Sklave des Handys

Alles rund um die Partnerschaft
Antworten
aisha

Sklave des Handys

Beitrag von aisha »

mich würde einmal interessieren, was ihr für ein "Verhältnis" zu eurem Handy habt, was ihr toleriert etc.

Ich brauche mein Handy sehr wenig. Liegt meistens in der Handtasche, auch meine Tochter nimmt nur auf meinen Wunsch hin, ab und zu das Handy mit. Sonst ist meistens der Akku leer.
Mein Freund und seine Kinder sind hingegen völlig abhängig von ihren Handys.
Ein Leben ohne- unvorstellbar.
Mein Freund ist immer, dh. 24h für seine Kinder erreichbar, diese nützen den "Service" auch 24h.
Und das ist oft einfach ätzend!
Wir waren vor kurzem ein Wochenende weg und mein Freund musste sich nonstop vergewissern, was die erwachsenen Kinder treiben.
Es kam dann zu einem kleinen Streit, denn an einem Tag telefonierte er 6x mit den Kindern, ohne die SMS zu zählen. Auf dem Weg zum Restaurant musste Stieftochter Fussballresultate durchgeben (!!!!), dann rief mein Freund zurück, ob auch genug Essen im Haus sei (!!!!) und so ging das hin und her.
Beim nächsten Anruf kurz vor dem Resataurant, liess er mich einfach stehen und leif mit Handy am Ohr weg.... Im Restaurant legte er das Handy dann neben seinen Teller, da ja die "Kinder" wieder anrufen, wenns ein Goal gibt... Da bin ich explodiert und habe verlangt, dass das Handy ausgeschaltet wird und im Rucksack versorgt, sonst werde ich augenblicklich das Restaurant verlassen.
Es hat mich sehr nachdenklich gemacht, diese Abhängigkeit. Ist das wirklich nötig ?
Habe mir auch schon vor längerem ausbedungen, dass das Handy nichts im Schlafzimmer verloren hat.
Muss man denn rund um die Uhr für alle erreichbar sein? Wegen jedem "Hennenschiss" telefonieren?
Ich fühle mich dann jeweils zurückgesetzt, wenn mein Freund dauernd am Handy hängt, wenn wir weg sind. Und in der Regel telefoniert er eh mit den Kindern.
Mich nervt das extrem, er bezeichnet es als Eifersucht.

Ich finde es per se schon unhöflich, wenn im Restaurant das Telefon klingelt, oder ich an der Kasse in der Migros stehe und der Kunde vor mir hängt an der Strippe, anstatt endlich seinen EC Code einzutippen...

Und gerade bei Kindern. Nimmt ihnen das nicht zuviel vom eigenständigen Denken ab, wenn man einfach nur auf den Knopf drückt und Papa ist dran?

Für mich ist das einerseits ein Phänomen unserer Zeit, dieses Gefühl unnetbehrlich zu sein und andrerseits auch ein Persönliches. Vor ein paar Jahren war es die Ex und die Kinder, jetzt sind es ausschliesslich die Kinder, die ihren Vater rund um die Uhr kontrollieren und er sich kontrollieren lässt.

(und zum Schluss eine Anekdote: Sohni hatte mal einen kleinen Aussetzer und sollte auf dem Polizeiposten morgens um 3 abgeholt werden. Leider, leider waren wir zu dem Zeitpunkt in den Bergen und hatten keinen Handyempfang und Sohni musste in der Zelle schlafen, bis die Mutter erricht wurde....das gab ein Theater)
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Aisha, wieder einmal kämpfst du mit Werten und mit Selbstwertgefühl.

Für dich ist es negativ, wenn er das Handy ständig benutzt. War das schon immer so oder hast du es am Anfang besser akzeptiert? Oder war es in der Anfangszeit eurer Beziehung anders?

Ich kann das Durchgeben von Fussballresultaten gut verstehen (habe mir schon WM-Ergebnisse bis in die Maturaprüfungen hinein zusenden lassen....) - wenn ich von einem Spiel unbedingt wissen will, wie es ausgeht, ist die reine Tatsache, es nicht live zu sehen, ein solches Opfer, dass es einfach zuviel verlangt wäre, auch noch auf die Ergebnisse zu verzichten.

Du sagst, dein Freund bezeichnet dein Verhalten als Eifersucht. Ist es denn welche? Warum stört es dich so sehr? Wenn du dich dadurch zurückgesetzt fühlst, wie du schreibst - ist das nicht Eifersucht? Wie würdest du es definieren?

Wenn ich das lese, habe ich den Eindruck, zwei Welten prallen aufeinander und du wünschst dir, dass dein Freund in deiner Welt mit deinen Werten lebt - und in dieser Welt ist das Handy absolut zweitrangig und wird eher negativ bewertet.

Vielleicht wünscht er sich das Gleiche: dass du Verständnis hast, ja sogar auch herumtelefonierst oder auf dem Handy spielst und ihn nicht "brauchst", sondern in Ruhe lässt.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
aisha

Beitrag von aisha »

nein nin, ich sehe das nicht als Eifersucht an, sondern es nervt ganz einfach.
Denn wenn so ein Fussballmatch sooooo wichtig ist, dann würde er nicht mit mir wegfahren. ...
ich finde es einfach unhöflich, wenn man mit jemandem zusammen weggeht, in einem Restaurant isst und dauernd klingelt das Telefon wegen irgendeinem Mist.
Oder hast du kein Problem damit, wenn du mit deinem Mann weggehst und er wäre dauernd am Quasseln?
Es hat mich am Anfang der Beziehung genauso gestört. Wir waren kaum 2 Minuten zusammen, egal ob zuhause oder weg, klingelte das Handy und die Ex war dran oder die Kinder. Es ging dabei vor allem ums kontrollieren.

Ich respektiere doch auch, wenn er mit seinen Kindern zusammen ist. Und wenn nicht das Haus brennt, käme es mir niemals in den Sinn, da andauernd anzurufen... hallo Schatz, ich geh jetzt mal einkaufen.... hallo Schatz, wollte nur sagen, dass ich jetzt zurück bin... hallo Schatz, willst du Spaghetti oder Hörnli zum z`Nacht...

Nin, es geht mir darum, dass mir diese Abhängigkeit zu denken gibt!

Im Uebrigen finde ich das Handy eine tolle Erfindung, ich lebe technikmässig auch nicht im Mittelalter. Aber ich mache mich nicht abhängig davon und kriege gleich einen hohen Puls, wenn ichs mal zuhause liegengelassen habe...
seerobbe
Beiträge: 19
Registriert: 07.06.2011 17:49

Beitrag von seerobbe »

huhu aisha,

wir sind beide zum glück relativ handyunabhängig, meines ist nur dabei wenn in der schule was mit den Kindern passiert, dafür bekommen sie von uns auch handygeld - ich vergeß meines meistens und als neulich mal wirklich was in der Schule los war, lag es daheim beim Laden, zum Glück war unser Sohn so plitsch und hat in Papas Büro angerufen, da ich beim Einkaufen war, ohne Handy :P

Die Kinder sind sehr unterschiedlich, Sohni und die 12-jährigen benutzen es hmm seltens die bekommen ihr Handygeld meist so ausbezahlt bzw. dürfen sich was anderes dafür aussuchen und die Große schafft es auf bis zu 100 SMS in 2 Wochen, geht auf Facebook unterwegs mit Handy etc. Ihr reicht das Geld nur gerade so - als dann mal ein Notfall war, hat sie es zwar geschafft, SMsen mit ihren Freundinnen zu schrieben ohne Ende, aber wir wurden nicht informiert, das Ende vom Lied war - kein Geld mehr udn dann über ein Lehrerhandy heulend bei Oma angerufen, weil man auf seinem neuen Handy die Telefonnummern vom Vater nicht drauf hatte - die blöden waren wieder wir, aber das gehört hier nicht hin - andere Baustelle.:wink:

Mir persönlich wäre es auch zuviel, wenn an einem Wochenende mein Mann dauerhaft am Handy hängen würde, wegen der Kinder, die ja anscheinend schon etwas größer sind. Fußballergebnisse - kann man sicher streiten, aber da reicht doch eine und dann kann man doch auch nach dem Essen nachschauen, oder wenn du gerade auf Toilette bist.

Ich würde vielleicht versuchen, ihm mal zu erklären, das du das unhöflich dir gegenüber empfindest, wenn er dauerhaft telefoniert und dann mit ihm einen Kompromiß versuchen zu finden. Zum Beispiel: an solchen Wochenende, nur maximal 2 Anrufe (erstmal) pro Tag und Handy beim Essen etc. einfach mal aus. Manche merken erst was für einen Streß das Ding verursacht, wenn sie mal ohne eine Zeitlang sind.
Ich kann das gut nachempfinden, ich wäre nicht eifersüchtig, sondern käme mir einfach blöde vor, dann kann ich auch alleine irgendwohin fahren.

@ Nin
Eifersucht würde ich das nicht nennen, eher so eine Art Abwertung, weil ihm auch an einem Wochenende zu zweit andere Dinge wichtiger sind und damit hätte ich auch ein richtiges Problem - ich mein, ich telefoniere bzw. habe noch nie mit meinen kindern telefoniert, wenn sie beim Vater waren, will immer nur wissen, dass sie gut angekommen sind und dass mit dem Wegfahren alles gut geklappt hat. Da käme ich mir sehr gluckenhaft vor udn ehrlich ich genieße die Zeit auch mal ohne.

Gruß
Seerobbe
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Aisha, bitte fühle dich nicht angegriffen!

Ich frage zum Nachdenken nach.

Wenn es dich von Anfang an so genervt hat - wie bist du bisher damit umgegangen? Und dein Partner?

Mein Mann und ich haben Tage, wo wir uns ein Dutzend und mehr SMS schicken mit elend viel Süssholzgeraspel - aber ich sehe auch, dass die Anzahl sofort abnimmt, wenn wir den Grossteil des Tages mit anderen Leuten verbringen - ich komme mir dann nämlich auch doof vor.

Ganz ehrlich kenne ich das Problem kaum von meinem Mann. Einmal hat er praktisch das ganze Wochenende mit seinem Sohn geskypt, der eine Sinn-des-Lebens Krise in Berlin durchging. Es ging mir auf die Nerven, weil ich gerne anderes, gemeinsames gemacht hätte - aber ich fühlte mich deswegen nicht zurückgesetzt, so wie du es geschrieben hast.

Manchmal spielt er Scheiss auf dem Computer, den ich saublöd finde - meist versuche ich dann einfach, die Zeit anders zu nutzen... ich mache auch Dinge, die an ihm komplett vorbeigehen (wie Diskussionsforen....)
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
aisha

Beitrag von aisha »

nin, es hat mich von Anfang an genervt und ich hatte ihn ziemlich schnell gebeten ,dass Handy wenigstens nicht im Schlafzimmer zu haben.
mein Partner hat dies soweit respektiert, aber nicht verstanden.

Ich will von meiner Tochter jeweils auch wissen, ob sie gut angekommen ist, je nachdem, wo sie hinfährt. Aber ins Pfadi- oder Sportlager rufe ich ganz bestimmt nicht an, wenn dort was los ist, kriege ich eh Bescheid.

Es ist bei meinem Freund einfach so die Macht der Gewohnheit. Und Gewohnheiten ändert man erfahrungsgemäss nur sehr schwer.
Sein Motto ist und war schon immer: für meine Kinder bin ich jederzeit erreichbar.
finde ich ja toll, aber jetzt sind sie beide erwachsen und nicht mehr 10 Jahre alt wie damals. Da könnte man schon höflich aber bestimmt sagen, wir gehen jetzt zum Essen und melden uns später.
Bzw. würde es mich ja schon interessieren, wie die Stieftochter reagieren würde, wenn sie mit einem Freund wegfahren würde und Papa würde die ganze Zeit nerven mit Kontrollanrufen...!
Stiefsohn stellt sein Handy nämlich einfach ab, wenn seine Freundin oder auch seine Mutter mal wieder eine schwierige Phase haben und ihn terrorisieren....
Aber wehe mein Freund ist dann mal eine halbe Stunde nicht erreichbar, da gibt es sofort Rüge..

Da kommt mir gerade in den Sinn, als ich eine Zeitlang in meinen "jüngeren" Jahren allein gelebt hatte, kam meine Mutter oft als Ueberraschung am Morgen früh vorbei, am liebsten wenn ich ausschlafen wollte, klingelte es um 8 an der Wohnungstüre..... grrrr. Das habe ich dann mal klären können mit ihr.
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Ich verstehe dich gut, aisha.

Ich denke auch, man fährt nicht alle Tage so zu zweit weg, und zumindest
dann kann man auch mal nicht erreichbar sein.

Ich habe mein Handy vorallem für den Notfall, dass ich erreichbar bin oder mal für eine SMS zu schreiben.
Telefonieren tue ich mit den Festnetzanschluss, nur im Notfall mit dem Handy. In die Ferien nehme ich es nicht mit.

Mein Mann hat seines meistens dabei, aber wenn wir essen gehen erwarte ich auch, dass er es im Auto lässt oder nicht abnimmt wenn es klingelt. Sein erwachsener Sohn ruft auch täglich ihm an.

Ich und mein Mann telefonieren oder schreiben uns mit dem Natel nur wenn es sein muss. Schliesslich will ich abends noch was zu erzählen und zu fragen haben.

Der ganze Hype um diese Natel nervt mich auch total. Sinnvoll eingesetzt finde ich es super, aber wenn ich höre von Kindern welche Handyrechnungen haben, welche das x-fache meiner übersteigt, gibt mir das schon zu denken.
15 Jahre Patchworkerfahrung
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

aisha, was man in der Verliebtheit am Anfang einer Beziehung noch hinnimmt, stört einem später manchmal gewaltig....oder?

Für mich tönt das so, als ob Du eine Bestätigung aus dem Forum suchst, ob Dein Wunsch nach Ruhe vor dem Natel berechtigt ist oder nicht. Aber die wirst Du hier nicht finden. Du bekommst nur die Bestätigung dafür, dass Dein Freund und Du in wohl so einigen Fragen verschiedene Wertvorstellungen habt. Fragt sich jetzt nur, wie Ihr damit umgeht. Und da Du hier schreibst, fragt sich, wie Du damit umgehst.

Dein Freund scheint aus irgendwelchen Gründen nicht so gut in der Lage, auf Deine Bedürfnisse Rücksicht zu nehmen. Ich frage mich immer, ob und wie Du diese Bedürfnisse ihm gegenüber formulierst. Kommt es als Streit bzw. Angriff rüber oder schilderst Du einfach Deine Gefühle? Kannst Du mal die Kinder aussen vor lassen? Das Natel würde Dich ja auch stören, wenn's nicht die Kinder wären, oder?

Selber hasse ich die ständige Erreichbarkeit und es nervt mich manchmal, dass mein Freund eigentlich immer das Gefühl hat, ich müsse doch mein Natel abnehmen bzw. das Telefon. Koimmt halt vor, dass ich nicht ran gehe, wenn's mich gerade stört. Das Natel ist für mich nur "Kinderalarmanlage", damit sie mich erreichen können. Ich schreibe ansonsten wenig sms. Nur mit einer Freundin, meiner Mutter und meinem Freund, wenn er im Ausland unterwegs ist und wir gerade nicht skypen können. Dann können's allerdings auch ziemlich viele sms am Tag werden ;-)
Er selber hat sein Natel aber auch meist ausgeschaltet und ruft dann zurück, wenn er eine Nachricht bekommen hat.

Wenn wir gemeinsam unterwegs sind ohne Kinder (wie letztes Wochenenden in Italien) habe ich mein Natel immer griffbereit, eben wegen der Kinder. Aber solange kein Notfall ansteht, schreibe ich sms, wenn er gerade sowieso anderweitig beschäftigt ist und sicher nicht, wenn wir gemeinsam im Restaurant sitzen. Das ist aber auch mein Bedürfnis, es so zu machen.
Als Problem kenne ich das Thema von meinem Vater, der bekommt sogar seine mails aufs Handy und ständig klingelt irgendein Telefon, Handy, Festnetz mit mehreren Anschlüssen etc.. Egal was man gerade macht, er geht ran. Und telefoniert dann lange. Meine Mutter hat es einfach akzeptiert. Sie macht dann was anderes. Was bei Dir die Kinder des Partners sind, sind bei ihm seine Studenten. Für die ist er auch nachts noch zu sprechen....und wegem jedem Dreck....wäre auch wirklich nicht nötig!!! Ich bewundere meine Mutter dafür, dass sie sich damit arrangiert, sehe aber auch, dass es kaum einen anderen Weg gibt und sie es sehr gut macht. Weisst Du, das ist halt ein schönes Beispiel dafür, wie auch sie seine Bedürfnisse versteht. Er hat zu diesen Leuten auch intensive menschliche Beziehungen und die braucht er, um glücklich zu sein. Schön ist, dass er das Verständnis meiner Mutter zu schätzen weiss und seine Dankbarkeit auch zeigt. Das macht es auch für sie einfacher.

In vielen bereichen habe ich diese gegenseitige Grosszügigkeit meiner Eltern als Vorbild für eine Beziehung mitgenommen. Mein Vater kam NIE pünktlich zum Essen, jede Angabe einer Uhrzeit war zwecklos und früher war es ja nicht so einfach, mal eben per sms Bescheid zu geben, dass man sich verspätet. Es war irgendwie oft fraglich, ob er überhaupt kommt und ob er dann noch essen will oder nicht. Aber ich habe nicht ein einziges mal erlebt, dass meine Mutter sich darüber geärgert hätte. Sie hat sich eben organisiert, und er war auch noch dankbar für ein Butterbrot oder etwas Obst am späten Abend, wenn es nichts warmes mehr gab. Sie hatte dafür ja auch viele Freiheiten.

Vielleicht ist das ein gutes Beispiel für Dich?
Silke
Beiträge: 10
Registriert: 09.04.2011 14:01
Wohnort: Hilden (D)

Beitrag von Silke »

Hallo Aisha!

Ich wehre mich selbst entschieden dagegen, immer erreichbar zu sein. Was die Kinder anbetrifft - und meine sind erst 7 und 4! - finde ich, reicht es vollkommen, wenn immer irgendjemand erreichbar ist, und da es da genug Auswahl gibt - unter anderem Oma und der Papa der Kinder - würde ich nie auf den Gedanken kommen, zum Einkaufen oder Sport ein Handy mitzunehmen, lediglich zur Arbeit, denn von da aus muss ich oft genug mitteilen, dass ich später zurück komme... :?

Wenn mein Partner ständig sein Handy mithätte, würde mich das auch extrem nerven, er ist zum Glück erst Recht nicht so drauf. Und Eifersucht ist das für mich auch nicht. Ich bin der Meinung, dass man sich gegenseitige exklusive Zeit schenken sollte, in der wirklich nur der Andere wichtig ist. Und zwar in jeder wichtigen Beziehung, ob nun Kinder oder Freundin oder Partner. Was ist solche Zeit denn wert, wenn ich zwischendurch noch ständig was Anderes mache? (Da würde ich übrigens nebenher Fernsehen oder nebenher Lesen genauso empfinden - eben alles, was einen davon abhält, gedanklich ganz bei der Sache zu sein!)

Und an dem Aspekt der Kontrolle ist sicher auch was dran. Eine Frage der Freiheit, die man Anderen einfach lassen sollte, finde ich. Ich telefoniere also auch keinem dauernd hinterher, selbst oder gerade wenn ich weiß, dass er sein Handy ständig dabei hat! Ich habe auch fest vor, dass bei meinen Mädels nicht zu tun, wenn sie mal ins Handy-Alter kommen - bitte erinnert mich im Zweifelsfall dran! :wink:

LG Silke
colour67
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 49
Registriert: 06.12.2009 18:36

Beitrag von colour67 »

Hallo Aisha,

ich verstehe dich; mich würde es auch nerven! Das hat nichts mit Eifersucht zu tun.

Bei uns ist es so, dass die Tochter von meinem Verlobten täglich fast 1 - 2 Stunden mit der Tante telefoniert. Erstens finde ich so etwas nicht notwendig - abgesehen davon, dass ich nicht gerade ein herzliches Verhältnis zur Schwägerin habe, weil sie sich zu sehr in unser Leben einmischt.

Nachdem wir bald zusammen ziehen werden, habe ich gesagt, dass ich im Wohnzimmer eine fast handyfreie Zone wünsche.

Oft würde ich mir wünschen, es gebe keine Handys. Früher haben wir doch auch gelebt und wurden nicht gestört. Leider haben wir nicht einmal im Urlaub unsere Ruhe und werden von meine Schwägerin jedes Mal wegen irgendetwas angerufen oder sie versaut uns den Urlaub im Nachhinein. Ich habe meinem Verlobten schon gesagt, im Sommerurlaub braucht er ihre Telefonate erst nicht entgegennehmen. Ich möchte den Urlaub geniessen.

Voriges Wochenende waren wir auf Kurzurlaub und da ist leider etwas schief gelaufen, was nicht in unserer Macht stand und schon hat die Schwägerin angerufen und meinem Verlobten ein Theater gemacht.

Selbst als wir voriges Jahr einen Tag zu fünft in einer Therme waren, hat sie angerufen und mit dem Sohn von meinem Verlobten über 2 Stunden telefoniert.

Leider aktzeptiert sie es auch nicht, dass man nicht immer telefonieren kann und möchte. ICH möchte kein Sklave vom Handy sein - es kann doch nicht sein, dass man ständig erreichbar sein muss, nur weil es überall mithingenommen werden kann und es die anderen wollen.

Man kann alles übertreiben. Wenn jemand mit mir zusammen sitzt und ständig telefoniert, finde ich es unhöflich.

Wenn jemand im Notfall anruft, kein Thema, aber wegen jeder Kleinigkeit, habe ich kein Verständnis.
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Bacci2 »

Bei uns spielt das Handy eine Nebenrolle. Wir haben zwar jeder eines, aber brauchen es nur wenn es grad nötig ist. Wir gehen auch schon mal weg ohne. Doch seit mein Junior im Wald einen kleinen Unfall hatte, und wir kein Handy dabei hatten, bestehe ich darauf, dass mindestens eines dabei ist. Aber wenn wir ausgehen, dann ist es nur dabei, falls mit der Kleine was ist. Ansonsten bleiben die meistens stumm. Finde es schlimm, wenn das Leben so dominiert wird von einem Ding :roll:
Patchwork seit 2003, 1 Sohn aus 1. Ehe, 2 gemeinsame Kids und 2 Stiefkinder die nicht bei uns wohnen
sofia
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 17.12.2009 17:17

Beitrag von sofia »

Hallo Aisha,

ich verstehe Dich gut, wenn Ihr unterwegs seid, müsste doch meistens ein Anruf pro Tag genügen. Und ich verstehe auch, dass Du Dir wünschst, Dein Freund begrenzt diese x Anrufe seiner Tochter und sagt ihr, er möchte mit Dir ein paar Tage geniessen ohne wegen jedem Pups angerufen zu werden. Ist es vielleicht bei Euch so, dass Du sehr oft wartest, dass er Dir seine Aufmerksamkeit schenkt ? Wie wäre es, wenn Du das Heft in die Hand nimmst, sprich: daheim anrufst und checkst, ob alles in Ordnung ist, die Dinge regelst, wenn ihr unterwegs seid ? Dann gibt es ja vielleicht nicht sofort wieder einen Grund, Papa anzurufen ?
Sofia
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Ständig erreichbar sein??? NEIN! Das will ich nicht.

Leider ist es in der heutigen Zeit schon so, dass wir das Gefühl entwickeln, uns ständig mitteilen zu müssen. Es gilt als "in", wenn man soviele Freunde wie möglich hat. Hat man nur einige Freunde ist man "out"?

Na ja... Gerne tauche ich ab und bin nicht erreichbar. Das tut einfach gut.

Die anderen Erreichbaren sind für mich Sklaven der Kommunikationstechnologien!
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Ria
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 537
Registriert: 20.03.2010 07:41
Wohnort: Stäfa
Kontaktdaten:

Beitrag von Ria »

... und manchmal bin auch ich gerne jederzeit erreichbar! :?
Das kann ich ja selber bestimmen.

Und ich habe mich selber auch schon dabei erwischt, dass ich ärgerlich über meine Tochter war, weil sie nicht innert ein paar Stunden auf ein SMS geantwortet hat. Sie nimmt sich diese Freiheit und hat ihr Handy einfach abgestellt. Da hatte ich also auch die Erwartung, weil es für mich wichtig war, dass sie jederzeit per Handy erreichbar ist.

Jeder hat da andere Bedürfnisse, keines ist besser als das andere... und wenn es mich im Zusammensein mit einem Menschen stört, kann ich ja auch ehrlich dazu stehen. Zuerst einmal vor mir selber. (Und dann kommt normalerweise automatisch die Verurteilung des anderen, weil ich unbewusst meine, mit meinen Werten im Recht zu sein. :oops: ) Wenn ich es dann aber schaffe, noch mit meiner Reaktion zu warten und einen Schritt zurück zu tun, eröffnen sich neue Möglichkeiten:
- "Ich bin gerne mit dir zusammen, aber ich habe heute nur Lust, mit dir essen zu gehen, wenn du dafür sorgst, dass kein Anruf uns stören darf. Willst du das auch? Sonst komme ich nicht mit." oder
- "Ich möchte ungestört mit dir zusammen sein, und ich meine damit, ohne Handystörung. Was kann ich dir zuliebe tun, damit du mir diesen Wunsch gerne erfüllst?" Auch hier muss die Zeit begrenzt sein, damit es funktionieren kann. oder
- ...

Wenn ich mich in dieser Art über meinen Mann nerve, hat das oft damit zu tun, dass ich meine, zu kurz zu kommen, ich mich als Opfer fühle, mich zu wenig abgrenze, zu viel für die anderen tue und dann eine Gegenleistung erwarte, die nicht kommt...
Für mich funktioniert dann die Lösung, dass ich etwas für mich tue, das mir wieder einmal richtig gut tut: Eine Massage buchen, mich mit einem Buch zurückziehen, einen schönen Blumenstrauss pflücken oder kaufen... und dann geht es mir wieder besser und ich ertrage die anderen besser (und sie mich auch :wink: )
Seit 27 Jahren Patchworkfamilienfrau und Coach für solche :-)
http://www.coacheria.ch
Antworten