DOK Scheidungsväter 30.08.07 und Scheidungsmütter 06.09.07

Alles rund um die Partnerschaft
Bernina

Beitrag von Bernina »

Sandi hat geschrieben:... aber wenn man mein Ex nach unserer Geschichte fragen würde, ist sie ganz bestimmt anders verlaufen.
Das wäre bei uns auch so. Aber dafür gibt es ja Fachleute, die feststellen sollten, welche Partei die bessere wäre um auch allenfalls heruszufinden, wer lügt, verdreht und Fakten versteckt.

Vor jedem der 3 Urteile, die mein Freund bis jetzt hinter sich hat, zeigten die Richter nie Interesse an Zeugen. Weil ja heute nicht mehr nach dem Schuldigen gesucht wird. In diesem Fall hätten aber Nachbarn, Lehrer, Tagesmutter, Kindermädchen, Haushalthilfe etc. noch so gerne ausgesagt, dass die Mutter in ihrer Rolle versagt.

Letztes Jahr hatten wir an einer Party (die Männer waren mit meinem Partner befreundet) deren Frauen kennen gelernt und dabei Horrorgeschichten gehört, die sich tagsüber in diesem Dorf abgespielt haben. Eine Frau hat sich entschuldigt, dass sie damals keine Gefährdungsmeldung geschrieben hat. Und sie würde sofort vor Gericht aussagen, weil sie bis heute nicht vegessen kann, was diese Frau ihren Kindern angetan hat. Und alle sagten unisono, dass diese Frau auch eine perfekte Schauspielerin sei. Aus diesem Grund fällt jeder Richter, Lehrer, resp. alle die sie nur selten sehen, auf ihre Geschichten rein.
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Eine Frage die mich nun noch beschäftigt !

Wie kann es in einem solchen Scheidungsverfahren dazu kommen, das die Kinder der Scheidungsväter über den Bildschirm flimmern.
Da müsste doch die Ex mit einverstanden sein. Oder sehe ich das falsch.

Liebe Grüsse Nadia
Anita

Beitrag von Anita »

HEUTE die DOK über Scheidungsmütter!
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Nadia:
Wie kann es in einem solchen Scheidungsverfahren dazu kommen, das die Kinder der Scheidungsväter über den Bildschirm flimmern.
Da müsste doch die Ex mit einverstanden sein. Oder sehe ich das falsch.
Bei uns war es so, dass wir schon seit einiger Zeit geschieden waren, einen Antrag über begleitetes BR war beantragt worden wegen Verdachts, dass die Kinder in Kontakt mit Erwachsenensexualität gekommen waren. Mein Ex-Mann hat dann Riesenplakate in unserem Dorf vor dem Einkaufszentrum aufgestellt mit Fotos unserer beiden Kinder. Die Kinder waren klar zu erkennen und mit dem Vornamen und Anfangsbuchstabe des Nachnamen gekennzeichnet. Er hat dann eine Veranstaltung organisiert, um gegen mich Furore zu machen. Obwohl wir einen Beistand hatten, ist die Vormundschaftsbehörde nicht aktiv geworden. Es hätte von mir als Sorgerechtberechtige aus gehen sollen. Wir haben dann verzichtet wegen der Kinder...

Aus einem weiteren Fall weiss ich, dass die Journalisten nicht mehr bei den Sorgerechtberechtigten nachfragen. Irgendjemand müsste mal einen Prozess gegen einen Journalisten anstreben. Ehrlich gesagt, ich habe mich damit begnügt mit dem Journalisten zu reden, auch der Kinder wegen...

Hoffe, dies hilft weiter?
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Smartis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 14.07.2007 20:12

Beitrag von Smartis »

Hallo

Nun will ich aber doch auch was über Scheidungsmütter schreiben.

Mir gab es aber zu denken, das bei den Männern sofort Mitleid aufkam, und hier fand ich bis jetzt keinen Kommentar. Also schreibe ich mal.
Oder habe ich das wo anders verpasst? Dann Sorry

Ich bewundere Nicole sie lebt das mit ihrem Ex wo ich auch erlangen möchte.
Mir viel auf alle 3 Frauen hatten Verständiss für ihre Männer und das Finanzielle.
Ich hatte den Eindruck sie verteidigten sie egal was die Männer machen.
War das so?
Liebe Grüsse Smartis

-------------------------------------------------------
Kinder
J 13 / 11 und 7 Jahre M. 5 Jahre
Anita

Beitrag von Anita »

ich habe die sendung aufgenommen und werde mich melden, wenn ich sie gesehen habe :wink:
Bernina

Beitrag von Bernina »

Bei den Scheidungsvätern hat man 2 Extremfälle gezeigt. Der Mann mit dem Töff hat zwar finanzielle Probleme, doch was den Kinderkontakt anbelangt, war es nicht so ganz eindeutig. Seine Kinder sind in der Pubertät. Es war nicht so recht klar, ob sie wegen dem Vater nicht kommen, also von der Mutter ev. manipuliert sind, oder ob sie einfach am WE ein anderes Programm hatten, was mit dem Vater nichts zu tun hat. Den Vater schmerzts so oder so. Ein WE-Programm könnte man allenfalls auch vom Vater aus starten.

Insofern hätte ich es auch fair gefunden, wenn man bei den Frauen nur Extremfälle gebracht hätte. Beim Fall der Peruanerin hätten mich Zahlen interessiert. Wieviele Ausländerinnen trifft das gleiche Los. Thailänderinnen, Süd-Amerikanerinnen, die bewusst geheiratet wurden, weil sie sich in der Ehe eher demütigen, resp. unterwerfen, Heimchen am Herd spielen.
Für mich war Frau Naef die einzige, die tragisches Opfer der Scheidung ist.

Was aber ganz deutlich aufzeigte: Die Einhaltung des Besuchsrecht ist immer abhänig von der Frau. Wenn die Frau nicht will, dann hat der Vater/Mann keine Chancen. Auch wenn sie genügend Geld bekommt.

Die Aussage, das die Mehrheit der Männer der Alimentenpflicht nicht nachkommen, kann ich fast nicht glauben.

Und wenn das Einkommen des Mannes nicht reicht, so muss der Mann aufs Sozialamt. Wie soll er das, wenn er voll berufstätig ist? Ämter schliessen immer 30 Min. vor Arbeitsschluss. Mein Freund hätte keine Chance, zu Büroöffnungszeiten dahin zu kommen, ausser er würde frei nehmen.

Und nun fehlt noch eine dritte Sendung. Scheidungskinder. Was würden wohl betroffene Kinder erzählen?
Benutzeravatar
6_Biker
Beiträge: 21
Registriert: 28.05.2007 13:00
Wohnort: Winterthur

Beitrag von 6_Biker »

Was ich persönlich weitgehend vermisst habe ist die Darstellung der "Gegenseite". Nur bei Nicole Soiron kam kurz der Mann zu Wort.

Jeder Fall für sich ist schon sehr verschieden. Wenn man dann nur eine Seite hört ist es schwierig, sich ein halbwegs objektives Bild zu machen. Da sind einerseits Paare wo von 500 - 700 CHF Kinderalimenten gesprochen wird, andererseits wurden in den beiden Sendungen Summen von 10'000 - 12'000 CHF erwähnt. Ein Vergleich ist da schon sehr schwierig. Das Wohl der Kinder lässt sich jedenfalls nicht mit Geld aufwiegen.
Schau in die Zukunft und nicht zurück!
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

@bernina und natürlich alle anderen

Es gab 2004 eine Dok über Scheidungskinder. Sie wird morgen früh 05:35 Uhr auf SF1 wiederholt.
Ich habe sie damals gesehen und fand sie sehr interessant.


Gruess
Tabida
Anita

Beitrag von Anita »

danke tabida!

ich habe die sendung nun geschaut und es ging mir nicht anders als bei den männern. besonders die geschichte mit den kindern, wo der papi kein interesse mehr zeigt ist mir sehr nahe gegangen.
Benutzeravatar
Nisli
Beiträge: 21
Registriert: 03.08.2007 12:21
Wohnort: Dietlikon

Beitrag von Nisli »

Hallo
Ich habe nur das mit den Scheidungsmüttern gesehen.

Mir ist aufgefallen, dass diejenige Mutter, welche (wahrscheinlich) am meisten Geld zur Verfügung hat, auch am unselbständigsten und am deprimiertesten war! Sie hat ein schönes Haus, super Einrichtung, muss NICHT arbeiten und klönt die ganze Zeit.
Die anderen Damen haben ihr Leben sehr gut neu organisiert, hatten auch noch kleinere Kinder und kamen sogar von einem anderen Land. Ich kann solche Frauen, welche sich in die Opferrollen geben, nicht ausstehen sorry. Denn auch ich bin der Meinung: Bei einem Bruch sind IMMER beide schuld. :evil:

Warum zeigten sich die Kinder dieser klönenden Mutter nicht? Die wären ja alt genug gewesen um auch einen Beitrag zu geben. Ich denke aber, die werden/wurden von der Mutter sehr negativ beeinflusst. Vielleicht hat sich der Vater ja am Anfang bemüht aber ohne Erfolg? Wenn die Mutter immer nur so schlecht von ihm redet, dann glauben das die Kinder auch. (Ist übrigens beim Sohn meines Mannes genauso). Da hat Man(n) keine Chance. Würde man seine Ex filmen, würde auch sie sagen, dass er sich sehr wenig kümmert. Tut er aber nicht, bin ja Zeugin. Er kann nicht mehr als der Sohn will. :lol:


Schöne abig
Suche interessante Patchworkleute, welche schon grosse "Kinder" haben :-)!
Aila
öfters hier
öfters hier
Beiträge: 74
Registriert: 24.09.2007 15:25

DOK Sendung über Scheidungsmänner

Beitrag von Aila »

Die Situation des Guido kenne ich persönlich und hab drum die Sendung auch gesehen. Ich wollte nur mal die Geschichte dahinter auch beschreiben. Also erstens hat ihn seine Frau nicht einfach so nach 21 Jahren rausgeschmissen, sondern weil er eine andauernde Krankheit hatte, die er nicht behandeln lassen wollte. Sie hat alles probiert um ihn zu einer Therapie zu bewegen, er wollte nicht. Der Schritt zur Trennung ist ihr sehr schwer gefallen. Sie wollte gar nicht in "seinem" Haus bleiben. Der Grund warum sie trotzdem dort wohnen blieb ist weil die Kosten für das Haus extrem tief sind und eine zusätzliche Wohnung für sie mit den drei Kindern nicht bezahlbar gewesen wäre, weder von Guido noch von ihr. Sobald die Scheidung durch ist zieht sie aus seinem Haus aus. Die Szene wo er mit dem TV-Team am Hügel oben steht und hört wie sie alle zusammen essen, er also ausgeschlossen war, fand ich besonders traurig für ihn, aber auch einen Eingriff in die Privatsphäre der restlichen Familie. Ebenso das Filmen seiner Tochter, die übrigens weder gefragt wurde, ob sie gefilmt werden will, noch ob es für sie ok ist im TV zu kommen. Die Sache war merkwürdig, sehr einseitig beleuchtet. Schade
Patchwork seit 2004, 2 Mädchen (7,10) von ihm, sind 40% bei uns und eines (10) von mir, 100% bei uns
Anita

Beitrag von Anita »

danke Aila

es ist wohl immer sehr schwierig von aussen genug einblick zu haben, um sich ein echtes bild zu machen :roll:
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Die DOK über Scheidungsmütter wird heute Abend 21.00 Uhr auf 3sat wiederholt.

Schöne Tage
Gruess
Tabida
Aila
öfters hier
öfters hier
Beiträge: 74
Registriert: 24.09.2007 15:25

Beitrag von Aila »

Danke, die habe ich nämlich leider verpasst

Herzlich Aila
Patchwork seit 2004, 2 Mädchen (7,10) von ihm, sind 40% bei uns und eines (10) von mir, 100% bei uns
Antworten