal Partei zu egreifen. Und wenn, dann ergreift er immer und wirklich immer nur Partei für seine Kinder.

Hat mir irgendjemand einen Rat, ausser davonzulaufen oder mich zu ändern und das ganze einfach locker zu sehen?
Benutzeravatar
Arabella
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 22.10.2008 09:50

Beitrag von Arabella »

Liebe Aisha,

Wenn reden nichts nützt - handeln.
Wenn du nicht davonlaufen willst - handle in diesen vier Wänden.

Sprich in Ich-Botschaften:
- Ich habe genug..
- Ich mag nicht mehr...
- Ich möchte von jetzt an....
- Ich werde von jetzt an....

zB nur noch die Wäsche waschen, die im Schmutzwäschekorb landet.
zB nur noch die Küche und den Essplatz aufräumen. Mich nur noch in meinem aufgeräumten Zimmer aufhalten. Richte es dir dort so ein, dass es gemütlich ist.

Beispiel: Ich selber bin unordentlich - mein Mann ist das extremste Gegenteil. Wir haben ausgehandelt, dass mein Pult und meine Kleiderbeige im Schlafzimmer als Unordnungsplätze erlaubt sind. In allen anderen Räumen sorge ich für Ordnung.
So kannst du sagen: In diesem und diesem Raum sorge ich für Ordnung, weil ich mich sonst nicht wohlfühle. Für alle anderen Räume sind die Betreffenden selbst verantwortlich.

Dass du weisst, wofür du all dies machst: schreibe die positiven Seiten an deinem Partner auf ein Blatt Papier!

Du musst nicht die Unordnung aushalten sondern, deine eigenen Grenzen, die Du den anderen gegenüber zu Deinem Wohlbefinden definierst. Halte sie dir selbst zuliebe ein! (Ui, war das zu kompliziert?)

So das sind alle Tipps, die ich geben kann und die gleichzeitig deine Regeln einhalten ;-))

Arabella
Zuletzt geändert von Arabella am 16.11.2009 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Habe fünf Kinder im Alter von 19,17,15,13 und 11. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. (Fast) alle leben seit über 10 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Meine Beiträge unterliegen dem Copyright.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Aisha

*mitfühl* :(

Mittagessen ist oben im Ofen und ich habe nur kurz Zeit.

Lass Dich umarmen, das Problem kannte ich... aber nicht so in diesem Ausmass.

Werde Dir klar, was DU willst.

Melde mich wieder später.

Liebe Grüsse und *wusch* eine Portion Energie rüber geschickt...

angekommen? ;-)
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
aisha

Beitrag von aisha »

danke einstweilen!

übrigens stopfe ich gerade eben Schokolade in mich hinein....

ich habe mich vorhin unter der Dusche gefragt, warum eigentlich niemand auf meine Gefühle Rücksicht nimmt.

Ich mache alles für alle, sage kaum jeweils einmal nein, schaue immer, dass es für alle stimmt...und alles ist selbstverständlich.
und wenns mir mal schlecht geht, dann haut man noch eine drauf -> da ist Töchterlein Spezialistin.
Kommt heute eine halbe Stunde zu spät zur Türe rein, und brüllt mich erstmal an, was ich ihrer Meinung nach verbockt habe (habe eine Prüfung vergessen zu unterschreiben).Setzt sich an den Tisch und beginnt zu essen...habe der Dame dann mitgeteilt, dass sie wieder aufstehen werde und als erstes ihre Hände waschen geht, dann ihre Jacke aufhängt und sich dann anständig benehmen wird am Tisch und vor allem eine Erklärung bzw. Entschuldigung fürs zu spät kommen fällig sei.

Aber das war nur noch das Tüpfchen auf dem i.

Was mich an meinem Partner so fürchterlich ärgert ist, dass er eben Beziehung und (seine) Familie strikte trennt.
So vermittelt er doch seinen erwachsenen Kindern, dass man mich quasi nicht zu respektieren braucht.
Ich hatte ja ein paarmal einen heftigen Zusammenstoss mit meiner Stieftochter, sie war so dermassen ausfällig zu mir, mein Partner stand daneben und sagte NICHTS !!!
Damals habe ich meine Koffer gepackt und bin ein paar Tage verschwunden. Er ging derweilen mit Töchterlein auswärts essen, ins Kino..Kein Wort der Entschuldigung, als ich zurückkam.

z. B. die Episode am WE mit den Schwiegereltern. Der Sohn meines Partners war offiziell nicht mitberücksichtigt bei der Einladung. Mein Partnr lud seinen Sohn einfach mit ein. Wäre kein Problem, nur haben die Schwiegereltern nicht mit einem (gross) Esser mehr gerechnet. Sie sagten ,dass wir uns halt einteilen müssten.
meine Schwiegermutter und ich, wie auch meine Tochter haben kaum was gegessen,b während der Sohn und mein Parnter in sich reinstopften ohne mal nachzufragen, ob es trotzdem für alle genug hätte. Daneben blödelten sie am Tisch rum, wie zwei kleine Buben.

Das ist es eben auch , was ich meine. Es wird nicht nach dem Befinden der andern gefragt, Hauptsache seine Kinder haben genügend, bzw. mehr als die andern.

Daselbe bei meiner Familie. Wer rennt und macht, wenns brennt, vor allem , als mein Vater so schwer krank war (ist). Ich natürlich.
Während meine Schwägerin , die nicht arbeitet , nur beschäftigt war mit ihren vielen sozialen (Kaffee) Verpflichtungen. Sie sagte mir auch knallhart ins Gesicht, dass sie, sollte mein Vater sterben, mein Mutter nicht bei sich aufnehmen werde.
Aber wer ist die Beliebteste bei meinen Eltern? Meine Schwägerin und auschliesslich meine Schwägerin. Meine fast 80 jährige Mutter geht sogar für sie einkaufen, weil die Arme sowenig Zeit hat!!!!
Während dessen ich meistens mit irgendwelchen Vorwürfen überhäuft werde.

Es tut mir leid, das alles so furchtbar durcheinander und diffus ist. Aber ich bin zurzeit irgenwie geistig und körperlich am ende meiner Kräfte.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Aisha

Heute war ich ziemlich unterwegs und kaum Zeit für mich (nur für die Jugendlichen hier im Haus)...

Kurz von mir zwischendurch:

TIME OUT gibt es auch für Müttern...

Bin heute Abend an einer Sitzung. Kopf hoch!

Deine Grenzen klar machen: heute Abend z. Bsp. gibt es kein z'Nacht von Dir aufgetischt... da sollen die anderen mal was tun...

Setz Dich mal hin und mach etwas für Dich heute Abend, auch wenn es nur "in die Kiste gucken" ist. ;-)

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Arabella
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 22.10.2008 09:50

Beitrag von Arabella »

... oder Schokolade essen.

Oh Aisha, ich drück dich mal. Ich hoffe, dass dein Partner entdeckt, dass du kein Aschenputtel bist! Sonst schaust du dich am Ende noch nach einem wirklichen Prinzen für dich um!

Arabella
Habe fünf Kinder im Alter von 19,17,15,13 und 11. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. (Fast) alle leben seit über 10 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Meine Beiträge unterliegen dem Copyright.
val
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 322
Registriert: 01.10.2007 19:12
Wohnort: Toggenburg

Beitrag von val »

Liebe Aisha

Ich drück Dich mal ganz fest und schick Dir eine grosse Portion Wärme.

An einem Satz von Dir bin ich hängengeblieben: Du schreibst Du fragst Dich warum eigentlich niemand auf Deine Gefühle Rücksicht nimmt.

Ich frag jetzt mal etwas ketzerisch: Nimmst denn Du auf Deine Gefühle Rücksicht? Du lässt Dich behandeln wie die Putzfrau und darfst gefälligst dafür sorgen dass der Karren läuft, aber ansonsten schliesst man Dich und Deine Tochter aus. Du versuchst Dir Gehör zu verschaffen bei Deinem Partner aber der geht über Dich hinweg. Auch bei Deiner eigenen Familie bist Du die die rennt und vergöttert werden die andern. Du lässt auf Dir rumtrampeln. Du frisst es in Dich rein und gehst fast drauf. Das kann's doch nicht sein. Bei aller Liebe und bei allem guten Willen und aller innerer Grösse - hey, Du gehst dabei unter. Das darf nicht passieren, das hast Du doch nicht verdient.

So spontan hätte ich Dir auch geraten mal eine Auszeit zu nehmen und mit Deiner Tochter eine Weile woanders unterzukommen. Gibt es wirklich keine Möglichkeit? Natürlich ist das nicht einfach, kann ich mir sehr gut vorstellen, aber dort zu bleiben und weiterzumachen ist doch auch nicht die Lösung.

Wenn Du bleiben willst dann würde ich versuchen, mich etwas abzugrenzen. Was von dem das Du jetzt alles machst könntest Du seinlassen ohne dass Du das mit Dir selber nicht mehr vereinbaren kannst? z.B. das Chaos der Kinder deines Partners nicht mehr aufzuräumen sondern z.B. in ihre Zimmer zu verbannen? Und dann die Türe zu. Die Sachen Deines Mannes auf seinen Schreibtisch türmen? Damit das Chaos dort ist wo es hingehört, nämlich nicht zu Dir. Schaff Dir und Deiner Tochter eine kleine Oase wo ihr Euch zurückziehen könnt. z.B. in ihr Zimmer. Wäre das möglich?

Sag einfach mal nein. Natürlich stösst Du damit vor den Kopf und wirst Entrüstung ernten. Aber Du bist jemand der zu respektieren ist und dem man mit Achtung gegenübertreten soll. Recht machen kannst Du es offenbar ja eh nicht, also tu das was für Dich stimmt. Denn dann machst Du es für Dich richtig und das ist ein Anfang. Und schau mal was passiert.

Ich weiss nicht ob Dir das viel nützt. Aber es tut mir irgendwie im Herz weh wenn ich Deinen Bericht lese. Lass Dich nicht unterkriegen.

Liebe Grüsse
Val
Alleinerziehend mit Partner. Kinder 19/19 und 16
Never ever give up
aisha

Beitrag von aisha »

herzlichen Dank für eure Umarmungen! Es tut schon gut , wenn man weiss, dass jemand Anteil nimmt.
Ich überlege mir auch, was ich sein lassen könnte, ohne dass es mich stört.
Die Kinderzimmer ist klar, dass ist kein Thema mehr für mich. Büro ist kein Thema, das brauche ich auch und so werde ich mich weiter durchwühlen müssen. Leider haben die Kinder auch jederzeit Zutritt zum Büro, obwohl seine einen eigenen Laptop haben. Auch das habe ich schon mehrmals angeregt, dass das Büro "kinderfrei" wird. Keine Chance. Er würde das seinen Kindern niemals verbieten.

Die Unordnung ist ja nur das eine Thema, mal kann ich besser damit umgehen, manchmal schlechter.
Ich kann aber definitiv nicht mehr mit der Unverbindlichkeit meines Partners umgehen. Natürlich fehlt es mir an gar nichts (finanziell), in Geldsachen ist mein Freund mehr als grosszügig.

Aber was mir fehtl sind Verbindlichkeiten in der Partnerschaft!! Wir sind nun bald 6 Jahre zusammen. Warum hat er eigentlich noch gar nie das Thema Heirat angesprochen?? Er nimmt das Wort nicht mal in den Mund.
Ich bin überzeugt, dass das seine Kinder nicht wollen würden, dass sie sofort Theater machen würden wegen dem Erbe und sonstigem.

Seht ihr, da liegt glaub ich der Hund begraben. Ich gehe in seinem Haus ein und aus, ich bin bei seiner Familie willkommen, wir gehen zusammen in die Ferien, wir leben zusammen, mir mangelt finanziell an nichts... bin überzeugt, manch einer für euch würde viel dafür geben, nicht jeden Rappen drehen zu müssen...
aber.. es ist diese permanente Unsicherheit, er lässt sich emotional nicht auf mich ein, es ist immer dieses Offenhalten des Notausganges.
Wenn er doch behauptet, er liebe mich, warum dann nicht offiziell? (Also es ist nicht so, dass ich jetzt unbedingt heiraten will, da stehen zuviel ungeklärte Sachen im Raum) aber für mich zeigt sich immer klarer, dass er zwar Beziehung will, aber nicht viel an Verbindlichkeiten darin inverstieren möchte und halt eben das Hintertürchen offenhalten.
Ich bin 100% sicher, das sich seine Kinder massiv gegen eine Heirat wehren würden und deshalb lässt er es lieber so wies ist.
Wie miT allem: Probleme sind was für andere Leute, und müssen schon gar nicht von mir gelöst werden und nur nichts tun, solange der Laden funktioniert und ich bequem darin leben kann.
Ich glaube sein Lebensmotto könnte man ein bisschen umschreiben: tue ja nichts, was andere für dich tun könnten.

wünsch euch allen einen schönen Tag
Aisha
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Aisha

Soviele Gemeinsamkeiten! Ich erkenne einiges in Deinen Schilderungen.

Wir wohnen seit 10 Jahren zusammen und ich liebe meinen Mann sehr, ich verstehe auch, dass er seinen Kindern gegenüber nicht so streng sein kann, weil er immer ein schlechtes Gewissen hat, wenn er sie verletzt. Er behauptet aber immer, es sei nicht so.

Beispiel heute Morgen: Heute Morgen gab es zum Frühstück Brot, Konfi etc. und Weihnachtsstollen (mein Mann ist Deutscher und er findet dies ein tolles Gebäck). Am Vortag haben meine Kinder, er und ich davon auch schon gegessen gehabt. Meine Kinder fanden diesen nicht so toll und ich auch nicht. Irgendwie muss die Hefe na ja... Der Jüngste meinte, es sei ein Gorgonzolastollen :lol: . Wir haben brav aufgegessen. Heute Morgen hat seine Tochter ein Stück davon genommen und nicht mehr gegessen, der sei komisch. Auch mein Mann fand, dieser schmecke komisch. Sie hat sich dann eine Mandarine genommen. Hätte dies meine Tochter gemacht, wäre sie ermahnt worden, es sei noch Brot da, sie könne Brot nehmen.

Ich habe dies mit ihm thematisiert, als ich ihn zum Bahnhof gefahren habe. Er meinte, seine Tochter werde das Stück schon noch essen und sonst ist er nicht darauf eingegangen, obwohl ich natürlich wieder mal nicht aufs Maul sitzen konnte und ihm versuchte klar zu machen, dass das nicht gerecht sei. Er wird dann in solchen Situationen still und ich quassle weiter...

Als ich nach Hause gekommen bin, habe ich auch noch ein Stück probiert, es könnte ja sein, dass dieser heute noch schlimmer ist als gestern. Absolut gleicher Geschmack! :x Ich bin aber lernfähig... Die Tochter hat das Stück in den Müll geworfen gehabt.

Liebe Aisha solche Szenen kenne ich, und bestimmt gibt es auch den anderen Fall mit getauschten Rollen, nur kann ich jetzt nicht davon erzählen, weil mir momentan keine in den Sinn kommt.

Die gegenseitige Unterstützung der "Eltern" ist immens wichtig. Es gelingt uns auch nicht immer und dann springen die Kids rein und nützen das aus. Das ist doch absolut logisch.

Ich habe mich dazu entschieden, mein Leben mit meinem Mann zu verbringen und wir haben mittlerweile einiges aufgebaut, sodass ich immer weiter mache. Leider hat mein Körper seine Warnsignale verstärkt. Mehr dazu in einem anderen Thread.

Meines Erachtens lohnt es sich für unsere Kinder/Jugendlichen weiter zu machen, es kostet uns aber viel Energie und wir brauchen Hilfe und haben uns diese auch geholt. Dadurch werde ich sehr gestärkt und ich stelle fest, dass ich mir zuviel aufgehalst habe oder es mir aufgehalst wurde und ich nicht NEIN gesagt habe. Das muss ich jetzt lernen ;-)

Hilft Dir das weiter?

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Hallo aisha,

wenn Du das Büro brauchst, die Kinder das Büro nicht brauchen, sie dort aber Unordnung machen und Dein Partner nicht dagegen einschreitet... was spricht dann dagegen dass Du einfach die Tür abschließt und bei Nachfragen einfach freundlich erklärst, das sei nun ein Bereich nur für Dich und ggf. für Deinen Partner? Ich zum Beispiel habe unser Schlafzimmer irgendwann zur Verbotenen Zone für die Kinder erklärt, weil die immer auf den Betten herumgehopst sind und in den Ecken herumgewühlt haben wo es sie nichts angeht. Das habe ich damals auch ziemlich einseitig gemacht, allerdings wusste ich dass mein Partner mir zumindest nicht offen widersprechen würde.

So wie Du es schilderst, klingt es wirklich als hättest Du den Platz ganz unten in der Rangordnung.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
aisha

Beitrag von aisha »

Büro abschliessen geht nicht, denn es gibt dort keine Türe und ausserdem ist da noch mein Putzschrank etc.

Das Schlafzimmer habe ich beriets vor längerer Zeit zur Tabuzone für ALLE Kinder erklärt. Dies , nachdem sich meine Stieftochter einfach mit Nylonstrümpfen aus meinem Wäscheschrank bedient hatte.

Natrürlich würde ich viele eurer Ideen knallhart durchziehen. Aber ich scheitere damit definitiv an meinem Partner. Er findet , seine Kinder sind hier zuhause (bestreitet ja niemand) und es gäbe keine Tabuzoenen für sie!!! Sie können zu jeder Tages- und Nachtzeit hier ein und ausgehen. Auch wenn wir verreist sind.
Das heisst, er will keine Grenzen zwischen Eltern und Kindern ziehen. Denn das würde Anlass zu Diskussionen und beleidigten Kindern geben, vielleicht käme der Sohn mal 2 WE nicht mehr...

Für mich ist es wichtig, dass ich meine abgegrenzten Bereiche habe, meine Intimsphäre gewahrt bleibt... für meinen Partner kommen immer rund um die Uhr die Kinder an erster Stelle. Dass sie im seit Jahren auf der Nase herumtanzen , das merkt er nicht.

Also gehen unsere Ansichten diesbezüglich diametral auseinander...

Man könnte ja für alles einen Konsens finden, aber mein Partner ist nicht bereit, sich mit den Kindern auseinanderzusetzten. Er findet, wenn mich was störe, dann solle ICH es ihnen mitteilen, er schweigt dann regelmässig dazu oder grinst. Und ist der Erste, der eine Regelung untergräbt. Nicht aus Böswilligkeit, sondern weil es für ihn einfach nicht wichtig ist und ihn nicht stört. Und was ihn und die Kinder nicht stört, das wird auch nicht eingehalten.

Du hast Recht Baby one, ich bin in der Rangordnung unter den Kindern, sie wissen das und handeln dementsprechend.
aisha

Beitrag von aisha »

Arabella: ich habe mir deinen Rat zu herzen genommen und versucht in der Ich - Form zu kommunizieren.

Den ersten Satz klemmte er mir bereits ab und wurde aggressiv, weil

er meinte , ich wolle über sein Söhnchen herziehen, und hat dabei gar nicht gemertk, dass ich was ganz anderes, dass nichts mit dem Sohn zu tun hatte, sagen wollte!!

also schwieg ich mal eine Weile, bevor ich einen neuen Anlauf nahm. Es ist keine einzige Ich-Botschaft angekommen.Er verstand jeden Satz als direkten Angriff auf sich und seine Kinder.Drehte mir jeden Satz im Mund um...

Fazit: ich habs ehrlich probiert, er verweigerte jegliche Gesprächsbereitschaft und meint dann noch lapidar, er gäbe sich mehr als Mühe, ich sei ja die , die sich ausgrenze!!!

Er wollte mir dann sogar vorrechnen, dass er wesentlich mehr Zeit mit MEINER Zochter verbringe, als mit seinem Sohn.

Ist ja zwangsläufig so, da der erwachsene Sohn nicht hier wohnt!!! Ich bat ihn , nicht hier Kartoffel und Birnen zu mischen. Was mir gleich wieder ein giftige Bemerkung einbrachte.

Er fuhr dann mit dem Auto weg, ich weiss nicht wohin.

Obwohl ich meinen Freund sehr gern habe, muss ich mir wohl langsam aber sicher gangbaren einen Weg überlegen.
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Ach, Aisha, das tönt ja gar nicht gut.
Ich-Botschaften kommen bei meinem Freund leider auch nicht gut an. Er meint dann einfach "es geht hier nicht einfach um Dich" "Du bist nicht der Mittelpunkt der Welt" und und und... oder auch noch "Es interessiert mich nicht, was Du meinst/spührst/fühlst"....
Ich bin auch gerade dran, mir zu überlegen, was ein gangbarer Weg für mich ist....

Schick Dir eine Portion Mut.
Bei uns scheint immerhin die Sonne :wink:
Antworten