wie umgehen damit?

Alles rund um die Partnerschaft
Antworten
aisha

wie umgehen damit?

Beitrag von aisha »

nach all meinen "Erlebnissen" und Gesprächen mit dem Therapeuten, muss ich lernen, mich viel mehr abzugrenzen.
Das ist alles gut und recht, aber nicht so leicht zu bewerkstelligen.
Gewissen Sachen mache ich einfach nicht mehr.
Wie z. B. kochen ,wenn die Küche wie ein Saustall aussieht.
Trage auch keine Müllsäcke mehr in den Container, da jedermann/frau bei uns weiss, wann die Müllabfuhr kommt.

Heute mittag: habe eingekauft, Haushalt gemacht (woran sich Stieftochter schon mal gestört hat), gekocht, Tisch gedeckt... jedenfalls kam die ganz Familie an den gedeckten Tisch und VERLIESS ihn auch wieder so. Meine Tochter verschwand ganz einfach blitzschnell und Stieftochter trug ausschliesslich ihren Teller in die Küche, aber nicht mal in die Spülmaschine.
Da wurde ich recht sauer und pfiff die Damen heran. Steiftochter ging in ihr Zimmer und knallte Türe zu, sie müsse lernen... 3 Minuten später war sie im Bad um ihr heisses Outfit und Makeup zu erneuern..meine Tochter kaum besser.
Habe meinem Freund gesagt, dass ich keine Küche in Ordnung bringe, sondern alles stehen lassen werde. Und (ich Botschaft)wünsche, dass die Mädchen jetzt kommen un helfen.

Mein Freund verweigerte dies und meinte, er mache es halt dann selber.. und war bitterböse auf mich, auf MEIN Gezicke!!!

Und so ist es nun dauernd, wenn ich mich weigere, etwas zu tun. Dann macht er es selber, auch die Arbeit seiner Tochter!!! und ist böse auf mich!
Und ich habe ein schlechtes Gewissen , weil die Stimmung wieder im Eimer ist.

Es kann doch nicht sein, dass mein Freund hier den Hampelmann spielt, sich bzw, beliebt macht bei den Kindern, weil er von ihnen nicht verlangt, aber immer gibt. Aber dann böse auf mich ist, weil ich die Pflichten der anderen nicht mehr bereit bin zu erledigen..
wie geht man damit um?
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Hallo Aisha,

ob er sich zum Hampelmann macht, ist sein Problem, nicht Deines. Auch hier musst Du Dich abgrenzen. Dass er erstmal sauer ist, ist natürlich irgendwie ungerecht, aber Du darfst auch nicht erwarten dass alles sich sofort ändert nur weil Du Dich versuchst zu ändern, ein wenig Durchhaltevermögen wirst Du schon brauchen.

Wenn er sieht dass auf Dauer nun auf einmal alles an ihm hängen bleibt statt an Dir, wird er vielleicht irgendwann auch einmal die Aufgaben an seine Tochter weiter verteilen. Es wird nur etwas dauern, bis es ihn ausreichend nervt. Denk mal daran wie lange Du sauer warst und trotzdem alles gemacht hast.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Hallo Aisha

Ich schliesse mich Babyones Meinung an und finde deine Reaktion super! Mach weiter so! Und wenn du in deinem Gästezimmer bist, dann mach etwas schönes für dich, beruhige dich, höre Musik die dir gefällt oder geh aus. Schau einfach nicht hin ob er etwas tut oder ob es die Kinder tun, lass sie einfach machen und geniesse deine freie Zeit. Die hast du mehr als verdient nach all diesen Jahren der Dienstmagd. Jetzt hast du Ferien für genau so viele Jahre und die anderen sind dran. Viel Glück und gutes Geniessen!
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Ja, dem schliesse ich mich auch an!

Und ich würde Dir noch etwas empfehlen:mach Deine eigenen Pläne, tu etwas Schönes für Dich! Verabrede Dich mit Freundinnen und zwar zu Zeiten, die DIR passen. Wenn's dann halt gerade Essenszeit ist, soll die Familie sehen, was im Kühlschrank ist! Zeige, dass Du das Leben auch geniessen kannst, egal wie die anderen sich benehmen. Aber tu das nicht nur aus Trotz, sondern wirklich für Dich. Ich würde es vorher jeweils freundlich ankündigen, aber einmal und wenn's dann jemand vergisst: Pech gehabt.

Du musst Dich auch innerlich unabhängig machen, so wie BabyOne meinte. Es wird dauern, bis sich was ändert. Und wenn Du selbst so leidest unter Deinen eigenen Schritten zur Abgrenzung, bringt es gar nichts.
Abgrenzung heisst auch: sorg für Dich selber, schau dass es DIR gut geht und tu Dinge, die Dir gute Laune machen!
aisha

Beitrag von aisha »

es ist schon so, ich muss mir wohl viel mehr Zeit einräumen. Ich habe so viele Jahre alles für alle gemacht, da braucht es wohl ebenso viel Zeit, um den Herrschaften beizubringen, dass es mir dem Service vorbei ist.
Es ist halt so schwierig, da mein Freund und ich völlig unterschiedliche Auffassungen von Erziehung haben. Und meine Tochter kann ich da natürlich selbstredend auch nicht nach meinen Vorstellungen erziehen, wenn hier die Mehrheit meinem Feund folgt. Logo, denn der bietet ja allen ein Schokoladendasein.
So grinst mich Stieftochter nur frech an, wenn ich sie bitte, nicht mit Schere und Leim auf dem Stoffsofa zu hantieren.... sie grinst mich an und sagt zuckersüss, ja natürlich:das nächste Mal dann.....und mein Freund daneben sagt nichts...

ok....ich weiss... abgrenzen... es ist nicht mein Sofa...ich wohne hier nur zufällig und putze den Dreck....und wenn das Sofa total verklebt ist, dann gibts halt ein Neues, was solls....

es ist zum Verrücktwerden....
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Aisha

Freut mich. Du bist auf den Weg. Der ist seeehr steinig... Aber es wird Dir gut tun.

Du kannst Dein Freund nicht dazu bringen, dass er die Mädels ranpfeifft, damit sie den Küchentisch abräumen. Du willst damit eine Verhaltensveränderung bei ihm ändern. Einfach davon laufen und etwas für Dich machen, wäre eine mögliche Lösung gewesen.

1. Schritt ist getan. Super!

;-)
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
zimet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 136
Registriert: 31.10.2007 08:51
Wohnort: Kt. Bern

liebe aisha

Beitrag von zimet »

finde ich wirklich gut, dass du DEINE grenzen aufzeigst. Wie alt ist deine tochter (ich glaube so 14/14 oder?)

mir stellt sich einfach eine ganz wichtige frage; deine tochter scheint das benehmen der stiefschwester zu kopieren, schlägt sich auf die seite des stiefvaters und wenn sie sich nicht grad über die stiefschwester ärgert, auch auf deren seite - du stehst ganz schön alleine da.

ich war in einer ähnlichens situation, nur wars da der vater der jüngeren und nicht der stiefvater, der alles durchgehen liess, der meinte ich solle nicht so ein theater machen (vor den kindern) usw. - die haben mich mit der zeit nicht mehr wirklich ernst genommen. ich konnte mich aber mit dieser weltanschauung von wegen zu spät kommen ist doch nicht schlimm, etwas vergessen - was solls davon geht die welt nicht unter, ghüder nicht rausgebracht, was solls wird doch nächste woche auch wieder geleert - sorry könnte ewig so weitermachen.......

ich wollte aber nicht, dass meine mädchen so aufwachsen - keine verbindlichkeiten, keine abmachungen einhalten usw. also ging ich, samt den mädchen.

heute ist das verhalten des vaters nicht wirklich anders, ABER beide mädchen erkennen nun den unterschied und wohnen immer noch bei mir 8)

so nun meine frage: wie gut tut es deiner tochter, wenn du zwar für dich nun auf dem weg bist - sie aber das sicher nicht so schnell als das erkennen wird was es ist?

ich denke, du musst diesen weg für euch beide gehen, was aber auch bedeutet, dass du sie in die pflicht nimmst - ihr halt auch erklärst, dass du der stieftochter keine erziehung angedeihen :roll: lassen darfst, sie deine tochter- dir aber unglaublich wichtig ist und du nicht willst, dass sie zu so einem oberflächlichen und rücksichtslosen menschen wird....... ich finde in der hinsicht hast du sogar eine verpflichtung deiner tochter gegenüber - starke gefühle zum partner - stiefvater hin oder her!!!! meiner meinung nach bekommt sie ein sehr schiefes bild von familie, rücksichtnahme und verantwortung von ihm - aber sorry auch von dir!

es ist nicht einfach, den härteren weg zu gehen, aber ich finde er lohnt sich auf jeden fall.
unsere patchworkdecke verfilzt immer mehr und wir geniessen es sehr, auch wenn die Grosse nun eigene Wege geht...Mutterherz lass los ;-)
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Bacci2 »

Hast du ihm in dem Moment auch mal auf den Kopf zu gesagt, dass er nicht auf dich böse sein soll, sondern auf sich selbst. Weil er es nicht schafft eine Erziehung konsequent durch zu ziehen, sondern ihnen alles durch lässt. Und du dich nur wehrst? Würde ich mal machen, musste ich auch schon und es hat geholfen.
Patchwork seit 2003, 1 Sohn aus 1. Ehe, 2 gemeinsame Kids und 2 Stiefkinder die nicht bei uns wohnen
sofia
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 17.12.2009 17:17

Beitrag von sofia »

Hallo Aisha,
finde ich super, dass Du Deinen Service änderst und Grenzen setzt. Was Du u.a. gewinnst, ist auch mehr Zeit für Dich. Du erleichterst Dir das Leben, wenn Du mehr nach Dir schaust und nicht den anderen hinterher räumst, ich spreche da aus Erfahrung. Bei mir war es ein ganze Zeit so, dass ich mich in den Patchwork-Wirren zu sehr hintenan gestellt habe. Warum auch immer.

Deinem Freund bleibt gar nichts anderes übrig, er muss handeln, wenn Du nicht mehr die Dienstmagd spielst. Vielleicht muss auch er erst erfahren, wie viel Arbeit im Haushalt steckt, was vorher einfach von Dir erledigt wurde, wenn auch mit Gegrummel.
Sofia
Antworten