Wie findet man als Alleinerziehende einen neuen Partner

Alles rund um die Partnerschaft
Minnie2010
Beiträge: 12
Registriert: 31.07.2011 16:28
Wohnort: In dr nöchi vom Rhy

Wie findet man als Alleinerziehende einen neuen Partner

Beitrag von Minnie2010 »

Ich bin seit März alleinerziehende Mutter. Emotonial habe ich mich von meinem Ex schon anfangs letztes Jahr. Aus verschieden Gründen, die für mich nicht mehr korrekt waren um ihn noch zu lieben.
Eigentlich wäre ich wieder so weit eine Beziehung einzugehen.
Aber ich weiss gar nicht, wie und wo man einen Mann kennelernen kann, der meine Kinder animmt. Ich bin erst 30 Jahre alt und meine Kinder im Vorschulalter.
Somit möchte ich nicht ohne Partner leben, da ich die Liebe sehr schön finde.
Ich hatte einen Mann kennengelernt aber der wollte mich nicht wieder sehen, da ich schon Kinder habe. Okey ist auch nicht so schlimm, da er sowieso nicht nach meinen Vorstellungen war.
Jetzt habe ich interesse an einem Mann. Er ist auch schon einwenig älter als ich. Ist nicht verheiratet, hat auch keine Partnerin und keine Kinder. Aber ich weiss, er mag Kinder sehr, da er ein Super Onkel ist.
Leider weiss ich nicht, ob ich überhaupt eine Chance habe, da ich immer denke, er möchte sicher eine Frau ohne Kinder. Wenn wir mal Zeit haben, zusammen zu reden, kommen wir super miteinander klar und wir haben viele gemeinsame Interessen.
Aber dann kommt immer wieder dieser Gedanken, Nei erstens bist Du zu jung, Du hast Kinder und er könnte evt. wissen, aus was für eine Beziehung ich komme. Und dann fallen die Hoffnungen wieder den Bach runter.
Mami vo 2 wunderbare Kinder
Benutzeravatar
Ria
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 537
Registriert: 20.03.2010 07:41
Wohnort: Stäfa
Kontaktdaten:

Beitrag von Ria »

Hallo Minnie2010

Wenn du so über dich denkst, ist es schwierig für einen Mann :oops:
Deine Meinung wirkt. Erst wenn du zu dir und deiner Geschichte stehen kannst und damit Frieden geschlossen hast, kannst du glücklich werden. Ob in einer oder oder Beziehung.

Stell dir vor, wie das für einen Mann ist, wenn du ihm Seiten von dir verheimlichst. Da kann er dich ja nicht ganz wollen!

Mit den Männern, die dir begegnen bestätigst du dir, dass du mit deinem Bild über Männer recht hast. Ob positiv oder negativ.
Und so oder so: In der Partnerschaft werden wir genau mit den Herausforderungen konfrontiert, wo wir selber Potenzial für Weiterentwicklung haben. Und das sind nicht die Seiten, wo wir schon perfekt sind. Aber es lohnt sich! :cry:

Du bist vor allem dann ein attraktives Angebot, wenn du glücklich und mit dir und deiner Vergangenheit im Reinen bist.
Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.
Seit 27 Jahren Patchworkfamilienfrau und Coach für solche :-)
http://www.coacheria.ch
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Bacci2 »

Das ging mir auch so. Ich war alleine mit Junior er war damals 2 Jahre alt. In den Ausgang gehen kam für mich nicht in Frage. Und dazumal war es ziemlich neu dass man im Internet auf Singlebörsen konnte. Ich habe meinen Mann so kennen gelernt. Würde ich immer wieder machen. Jetzt gibt es sogar eine für alleinerziehende Elternteile. Der Vorteil dabei ist, dass man schon via E-Mail und Telefon sehr viel über den anderen erfahren kann. Bei uns hats funktioniert. Die Beziehung bei uns ist super, wenn das "Problem" Stiefson nicht noch wäre, wäre es perfekt.
Patchwork seit 2003, 1 Sohn aus 1. Ehe, 2 gemeinsame Kids und 2 Stiefkinder die nicht bei uns wohnen
Benutzeravatar
Edelweiss
Beiträge: 39
Registriert: 18.01.2009 21:28

Beitrag von Edelweiss »

Hallo Minni2010

Auch ich habe meinen neuen Freund übers Internet kennengelernt. Da ich mit zwei kleinen Kinder auch nicht die Möglichkeit hatte oft in den Ausgang zu gehen. Da ich aus einem kleinen Dorf kam, wollte ich auch nicht unbedingt jemand aus diese Umgebung.

So habe ich mich bei zwei Partnerseiten angemeldet. Die Test ausgefüllt und dann mal geschaut. Ich fand gut, dass Du zuerst anonym miteinander schreiben kannst. Wir haben nach vier Wochen anonym die Telefonnummern ausgetauscht und nach weiteren zwei Wochen habe wir uns getroffen, seither sind wir zusammen.

Jedoch gibt es auch andere Typen auf diesen Seiten! Habe da auch so meine Erfahrungen gemacht, aber man bekommt bald mal so ein Gespür dafür.

Du musst aber Deine Geschichte verarbeitet haben, ansonsten gibt es eh noch mehr Probleme. Denn je älter man wird desto weniger Kompromisse geht man ein. Wir haben nur Probleme wenn es um die Kids geht, da ist halt jeder an seinem Ego angegriffen. Er hat auch zwei Kids, die jedes zweite Weekend und 4 Wochen Ferien bei uns sind.

Würde auch die Kinder erst in die Beziehung einbringe wenn sie schon ein wenig gefestigt ist. Also mal was zusammen unternehmen und so ist ok, aber nicht ganze Weekends zusammen verbringen, ist für die Kids auch nicht ohne am Anfang. Nun ich könnte noch lange schreiben

wünsche Dir viel Glück
Minnie2010
Beiträge: 12
Registriert: 31.07.2011 16:28
Wohnort: In dr nöchi vom Rhy

Beitrag von Minnie2010 »

Oje ich glaube ich bin dran mich in diesem Mann verlieben. Und ich weiss gar nicht wie umgehen. Und ich glaube er weiss auch nicht wie er angehen soll. Er weiss ja ich habe Kinder. Und irgendwie getrauen wir uns beide nicht. Er möchte mit mir was unternehmen, aber unsere Tel.nummer haben wir immer noch nicht ausgetauscht. Soll ich einfach den mut fassen und ihm meine Nummer geben? So kann er sich melden, wenn er möchte?
Das Problem ist wir arbeiten zusammen. Somit ist die Situation einfach schwieriger als wenn ich in jetzt vom Fintessstudio kennen würde.
Mami vo 2 wunderbare Kinder
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Minnie

Diese Frage habe ich mir vor mehreren Jahren auch gestellt. Zudem wusste ich, dass nebst meinen Kids auch noch ein Ex-Mann auch da war. Dieser hatte (und hat übrigens heute noch nicht abgeschlossen) viel Einfluss auf mein Verhalten.

Ich habe gelernt, für mich einzustehen (und für meine Kids) und mich von meinem Ex-Mann zu distanzieren und nicht alles Ernst zu nehmen, was er mir vorwarf, usw. usw. usw.

Irgendwann hat mich meine Nachbarin (damals über 60 Jahre alt) gesagt, ich könne doch nicht alleine bleiben. Ich war ein bisschen älter als Du jetzt. Ich habe dann angefangen, mir vorzustellen, wie dieser und jener Mann war. Es gab eine Phase, in der ich mir das Leben mit jedem Mann vorstellen konnte, dem ich begegnet war. Ich musste ein bisschen Abstand nehmen und wirklich anschauen, was ich wirklich wollte.

Damals gab es die "Internetbörsen" noch nicht so. Da habe ich die Kleinanzeigen gelesen und einige Herren getroffen (3) und siehe da der dritte war der Richtige... Es ist geglückt.

Finde zuerst zu Dich selbst und was Du wirklich willst. Nichts überstürzen.

Viel Glück und geniesse diese Zeit, es war einfach speziell im positiven Sinn!
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Minnie2010
Beiträge: 12
Registriert: 31.07.2011 16:28
Wohnort: In dr nöchi vom Rhy

Beitrag von Minnie2010 »

Ich kenne Ihn bereits mehr als 2 Jahren von meinem Job her. Somit weiss ich schon wer er ist. Interessant finde ich schon seit letzten Winter.
Da ich immer wieder aufs neue überrascht worden bin, wie ähnlich wir uns sind. Aber halt nie mit hintergedanken. Da ich noch mit dem Vater der Kinder zusammen war. Meine Trennung habe ich über ein Jahr vorbereitet. Somit weiss ich genau was ich möchte und was nicht mehr. Ich hatte sehr viel Zeit zum überlegen, da meine Trennung keine überstürtzte Sache war.
Mir geht es mittlerweile so was von gut und diese positive Energie strahle ich auch aus. Viele Menschen die mich in den letzten 2 Jahren kennen gelernt haben, finden ich sehe so was von erholt aus etc. Einfach total zufrieden.
Mami vo 2 wunderbare Kinder
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

ich glaub am besten ist es, wenn man gar nicht sucht, und es sich irgendwann mal einfach so ergibt...
15 Jahre Patchworkerfahrung
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Ja Tarzan, Du hast Recht.

Bei meiner "Suche" hatte ich eine Anzeige rausgesucht, auf welcher stand, dass sie drei (die Kids) eine nette, liebe Frau für ihren Papa gesucht haben. Da habe ich mir gedacht, so einer nimmt doch keine mit 2 Kids. Das wären ja 5!!! Tja, wie man sich täuschen kann. Amor hat dann eingeschlagen. Ich selbst war überrascht. Ich habe damals nicht verzweifelt gesucht, sondern vielmehr mich auf eine "Wanderung" begeben in der Hoffnung viele neue Erfahrungen machen zu können.

Viel Glück Minnie!
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Ria
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 537
Registriert: 20.03.2010 07:41
Wohnort: Stäfa
Kontaktdaten:

Beitrag von Ria »

Wie auch immer wir uns kennenlernen (ich damals per Zeitungsinserat :wink: ), es gibt kein richtig oder falsch. Wir wissen ja: es gibt keinen Märchenprinzen, "und von da lebten sie glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende"!
Schlussendlich ist und wird die Beziehung das, was wir daraus machen :D
Und es gibt nichts konfrontierenderes als eine Paarbeziehung, weil uns nie jemand so nah kommt wie da, und wir unsere Wunden spüren. Nur meinen wir dann leider oft, der Partner sei Schuld daran.

Ich bin überzeugt: Die Partnerbeziehung ist DIE Möglichkeit für Weiterentwicklung, Heilung vergangener Verletzungen... und das ist ein Weg, der uns oft steinig vorkommt, wo wir immer wieder mit Zuversicht und Vertrauen Herausforderungen meistern und genau dies uns dann eben verbindet.

Lass dein Herz sprechen und tu einfach, was für dich stimmt. Unsere Meinung ist dabei zweitrangig! Nur du kannst deinen Weg gehen :)
Viel Vertrauen auf dich und deine Intuition wünsche ich dir dabei
Seit 27 Jahren Patchworkfamilienfrau und Coach für solche :-)
http://www.coacheria.ch
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Ria, da hast du vollkommen recht !
15 Jahre Patchworkerfahrung
Minnie2010
Beiträge: 12
Registriert: 31.07.2011 16:28
Wohnort: In dr nöchi vom Rhy

Beitrag von Minnie2010 »

Hallo an alle Patchworker.
Wie geht man am besten vor wenn man einen neuen Partner ohne Kinder und ich 2 Kinder ( Vorschulalter ) kennenlernt? Also ich bin da in der Kennenlernphase mit diesem oben erwähnten Mann. Wir haben beide sehr intensive Gefühle füreinander. Jetzt ist er zwar auf einer Reise und wir sehen uns erst ende September wieder. Wir versuchen uns so oft es geht E-Mails zu schreiben. Er ist leider im Amazona :cry:
Em meine eigentliche Frage ist, wie geht man da am besten vor, wegen den Kindern? Wie habt Ihr das so gemacht? Habt Ihr mir irgendwelche Tips?
Mami vo 2 wunderbare Kinder
mira
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 28.06.2011 13:16

Beitrag von mira »

Liebe Minnie

Ich bin nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe. Er weiss doch schon, dass du Kinder hast. Es ist nicht das selbe, wenn du jemanden kennen lernst und ihm dann 'beibringen' musst, dass du Mutter bist. Das kann natürlich beim einen oder anderen Ängste auslösen. :shock:
Du schreibst, dass er schon etwas älter ist. Er kann vielleicht besser damit umgehen, als ein jüngerer Mann, der noch gar nicht an Kinder denkt.
Lass dich nicht von einer schlechten Erfahrung einschüchtern. Viele Männer sind offen für eine Frau mit Kindern. Die Bestätigung findest du hier im Forum. :smile:

Wie wäre es denn, wenn du ihm von deinen Ängsten schreibst? Mir fällt Schreiben in solchen Fällen einfacher als das direkte Gespräch.

Hat er deine Kinder schon kennen gelernt? Falls nicht, könntest du ihm nach seinem Auslandaufenthalt völlig unverbindlich einen gemeinsamen Ausflug vorschlagen, dann siehst du, wie er mit den Kindern umgeht und wie ihn die Kinder aufnehmen.

Du kannst das nicht in alle Ewigkeit hinauszögern. Wenn er ablehnend reagiert, wirst du das akzeptieren müssen. Aber je länger du wartest, um so schmerzhafter wird es. Wenn er positiv reagiert, wirst du dir vorwerfen, dass du nicht schon früher mit ihm darüber gesprochen und dich mit unnötigen Ängsten gequält hast. :wink:

Ich drücke dir beide Daumen.
Benutzeravatar
Ria
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 537
Registriert: 20.03.2010 07:41
Wohnort: Stäfa
Kontaktdaten:

Beitrag von Ria »

Hallo Minnie

Ich sehe oft, dass es sich lohnt, offen zu sein. Du hast es nicht nötig, etwas zu verstecken. Und gerade wenn wir über unsere Ängste ehrlich sind, lernen wir auch den anderen besser kennen.

Den neuen Partner den Kindern vorstellen würde ich den Kindern zuliebe erst, wenn die Beziehung verbindlich geworden ist, wenn ihr euch für eine Wegstrecke gewählt habt. Auch für euch selber macht ihr es so einfacher, weil die Kinder wie Antennen auf Unsicherheiten reagieren und dann selber unsicher werden.

Ich wünsche euch, dass ihr diese Zeit der starken Gefühle geniessen könnt und einen Weg findet, dies auch über Distanz zu teilen.

Und nun zuerst noch einmal ein traumhaft schönes Sommerwochenende
Seit 27 Jahren Patchworkfamilienfrau und Coach für solche :-)
http://www.coacheria.ch
Benutzeravatar
Edelweiss
Beiträge: 39
Registriert: 18.01.2009 21:28

Beitrag von Edelweiss »

Meine Jungs haben damals zuerst mit ihm ab und zu am Telefon gesprochen, da wir jeden Tag zusammen telefoniert haben, zwischendurch haben meine Jungs das Telefon abgenommen und so schon ein paar Worte mit ihm gewechselt. Dann haben wir uns mal an einem Nachmittag mit ihm getroffen, wobei an diesem Tag zwischen uns keine Zärtlichkeiten ausgetauscht wurden. Eigentlich wollte mein Freund dann nach Hause und nicht bei uns übernachten, die Jungs haben ihm dann gesagt, er dürfe gerne bei uns übernachten wenn er möchte. Von da an war es kein Problem mehr.

Würde es langsam angehen, Dich aber von Deinen Kids nicht abbringen lassen, auch wenn es ihnen am Anfang nicht passt. Gebt Euch Zeit. Trefft Euch lieber 4 oder mehr mit den Kids zum annähern als einmal und dann stellst du sie vor vollendete Tatsachen. Was ich bei mir schwierig fand, war dass ich den Kids die Aufmerksamkeit gab die sie von mir auch hätten wenn mein Freund nicht da war. Denn war mein Freund da, wollte ich ja auch seine Nähe! Wir gaben uns Mühe und genossen umsomehr die Abende nach dem Zubettgehen meiner Jungs, und durch den Tag probierte ich den Kids die volle Aufmerksamkeit zu schenken. Denn der neue Freund soll nicht Konkurent werden sondern ein Mitglied der Familie.

Wünsche Dir viel Glück
Antworten