Hilferuf

Alles rund um die Partnerschaft
Antworten
conny-72
Beiträge: 14
Registriert: 19.03.2017 21:38

Hilferuf

Beitrag von conny-72 »

In den letzten Wochen habe ich schon des öfteren geschrieben, dass mein neuer Partner und ich Probleme haben zusammen zu wachsen.
Nun bin ich aber langsam am verzweifeln, weil sich halt nichts tut.

Noch mal kurz zusammen gefasst.
Vor drei Monaten bin ich mit meinen beiden Kindern 7 und 11 zu meinem Freund 500km weit weg gezogen.
Er hat ein Haus, für das er Raten bezahlt, ist geschieden und hat zwei Kinder 15 und 16, die bei der Mutter leben.

Mitlerweile haben sich die Kinder eingelebt, haben Freunde und gehen hier zur Schule. Ich habe einen Job.

Unser Problem ist, dass ich ständig das Gefühl habe, dass wir nicht willkommen sind.
Mein Partner greift mich fast täglich an und beleidigt mich( faule Sau, asoziale Mutter, sind nur einige seiner Sprüche ). Er hat nur rum zu meckern. An mir, an den Kindern. Dann will er jeden Tag Sex . Egal ob ich will oder nicht. Nur wenn wir gestritten haben, lässt er mich in Ruhe. Ich halte das nicht mehr aus. Am liebsten würde ich ausziehen. Leider bin ich in eine Gegend gezogen, in der es kaum Wohnungen gibt und wenn, dann nicht bezahlbar.
Ich bin total geschockt von seinem Verhalten. Wir haben unser ganzes Leben auf dem Kopf gestellt. Und ich schwöre euch, in den drei Jahren Fernbeziehung, gab es sicher auch mal was, aber mit sowas habe ich nicht gerechnet.
Er lehnt es ab, mit mir über meine Gefühle zu reden, geschweige denn Hilfe von außen zu suchen....
Er weiß, dass es mir schlecht geht. Ich habe das Gefühl, dass es ihm klar ist, dass ich gerade von ihm abhängig bin und er deshalb keine Veranlassung sieht, was zu ändern. ..
Ich bin total verzweifelt. Was wird aus meinen Kindern. Ich habe Angst, dass sie einen Schaden nehmen und ich sie gerade nicht schützen kann.
Überlege sogar schon, sie zu ihrem Vater zu schicken. Aber sie würden das nicht packen und ich auch nicht.... die hängen sehr an mir.... weil die letzten Jahre meiner Ehe sehr schwer waren und ich für sie da war....
conny-72
Beiträge: 14
Registriert: 19.03.2017 21:38

Re: Hilferuf

Beitrag von conny-72 »

Noch ein Anhang: auch finanziell bin ich total am Ende. Ich gebe mein Gehalt und Unterhalt und Kindergeld für 500€ Miete für meinen Freund aus, zahle meine Nebenkosten und Schulgeld für die Kids und noch den ganzen Lebensunterhalt/ Einkäufe. Am Ende will er dann für Ausflüge noch Geld haben. Er will sich einen Grill kaufen und ich soll die Hälfte zahlen usw. Habe keinen Cent für mich. Gebe alles, was über ist, für meine Kinder aus. Klamotten und so....
Sage ich ihm, dass ich das nicht kann, wird er wieder verletzend. Bin ja nur hergezogen, um mir ein schönes Leben auf seine Kosten zu machen.....
conny-72
Beiträge: 14
Registriert: 19.03.2017 21:38

Re: Hilferuf

Beitrag von conny-72 »

Und noch was, er hat in einer Firma eine gehobene Stellung. Verdient überdurchschnittlich gut und sollte Sitten und Anstand beherrschen. Und auch ich habe zwei Abschlüsse und war nie arbeitslos. Meine Schilderungen klingen echt, als wären wir eher einfach gestrickt. So ist es aber leider nicht. Genau das bestürzt mich. Ich habe mit diesem Umgangformen nicht gerechnet.
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Re: Hilferuf

Beitrag von BabyOne »

Hallo Conny,

ich fürchte da gibt es nur eins - pack Deine Sachen und Deine Kinder und geh. Wenn er nach drei Monaten schon so zu Dir ist, dann wird das auch nicht mehr besser. Vermutlich ist es so wie Du schon vermutest, er weiss dass Du in seiner Umgebung keinen Rückhalt hast und meint jetzt sich benehmen zu können wie er will.

Mist ist, dass die Kinder da mit drinhängen. Aber drei Monate sind noch nicht so lang - ich würde alles dran setzen, wieder in Deine alte Umgebung zurückzukommen, wo Deine Kinder noch Freunde haben.Ruf Deinen alten Chef an, vielleicht nehmen die Dich wieder oder können Dich weiterempfehlen... ruf alte Freunde und Bekannte an, vielleicht könnt ihr irgendwo für ein paar Wochen unterschlüpfen. Lieber jetzt schnell den Fehler korrigieren als ewig so weiter machen.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Re: Hilferuf

Beitrag von BabyOne »

und noch was... wieso zahlst Du 500 € Miete und alle Einkäufe? War das vorher so abgemacht?
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
conny-72
Beiträge: 14
Registriert: 19.03.2017 21:38

Re: Hilferuf

Beitrag von conny-72 »

Hallo
Warum ich das Geld bezahle? Würde ich allein leben, müsste ich auch Miete zahlen und Geld für Lebensmittel usw... Er zahlt den Rest seines Kredites Ca. 700€ und alle Nebenkosten. Gas Strom....klar finanziere ich damit seinen Vermogensaufbau mit, ohne je finanziell etwas davon zu haben, tue ich als Mieter allerdings auch.... Er hat ein schönes Haus und ich bin froh kreditmäßig da nichts mit zu tun zu haben. Hatte mit meinem Ex ein Haus gemeinsam und bin da finanziell gerade so mit einem blauen Auge davon gekommen, nach der Scheidung. Wir konnten es trotz schwieriger Verkaufssituation,( ja es gibt Gegenden in D. da reist sich keiner um ein Haus...) loswerden. Der Kredit konnte zurück gezahlt werden, gerade so....

Mit dem Auszug hast du im Prinzip recht. Nur zurück will ich nicht. Da ist mein Terrorexmann, ich habe da keine Familie und meine Kinder fühlen sich ansonsten hier total wohl und ich habe hier einen tollen Job gefunden. Nicht finanziell, aber sehr befriedigend....
In Frage käme allerdings ein Auszug.

Ich bin aber irgendwie der Meinung, dass Flucht nicht immer der richtige Weg ist. Allerdings stellt sich bei meinem Freund die Frage, ob sich das lohnt. Er will keine Hilfe von außen. Er entschuldigt sich zwar oft hinterher, aber Einsicht sehe ich nicht wirklich....
Und ganz ehrlich, mit diesem Verhalten wird er auch keine Partnerin mehr finden. Welche Frau lasst sich das schon gefallen. Ansprüche hat er nämlich auch. Sie muss gut aussehen, sportlich sein und emanzipiert und intelligent....
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Re: Hilferuf

Beitrag von BabyOne »

Hallo Conny,

mit einer feigen Flucht hat das doch nichts zu tun, wenn man feststellt, dieser Mann ist nicht der Richtige... Willst Du Dich für die nächsten Jahrzehnte täglich beschimpfen lassen? Und nebenher, willst Du das Deinen Kindern vorleben, dass Du so mit Dir umgehen lässt?

Ich hoffe ich trete Dir damit nicht zu nah, aber wenn ich Deine Schilderung lese und dazu auch, dass schon Dein Exmann Dich terrorisiert hat, dann frage ich mich , ob Du vielleicht einen Hang hast Männer auszusuchen, die Dich mies behandeln. Für mich ist das ein ganz rotes Warnlicht, wenn ein Mann direkt nach dem Zusammenziehen solche Dinge sagt. Warte noch zwei Jahre und dann schau mal was er dann sagt oder gar tut.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
conny-72
Beiträge: 14
Registriert: 19.03.2017 21:38

Re: Hilferuf

Beitrag von conny-72 »

Hallo.

Mit dem Zusammenzug, das habe ich mir reiflich überlegt und auch zumindest konkreter mit meiner größeren Tochter besprochen.

Die Zugrichtung wurde von meinem Partner und mir deshalb gewählt, weil er eine kranke Tochter hat. Leukämie. Außerdem ist er ein sehr angagierter Vater. Übrigens ein Grund, warum ich mich für ihn entschieden habe.

Meinen Ex haben seine Kinder in Sachen Beschäftigung und Unternehmungen und Alltag nicht interessiert. Habe ich alles allein gemacht.

Ob ich einen Hang zu solchen Männern habe?
Mein Ex war bis zur Trennung total handzahm. Getrennt habe ich mich, weil ich durch ihn nicht noch ein drittes Kind wollte.
Keine Unterstützung. Nicht im Haushalt, nicht bei den Kindern, nicht im Alltag. Am Ende musste ich sogar für ihn mitdenken..... brauche ich nicht, dann lieber allein.
Nach zwei Jahren Therapie, Eheberatung und Gesprächsversuchen meiner Seite, bin ich nach 20 Jahren Ehe gegangen. Ich fand damals die Lösung meines Mannes witzig. Ich sollte endlich ruhe geben, dann wäre doch alles wieder gut.

Ab der Trennungsphase ist er agressiv geworden. Körperlich und verbal....

Dass mein neuer Partner direkt nach unserem Einzug verbal dermaßen agressiv reagiert, schockt mich total.
Mich überfordert diese Situation total. Manchmal reagiere ich und sage ihm meine Meinung, aber manchmal bin ich einfach zu geschockt, um überhaupt reagieren zu können.

Dabei bin ich mir nicht mal sicher, ob das persönlich gehen mich geht. (Manchmal neige ich auch dazu Probleme anderer zu meinen zu machen. )
Gibt es zum Bsp. ein Problem, dass er sicher nicht angemessen anspricht, und sagt mir, was er erwartet, dann ist diese Haltung das nächste mal beim gleichen Problem total entgegen gesetzt. Ich kann es also gar nicht richtig machen, selbst wenn ich es wollte. Es geht ihm nur ums Meckern an sich.

Dahinter steckt doch mehr. Eine Unzufriedenheit, oder so.... und wir sind halt die, wo er diese los wird. Finde ich total krank....
Und da ich schon eine Therapie gemacht habe,.meint er, ich solle weiter machen. Er verhält sich total normal und angeblich reden alle so miteinander.... ( Schwager mit seiner Partnerin, Chef mit ihm, Männer untereinander....)

An diesem Punkt sehe ich dann eine Verhaltenswiederholung, aber ich denke, das ist (leider ) immer noch männertypisch....

Ein starker Mann hat doch keine Probleme....
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Re: Hilferuf

Beitrag von BabyOne »

Hallo,

es hat ziemlich sicher nichts mit Dir persönlich zu tun wenn er sich so verhält. Das ändert aber nichts daran, dass Du Dich damit auseinandersetzen musst was das für Dich bedeutet.

Man kann für vieles Verständnis haben. Von meinem (jetzt auch Ex-)Partner kenne ich das, dass er verbal aggressiv werden kann (aber nicht so extrem wie Dein Partner!) und viel meckert. Ich habe Jahre gebraucht um zu verstehen woher das kommt. Letztlich liegt es bei ihm daran, dass er eine miese Kindheit hatte mit einem Vater, der ihn wahlweise nicht beachtet und dann auch mal verprügelt hat. Er hat ein schlechtes Selbstwertgefühl und reagiert extrem empfindlich auf alles, was eine Kritik an ihm sein könnte. Gleichzeitig spielt er aber den starken Mann, so dass man gar nicht merkt dass er eigentlich so empfindlich ist.

Leider hilft alles Verständnis nichts, wenn der Partner nicht einsieht, dass er sein Verhalten ändern muss.Ein normales Verhalten ist das nämlich auch für einen Mann nicht, das ist Quatsch. An seinen Problemen kann nur er selber arbeiten. Ich hätte meinen Partner bei einer Therapie unterstützt, aber er wollte keine, weil er darin ein Schuldeingeständnis gesehen hätte. Somit hat er mich vor die Wahl gestellt, auf Dauer sein Verhalten hinzunehmen, immer die zu sein die seine schlechte Laune erträgt und ausgleicht, ohne dass er irgendwann mal sein Verhalten geändert hätte. Und so sieht´s bei Dir jetzt wohl auch aus.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
Pflegefall
Beiträge: 23
Registriert: 09.05.2017 16:02

Re: Hilferuf

Beitrag von Pflegefall »

Es gibt Hilfe, die du dir holen kannst.
Beim Hilfetelefon kann man dir bestimmt eine gute Anlaufstelle in deiner Nähe sagen!

https://www.hilfetelefon.de/gewalt-gege ... ewalt.html
Blaueblume
Beiträge: 19
Registriert: 11.08.2017 15:56

Re: Hilferuf

Beitrag von Blaueblume »

conny-72 hat geschrieben: 11.06.2017 12:52 faule Sau, asoziale Mutter
:shock:

GEHT GAR NICHT!

Du musst dich wehren. Mein ExMann hat manchmal auch so zu mir gesprochen, meine Gefühle sind kaputt gegangen.

Was deine Kinder anbetrifft, ich hätte ein mega schlechtes Gewissen sie nach so kurzer Zeit wieder aus dem Umfeld zu reissen. Ich würde versuchen in der Nähe zu bleiben damit sie nicht Schule wechseln müssen und Freunde verlieren und versuchen mir selber was neues aufzubauen.

LG

BB
Antworten