mir stinkt`s

Alles rund um die Partnerschaft
kirsten
Beiträge: 7
Registriert: 05.11.2007 14:12

mir stinkt`s

Beitrag von kirsten »

:twisted:
Hallöle,
kann mir mal einer sagen wo der Unterschied ist zwischen einer Partnerschaft und der Ehe?????. Mein Holder und ich leben seit 7 Jahren mit meiner Tochter aus 2. Ehe zusammen. Das Kind nennt Ihn Papi, was er sehr schön findet, sie ist 11 Jahre alt. Ich mache meinen 50% Job und den Haushalt und sein Büro. Er kümmert sich was das Kind angeht um nichts. Kleidung, Schuhe ect. muss alles ich zahlen auch die Nachhilfe den ganzen Mist. Ich denke wenn man schon zusammen lebt kann man sich auch gegenseitig um das Kind kümmern. Er aber arbeitet Tag und Nacht. Ausserdem ist das noch seine Tochter aus erster Ehe. 22 Jahre alt und eifersüchtig bis zum abwinken. Dauernd erfindet sie neue Lügen über mich. Da ich Sie langsam wirklich nicht mehr ertrage habe ich Ihn gebeten er solle sie ausserhalb mit ihr treffen. Sie hat sich 1 Jahr lang nicht mehr blicken lassen und jetzt aufeinmal trifft er sie hinter meinem Rücken, auch telefonieren sie heimlich was ich echt doof finde, er kann mir doch sagen dass er sie trifft. Ich sehe im Moment eigentlich nur die Trennung, weil eine Familie werden wir ja eh nicht. Ich komme mir vor wie wenn ich nur Pflichten aber keine Rechte habe, das finde ich schade. Was mir am meisten stinkt ist, dass wenn ihm mal was an meiner Tochter nicht passt, er in einem Ton mit ihr spricht, den er gegenüber seinen eigenen Kindern nie verwenden würde. Sind die eigenen Kinder denn mehr wert?? Es schmerzt mich sehr das alles und ich ertrage das bald nicht mehr.

Habt ihr Erfahrungen in der Hinsicht. Bin Dankbar für jede Antwort

K.
Anita

Beitrag von Anita »

hallo kirsten

was ist mit dem vater deiner tochter?
dein neuer partner hat nicht wirklich eine finanzielle verantwortung ihr gegenüber. jedoch dir gegenüber, wenn du für haushalt und büro aufkommst! ist das bei euch geklärt?

das dich seine tochter ablehnt ist traurig. vermutlich ist sie einfach ihrer mutter gegenüber loyal?
kinder sind dies, manche oft auch noch als erwachsene.
Sind die eigenen Kinder denn mehr wert??
ich würde meine kinder immer als erstes beschützen. sie sind mein wervollstes. bestimmt geht dir das mit deiner tochter auch so - oder?

deine wut sollte ganz klar raus und euer zusammenleben geklärt werden.
such das gespräch. nutze eine ruhige, streitlose minute und sag ihm was dich bedrückt. klage ihn nicht an, sondern sende ich-botschaften.
zb: "ich fühle mich unwohl weil...." oder "ich würde mir wünschen dass...."

ein toller autor und therapeut (Manfred Prior), hat eine geniale kommunikationsregel aufgestellt für paarkonflikte.

es ist die VW-regel :lol:

das V steht für Vorwurf und das W für Wunsch. versuche aus jedem vorwurf einen wunsch zu formulieren :!:

alles gute dabei
anita
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Hallo Kirsten,
was Du da schreibst, ist das Ebenbild meiner Ehe....die zum Glück seit vielen Jahren beendet ist. Es tröstet vieleicht nicht, aber ich will damit nur sagen: bei uns hat sogar der richtige Vater der Kinder und Ehemann nie Verantwortung übernommen, weder finanziell noch sonstwie.
Jetzt habe ich wieder einen PArtner, aber wir wohnen noch nicht zusammen. Und vielleicht ist das auch gut so. Denn wenn wir mal darüber reden, zeigt sich gleich, dass Geld auch zum Streitpunkt werden könnte. Da ich drei kidner habe und wir beide voll arbeiten, meint er z.B., dass ich mehr von der Miete für ein gemeinsames Haus übernehmen sollte, sozusagen anteilig rechnen. Auch für das Haushaltsgeld. er verdient einiges mehr als ich und hat keine Kinder. Er leistet sich eine kleine Wohnung, die genauso viel kostet wie unsere. Ich dachte, wenn jeder die gleiche Miete zahlt wie bisher, können wir uns was Schönes leisten. Er stünde sich damit ja nicht schlechter als jetzt...

Das ist alles ein unglaublich schwieriges Thema, finde ich! Denn irgendwie stimmt es ja, es sind nicht seine Kinder, finanziell hat er für sie keine Verantwortung, emotional dagegen ist er sehr liebevoll und kümmert sich, da wächst eine schöne Beziehung. Ich frage mich nur, was passiert wenn wir zusammen leben und es kein finanzielles Gleichgewicht gibt, d.h. die Kinder und ich müssen ständig sparen und leben mit jemandem unter einem Dach, der einen ganz anderen Lebensstil pflegt (er ist bescheiden was Kleidung, Auto etc. betrifft, aber er reist viel, mal so eben zum Spass etc.). Manchmal macht mich ds jetzt schon wütend, es ist einfach kein Gleichgewicht. Dann sage ich mir: ach komm, sei doch nicht neidisch....

Bei uns hoffe ich einfach, dass er noch lernt. Immerhin teilen wir die Miete für die Ferienwohnung durch zwei und das Haushaltsgeld im urlaub auch...

Aber ich habe deswegen auch nur teilweise den Wunsch anch einer gemeisnamen Wohnung, denn dann kommen eben diese Diskussionen immer mehr....

Was meint ihr anderen, was ist eine gerechte Lösung????
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Hallo zusammen

Mein Partner und ich wohnen nicht zusammen. Er wohnt in einem Haus und zahlt eigentlich soviel wie ich an Miete zahle.
Wenn wir vom Zusammenleben sprechen dann ist es klar das er die Miete allein zahlen würde da es auch sein Haus ist. Kosten wie Strom und Telefon sollten geteilt werden.

Haushaltsgeld würde ich von mir selber her schon etwas mehr übernehmen da ich ja zwei Kinder habe und somit Sachen einkaufe die er ja nie essen oder brauchen würde.

@ Kerstin

Ich finde wenn du den ganzen Haushalt machst und sein Büro und nebenbei noch arbeitest dann sollte er die Miete übernehmen. Und das Haushaltgeld geteilt werden.

Ferien ist bei uns nie ein Thema. Wenn wir mit dem Flieger gehen und Halbbpension haben dann zahlt jeder für sich. Im Ferienhaus hab ich zwei Drittel übernommen und er ein Drittel. Allein würde er ja kein 4 Zimmerhaus brauchen.
Auswärtsessen hat aber mal er bezahlt und dann wieder mal ich.

Wir diskutieren eigntlich nie so gross drüber. Es ergibt sich einfach irgendwie.

Es gibt auch Budget Beratungstellen wo du dich informieren kannst.

Liebe Grüsse ... nadia
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

Hallo Kirsten
Es ist schon so, dass dein Partner keine Pflichten hat gegenüber deiner Tochter, finanzielle schon gar nicht. Bekommst du denn keine Alimente für sie?
Was ich hingegen finde ist, dass du für die Arbeit in seinem Büro entlöhnt werden müsstest. Dann hast du finanziell auch etwas mehr Raum. Und der Haushalt müsste irgendwie anteilmässig verteilt werden, du arbeitest ja auch noch. Wenn du den Haushalt alleine machst, müsste er dir dafür eigentlich auch was geben.

Wie sieht es denn mit den übrigen Kosten aus? Werden die aufgeteilt? Bei uns läuft alles so in etwa 2/3 (ich) - 1/3 (er) was laufende Kosten für Wohnung, Essen etc ist, KK bezahlt jeder selber, Hobbies bezahlt auch jeder aus der eigenen Tasche, ich noch die von den Kindern.
Um nicht einen zu grossen Salat zu bekommen haben wir ein gemeinsames Konto eingerichtet, auf das jeder einen Anteil einbezahlt, und davon werden "Haushaltsausgaben" getätigt.
Aber ehrlich gesagt, ganz so genau nehmen wir es auch wieder nicht, am Schluss muss es einfach für alle stimmen.

Dass er sich hinter deinem Rücken mit seiner Tochter trifft finde ich nicht nett, tönt so nach "nicht erlaubt", ist aber wohl aus deinem Wunsch entstanden, dass du sie nicht mehr im Haus möchtest.
Ich weiss auch nicht immer, wann mein Freund seine Kinder besucht oder mit ihnen telefoniert, es ist mir auch egal, es sind seine Kinder. Er wenn unsere gemeinsame Zeit oder Beziehung darunter leiden würde, dann würde ich mich wohl melden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das überhaupt möglich ist, denn Kinder warten ja nicht immer nur auf Papas Besuch :-)
Wir patchworken seit Sommer 2006
kirsten
Beiträge: 7
Registriert: 05.11.2007 14:12

Beitrag von kirsten »

Vielen Dank für dieAntworten,

es stimmt da man auch emozional die Kinder wenn es auch nicht die eigenen sind kennen und lieben lernt, das denke ich ist doch normal. Wie der eine oder andre schon erwähnt hat ich muss immer sparen, sparen, sparen und er hat sich letztens noch einen Sportwagen gekauft.Was mir am meisten stinkt ist das alles die schöne Erbmasse ist, ich halte seinen Betrieb auf Vordermann, habe ihn mit aufgebaut und die anderen haben dann irgendwann mal der Glück alles zu bekommen, ich weiss auch schon was dann passiert sollte ihm etwas passieren, dann setzt mich der doofe Goof einfach auf die Strasse, findet ihr das gerecht. Partnerschaft ist Partnerschaftoder putzt die Ehefrau anders als die Konkubine, ich finde alles halbe halbe ist in Ordnung, warum macht man die Rechnung du 3 Personen, du mehr zahlen, ich eine Person, ich zahle weniger, das ist doch lachhaft

Grüsse
K
kirsten
Beiträge: 7
Registriert: 05.11.2007 14:12

Beitrag von kirsten »

Eh ich es vergesse Unterhalt bekomme ich nichts, da mein EX ein Sozalhilfefall ist und ich froh sein kann, dass ich nicht für ihr zahlen muss

K
regi 45
Beiträge: 39
Registriert: 17.08.2007 09:43

Beitrag von regi 45 »

Hallo Kirsten
Ich lebte 11 Jahre mit meinem Ehemann im Konkubinat. Seit 4 Jahren sind wir verheiratet. Mit uns lebten meine 3 Kinder aus erster Ehe uns unsere gemeinsames Kind. Ich arbeitete immer (auch jetzt noch) ca. 60% im Geschäft meines Mannes und habe einen ganz normalen Arbeitsvertrag und beziehe jeden Monat, wie alle Angestellten, meinen Lohn. Mein Mann hat 3 Erwachsene Kinder aus seiner ersten Ehe. Wir haben alles testamentarisch bei einem Notar geregelt. Seine Kinder würden bestimmt auf gar nichts verzichten. Bevor wir diese Regelung hatten, litt ich oft unter Zukunftängsten. Es ist ein gutes Gefühl, dass jetzt alles geregelt ist.
Für meine Kinder habe ich selbstverständlich immer alles selber bezahlt. Mein Mann hat ein sehr gutes Verhältnis zu ihnen, doch finanziell ist er ihnen gegenüber wirklich zu nichts verpflichtet. Die Hypozinse für das gemeinsame Haus bezahlt mein Mann, dafür erwarte ich absolut keine Mithilfe im Haushalt von ihm und bezahle auch die Putzfrau selber.
Liebe Grüsse regi
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

Hallo Kirsten
Es ist halt Einstellungssache, ob man alles miteinander teilen möchte oder nicht. Auch wir haben getrennte Konten und das wird so bleiben. Und falls wir je heiraten werden werde ich mich absichern. Was ich erarbeitet habe ist mir und meinen Kindern, zumindest so lange, bis sie ihre Ausbildung fertig haben!
Im Moment ist es so, dass mein Partner finanziell sehr am Limit läuft. So schiebe ich halt ab und zu etwas nach, damit wir den Lebensstandard leben können, den wir möchten. (und der ist wirklich nicht extrem!) Er vergütet es mir auf andere Weise.
Was ich aber unfair finde ist, dass du knapp durch musst und dein Partner Geld hat zum aus dem Fenster werfen. DAS würde mich auch staubig machen! So stelle ich mir Beziehung auch nicht vor!
Ich finde, er nützt dich schon etwas aus, gerade, weil du den ganzen Haushalt machst, in seinem Büro arbeitest und anscheinend auch für Haus und den täglichen Bedarf mit bezahlst. Wenn er dir hier dafür entgegen käme, dann wäre es ja wieder etwas anderes.

Und was die Erbmasse angeht; da kann man sich ja testamentarisch absichern. Verdient hättest du sicher etwas!
Ich würde mit ihm sprechen, nicht mehr alles in dich hinein fressen. So geht eure Beziehung früher oder später kaputt. Oder lass dich beraten. Es gibt hier sicher jemanden, der dir eine gute Adresse nennen kann. Ich kenne mich da nicht so aus, aber ich stelle mir vor, dass ein Konkubinatsvertrag bei euch sicher nicht schlecht wäre.
Wir patchworken seit Sommer 2006
Aila
öfters hier
öfters hier
Beiträge: 74
Registriert: 24.09.2007 15:25

Beitrag von Aila »

Hallo Kirsten

Du hast gefragt:" kann mir mal einer sagen wo der Unterschied ist zwischen einer Partnerschaft und der Ehe?????. "

Für mich persönlich sieht das so aus: wenn ich mit einem Mann verheiratet bin, so gehöre ich zu seiner und er zu meiner Familie, wir sind Familie. Wir helfen einander, unterstützen einander,bleiben zusammen auch in schwierigen Zeiten , fällen Entscheidungen zusammen, sind für einander da, gehen durch dick und dünn etc. die ganze Palette eben.

Alle anderen Formen und Arten von Beziehungen, sei es zusammen leben oder zusammen wohnen - was ja nicht immer das Gleiche ist - oder auch eine Beziehung mit getrennten Wohnungen, beinhalten für mich nicht die gleiche Art von Verpflichtung, Verantwortung zueinander / füreinander.

Beispiel: Wenn ich pers. mit einem Mann zusammen wohne/lebe und es zu lange zu schwierig wird, dann gehe ich halt, wozu soll ich mich da zu lange aufreiben.

Noch ein Beispiel: Wenn ich schwerwiegende Probleme mit meiner Mutter habe, so probiere ich auf jeden Fall eine Lösung zu finden - weil sie eben Familie ist. Habe ich die gleichen oder ähnliche Probleme mit einer Freundin so muss ich das nicht mitmachen, ich kann mich trennen.

Ich hoffe, ich konnte meine Meinung einigermassen verständlich darstellen.

Deine Situation: ich pers. finde, wenn Du putzt und sein Büro machst, solltest Du entweder dafür Lohn erhalten oder KEINEN RAPPEN an Miete, Haushaltsgeld, Unkosten bezahlen müssen. Wobei ich den Lohn vorziehen würde, weil Du dann auch AHV und evt. Pension erhältst, die Du bei Arbeit gegen Essen nicht bekommst.

Herzlich :) Aila
Patchwork seit 2004, 2 Mädchen (7,10) von ihm, sind 40% bei uns und eines (10) von mir, 100% bei uns
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

@ Aila

Da muss ich dir widersprechen. Nur weil meine Mutter Familie ist muss ich mich ja nicht kaputt machen.
Und in einer Beziehung wo es schwierig ist dampfe ich auch nicht gleich ab. Beziehungen entwickeln sich weiter mit Schwierigkeiten.

Ich war verheiratet und habe in dieser Ehe nie das gespürt wo ich in der Beziehung mit meinem Partner spüre.
Ich würde auch nicht wieder heiraten. Es ist ein Papier. Und nur weil das bei mir in der Schublade liegt bin ich ja nicht glücklicher.
Den einzige Vorteil sehe ich darin einander finanziell abzusichern im Alter oder wenn einer sterbenskrank wird.

Ich kann in einer Beziehung auch Verbundenheit und tiefe Nähe empfinden ohne täglich zusammen zu sein.

Liebe Grüsse nadia
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Liebe Kerstin

Es ist schade das die Situation so unbefriedigend für dich ist.

Habt ihr das denn vor dem Zusammnenzug nicht besprochen?

Nach wie vor bin ich der Meinung das er die Miete übernehmen müsste da du den Haushalt besorgst und sein Büro.

Für deine Kinder muss er nicht aufkommen. Aber er wird sicher den Eintritt ins Kino oder mal Mac oder so bezahlen? Das wäre nur natürlich.

Ich finde es schade das du dich selber so entwertest und als Konkubine siehst.
Und bevor der Hals noch dicker wird würde ich das Gespräch suchen.
Allenfalls kannst du dich vorher bei einer Beratungstelle informieren oder sogar übers Netz?

Es gibt bestimmt Richtlinien?

Nadia
Aila
öfters hier
öfters hier
Beiträge: 74
Registriert: 24.09.2007 15:25

Beitrag von Aila »

@ Nadia

Nein, so meinte ich das nicht, es ist wirklich immer schwierig schriftlich hinzukriegen was Frau genau meint.

Ich finde nicht, dass ich mich kaputt machen muss für meine Mutter, nur weil sie meine Mutter ist und ich dampfe auch nicht gleich ab, wenn ich nicht verheiratet bin.

Ich habe nur probiert Kirstens Frage nach einer pers. Meinung zu beantworten bez. des Unterschiedes.

Und ich finde auch nicht, dass andere das so finden müssen, es ist nur meine persönliche Meinung in Bezug auf mich und mein Leben.

Herzlich :D Aila
Patchwork seit 2004, 2 Mädchen (7,10) von ihm, sind 40% bei uns und eines (10) von mir, 100% bei uns
kirsten
Beiträge: 7
Registriert: 05.11.2007 14:12

Beitrag von kirsten »

Hallo,
wow was ich alles zu hören kriege vielen Dank, aber es macht mir einfach einen dicken Hals wenn er sich einen Sportwagen leistet und ich mir wiedermals nichts leisten kann weil bei der kleinen wiedermal Anschaffungen nötig sind. Ich wohne umsonst, mache aber alles im Haushalt, den Garten, das Büro, ich kann nicht vollzeit arbeiten die kleine ist erst 11 und von wegen Tagesbetreuung die kann sich ja eh keiner Leisten, ich komme mir manchmal so vor wie ein nichts,auch meine Tochter, von meinem LP kann ich zwar alles benutzen aber so richtig gehört mir gar nichts. Von wegen Konkubinatsvertrag ich habe ihn vor Jahren schon darum gebeten mir und der kleinen ein Wohnrecht auf Lebenszeit eintragen zu lassen damit wir nicht auf der Strasse sitzen wenn ihm mal was passiert, weil damit muss ich rechnen seine Tochter will immer nur Geld, Geld, Geld, wobei ihm schon lange klar ist das sienur vorbeikommt wenn sie wiedermal knapp bei Kasse ist sonst kommt siw wochenlang überhaupt nicht, oh wie es mir stinkt!!!!!!!!!!!!!!!!!!
K. die Frustrierte
Aila
öfters hier
öfters hier
Beiträge: 74
Registriert: 24.09.2007 15:25

Beitrag von Aila »

@ Kirsten

Ich schicke Dir erst Mal eine riesen Portion MUT, verstehe Deinen Frust und bin ehrlich gesagt erleichtert, dass Du wenigstens nichts für Miete etc. bezahlen musst.

Kannst Du nicht mit ihm reden? Oder/und Ihm Deinen Frust an den Kopf schmeissen?

Was würde er denn machen, wenn es Dir aushängt und Du nun doch daran denkst zu gehen?

Ganz viel Kraft
Herzlich Aila
Patchwork seit 2004, 2 Mädchen (7,10) von ihm, sind 40% bei uns und eines (10) von mir, 100% bei uns
Antworten