Wie kann man sooooo stur sein???

Alles rund um die Partnerschaft
Antworten
Mummy
Beiträge: 11
Registriert: 29.10.2007 12:03
Wohnort: Belp

Wie kann man sooooo stur sein???

Beitrag von Mummy »

Hallo zusammen

Ich lebe seit ein paar Monaten mit meinem Partner zusammen. Letzte Woche hatte ich eine Unterleibsoperation. Jetzt kann ich mich schlecht bücken und "Sachen" heben.

Jetzt fing mein Partner an zu bügeln. Eines der einzigen Arbeiten, die ich schmerzfrei selber erledigen könnte. Bleibt mir wieder nichts anderes übrig als die Duschwanne, Badewanne zu schrubben und die Böden feucht aufzuwischen. Er sieht aber nicht ein, dass er dies schmerzfreier machen könnte.
Da kriege ich auch noch zu hören, dass ich keine Hilfe annehmen könne!!! Wenn ich ihm aber sage, was ich nicht machen kann und ich auf seine Hilfe angewiesen wäre, macht er alles andere und sagt mir auch noch die übelsten Wörter!!! Ich kann das nicht verstehen - es wäre ja nicht für lange!!!!

Ich habe mich bereits nach einer anderen Wohnung umgesehen, ich möchte so nicht mit ihm weiter zusammenwohnen! Das stimmt einfach nicht für mich.

Warum kann er mich nicht unterstützen - wenn er es doch immer sagt, dass er es wolle??

Auch hat er so eine Art, mich nie aussprechen zu lassen! Wenn ich etwas sage, dass ihm nicht in den Kram passt, dann fühlt er sich immer persönlich angegriffen. Ich gehe aber mit aller sorgfalt mit ihm um. Ich arbeite mit Kindern - zum teil mit rechten Herausforderungen!! So gehe ich auch mit ihm um, aber ich komme nicht weiter. Es geht nur ohne Krach, wenn ich alles schlucke. Das habe ich aber 15 Jahre lang in meiner Ehe gemacht - das will ich nicht mehr!

Ach, ich weiss nicht mehr weiter - eigentlich will ich auch nicht mehr! Ich habe die ganze "Sch....." so richtig satt.

So, meine lieben, jetzt habe ich mir den ganzen Frust von der Seele geredet. Ich hoffe, jemand kann mir einen Rat geben!! bin offen für alles.

Vielen Dank
Aila
öfters hier
öfters hier
Beiträge: 74
Registriert: 24.09.2007 15:25

Beitrag von Aila »

Liebe Mummy

ich hab so den Eindruck, dass Dein Partner bockt anstatt sich zu Ueberlegen wie er Dir helfen könnte, wie er für DICH da sein könnte, DIR mal was abnehmen könnte... falls das so ist :arrow: sehr schade!!!

Du hast in einem andern Thread schon erwähnt, dass Du nicht mehr mit ihm zusammen ziehen würdest, wenn Du nochmals vor der Wahl stehen würdest. Ich wünsche Dir so sehr, dass Ihr einen Weg findet..., aber es klingt sehr mutlos von Deiner Seite her. Wie schlimm wäre es denn für Deine Kinder, wenn Du wirklich ausziehen würdest??? Für mich wäre es in so einer Situation das eigentliche Problem:"Wie sag ichs dem Kinde???"

Falls es für die Kinder nämlich nicht so wahnsinnig schlimm wäre, so könntest Du das doch schon in Betracht ziehen, mal in Gedanken durchspielen, mal bei Immopool im Netz gucken ob es evt. eine passende Wohnung hat. Ich habe für mich festgestellt, dass ich wenn ich den Gedanken bis zum Ende durchspiele sehr oft auf die richtige momentane Lösung komme.

Herzlich Aila
Patchwork seit 2004, 2 Mädchen (7,10) von ihm, sind 40% bei uns und eines (10) von mir, 100% bei uns
Mummy
Beiträge: 11
Registriert: 29.10.2007 12:03
Wohnort: Belp

Beitrag von Mummy »

Danke Aila, für deine aufmunternden Worte. Ja, ich denke für die Kids wärs echt schlimm. Sie haben meinen Partner echt gern!!!

Ich hätte eine möglichkeit, hier im Quartier eine kleinere Wohnung zu nehmen. Man könnte ja auch in zwei Wohnungen leben und eine Beziehung führen. Ich bin aber überzeugt, dass mein Partrner das nicht mit machen würde.

Ja, er bockt echt rum - ich finde das echt schade! Ich unterstütze ihn ja auch immer, wenn er seine Rückenprobleme hat.

Er ist auch sehr stur im allgemeinen. So konnten wir es nicht so einrichten, dass meine Jungs je ein Zimmer für sich haben. Weil seine Kids ein Zimmer für sich brauchen, obschon sie ja nur alle 2 Wochen bei uns sind. Na ja, meine Jungs sind da nicht so kompliziert, aber seine bocken deswege auch rum. Da will jeder sein eigenes Zimmer!!! Dafür haben wir kein Büro mehr und ich kann meine Unterlagen der Spielgruppe im Reduit aufbewahren, da ich sie ja immer wieder brauche.

Dass sind so sachen, da dachte ich mir schon, in was habe ich mich da wieder mal reingeritten. Da mein Partner ja momentan sowiso nicht mir mir spricht, lebe ich ja quasi alleine :roll:

Auch sagt er, er ist ja nicht zuständig für meine Jungs - stimmt ja auch! Er konnte nicht sagen, ob er morgen zu Hause ist, damit ich an die Quartalssitzung der Spielgruppe gehen kann! Jetzt kommt extra meine Mutter her um die Jungs zu beaufsichtigen! Ich finde das keine Partnerschaft. Ich hüte ja seine Jungs auch, damit er einem Kollegen etwas helfen gehen kann! Macht mir auch nichts aus, ich mache das gerne. vielleicht sollte ich ja lernen, dass nicht alle Menschen soviel geben können, wie sie verlangen!
Danke
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Mummy

Du bemühst Dich sehr, es allen Recht zu machen. Dafür kriegst Du von mir einen Riesenlob :applaus: .

Du hast vieles alleine geschafft, und nun seit ihr seit ein Paar Monaten zusammen in einer Wohnung.

Ähnliche Situationen kenne ich auch von mir: Du stellst an Dich selbst sehr hohe Ansprüche und auch an Deine Kinder, sie teilen sich ein Zimmer, damit seine Kinder ein Zimmer für sich beanspruchen können. Irgendwann habe ich dann die Ansprüche auch auf meinen Mann übertragen, nur konnte er diese nicht erfüllen. Ich musste lernen, dass nicht jeder jeden ersetzen kann. Ich musste lernen, die Hilfe anzunehmen, die gegeben wurde, ohne ständig es besser machen zu wollen :motzi: . Beispiele gibt es einige: bevor ich den Boden aufnehme, wische ich ihn zuerst sauber (oder staubsauge), weil sonst alles "Füserli" im Lappen stecken -> wäck... :ugly:

Ich musste als Ratschlag des Öfteren hören: "Lass doch emal s'Füfi grad si laa!". Es gelingt mir nicht immer, aber immer des Öfteren :wink:

Finde raus, was für Dich stimmt. Wenn es Dir gut geht, geht es Deinen Kindern auch gut und Deinem Partner irgendwann auch.

Viel Glück!
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Hallo Mummy

Da hast du wirklich einen ganz mühsamen Kerl an deiner Seite :crazy:

Um es vorweg grad zu sagen " Ich hab auch so einen "

Es ärgerte mich Jahre lang das die Unterstützung nie so kam wie ich es mir vorgestellt habe. Und dementsprechend hab ich auch immer wieder Enttäuschungen eingesteckt.

Ich bin so ein Pingel wo immer jedes Stäubchen weg muss. Und er ist ein totaler Chaot wo es fertig bringt Schraubenzieher in der Besteckschublade zu versorgen.
Konnte mir nie vorstellen einen gemeinsamen Haushalt zu führen.

Wir hatten viele Diskussionen deswegen. Bis ich merkte das wir eigentlich nie Klartext miteinander reden. Und dank diesem Forum hab ich angefangen die Gordon Kommunikation zu studieren und mache nur noch ICH Sätze.
Und siehe da ... plötzlich ging es viel einfacher.

Ausserdem muss ich sagen das ich irgendwann festegestellt habe das ich auch von meinem unmöglichen Partner noch was lernen konnte.
Nämlich das er es mir gar nicht übel nimmt wenns mal nicht Top aufgeräumt ist. Sondern ich mir selber!

Irgendwann hat er mir mal gesagt " Du meinst immer ich muss alles so machen wie du es machen würdest ! "
Darüber konnte ich nachdenken.

Ich möchte dir raten dich fallen zu lassen und zu akzeptieren das du nun Schmerzen hast und nicht alles machen kannst.
Gönne dir eine Auszeit und mache das wo du kannst. Sag deinem Partner genau was du brauchst und drück mal ein Auge zu !

Mir hat meine Therapeutin mal gesagt " Sie wollen doch nicht mit 80 auf dem Sterbebett liegen und sagen Ich hab mein Leben mit putzen verbracht? "

Liebe Grüsse Nadia :)
Aila
öfters hier
öfters hier
Beiträge: 74
Registriert: 24.09.2007 15:25

Beitrag von Aila »

@ Mummy, ach es tut mir so leid für Dich, aber es klingt wirklich so, als sei die Wohnung im Quartier an die Du schon gedacht hast eine gute Lösung für Euch. Vorallem jetzt wo er Dich anscheinend emotional kalt gestellt hat. Das ist für mich pers. das Schlimmste, neben jemandem zu leben, der mich nicht wahrnehmen will... :traurig:
Ich würde mir in Deiner Situation eine Frist setzen, also wenns bis in 6 Wochen/Monaten - wie auch immer Dein Zeitrahmen aussieht - nicht besser ist, dann gehe ich halt.

@ Nadia, der Satz :grool: Deiner Therpeutin über das Sterbebett ist so klasse! Hab ja so gelacht darüber!

Viel Kraft :bussi: Aila
Patchwork seit 2004, 2 Mädchen (7,10) von ihm, sind 40% bei uns und eines (10) von mir, 100% bei uns
Anita

Beitrag von Anita »

hallo Mummy

aus meiner erfahrung weiss ich, dass die ersten monate "zusammen leben" immer hürden mit sich bringen. jeder von uns, hat seine vorstellungen wie haushalt funktioniert und jeder von uns, bringt familienregeln aus seiner ursprungfamilie oder ex-familie mit. da kann man jahrelang ein paar sein und erst beim zusammen ziehen merken, dass der partner sein geschirr mit dem lappen wäscht und nicht mit dem "bürschteli" oder den schnittlauch mit der schere und nicht mit dem messer schneidet....ec....plötzlich gibt es ne menge neuer "streit-stoff", der da und dort nach vereinbarungen verlangt.

ich selber brauchte also eine weile, um mich auf kompromisse einzulassen - in "meinem" haushalt ;)

nein, alles schlucken solltest du wirklich nicht.
...aber ob es sich lohnt, gleich die beziehung dafür zu beenden? vielleicht stimmt es ja nicht nur hierbei nicht für dich....das zusammenzieh-problem könne sich aber auch in einer weiteren beziehung wieder spiegeln.

klare und nicht-wertende kommunikation kann wahrlich ein türöffner sein, um befürfnisse anzubringen....zudem schafft sie dir ein bewusstsein für deine werte...die ja auch mal überdenkt werden können - siehe Nadia`s Therapeutin ;)
(warum ist es mir so wichtig, dass....?)

@Nadia - danke, ich habe mich sehr gefreut zu lesen, dass du mit den ich-botschaften so gute erfahrung machst :)

alles gute
anita
kirsten
Beiträge: 7
Registriert: 05.11.2007 14:12

Beitrag von kirsten »

Hallo meine Liebe,

ich kenne das aus eigener Erfahrung du wirst ausgenutzt. Bei uns war es ähnlich eine garze Zimmerflucht stand für seine Kinder bereit, obwohl sie nur alle 2 Wochen Samstag bis Sonntag da waren und meine Süsse musste mit einer Besenkammer vorlieb nehmen. Die Kinder die im Hause leben brauchen den meisten Platz das ist doch logo und wenn er nicht auch mal Rücksicht nimmt auf euch dann schiess ihn ab. Soll er doch mal sehen wo er bleibt wenn du weg bist. Ich habe es genauso gemacht, manchmal geht es nur mit der Brechstange.
Viel Mut und Erfolg auf deinem weiteren Weg
K.
mom
Beiträge: 8
Registriert: 10.12.2008 23:36

Beitrag von mom »

hallo mummy...
bin echt vom hocker....
wollte den gleichen nick wie du, warst einfach um vieles schneller... ;-)
das würde ja noch gehen....
nur der beitrag zum lesen...mit meinem nick....
du sprichst mir aus der seele..

habe genau das gleiche problem...

"er" sagt auch ständig er wolle mir helfen, und wenn ich ihm eine "aufgabe überlasse" geht das mitsammt erklärung garnicht oder nach spätestens dem 2ten mal nichtmehr...

bin auch am überlegen welchen weg ich eischlagen soll

bist nicht aleine... umarme dich!!!!
Antworten