Weihnachtsgeschenke....

Alles rund um die Partnerschaft
Antworten
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Weihnachtsgeschenke....

Beitrag von carlotta37 »

Hallo alle :D

Weihnachten naht und damit auch die Frage der Geschenke. Ich hatte ein unschönes Erlebnis mit meinem Freund dazu und frage mich, wie ich damit umgehe....

Die letzten Jahre hat er jeweils den Kindern etwas Kleines geschenkt, oft auch einen Erlebnisgutschein (ein Museumsbesuch mit ihm gemeinsam o.ä.) was ich sehr schön fand. Die Kinder haben - sogar meine Tochter! - jeweils für ihn genau wie für ihre Grosseltern, Götti etc. etwas selber gemacht. Ich habe da immer sehr viel Zeit investiert, dass sie etwas zum Verschenken haben und bei allen Drei stand er immer mit auf der Liste. Sie haben sich mit diesen Geschenken ziemlich Mühe gemacht und ihn genauso behandelt wie ihre Grosseltern und andere Bezugspersonen.

Meine Tochter wird mit fast 14 nun langsam zu alt für solche Bastelarbeiten. Sie hat weder die Zeit noch mag sie Confi einkochen, Kerzen ziehen o.ä.. Wenn sie handarbeitet, sind ihre Arbeiten schon aufwändiger, da kann sie nicht mehr für jeden etwas machen. Sie hat nun etwas gespart und wird das erste mal mit meiner Unterstützung für die wichtigsten Bezugspersonen etwas kaufen oder witzige Gutscheine verschenken (ich bekam schon zum Geburtstag einen Gutschein für 3 mal alle Fenster putzen 8) Hat sie auch gut gemacht!).

Bisher fühlte sich das Schenken für mich nie als Pflicht an, meine Kids waren jeweils stolz darauf und sehr eifrig dabei, auch ja niemanden zu vergessen.

Nun sagte letzte Woche mein Freund so ganz nebenbei: ach, das nerve ihn, jetzt käme wieder die Weihnachtszeit mit den ganzen Geschenken, er habe keine Ideen und überhaupt ginge ihm das auf die Nerven. Sein Tonfall dabei war so richtig schön genervt...Und er sagte dann noch weiter, es wären ja drei Kinder und das zweimal im Jahr, denn Geburtstag hätten die auch noch, er hätte keine Lust mehr, darüber nachzudenken. Ich soll ihm was sagen, dann erledigt er das.
Es klang so lieblos und genervt, dass es mich total getroffen hat. Man muss noch dazu sagen, dass er ja keinen engen Kontakt zur eigenen Familie hat, die einzigen also, die ihm was schenken und denen er was schenkt, sind meine Kids und ich. Der Satz bezog sich also auch nur auf uns und nicht auf eine Grossfamilie mit tausend Verwandten.

Okay, ich finde es auch schade, weihnachten nur auf die Geschenke zu reduzieren. Aber das war bei uns nie so. Und es geht auch mehr um die Geste als darum, wie teuer ein Geschenk ist! Ich habe mit den Bastelarbeiten den Kindern einfach zeigen wollen, wie bereichernd es ist, wenn man sich diese Mühe macht und jemand anders dann Freude hat. Deswegen haben wir das auch so lange durchgehalten.

Jedenfalls war ich an dem Abend mit meinem Freund so getroffen, dass ich erstmal gar nichts mehr gesagt habe, aber die Stimmung war im Eimer. Und er kann es nicht lassen, mich seitdem dauernd zu fragen, was er denn nun den Kindern schenken soll. Ich mag dazu nichts sagen, denn es kommt von ihm ja doch nur widerwillig. Auch ich will von ihm eigentlich nichts. Man bekommt doch nicht gern etwas geschenkt, wenn das nur aus Pflichtgefühl passiert!
Aber als ich nochmal mit ihm darüber sprechen wollte, hat er das abgelehnt und gemeint, er hätte das nur so dahin gesagt, ich solle jetzt nicht immer wieder auf diesem Thema beharren.

Eigentlich wäre es für mich okay, das Schenken abzuschaffen mit ihm. Er bekäme dann halt von uns auch nichts mehr....Aber dieses Jahr feiern wir mit ihm und mit meiner Freundin und ihren Zwillingen. Da würde er noch mehr zum Aussenseiter, denn wir anderen schenken uns alle etwas, soweit ich das mitgekriegt habe, sparen sogar die Kids ihr Taschengeld um für ihre Freunde auch was Kleines zu kaufen (und das tun sie ja aus eigenem Antrieb!). Es ist auch bei uns keine Pflicht und hängt immer etwas vom Kontostand ab ;-) Aber irgendwas Lustiges fällt uns meist ein, keine riesigen Geschenke!
Irgendwie graut es mir vor diesem Weihnachten....
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Hallo Carlotta

Diese Aussage von Deinem Freund könnte mein Freund gesagt haben, nur bezieht es sich bei ihm auf seine eigenen Kinder und Verwandten und somit ist es vom Gefühl her etwas anderes für mich als für dich. Also somit kann ich besser unterscheiden, dass er sich einfach nur nervt, etwas zu schenken und nicht genau zu wissen, was gewünscht ist und nicht, dass er seinen Kindern nichts geben möchte. (sonst gibt er ihnen ja viel!)

Ich vermute, Dein Freund weiss nicht was gewünscht ist und möchte nichts falsch machen.
Wenn ich jemandem ein Geschenk machen muss und ich weiss nicht, was jene Person wünscht, dann macht mir das auch enorm Bauchweh und am Liebsten würde ich die Entscheidung jemand anderem übergeben.

Vielleicht kannst du deinem Freund etwas Selbtvertrauen geben, indem du ihn lobst, dass seine Erlebnisgeschenke immer so gut bei den Kindern angekommen sind?
(das ist ja wirklich eine super Idee von ihm!)
Oder eine andere Möglichkeit: vielleicht könntet ihr dieses Jahr gemeinsam den Kindern etwas schenken, wo er aber auch mitentscheiden müsste und dabei sein müsste, wenn ihr das Geschenk für die Kinder einkaufen geht. Ihr könnt ja einen Einkaufsbummel ohne die Kinder machen. Das haben meine Eltern auch immer vor Weihnachten gemacht, das war total spannend für uns! WIr waren dann immer bei den Grosseltern und haben uns ausgemalt, was wir bekommen würden. (leider wars nie das, was wir dann auch wirklich bekamen :wink: )
Als wir älter wurden, blieben wir in der Zeit zuhause und backten zusammen Brunseli, Zimetstärn und Chräbeli... mmmmhhh, ich glaube, wir müssen das dieses Jahr wieder tun! :D
aisha

Beitrag von aisha »

jaja, diese Weihnachtsgeschenke... liegt mir auch auf dem Magen. Es ist halt nicht mehr so wie früher, wo man sich nicht ienfach kaufen konnte, was einem gerade gefiel.
Ich habe mir damals so sehr einen Kassettenrekorder gewünscht und ich war fast 15, als ich einen bekam.
Heutzutge ist es halt bei vielen so, dass man sich dermassen den Kopf zerbrechen muss und das stinkt mir ehrlich gesagt. ich schenke wahnsinnig gern, aber wenn ich schenken "muss" dann verliere ich die Freude dran.
Für meine Tochter weiss ich bis jetzt immer irgendetwas. Mein Freund bekommt vielleicht ein gutes Buch oder ein Erlebnisgeschenk. Gerade weil er soviel mehr Geld hat als ich, macht es das Schenken da auch schwierig. Denn wenn er sich was wünscht, dann kauft er sich das selbst.
Stiefsohn will eigentlich nur Geld, aber das schenke ich ihm nicht, denn er bekommt so viel Unterhalt von seinem Vater. Letztes Jahr habe ich ihm einen "Fresskorb" gemacht.
Stieftochters Wünsche passen eh nicht in mein Budget und ausserdem habe ich absolut keine Lust, ihr was zu schenken. Letztes Jahr bekam ich sowohl von ihr als auch von Stiefsohn ein Verlegenheitsgeschenk. Also man hat so gespürt, dass es einfach aus "Anstand" war und nicht weil es ihnen Freude macht, mir was zu schenken. Und auf Anstandgeschenke verzichte ich gerne.
Mit meiner Tochter mache ich meist ertwas Kulinarisches für die Grosseltern, Gotte, Götti etc.
Meine Nichten habe einfach alles. Mit 6 Jahren einen Gameboy, mit 7 einen Kinderlaptop und nun mit 8 eine Digitalkamera....!!!! Was um alles in der Welt bedeutet ihnen da ein Pullover oder so von der Tante....

Weihnachten ist mir persönlich viel zu verkommerzielisiert. Für mich seit Jahren nur noch mit Stress und Aerger und übersteigerten Erwartungen verbunden.
wie habe ich mich in meiner Kindheit jeweils auf die Feiertage gefreut. Schon die Adventszeit war etwas ganz besonderes, Brieflein an das Christkind, Samichlaus, Adventskerzen, Guetslibacken... mmmh der feine Duft im Haus und dann der Heilig Abend, wo wir im Zimmer bleiben mussten und der Vater den Christbaum schmückte. Ein feines Nachtessen und dann Bescherung. Die Feierttage waren entspannt und friedlich und ich verschlang die Bücher, die ich bekommen hatte.....

ich verstehe deinen Frust sehr gut carlotta. Offenbar ist das Schenken für deinen Freund auch nicht mit Freude verbunden, sondern mit einem "Muss".
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Jesses, Weihnachten .... Huch, schwitz, bibber, Panik ....

Keine Ahnung, wie sich Weihnachten dieses Jahr gestaltet. Meine Stiefsöhne sind ja sowas von cool und frei und der eine total ausser Kontrolle. Aber wer weiss ... wenn es um Weihnachten geht, dann wurden sie bis jetzt wieder ganz traditionell und kleine verletzliche süsse Jungs.

Ich bekam letztes Jahr zum ersten Mal ein gekauftes Geschenk. Etwas Brauchbares vom Weihnachtsmarkt. Ganz aufwändig verpackt. Und der andere schenkte mir etwas zum aufstellen. Ich glaube, er hat sich selber in das Ding verliebt, er demonstrierte mir auf jeden Fall ganz ausgiebig, wie es funktioniert.
Und ich dachte vorab immer, ich wäre ihnen gleichgültig.
Beide waren mfall sehr stolz, eigeninitiativ geshoppt zu haben :-)


Dieses Jahr wüsste ich für den einen ein Geschenk, der andere kann vor allem Geld gebrauchen. Vieeeeel Geld. Soviel Geld hat keiner von uns.

Dann dachte ich, so ein Winter-Weihnachtszirkus als Event wäre auch noch was. Da gibts ja heute alles. Von lustig über verzaubert bis originell. Es weihnachtszirkusset hier ja wie wild. Nur sind wir, was so Anlässe betrifft deillusioniert. Ich sehe mich schon vor dem Chapiteau stehen und weit und breit keine Jungs. .... oh sorry, verhängt, sind gerade am chillen, keine Zeit ... falls einer überhaupt Papas SMS sieht und beantwortet

Fragt mich in 6 Wochen nochmal. Dann weiss ich dann wie es war.

@ Carlotta
Keine Ahnung, was ich dir antworten soll. Aber irgendwie scheint mir, wird die (Körper)Sprache immer deutlicher. Es zeichnet sich immer mehr ab, wiviel Zukunft eure Beziehung hat.
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Eigentlich stand mein Freund nie unter Druck, etwas schenken zu müssen und schon gar nichts ganz Besonderes oder Teures. Früher war er sehr kreativ dabei, irgendwie individuelle und originelle Ideen zu entwickeln und die Kinder haben die "Erlebnisgutscheine" immer sehr geschätzt. Mindestens die Jungs. Ich hätte allzu gut verstanden, wenn er meiner Tochter nichts mehr schenken wollte, aber inzwischen hat sich das Verhältnis ja beruhigt zwischen den beiden.
Beraten habe ich ihn natürlich immer irgendwie. Dieses Jahr war nur der Tonfall so ein anderer: er war früher darüber ja auch nie genervt! (Oder wenn doch, dann hat er es nie gezeigt....). Und diesmal bezog sich das sogar auf mich. Dabei erwarte auch ich gar nichts von ihm. Und das weiss er ganz genau!

Mich hat es einfach getroffen. Sein Engagement für mich und meine Kinder hält sich sowieso schwer in Grenzen. Er und ich haben es mit den Geschenken schon immer etwas lockerer gehabt, es geht ja darum, dem anderen eine Freude zu machen. Wenn einem von uns unter dem Jahr da eine Idee kam, haben wir das oft gemacht und dann war's halt schon für Weihnachten/Geburtstag und wir haben uns da nichts mehr geschenkt. Es gibt also keine Druck in dieser Hinsicht!

Wie gesagt, für mich wäre es persönlich kein Problem, das Schenken zwischen uns abzuschaffen. Aber das hiesse auch: er feiert hier mit uns, in einer Familie, diesmal sogar noch mit meiner Freundin und ihren Jungs, in der sich alle bemühen, den anderen eine KLEINE (!!!) Freude zu machen. Und er als einziger nicht. Das wäre auch komisch, oder?

Aisha, mich nervt der übermässige Konsum an Weihnachten auch und genau deswegen halten wir das in grenzen. Andererseits finde ich es für Kinder nicht schlecht, wenn sie auf besondere Wünsche auch mal warten müssen und nciht immer alles sofort bekommen. So gibt's dann halt an Weihnachten oft etwas, das normalerweise nicht möglich ist und schon lange gewünscht wird. Insofern finde ich die Geschenke sogar sinnvoll.

Bei uns steht aber das Feiern im Vordergrund. Dieses Jahr sind wir so viele Personen in meiner kleinen Wohnung, dass wir in den Wald gehen, Feuer machen, einen Baum schmücken (hoffentlich regnet es nicht.....). Geschenke gibt's dann zuhause, dann wird gegessen und gespielt. Und wie gesagt, es zählt die Geste, auch Kleinigkeiten können wertvoll sein, wenn sie persönlich sind!

Mir schien es einfach eher so, als ob mein Freund inzwischen nicht mal mehr bei solchen gelegenheiten Lust hat, sich auf Familie einzulassen. Oder er hat nur gute Miene zum bösen Spiel gemacht die letzten Jahre? Ich wüsste das gern. Aber er will nun über dieses Thema nicht mehr sprechen....
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Ich weiss nicht, vielleicht legst Du da seine Worte auch zu sehr auf die Goldwage... Muss da wirklich so ein grundsätzliches Problem dahinter stecken? Vielleicht hatte er schlicht einen schlechten Tag erwischt, vielleicht fühlt er sich schlicht unter dem Druck, den selbst gesetzten Standard der letzten Jahre zu halten, und das macht ihm im Moment Stress weil er noch keine Ideen hat... Könnte man sich nicht auch gut vorstellen, dass auch ein leiblicher Vater in einer "intakten Familie" mal so etwas sagt?
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Ja, vielleicht hast Du Recht babyone und das ganze hat nur einen wunden Punkt getroffen, bei der momentanen Stimmungslage in unserer Beziehung....Ich lass es mal ruhen und schaue weiter....
Antworten