schwierige Kommunikation mit dem Partner

Alles rund um die Partnerschaft
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Aisha, ich glaube schon, dass man diese Art der Kommunikation lernen muss und auch beide dazu bereit sein müssen....
Mein Partner und ich kennen das beide und haben uns beide immer darum bemüht. Es gibt aber auch in meinem Umfeld Menschen, bei denen das nicht ankommt. Sie sind gar nicht erst bereit, zuzuhören....

Kommunikation ist mit das Schwierigste unter Menschen: nicht nur richtig verstanden werden und sich verständlich machen, sondern vor allem auch, die Gefühle des anderen zu akzeptieren und ernst zu nehmen! Auch dann wenn man selber sie nicht nachempfinden kann! Aber gerade eine Partnerschaft braucht das so sehr!
Sieht Dein Partner das nicht? Fühlt er sich denn wohl in Eurer Situation? Fühlt er sich verstanden von Dir?

Was Du schreibst, erinnert mich sehr an meine Ehe. Mein Ex stand immer auf dem Standpunkt: wenn ich mich so verhalte, wie er das wünscht, ist alles in Ordnung. Ich habe die Probleme, nicht er. Und vor allem: es gilt nur seine Wahrnehmung, seine Wahrheit.
Wir haben es einmal mit einer Paarberatung versucht. Aber es war zu spät....
Wäre Dein Partner dazu bereit?

Morgen ist der 1. Advent, ich hoffe es brennt wenigstens irgenwo ein Licht für Dich... :)
aisha

Beitrag von aisha »

Lieben Dank für eure Aufmunterungen!

Habe mir eben ein paar Kerzen im Haus angezündet und ein Glas Wein genehmigt...

Carlotta, mein Partner fühlt sich nicht wohl in dieser Situation, aber offenbar sind wir beide nicht fähig, aufeinander zuzugehen.

In meiner Hilflosigkeit habe ich ihm heute nachmittag auch einige Sachen an den Kopf geworfen... ich habe die Waschküche geputzt, er seine Schuhe im Trog 10 Minuten später! Es war alles versaut, voll Dreck und er... er liess es einfach liegen. Kurz darauf kam ein Bekannter vorbei, mein Freund zeigte ihm was im Keller und riss alles hervor, was ich letzte Woche aufgeräumt hatte... und es blieb danach liegen. Da flippte ich wirklich aus. Ich habe heute von früh bis jetzt geputzt, gebügelt, meine Tochter durch die Gegend kutschiert... und er... er liegt auf der Couch und liest!

Das brachte das Fass jetzt zum Ueberlaufen. Oft denke ich, gerade wenn die Stimmung mies ist, dann haut er noch eine drauf. Und ich blöde Kuh, lass mich noch provozieren.

Ich habe versucht ihm heute zu erklären, dass ich zwar den riesigen Garten über alles liebe, aber einfach mal Hilfe brauche, denn schliesslich ist es sein Haus. Und auch, dass er seit Jahren keinen Rasen mehr gemäht hat und ich froh wäre, er könnte das übernehmen. Antwort: das ist doch dein Fitnessgerät...

ich habe ihm in den letzten drei Wochen mind. 4x gesagt, dass ich sein Auto brauche um etwas zu transportieren. Ich murkste das Zeugs schlussendlich trotzdem in mein Auto , denn er vergass es jedes Mal.
Aber wenn sein Söhnchen das Auto möchte, dann geht Papa sogar im Winter mit dem Velo zur Arbeit...

Ich denke einfach je länger je mehr sind ihm meine Bedürfnisse gar nicht wichtig. Denn man vergisst doch meist nur Dinge, die einem nicht wichtig sind.

Ich bin je länger je mehr der Auffassung, dass er einfach die Frau gewechselt hat, aber an seinem Leben gar nichts Grundlegendes zu ändern bereit ist.

Es ist wohl leider so, aber ich muss mir meinen eigenen Weg suchen, entweder zusammen und er akzeptiert es oder dann halt allein.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Aisha

Sag mal, das tönt ja gar nicht gut...

Da kannst Du ja beim besten Willen keinen Schritt mehr in seiner Richtung tun, ohne das es Dir Überwindung kostet, oder?

Was hält Dich noch dort? So wie es tönt, ist es ein schönes Haus mit Garten. Ist es wirklich nötig, dass Du Dich für Deinen Partner so einsetzt? Du hast auch eine Tochter, die Dich braucht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Sprichwort: "Geteiltes Leid ist halbes Leid" Dich an Dein Partner noch hält. Kann das sein? Wenn die Kids es mit mir nicht gut meinen, ist es schön, wenn mein Partner mich versteht. Leider ist es schwierig, wenn es die Kinder meines Mannes sind, die mich "dran" nehmen. Er kann dann nicht objektiv denken... Schade! Ist es bei Dir auch so? Ich denke, gell?

Ich habe Dich als selbständige Frau erlebt. Du hast einen Beruf, bist also finanziell nicht unbedingt abhängig von ihm. Wie stellst Du Dir die Zukunft vor? Hast Du Bedenken wegen des Alleinseins? Besser allein als in schlechter Begleitung sage ich mir. Aber ich weiss, wenn Kinder involviert sind, ist es einfacher gesagt als getan.

Ich wünsche Dir Ruhe, dass Du über Deine Zukunft reflektieren kannst.

Beste Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Liebe aisha,

was soll ich schreiben...-

Bei uns gehts Schritt, für Schritt abwärts. Schlafe seit Donnerstag im Ki-Zimmer.-

Heb Dir sorg,

lg Morpheus
Benutzeravatar
Arabella
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 22.10.2008 09:50

Beitrag von Arabella »

Morpheus, Kopf hoch. Dein Partner rotiert wegen deinem Arbeitsstart. Mein Rat: alle Bereiche in denen es Streit geben könnte, bewusst meiden. Keine Grundsatzdiskussionen. Warten, bis du gestartet bist. Nach ein paar Tagen ist dein Partner bestimmt glücklich, wenn du wieder Schritte auf ihn zu machst (Komplimente wirken auch bei Männern!) und er sieht, dass dein Arbeitsstart kein Weltuntergang ist für die Beziehung.

Kopf hoch!

Arabella
Habe fünf Kinder im Alter von 19,17,15,13 und 11. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. (Fast) alle leben seit über 10 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Meine Beiträge unterliegen dem Copyright.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hi zusammen Aisha und Morpheus

NEIN! :(

Warum kommt es soweit? Ihr seid doch beide vernünftige Frauen, die das Beste für alle Beteiligten wollen.

Schlage vor, wir machen wieder ein Frauenessen unter dem Thema "Krisenmanagement"? Seid Ihr dabei?

Möglicher Termin: Sonntag, 6.12.? Zeit? Ort?

Spass beiseite. Meldet Euch, falls Ihr am Sonntag etwas unternehmen wollt.

Beste Grüsse und haltet durch
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Liebe Arabella, liebe Delphia,

hatte mir vergangenes Weekend eine Auszeit genommen. Strategien überlegt und Kraft getankt.

Danke!

Treffen, ich komme auf Euch zu, die nächsten 2Wochen sind leider alle Tage verplant.

Zur Zeit mache ich es so wie von Arabella empfohlen *zwink*, leider entsteht dabei bei meinem Mann das Gefühl von: Frau interessiert sich eh für nix mehr was mich anbelangt..

Prio I haben im Moment die Kinder. Sie haben vor dem Weekend so einiges abbekommen, leider.-

bis bald, Morpheus
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Oh Mann, da geht´s ja bei so einigen von uns zur Zeit hoch her. Liegt das wohl an der Jahreszeit?

Ich wünsch Euch jedenfalls allen (und mir auch) ein dickes Fell, viel Kraft und Gelassenheit.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
val
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 322
Registriert: 01.10.2007 19:12
Wohnort: Toggenburg

Beitrag von val »

Hallo zusammen

Auch ich wünsch Euch eine grosse Portion Kraft und schick Euch eine virtuelle Umarmung aus dem (endlich!) verschneiten Toggenburg (Schnee schaufeln ist angesagt, ächz). Lasst den Kopf nicht hängen, Ihr seid alle sehr starke Frauen!

@aisha
Tut mir richtig weh zu lesen wie mies es Dir geht. Deinen Partner möchte ich am liebsten schütteln. Unglaublich, was er offenbar für eine Ignoranz an den Tag legt.

Hab das auch erlebt, dass man(n) die Dinge vergisst die einem nicht wichtig sind. Mir kam es sogar vor als ob er das ganz bewusst tat weil er genau wusste wie weh es mir tut. Was mein eh schon angekratztes Selbstwertgefühl gleich noch weiter in die Tiefe riss. Ein richtiger Teufelskreis.

Mann kann es aber auch noch anders anschauen: Man(n) ist dort nachlässig, wo es am wenigsten Konsequenzen hat. Wenn der Sohn motzt ist das schlimm, denn vor dem Sohn will man ja gut dastehen und der tolle Vater sein. Begehrt die Freundin auf, ist das nicht so tragisch. Die erträgt das schon. Ich hab immer brav alles geschluckt und liess mit mir machen, ich bot mich geradezu an, auf mir rumzutrampeln. Erst als ich dann zu kontern begann und seine Bedürfnisse auch "vergass" sah es plötzlich anders aus.

Mir ist schon klar dass "Auge um Auge, Zahn um Zahn" keine Strategie ist. Aber vielleicht schafft es Dir ein bisschen Luft und spiegelt dem andern sein Verhalten?

Vielleicht kannst Du auch auf Notprogramm schalten? Dass Du wirklich nur noch das absolut nötigste für Euch gemeinsam machst, um Dich möglichst wenig aufzuregen? Rasen mähen ist im Moment doch nicht das Thema an dem Du dich zusätzlich aufreiben musst und blöde Kommentare einstecken. Versuche Dich zu schützen damit Du Raum und Distanz bekommst um klar zu denken. Und Dich ein bisschen beruhigen kannst.

Ich denke an Dich und wünsche Dir viel Mut, Deinen Weg zu gehen.

Liebe Grüsse
Val
Alleinerziehend mit Partner. Kinder 19/19 und 16
Never ever give up
Nana

Beitrag von Nana »

Ja muss an der Jahrezeit liegen ODER die Männer sind kollektiv am "sich zurürckentwickeln"....

Kraft kann ich euch leider keine schicken,hab selber fast keine mehr aber vieles was ich lese könnte 1:1 von mir kommen.Ich habe letzten Sonntag die Fakten auf den Tisch gelegt und nun liegt der Ball beim Gegenüber,wirds nicht besser starte ich ins neue Jahr als Singel,das hab ich mir selber verprochen!

Die Frage ist doch:Was bin ich mir Wert?

Ich hoffe trotzt allem!

Liebe Grüsse aus dem Schnee,Nana
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Jedes Jahr um diese Zeit, stehen ähnliche Zeilen! Ich kann es kaum glauben, was machen wir nur falsch?

Wir sind es uns Wert, uns hinzustellen und zu sagen: Hallo ICH bin auch jemand!

Habe gerade eine Zusammenstellung für die Familienbegleitung aufgestellt, wie der heutige Tag bisher war:

5.30 h Wecker, Turnübungen
5.45 h Frühstück vorbereiten
6.00 h duschen - anziehen
6.10 h frühstücken mit der Familie - voller Geschirrspüler vom z'Nacht entdeckt und gestartet (das Töchterchen, das gestern Abend zuletzt gegessen hat, hat es vergessen "oder es hatte keinen Auftrag"?
6.30 h Fahrt zum Bahnhof (10 km hin und zurück) in die Stadt für Ehemann und älteste Tochter, die nach Zürich fahren muss
6.50 h zurück - Akten vorbereitet für Sitzung der Schule um 7.30 h - Aufräumen im Haus
7.15 h losfahren zu Sitzung in nächsten Dorf (10 km hin und zurück, entgegengesetzte Richtung als Morgenfahrt mit Ehemann und Tochter, wobei die Zwei den Zug auch aus diesem Ort hätten nehmen können = 10 km gespart und Zeit)
9.45 h zurück aus Sitzung - div. Telefonate (4 Stück)
10.15 h Ehemann abholen in der Stadt - gemeinsamer Termin mit Ehemann in Dorf (alles in allem 20 km hin und zurück, er hätte auch ins Dorf fahren können = 10 km gespart und Zeit)
11.00 h Sitzung
12.00 h Ankunft zu Hause - Frühstückstisch fertig abräumen - Geschirrspüler ausräumen - z'Morge Geschirr in den GS - Mittagessen für 4 Personen kochen
12.15 h Mittagessen
12.30 h Küche aufräumen und abwaschen mit Ehemann
12.40 h Abfahrt von Ehemann mit Familienauto ins Geschäft - Pause
13.00 h Bürokram und Forum :lol:

Auf den Hinweis "Töchterchen, die den ganzen Tag zu Hause ist, hätte vielleicht auch etwas anpacken können" kam die Rückmeldung meines Ehemannes: sie wusste nicht, was kochen.

ACH MENSCH, um das geht es hier gar nicht. Vielmehr hätte Töchterchen Tisch abräumen, GS ausräumen und einräumen, Tisch decken usw. machen können. Da braucht es nun mal kein Hochschulstudium.... :evil:

Es darf lauthals gelacht werden. Das habe ich nämlich soeben gemacht :lol: :lol: :lol:

Übrigens Töchterchen hat sich soeben abgemeldet, sie geht in die Stadt!

Liebe Grüsse an Euch alle und Kopf hoch, lasst Euch nicht unterkriegen. :applaus: :applaus:
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

Ach ihr, es tut mir richtig leid zu lesen, wie schief es bei einigen läuft!
Viele gute Tipps habe ich nicht, denn mein Mann und ich haben es meistens sehr gut miteinander, und meinen Ex habe ich inzwischen akzeptiert, wie er ist. Leben und leben lassen ist wohl hier angebracht, und die Kinder nehmen es, wie es ist. Das ist mir das Wichtigste, dass sie sich auch ohne Präsenz von Papi wohl fühlen. Und laut Töchter ist das so.

Ich drücke euch und hoffe, dass das neue Jahr für euch dann wieder besser wird!
Wir patchworken seit Sommer 2006
Minchen
Beiträge: 23
Registriert: 04.06.2009 10:45

Beitrag von Minchen »

Bei uns ist im Moment auch immer wieder der Wurm drin, dann geht es ein paar Tage gut und dann kommt wieder ein Tief. Ich weiss nicht wirklich weiter. Ich zweifel ob ich jemals mit der Situation klar kommen werde und wir auf einen Punkt kommen mit unseren Ideen,...

Ich denke an euch alle die im Moment auch Probleme haben.
Antworten