Neuanfang

Alles rund um die Partnerschaft
Antworten
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Neuanfang

Beitrag von carlotta37 »

Eine Weile habe ich nicht mehr viel Privates über Partnerschaft mehr geschrieben...war damit beschäftigt, einen Weg zu suchen....

Es ist nicht gelungen, ich habe mich nach 7 Jahren von meinem Freund getrennt. Er konnte und wollte nicht wirklich zu einer Familie gehören, es gab keine Entwicklungschancen mehr für die Zukunft. Wir haben den Zeitpunkt verpasst, eine wirkliche Entscheidung füreinander zu treffen - und für ihn wäre das mit drei Kindern wohl auch gar nicht möglich gewesen.
Ich habe es nicht mehr ausgehalten, mein Leben so in zwei Hälften zu spalten: Frau und Partnerin einerseits (aber natürlich immer viel zu wenig!); Mutter andererseits (und daran war er nur dann beteiligt, wenn er sich danach gefühlt hat...kein Alltag, keine Verpflichtungen).
Wir machen einander keine Vorwürfe, sind immer sehr respektvoll miteinander umgegangen. Und wir sind beide traurig. Er leidet sehr und das kann ich kaum ertragen. Aber ich weiss, dass meine Entscheidung richtig war.

Selber schwanke ich zwischen Trauer und Glück. Auslöser aber nicht Grund für die Trennung war ein anderer Mann. Ich rechne damit, hier gelyncht zu werden....muss aber sagen, dass mir die Tatsache gereicht hat, Gefühle für jemanden zu entwickeln, um eine Entscheidung zu treffen. Jetzt bin ich frei.
Sich zu verabschieden von jemandem, der mir als Mensch immer noch viel bedeutet, ist schwierig. Die schwankenden Gefühle sind sehr anstrengend. Trotzdem freue ich mich auf alles was kommt....!

Das nur zum Stand der Dinge bei uns....
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Hallo Carlotta,

gelyncht wirst Du dich sicher nicht. Jeder muss sein Leben selber "ertragen", und wenn Du der Meinung bist, dass es so richtig ist, dann ist das wohl der Weg den Du gehen musst. Mir tut es zugegebenermaßen leid von der Trennung zu lesen, denn zuletzt hatte Deine Tochter nach langem Widerstand ja anscheinend endlich Deinen Partner einigermaßen akzeptiert, und Deine Söhne mögen ihn wohl sehr gerne. Irgendwie hatte ich da auf ein Happy-end gehofft...

Bist Du denn mit diesem anderen Mann inzwischen zusammen? Falls ja würde es mich interessieren, inwiefern Du meinst dass er anders oder "besser" ist als Dein Ex-Partner. Du schreibst ja jetzt, dass Dein vorheriger Partner sich nicht wirklich auf ein Familienleben einlassen wollte und Dich das gestört hat. Andererseits denke ich, dass es bei einer Frau mit drei Kindern alles andere als einfach ist, als Partner seinen Platz in der Familie zu finden, vor allem wenn eines der Kinder sehr stark gegen einen ist. Inwieweit ist seine Zurückhaltung etwas, was man ihm vorwerfen kann, und in wieweit war es schlicht der Situation geschuldet, die ihm keine andere Wahl ließ? Und kann sich das in einer neuen Beziehung überhaupt anders entwickeln?
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Endlich!! Gratuliere :-)

Jetzt bist sicher du geschockt. Nein ehrlich, ich konnte mir nicht vorstellen, dass so eine Beziehung auf Dauer funktioniert. Jedenfalls mit Kinder in dem Alter, wie sie jetzt gerade sind.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, du findest mit dem neuen Partner das was du und die Kinder glücklich macht.
Und sich von jemandem trennen heisst ja nicht, dass man nicht trotzdem Freunde bleiben kann.
vero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 190
Registriert: 01.06.2011 12:32

Beitrag von vero »

Buchenholz hat geschrieben:Endlich!! Gratuliere :-)

Jetzt bist sicher du geschockt. Nein ehrlich, ich konnte mir nicht vorstellen, dass so eine Beziehung auf Dauer funktioniert. Jedenfalls mit Kinder in dem Alter, wie sie jetzt gerade sind.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, du findest mit dem neuen Partner das was du und die Kinder glücklich macht.
Und sich von jemandem trennen heisst ja nicht, dass man nicht trotzdem Freunde bleiben kann.
hallo Carlotta, Dinge ändern sich, Ansprüche/Wünsche ändern sich, manchmal braucht man diesen "Wachrütteleffekt" um etwas neues Anzufangen. Egal was/wer es auch immer war, auch ich gratuliere dir ganz herzlich zu deinem Neuanfang!!

Nur eine Frage, dich mich noch interessiert, wie haben es deine Kinder aufgenommen?
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

BabyOne, das klingt ja gerade so, als müsse man als Mutter von drei Kindern dankbar sein, wenn einem überhaupt noch jemand will....?

Ich vergleiche keine 7jährige Beziehung mit einer Freundschaft, die gerade begonnen hat....aber es stimmt nicht, dass meine Tochter ihre Abneigung aufgegeben hat - sie hat meinen Freund nur nie mehr gesehen, die beiden sind sich aus dem Weg gegangen. Ich glaube ja, es kann eine ganz andere Entwicklung geben in einer neuen Beziehung....dafür gibt es sehr viele gute Gründe!

Buchenholz, naja, Freundschaft wäre etwas viel verlangt im Moment, vielleicht irgendwann mal. So wie Du sehen es viele meiner Freunde und Bekannte...es konnte nicht funktionieren...obwohl sie ihn alle sehr gern mochten.

Vero, meine Jungs waren schon traurig. Aber da er im taglichen Leben keine Rolle gespielt hat, vermissen sie ihn da auch nicht. Es wird ihnen vielleicht bewusster, wenn wir Feiertage und Skitage ohne ihn verbringen. Viel mehr an Verbindung gab es nur sehr selten.
Die Kinder haben gesehen, dass es mir alles auch nicht leicht fällt, da leiden sie natürlich mit. Es verunsichert. Aber scheinbar nur sehr kurzfristig...Ich glaube, sie kennen und verstehen die Gründe sehr gut! In den ersten Jahren hingen sie sehr an meinem Freund, in den letzten zwei Jahren hat sich das sehr gelöst. Er war viel zu wenig präsent....und das sagen sie auch selber: früher war es so schön mit ihm. Aber jetzt ist er ja sowieso nie mehr bei uns gewesen.

Stabilität für sie bedeutet, dass ich da bin und es gut mit ihnen habe, daran sind sie gewöhnt. Mein Mittlerer macht sich Sorgen, ein neuer Partner könne zu oft hier sein und sich in sein Leben einmischen....Aber ich lasse ihnen Zeit und mir ehrlich gesagt auch....
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

carlotta37 hat geschrieben:BabyOne, das klingt ja gerade so, als müsse man als Mutter von drei Kindern dankbar sein, wenn einem überhaupt noch jemand will....?
:lol:

Na ja, ich will Dich nicht verletzen und ich wünsche Dir das Beste, aber ich denke schon dass Kinder generell und allgemein gesprochen eine Hürde sind bei der Suche nach einem neuen Partner. Dass man deswegen trotzdem einen Partner finden kann, zeigt ja schon die Existenz dieser Webseite, denn ohne die neuen Beziehungen trotz Kindern hätten wir ja alle unsere Patchwork-Probleme nicht :shock: Und nachdem Du ja drei Kinder hast, kannst Du es eh nicht ändern, wenn ein Mann damit Probleme hätte.

Wie dem auch sei, wenn es so ist dass ihr euch schon seit längerem immer weniger gesehen habt und auch mein Eindruck falsch war die Probleme bei euch hätten sich gelöst, dann war es vermutlich unausweichlich, dass es irgendwann zur Trennung kommt. In so einem Fall ist es letztlich besser einen klaren Schnitt zu machen, damit man wieder nach vorne sehen kann und frei für einen anderen Weg ist statt noch jahrelang an einer Beziehung zu hängen, in der man sich nicht gut fühlt. Dass man sich trotzdem traurig fühlt, ist normal, aber das wirst Du überstehen...
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Hallo Carlotta

Eine Beziehung beenden ist immer schwierig, nicht nur für den Verlassenen!
Ob es richtig war oder nicht, kannst nur du alleine beurteilen. Deine Jungs wissen das im Gegensatz zu all den Erwachsenen, die in deinem Umfeld nun einen Kommentar dazu abgeben werden, egal in welche Richtung. Es ist deine Entscheidung!

Ich denke, dass es für die Jungs nun wichtig ist, dass du ihnen erklärst, dass sie ihre Gefühle der Trauer oder Abschieds auch haben dürfen. Und vielleicht (aber da muss dein Exfreund mitmachen) könnten sie ja einen Abend abmachen, wo sie ihn besuchen dürfen. Die Tochter einer Kollegin konnte jeweils am Montagabend bei ihrem ehemaligen Stiefvater Abendessen, bis sie nicht mehr wollte. Aber die wohnten auch lange Jahre zusammen und der richtige Vater ist wie bei dir (fast) nicht anwesend. Und der neue Freund der Mutter, sowie der Stiefvater sahen das als ganz normal an. Somit konnte das Mädchen diesen Prozess gut durchmachen.

Für deine Jungs war er schliesslich- auch wenn er deiner Ansicht nach zu wenig für die Familie getan hat- ihr Ersatzvater. Und das prägt schon.
Antworten