Ideen gesucht

Alles rund um die Partnerschaft
Antworten
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Ideen gesucht

Beitrag von Bacci2 »

Ich möchte meinem Mann helfen. Und zwar geht es auch um mich. Wir versinken in Erinnerungenan denen er gesthlt. Und zwar materiell. In unserem Schlaftimmer sind Schubladen und Kisten vollgestopft von seiner ganzen Vergangenheit. Er behält alles auf. Auf seinem Nachttisch stehen Fotos von seinen Kindern. Auch von den Kindern selbst stabelt er alles. Jetzt möchte ich alles aus dem Zimmer haben was nicht mit uns zu tun hat. Einen Raum schaffen der nur ubs beinhaltet. Möchte ihm aber auch den Raum geben für seine Erinnerungen. Aber ich will keine Fotowand von seinen Kindern und überall diese Sachen herumstehen haben. Ich habe in der Galerie einen Scgrank den ich dafür räumen würde. Wenn ich ihm da auch ein Tablar mit Fotos von den Kids mit Erinnerungen mache, ist das zu abgedroschen? Das Problem ist dass er wirklich alles behält. Sogar Nuggis und Zettelchen. Habt ihr da Ideen wie ich da allen gerecht erden kann? Versteht mich nicht falsch. Ich möchte ihm das nicht nehmen. Möchte aber auch uns als F,ilie die Möglichkeit geben, nicht ständig mit seiner Vergangenheit so zugemüllt zu werden
Patchwork seit 2003, 1 Sohn aus 1. Ehe, 2 gemeinsame Kids und 2 Stiefkinder die nicht bei uns wohnen
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Also, ich sehe das schon etwas anders: alsich hier eingezogen bin und auch jetzt, als mein Stiefsohn ausgezogen ist, empfand ich ein sehr starkes Bedürfnis nach Entrümpelung.
Wir wollen etwas aufbauen, eine gemeinsame Zukunft. Man kann nicht nur in der Vergangenheit leben - und das auch physisch nicht. Wenn die Vergangenheit räumlich zuviel Platz einnimmt, dann oft auch mental und gefühlsmässig und es bleibt im wahrsten Sinne des Wortes kein Raum für die neue Beziehung.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Materie belastet.

Als ich eingezogen bin, hat mich die damalige Kinderfrau gefragt, ob wir zusammen die alten Sachen durchgehen und entsorgen könnten.

Ich habe mir das alles angeschaut und bin zu meinem Mann damit. Er meinte klar: "Entsorgt das alles." Da haben wir es doch einfach gehabt. Er ist überhaupt nicht materiell orientiert.

Bei uns bin ich diejenige, die eher alles behält. Nun ja, vor gut einem Jahr meinte eine Freundin, ob ich wirklich alles, was mit meinem Ex-Mann zu tun hat, entsorgt habe. Ich meinte ja. Und siehe da, die damals von mir liebevoll gestalteten Fotoalben (mit Lederbezug und vielen persönlichen Anekdoten) aus den gemeinsamen Ferien lagen noch in einem dunklen Winkel im Keller.

WoW! Ich habe diese gepackt und bin sie durchgegangen. Habe alle Fotos, wo er noch drauf war, ins Kamin, wo ein brennendes Feuer brannte, gesteckt.

Mit kein bisschen Wehmut habe ich meine damalige Arbeit ins Feuer gegeben. Das hat gut getan! Und prompt hat sich ein Konflikt gelöst.

Nun frage ich Euch: Seht Ihr da einen Zusammenhang? Ich eben schon.

:-)

Es war mein Entscheid, meine alten Sachen zu entsorgen. Es war mein Manns Entscheid, die Sachen, die seine erste Frau behalten hatte (Kinderkleider) zu entsorgen.

Ich glaube, in Baccis Fall ist es für sie schwierig. Es sind die Sachen, über die ihr Mann zu entscheiden hat. Diskutieren kann sie schon, aber kann sie dann dabei objektiv bleiben? Ich hätte Mühe.
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Da finde ich muss man zwei Dinge unterscheiden. Wenn mein Partner Dinge von mir entsorgen würde, ohne mich vorher zu fragen, dann wäre ich stinksauer. Wenn es ihn aber stört dass ich diese Dinge nicht selber entsorge, dann hat er natürlich das Recht, das einmal anzusprechen - was noch lange nicht heisst, dass ich ihm dann recht gebe.

Von daher hat asja natürlich recht, dass man da nicht in eigener Initiative tätig werden sollte. Aber deswegen kann man natürlich trotzdem dem Partner mal sagen, dass man sich gestört fühlt von zu viel Memorabilia. An der Reaktion wird man dann schon sehen, ob er die Sachen nur deswegen herumliegen hat, weil er sich einfach noch nicht die Mühe gemacht hatg sie wegzuräumen, oder weil er sie wirklich da behalten will. Sprechen ist doch das A und O in eienr Beziehung, jedenfalls so lange wie man noch keine Telepathie beherrscht.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Ich würde die Sachen jedoch auch ohne Einverständnis des Mannes aus dem Schlafzimmer verfrachten! Die haben da nichts zu suchen! Meinem Mann würde ich sagen: "im Schlafzimmer haben Kinderfotos und andere Gegenstände, die nicht explizit uns als Paar betreffen, nichts zu suchen." (Er darf sie aber gerne anderswo betrachten und drin schwelgen.)

Bacci, das ist ein Anfang. Es ist schade, dass ihr das noch nicht längst gemacht habt, da ihr ja schon so lange zusammen seid und eine Familie habt. Eure Familie muss einen Platz haben! Das bekommt sie nur, wenn DU DIR DEINEN PLATZ EINNIMMST!!! Also, räum das Zeug ruhig in ein anderes Zimmer (ich nehme an, du bist sowieso mehrheitlich zu Hause und nicht er, oder?) nehmt Euch den Platz als Paar. Dabei kann auch dein Mann nur gewinnen! Auch wenn er noch nicht dran glaubt.
Ich würde das Zeugs allerdings ganz sachte aus dem Zimmer verfrachten. Nicht alles auf einmal...
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Babell hat geschrieben:Ich würde die Sachen jedoch auch ohne Einverständnis des Mannes aus dem Schlafzimmer verfrachten! Die haben da nichts zu suchen! Meinem Mann würde ich sagen: "im Schlafzimmer haben Kinderfotos und andere Gegenstände, die nicht explizit uns als Paar betreffen, nichts zu suchen." (Er darf sie aber gerne anderswo betrachten und drin schwelgen.)
Also ich kann verstehen, dass zuviel Ware in einem Schlafzimmer störend sein kann. Ich selber bin ja ein Chaot, neige in einigen Bereichen fast zu Messieverhalten und muss mich immer wieder mit meinem Sammelverhalten auseinander setzen. Wobei vieles bei mir auch mit meiner eingeschenkten Resourcen zu tun hat. Entsorgen braucht auch Kraft und die fehlt mir.
Das Schlafzimmer ist jetzt bei uns nicht das Problem, dafür die Küche.

Trotzdem würde ich das als absolute Respektlosigkeit betrachten, wenn mein Partner ungefragt Dinge von mir wegräumen würde. Wenn andere über meine Sachen verfügen, dann würde ich mich fragen, welche Position ich in dieser Familie hätte?

Und genauso finde ich es fragwürdig, wie da über den Kopf dieses Mannes hier entschieden wird. Hier müsst ihr miteinander reden.
Bacci, du musst ganz klar dein Empfinden formulieren, so wie du das im Eingangstext gemacht hast. Diskutiert darüber, wie ihr mit Erinnerungen umgeht.
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Mein Freund hat auch überall Fotos und andere Erinnerungsstücke von seinen KIndern, aber im Schlafzimmer würden sie mich stören.
Antworten