(K)ein alljährlicher Feiertags- Familienstress?

Alles rund um die Partnerschaft
Anita

(K)ein alljährlicher Feiertags- Familienstress?

Beitrag von Anita »

Liebe Pachies

Bald ist es soweit.
Die Feiertage nahen und mit ihnen auch unweigerlich ganz viele Patchwork- Themen.

Bei wem wird wann und mit wem gefeiert?
Wer kann, will, darf, muss eingeladen werden?
Wer geht mit wem gar nicht und wer wäre froh wenn…

Ich möchte euch Mut machen, um die Entscheidung zu treffen, eure Feiertage genauso zu verbringen, dass es für euch als Paar stimmt!

Ich möchte euch Mut machen um eure Entscheidung euren Kindern offen und ehrlich mitzuteilen und ihre Verständnis oder Unverständnis anzunehmen wie auch immer es kommt.

Wie Jesper Juul so schön sagt;

Code: Alles auswählen

„Kinder haben viele Wünsche. Das heisst aber nicht, dass wir ihnen alle erfüllen müssen.“  
Manchmal tut ein Abschied von einem Wunsch oder einer Wunschvorstellung auch weh – wir wissen das alle selbst gut.
Aber haben wir alle nicht auch GENAU daraus viel für unser Leben gelernt?

Als Eltern haben wir natürlich eine wichtige Rolle. Wir begleiten unsere Kinder in die Selbstständigkeit. Sie beweisen uns täglich, dass sie dazu in der Lage sind -wir müssen es nur wahrnehmen.
Dann sind wir unweigerlich Vorbilder. Wer genau hinschaut, der sieht, wie sie unsere Worte und unser Verhalten übernehmen und es uns gleich tun. Manchmal auch dann, wenn wir diesen Spiegel gar nicht gerne vorgehalten bekommen ;)
Umso wichtiger ist es, dass wir selbst, WICHTIG nehmen. Denn so lernen auch unsere Kinder, sich und ihre Bedürfnisse ernst zu nehmen. Es stärkt ihren Selbstwert so, wie wir uns dies doch für unseren Nachwuchs auch wünschen.

Darum liebe Patchies – plant eure Feiertage so, wie sie für euch stimmen und überlasst euren Verwandten und Bekannten den Entscheid, wie sie damit umgehen mögen.
Wir könne es unmöglich immer allen recht machen und als Patchworker ist dies besonders schwierig. Wer euch lieb hat und ebenso echt und ehrlich nahe steht, wird Verständnis dafür aufbringen.

Ich wünsche euch wunderbare Wintertage und wie auch immer ihr sie geniessen werdet – viel Ruhe und Gelassenheit :D

Eure Anita
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Hallo zusammen

Wir feiern wohl mit seinen Kindern und mit dem Grossvater.
Für mich persönlich ist Weihnachten immer eine schwierige Zeit
und ich bin jeweils froh, wenn alles vorbei ist.
15 Jahre Patchworkerfahrung
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Dieses Jahr nehmen wir es sehr gelassen. Wer mit uns feiern will, ist herzlich willkommen. Uns ist es inzwischen auch egal, welches Datum wir dann schreiben werden.

Wir 3 hier haben einen einzigen fixen Termin: 24.12 22 Uhr singen in der Kirche. Der Rest ist nicht so wichtig. Ich persönlich habe zum ersten Mal keinen Wunsch und auch Tochter ist wunschlos glücklich.
Bis jetzt sieht alles seeeeehr entspannt aus.

Ich bin über mich selbst erstaunt, wie meine Ansprüche auf Traditionen unwichtig geworden sind.
Zanilla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 20.08.2009 09:32

Beitrag von Zanilla »

Ich muss dieses Jahr bis zum 24. arbeiten, deshalb werde ich, anders als sonst, nicht zu meinen Eltern fahren, weil es 700km fahrt einfache strecke sind. Deshalb werde ich Heiligabend mit meinem Freund zu zweit verbringen. Wir werden was schönes kochen und es uns gutgehen lassen. Die Kinder sind entweder bei ihrem Freund oder bei ihrer Mutter. Am 25. werden die Kinder ganz früh morgens von ihrer Mutter abgeholt und zu den Grosseltern, sprich meinen Schwiegereltern, gebracht. Dort gibts dann Weihnachten morgens und mittags Essen. Mein Freund muss arbeiten, also ist Nachmittags dann schluss und es ist alles so gut wie immer, die Kinder gehen zu der Familie der Ex, da ist auch nochmal Weihnachten. Am 26. gehen wir zu zweit schön essen und das wars. Mein Freund hat zwischen den Jahren nachtdienst, d.h. für mich einen schön ruhigen Urlaub, weil die Kinder nie kommen, wenn der Vater nicht da ist ;)

Bei meinen Eltern ist am 24sten Weihnachten, wo es ein schönes Fest gibt mit gutem Essen und viel Stimmung (ich hab 3 Brüder, die ebenso feierfreudig sind wie ich), Gesellschaftsspiele und so, und die restlichen 2 Feiertage wird gegammelt, gespielt und gut gegessen.

Jedes jahr bei meinen schwiegereltern feiern fände ich doof, weil ich auch eine eigene Familie habe und weil dort keine Stimmung ist (ich war schon auf Beerdigungen, wo mehr los war), aber es geht nicht anders und ich sitze es halt aus. Hätte ich eigene Kinder, würde ich zu keinem fahren, sondern selbst eine Weihnachtstradition aufbauen.

Am wichtigsten ist es, sich vor Augen zu halten, dass Weihnachten nur 1x im Jahr ist und alles vorbeigeht. Zur Not gibts halt n Glas Wein mehr ;) Lasst euch nicht unterkriegen und schaut auch nach euch selber!
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Vielen Dank für deinen Text, Anita!
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Zanilla

Musste lachen über Deinen Text "(ich war schon auf Beerdigungen, wo mehr los war)". Das ist üblicherweise auch so. Das stelle ich einfach fest. Das hängt mit dem zusammen, dass der Mensch mit dem Lachen über schreckliche Ereignisse hinweg schaut. Tönt komisch aber nachvollziehbar.

Weihnachten bei uns: Wir feiern dieses Jahr am 24. Am 25. gehen die Kids meines Mannes zur Mutter. Bei meinen weiss ich es noch nicht. Am 26. fahren wir mit einer Ausnahme in die Berge zum Skifahren. Eine Tochter fährt zu ihrem Freund.

An einem Tag feiern wir zusammen. Es ist jeweils egal an welchem. Manchmal kommen Verwandte, manchmal auch nicht.

Bei uns ist auch noch alles ruhig, abgesehen von den üblichen täglichen Strapazen mit einigen Spitzen.

:-)

Wünsche allen auch eine so ruhige Atmosphäre...
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Anita

Beitrag von Anita »

diese bunte palette an feiermöglichkeiten zeigt uns doch gerade, wie individuell diese freitage verbracht werden können - ich finde es toll!
es gibt kein "man" feiert so - sondern es gibt SOOOO viele varianten :lol:

meine stiefsöhne haben inzwischen auch angemeldet wie sie feiern wollen.
der eine kommt an einem der weihnachtsabende und der andere klinkt sich dieses jahr das erste mal ganz aus und geht in ein lager.
ich war eine moment gerade traurig, weil wir ihn nicht sehen werden - aber nur einen moment :lol: ....denn er lebt genau so, wie es für ihn stimmt und ich gönne es im von herzen, dass er gut für sich schaut :wink:

that`s family :lol:
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

Am 24. feiern die Mädchen mit ihrem Vater, Grossmutter und Co, mein Mann und ich ganz für uns allein. Am 25. feiern wir mit meiner ganzen Familie, d.h. meine Eltern, Geschwister mit Partner und Töchtern sowie Hund ;-)
Und nun haben wir beschlossen, dass wir nicht noch einen dritten Feiertag anhängen sondern die Weihnachstfeier bei meinen Eltern auch gleich unsere, halt erweiterte, Familienweihnachtsfeier sein soll. Es ist immer sehr gemütlich da, für die Kinder ist es okay, also was will ich mehr.

Als meine Damen vor 3 Jahren das erste Mal über Weihnachten ganz weg waren schob ich eine kleinere Krise. Jetzt freue ich mich auf ein ganz ruhiges Weihnachtsfest nur mit meinem Mann und die Familienfeier mit meiner Familie.

Ich wünsche euch eine schöne Vorweihnachtszeit!
Wir patchworken seit Sommer 2006
maus75
Beiträge: 19
Registriert: 07.03.2010 08:04

Beitrag von maus75 »

bei uns wird es etwas schwierig, das Besuchswochenende der Stiefsöhne fällt dieses Jahr zum ersten mal auf uns. Mein Lebenspartner und ich haben uns schon riesig darüber gefreut, einmal mit allen Kids zu feiern...

Nun haben wir eine SMS erhalten, dass er die Kinder am Nachmittag vom 26. für 4 Stunden abholen darf! Er ist wahnsinnig traurig und ich einfach nur wütend...
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

als die Kinder noch klein waren, war Weihnachten immer ein Streitpunkt. Am 24. mussten sie immer bei der Mutter verbringen. Wir durften sie dann am 26. oder so holen.
Von dem her bin ich schon froh, entscheiden sie nun selbst wo sie wann feiern wollen.
15 Jahre Patchworkerfahrung
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Das Neuste zu Weihnachten: Mein Ex-Mann hat heute mitgeteilt, dass er ab dem 24. bis 2.1. einfach weg ist. Er sei dann auch nicht erreichbar, er sei auf dem Mond!

Unsere Kinder können also zu Weihnachten nicht zu ihm. Das sei nicht sein Problem.

Tja, bei uns sind sie auf jeden Fall willkommen :-)
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Anita

Beitrag von Anita »

dann hoffen wir mal, dass der mond das verträgt :lol:

@maus75

da verstehe ich gut, dass es euch traurig macht :(
sind die kinder noch ganz klein?
eigentlich wird sowas ja auch in der scheidungsvereinbarung geregelt- was steht da?
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hi Anita

:lol: und 8) => finde ich auch... :lol: :lol: :lol:

Der Spruch ist einfach zu gut...
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
maus75
Beiträge: 19
Registriert: 07.03.2010 08:04

Beitrag von maus75 »

@Anita

Nein die Kinder sind schon 10 und 13, nicht mehr ganz so klein... ;-)

In der Scheidungsvereinbahrung steht leider nichts. Es besteht keine Regelung.

Naja, wir habe uns damit abgefunden und versuchen am 26. diesen einen Nachmittag mit den Jungs zu geniessen...
Anita

Beitrag von Anita »

ich finde deine/eure einstellung super maus75!

lieber den nachmittag TOTAL geniessen und das thema einfach begraben....alles andere bringt einfach nichts und jeder der beteiligt an solchen bestimmungen ist, der muss selbst die verantwortung dafür tragen.
die kinder werden so oder so einst IHRE werte entwicklen und auch merken, wer wirklich für sie da war.

schöne stunden :)
Antworten