Reden oder lieber nicht

Alles rund um die Partnerschaft
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Reden oder lieber nicht

Beitrag von Bacci2 »

Ich habe in letzter Zeit einiges still beobachtet was zwischen meinem Mann mir und seinen Kinder passiert. Anscheinend wird mein Mann von seinen Kindern 17 und 15 aus erster Ehe immer wieder zur Rede gestellt, oder es werden Forderungen gestellt. So quasi wenn wir kommen musst du nur für uns da sein, wieso machst du das etc. Er will es dann allen recht machen, doch das geht nicht. Vor allem spricht er nicht mit mir darüber. Beispiel. Wir wussten bis am Donnerstag nicht ob sie am WE kommen. Dann war klar nur der Grosse kommt, geht aber zuerst zum Haares hneiden hier und kommt dann. Am Sonntag geht er dann mit den Grosseltern zurück. In der Regel wissen wir nicht wann das wird dann kurzfristig bekannt gegeben und wir müssen uns danach richten. Ich wollte am Sonntag zu meiner Grossmutter ins Spital. Men Mann hat mich gefragt was willst du? Ich wollte dass wir alle zusammen gehen. Habe ihn dann gebeten den Grossen zu fragen wann er denn zu den Grosseltern muss. Gleichzeitig habe ich ihn gefragt auf wann wir abmachen sollten. Die Zeit die er mir nannte war viel zu spät da eine Stunde hin und eine Rückweg war. Habe ihm dann gesagt dass das zu spät sei. Er hat in keinem Wort erwähnt dass sein Junior ihm da gesagt hat er könne und solle später gehen da er ja schliesslich hier sei. Siespielen mich immer wieder gegen ihn aus und er merkt es nicht oder will es nicht merken. Sie setzen ihn mit Äusserungen unter druck und er nimmt das hin. Wir haben das in der Vergangenheit schon oft besprochen aber er hat Angst wenn er sichw ehrt dass sie nicht mehr kommen. Ich finde es aber auch nicht in Ordnung dass er nicht mit mir darüber spricht. Was würdet ihr da machen?
Patchwork seit 2003, 1 Sohn aus 1. Ehe, 2 gemeinsame Kids und 2 Stiefkinder die nicht bei uns wohnen
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Re: Reden oder lieber nicht

Beitrag von Babell »

Hallo Bacci

Mich dünkt, es sind zwei Sachen.

Einerseits müsst ihr Regeln aufstellen, was die Besuche betrifft. Z.b. bis... wird geregelt, wann und wer kommt. Es muss mit dir abgesprochen werden!

Andererseits muss dein Mann ja nicht mitkommen, wenn du deine Grossmutter besuchen willst.

Meine Grossmutter hatte auch immer verlangt, dass mein Freund auch mitkommt, wenn ich sie besuchen wollte. Das war für mich schon recht schwierig, denn ich wollte ihr ja nicht weh tun, aber ich konnte doch meinen Freund nicht zweiteilen! Und seine Kinder konnten wir nicht mitnehmen, dafür waren meine Grosseltern schon zu alt. Ich habe dann einfach mal gesagt: "warum muss er mitkommen, bin ich Euch nicht gut genug?" Und somit war dann die Sache ok. Es ist halt eine andere Generation. Zu ihrer Zeit war es undenkbar, dass ein Partner alleine etwas unternimmt.
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Re: Reden oder lieber nicht

Beitrag von PatchStift »

Hallo Bacci2

Ich weiss Du willst es nicht hören, aber sorry, dein Mann ist echt ne Hosä! ( Der Typ nervt mich langsam)

Was ich an Deiner Stelle tun würde? Mein eigenes Leben ohne Rücksicht auf Verluste leben!

Wenn Du nicht innnert einem für Dich nützlichen Zeitraum informiert wirst, wer wann kommt und geht, mach Deine eigenen Pläne für Dich und informier ihn auch nicht,
zieh's einfach durch.

Nimm Deine Kinder und fahrt zur Grossmutter, in den Zoo ins Kino wath ever. Wart einfach nicht auf ihn und frag auch nicht mehr nach! Und wenn die Jungs den Vater hängen lassen, muss er dann auch nicht mehr mitkommen, dann darf er mal allein zu hause sitzen(gelassen) sein! Dann sieht er mal wie das so ist, wenn es keinen interessiert was man macht, nicht macht, will nicht will oder wer einem auf der Nase rum tanzt.

Und wenn sie kommen, hat er ja sowieso keine Zeit für euch, die gehört ja dann den Jungs, aus ihrer Sicht und offenbar zählt für ihn ja nur die.

Okay, ich finde das offengestanden nicht so ganz daneben, wenn er sich dann etwas mehr auf seine Jungs konzentriert, Regel kann man aber trotzdem aufstellen und muss dich nicht übergehen und quasi schon kolletiov veraschen... Also Du stehst in dieser Zeit aber auch nicht mehr zur Verfügung, Bacci2!
Nicht als Kummerkastentante oder gar Ventil für deinen Mann und schon gar nicht als " Stiefmutter" an der eh nur die Arbeit hängen bleibt. Und wehe, die hinterlassen Dir ein Chaos, da würde ich auf dem Absatz gleich wieder kehrt machen.

Das ganze Gerede hat ja nichts gebracht! Du hast wahrscheinlich jeweils auch immer recht, ändern tut sich aber trotzdem nichts.... Dänn ändere Du was! Geredet hast Du genug, jetzt ist Zeit zu handeln! Er will es immer allen recht machen? Falsch! er kuscht vor seinen Kindern! Und Du, vor ihm?

Sorry, wenn Dir das zu krass ist Bacci2, aber ich hab' glaub schon mal gesagt, dein Mann gibt dort nach wo am meisten geschrien, und gedroht wird und leider nicht dort, wo er ja eigentlich Verständis und BEDINGUNGSLOSE Liebe findet, bei euch!

Eigentlich lässt er Dir keine Wahl ausser es auszuhalten oder, dich dem ganzen Theater zu entziehen. Willst Du das noch länger aushalten müssen?

So habe fertig, sorry,
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Re: Reden oder lieber nicht

Beitrag von Bacci2 »

Danke euch. Habe ihn dann noch darauf angesprochen. Anscheinend hat sich doch was getan. Er hat auf das sms von Sohnemann nicht reagiert und ihm gesagt dass es so ist wie es ist und er sich nicht mehr erpressen lasse. Anscheinend hat es in letzter Zeit öfters Vorwürfe gegeben und ihm wird es jetzt langsam genug. Bin froh merkt er es nicht nur, sondern fängt auch an was zu machen. Wird sicher noch dauern bis er es ganz im Griff hat, aber es tut sich was worüber ich sehr froh bin. Obwohl ja meistens auch wieder Rückschritte da sein werden. Ich habe dann am Sonntag einfach umdisponiert und ihn vor vollendete Tatsachen gestellt. Hat ihm nicht gepasst aber mir war das egal :D
Patchwork seit 2003, 1 Sohn aus 1. Ehe, 2 gemeinsame Kids und 2 Stiefkinder die nicht bei uns wohnen
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Re: Reden oder lieber nicht

Beitrag von PatchStift »

Bacci2 hat geschrieben:Ich habe dann am Sonntag einfach umdisponiert und ihn vor vollendete Tatsachen gestellt. Hat ihm nicht gepasst aber mir war das egal :D

Na also, geht doch! :wink: :applaus:

Du hast ja geschrieben:

"Ich habe in letzter Zeit einiges still beobachtet was zwischen meinem Mann mir und seinen Kinder passiert. "

Da frag ich mich jetzt. War's die Stille die er brauchte, um's endlich auch selbst zu kappieren?

Wir neigen glaub alle dazu, uns bzw. unsere Lieben zu verteidigen wenn wir kritisiert werden, selbst wenn wir wissen das die Kritik eigentlich ja schon berechtigt ist.
Und reagieren dann vielleicht auch mal stur, grad zleid nöd. Irgenwann will man die ewgig gleiche Leier auch einfach nicht mehr hören und reagiert nur noch angepisst.
Und die Kommunikation funzt irgendwann gar nicht mehr. Links rein rechts raus. Man kennt's ja längst.

Da können zur Abwechslung vollendete Tatsachen schon mal erfrischend sein und plötzlich kippt der Schalter doch, wo er vorher wie angenagelt schien. ???

How ever, schön bewegt sich endlich was! Wurde ja auch Zeit, Bacci2. Und ja, mit Rückfällen ist wohl zu rechnen, aber ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Re: Reden oder lieber nicht

Beitrag von Buchenholz »

Wir haben damals den Fehler gemacht, dass wir die Kinder viel zu sehr verwöhnt haben mit Abholen und Bringen. Klar, wenn man will, dass sie uns besuchen, dann darf man ihnen schon entgegen kommen. Da sie aber sehr unzuverlässig waren und ständig die Ankunftszeit verschoben, konnten wir gar nichts wirklich planen.

Wenn die Kinder aus der Schule sind, also ab 16/17 Jahre, sollten sie nicht mehr alles mit den Eltern abmachen. Sie müssen lernen, sich selber zu organisieren. Diese zwei Jahre bis zur Volljährigkeit ist so eine Übergangszeit, in der sie für die Zeit als Erwachsene üben können. Ich wollte jeweils nur wissen, ob Tochter zum Essen da ist oder wenn wir etwas planten, bei der sie dabei war, dann musste das organisiert sein.

Nun, du schreibst: ... es werden Forderungen gestellt. So quasi wenn wir kommen musst du nur für uns da sein
Nur für uns das sein, ist etwas gar krass formuliert. Aber bei bald erwachsenen Kinder verstehe ich, dass sie die Zeit mit ihrem Vater gemeinsam verbringen wollen, wenn sie denn schon zu Besuch kommen. In diesem Alter beginnen die Kinder ein eigenes Leben zu führen, Eltern haben da nur noch am Rande Platz. Das ist auch bei meiner Tochter so. Bei uns kommt es also auch vor, dass wir Mutter-Tochterzeit als Termin buchen müssen.
Und sie organisieren sich selber ohne immer die Eltern zu fragen und deren Zustimmung einzuholen. Und das ist richtig und wichtig so. Es ist ein Ablösungsprozess auf beiden Seiten.
Zum Glück habe ich eine kommunikative und zuverlässige Tochter. Aber es kommt vor, dass ich fertig bin mit Kochen und vergebens auf Tochter warte, sie dann per Handy suchen will und erst dann ihre SMS sehe, dass sie sich noch mit Kollegen in der Stadt trifft.

Es ist ein sich neu finden. Und gerade für Väter ist es doppelt schwierig, da sie ihre Kinder eh schon viel zu wenig sehen. Aber mit etwas Phantasie finden sich neue Möglichkeiten, Zeit miteinander zu geniessen. Mein Mann trifft seine Söhne jetzt öfters auf ein Glas Bier und eine Bratwurst oder sie gehen richtig zusammen essen. Diese max. 2 Stunden sind dann fast intensiver verbracht, als wenn sie am Wochenende hier waren. Und ich muss da auch nicht dabei sein. Männer unter sich reden anders.
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Re: Reden oder lieber nicht

Beitrag von Bacci2 »

Buchenholz das ist bei uns leider nicht möglich da sie 200 km weit weg wohnen.
Patchwork seit 2003, 1 Sohn aus 1. Ehe, 2 gemeinsame Kids und 2 Stiefkinder die nicht bei uns wohnen
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Re: Reden oder lieber nicht

Beitrag von Babell »

Buchenholz hat geschrieben:Aber es kommt vor, dass ich fertig bin mit Kochen und vergebens auf Tochter warte, sie dann per Handy suchen will und erst dann ihre SMS sehe, dass sie sich noch mit Kollegen in der Stadt trifft.
ich denke, das hat ein bisschen mit den neuen Kommunikationsmitteln unserer Zeit zu tun. Mein Freund nervt sich immer extrem, wenn er etwas abmachen will, und seine Kinder antworten z.b. auf eine "oder-" Frage mit: "ok". :lol: :wink: (Er sollte wohl nur geschlossene Fragen stellen :wink: )
Es ist ein sich neu finden. Und gerade für Väter ist es doppelt schwierig, da sie ihre Kinder eh schon viel zu wenig sehen. Aber mit etwas Phantasie finden sich neue Möglichkeiten, Zeit miteinander zu geniessen. Mein Mann trifft seine Söhne jetzt öfters auf ein Glas Bier und eine Bratwurst oder sie gehen richtig zusammen essen. Diese max. 2 Stunden sind dann fast intensiver verbracht, als wenn sie am Wochenende hier waren. Und ich muss da auch nicht dabei sein. Männer unter sich reden anders.
Ja, das ist schon sehr schwierig. Und als neue Partnerin leidet man auch irgendwie ein bisschen mit. Ich glaube, bei uns ist dieser Schmerzprozess langsam durch, aber Kontakt haben sie nicht gerade viel.
Mir kommt dazu noch ein Gedanke: Ist es unbedingt wichtig, neben den Verpflichtungen die sie haben, auf Kontakt zu drängen oder darf es auch "nur" elektronisch sein? Ich weiss es nicht. Was denkt ihr dazu, wenn sich der Kontakt nach und nach auf ein Minimum (ich sag jetzt mal ca 3-4 mal im Jahr, nebst Weihnachten und Geburtstage) beschränkt?
Mit den social medias bezeugen sie ja auch ihre Verbindung zueinander?
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Re: Reden oder lieber nicht

Beitrag von Buchenholz »

Babell hat geschrieben:Mir kommt dazu noch ein Gedanke: Ist es unbedingt wichtig, neben den Verpflichtungen die sie haben, auf Kontakt zu drängen oder darf es auch "nur" elektronisch sein? Ich weiss es nicht. Was denkt ihr dazu, wenn sich der Kontakt nach und nach auf ein Minimum (ich sag jetzt mal ca 3-4 mal im Jahr, nebst Weihnachten und Geburtstage) beschränkt?
Mit den social medias bezeugen sie ja auch ihre Verbindung zueinander?
Also wenn die Kinder 200 km entfernt wohnen, dann würde ich auch nicht auf regelmässige Besuche bestehen. Dann lieber regelmässige Gespräche via Skype. Und Männer reden ja eh nicht gerne und viel. Aber wenn der Vater einfach so schnell das Wichtigste erfährt, dann finde ich das o.k.

Interessant ist bei uns, dass meine Stiefsöhne sich nicht gerade oft und von sich aus melden. Aber wenn sie positive News haben, dann haben sie ein ausgesprochenes Mitteilungsbedürfnis. :-)
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Re: Reden oder lieber nicht

Beitrag von PatchStift »

Buchenholz hat geschrieben:
Babell hat geschrieben:Mir kommt dazu noch ein Gedanke: Ist es unbedingt wichtig, neben den Verpflichtungen die sie haben, auf Kontakt zu drängen oder darf es auch "nur" elektronisch sein? Ich weiss es nicht. Was denkt ihr dazu, wenn sich der Kontakt nach und nach auf ein Minimum (ich sag jetzt mal ca 3-4 mal im Jahr, nebst Weihnachten und Geburtstage) beschränkt?
Mit den social medias bezeugen sie ja auch ihre Verbindung zueinander?
Also wenn die Kinder 200 km entfernt wohnen, dann würde ich auch nicht auf regelmässige Besuche bestehen. Dann lieber regelmässige Gespräche via Skype. Und Männer reden ja eh nicht gerne und viel. Aber wenn der Vater einfach so schnell das Wichtigste erfährt, dann finde ich das o.k.

Interessant ist bei uns, dass meine Stiefsöhne sich nicht gerade oft und von sich aus melden. Aber wenn sie positive News haben, dann haben sie ein ausgesprochenes Mitteilungsbedürfnis. :-)

Gegenfrage: Will ich denn Kontakt zu jemandem, den ich erst dazu drängen muss?! Oder das mein Kind sich vor allem aus Pflichtgefühl bei mir meldet? Einerseits ist es doch normal, dass Kinder sich abnabeln, alles andere wäre ungesund und anderseits, hat es aber sicher auch mit der Qualität der Beziehung zu tun. Wenn nur noch Forderungen kommen, würde ich ev. den Kontakt auch mal von meiner Seite minimieren. Wenn Abmachungen nicht eingehalten werden, auch mal NICHT zur Verfügung stehen. Sich an Abmachungen zu halten, gehört ja schliesslich auch zum erwachsen werden. Genauso wie auf andere (z.B. die neue Familie) Rücksicht zu nehmen. Und sicher nicht sie wie Menschen zweiter Klasse zu behandeln, denen man vorzuziehen ist. Quasi per Geburtsrecht. Ist am Ende, aber auch irgenwo etwas Erziehungssache!
Oder nicht?
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Re: Reden oder lieber nicht

Beitrag von Bacci2 »

Hmmm also das. Besuchsrecht erzwingen davon war ja nie die rede. Eher umgekehrt die Hoffnung dass sie von sich aus weniger kommen. Ist zwar im Moment nicht mehr jedes 2. WE aber mindestens einmal im Monat obwohl Junior bald 18 ist. Telefonkontakt ist ist 2 mal in der Woche fix und sonst auch sms.
Patchwork seit 2003, 1 Sohn aus 1. Ehe, 2 gemeinsame Kids und 2 Stiefkinder die nicht bei uns wohnen
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Re: Reden oder lieber nicht

Beitrag von PatchStift »

Bacci2 hat geschrieben:Hmmm also das. Besuchsrecht erzwingen davon war ja nie die rede. Eher umgekehrt die Hoffnung dass sie von sich aus weniger kommen. Ist zwar im Moment nicht mehr jedes 2. WE aber mindestens einmal im Monat obwohl Junior bald 18 ist.
Aber, das spricht doch eigentlich, für die Beziehung zum Vater?! Wär's ihm denn auch lieber, sie kämen weniger? Oder ist das eher nur dein Wunsch Bacci2? Wenn ja, wieso? Ich mein, es sind ja auch seine Kinder... stell Dir vor, irgendwan sagt dein Partner zu dir, wieso kommen deine Kinder eigentlich immer noch, die sind ja fast erwachsen. Sind sie deshalb etwa weniger deine Kinder?

Irgendwie habe ich das Gefühl, bei euch herrscht echte Kokurrenz, ihr bullt ja geradezu um diesen Mann! Und er lässt es zu! Kann weder zur einen noch zur anderen Seite, klar Stellung beziehen. Will's allen recht machen und das geht einfach nicht! Man(n) muss Prioritäten setzen und mal ehrlich Bacci2, reden wir hier von zwei Tagen im Monat, wo die Jungs bei Vater halt Prio haben wollen, ist das wirklich so schlimm für Dich? Oder was check ich jetzt grad nicht?

Das Du jeweils gerne wüsstest woran Du bist, ist mir klar, aber hier gehts glaub noch um viel mehr, oder? Wurmt's Dich so, weil er sich nicht stärker für eure Finanzen einsetzen will?
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Re: Reden oder lieber nicht

Beitrag von Bacci2 »

PatchStift weisst du es ist so viel vorgefallen die letzten 11 Jahre. Und ja wenn es nach mir ginge hätte ich den Grossen am Liebsten nicht mehr hier. Ist Tatsache er wird von mir nur geduldet. Daran ist er und sein Vater schuld. Und ein Teil auch der Ex
Patchwork seit 2003, 1 Sohn aus 1. Ehe, 2 gemeinsame Kids und 2 Stiefkinder die nicht bei uns wohnen
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Re: Reden oder lieber nicht

Beitrag von PatchStift »

Bacci2 hat geschrieben:PatchStift weisst du es ist so viel vorgefallen die letzten 11 Jahre. Und ja wenn es nach mir ginge hätte ich den Grossen am Liebsten nicht mehr hier. Ist Tatsache er wird von mir nur geduldet. Daran ist er und sein Vater schuld. Und ein Teil auch der Ex
Es ist jetzt ca. 4 Jahre her, als ich meinem Partner mitgeteilt habe, dass ich genau zwei Möglichkeiten sehe, entweder wir agieren als Paar und machen es gemeinsam und zwar so dass es für uns beide stimmt, oder er geht weiter den Weg des geringsten Wiederstandes und macht es den andern recht. Das dann aber ohne mich! Ich sagte ihm, dass sein Kind, seine Vergangeheit mich dann nicht mehr interessieren und ich dafür nicht mehr zur Vefügung stehe. Wir unsere Beziehung dann halt in der übrigen Zeit leben, wenn er nicht Vater ist. Andere gehen in den Fussball Club er hat ein Kind, was solls. Interessiert mich beides nicht.

Er meinte, das sei doch aber kein Leben! Also fragte ich ihn, was er denn denke, was das für mich jetzt ist? Ein Leben? Als Erwachsene, absolut unabhänige Frau, ständig nach der Pfeiffe einer fünfjährigen und seiner frustrierten Ex. zu tanzen nur weil er einerseits Schuldgefühle hat und anderseits da ja keine Lämpen will! Sorry, aber nicht mit mir, ihr könnt mich alle drei einfach mal kreuzweise! Er war gekränkt, verletzt, hats aber irgendwie kappiert.

Aber so ganz hat er bis heute nicht begriffen, was für Zumutungen das für mich jeweils waren und teilweise immer noch wären, würde ich das zulassen! Denn was sich bei mir alles summiert hat und als gesammtes Werk jedesmal wieder hoch kommt, hat er teils längst vergessen... Das kann ich aber nicht, weil da bei mir längst Grenzen überschritten wurden, die nicht mehr zu kitten sind. Aber zugelassen Bacci2, hab ich das alles selbst!

Und Du hast das auch, viel zu lange!

Lass dich mal drücken! ;-)
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Re: Reden oder lieber nicht

Beitrag von Babell »

Hallo Zusammen

Mein Freund hat seine Kinder eben auch nie gedrängt und ich würde es auch nicht anders machen! Er wollte sie nie drängen und ich denke, es ist nicht unbedingt förderlich für die Beziehung, wenn der Besuch Pflicht wird.

@Bacci:
Bei uns war das auch mal so, dass ich den Kontakt zu seinen Kindern nicht mehr wollte. Ich wollte am Wochenende meine Ruhe haben. Und ich wollte zuhause bleiben. ich wollte nicht, dass ich dann jedesmal aus meinen vier Wänden raus muss, denn das wäre ja auch keine Ruhe gewesen, wenn ich dann statt mit seinen Kindern sonst mit irgendwelchen Leuten hätte zusammen sein müssen. Ich wollte ja Entspannung, nicht Aktion! Also musste ich ihm erklären, dass es nicht gegen seine Kinder sei, aber ich hätte gerne am Wochenende Zeit für mich in unserer Wohnung. Ich fragte um 2 Std für jedes zweite Mal- also alle vier Wochen. Ein Wochenende konnten er und seine Kinder zuhause rumhängen und ich ging weg, und ein anderes mal organisierte er für sich und die Kinder etwas ausser Haus: Kino, Schwimmbad, etc. Ich konnte ja nicht immer am Montag so müde und abgespannt zur Arbeit erscheinen. Bei mir war sowieso der Bogen immer erst dann erreicht, wenn ich merkte, dass dritte drunter leiden mussten.
Und das ist im Prinzip zu spät. Ändern sollte man es, wenn man selber drunter leidet! Und das mit Fingerspitzengefühl, weil ja der andere immer so verletzt ist, wenn es um seine Kinder geht und er sich dann gleich ganz verschliesst.

Bei Euch Bacci ist es vielleicht schon zu fest verzwickt und zu viel vorgefallen. Du musst wohl einfach drauf warten, dass die Kinder von sich aus nicht mehr kommen. Aber das kann unter Umständen noch Jahre dauern! :(
Als Erwachsene, absolut unabhänige Frau, ständig nach der Pfeiffe einer fünfjährigen und seiner frustrierten Ex. zu tanzen nur weil er einerseits Schuldgefühle hat und anderseits da ja keine Lämpen will!
Auf den Punkt gebracht! Es wird verlangt, dass man sich zurück stellt und halt mitmacht. Aber wenn es ein Hobby wäre, würde von mir ja auch nicht verlangt, dass ich an seinen Trainingsplatz mitgehe und zuschaue, wie er trainiert und dazu noch freundlich lächle.. man stelle sich das z.b. auf einem Fussballplatz vor :lol:
Antworten