Und ein gemeinsames?

Fragen, Probleme und Sorgen...
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Anita,

Wenn man in der Schweiz um sich schaut leben wir seit 50 Jahren in einem Wohlstand, der seinesgleichen sucht. Das Sozialnetz ist so gut, wie sich das kein Mensch vor 200 Jahren in seinen kühnsten Träumen hätte vorstellen können, und trotzdem zögern die Menschen, Kinder in die Welt zu setzen aus finanziellen Gründen???

Herzlich

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Anita

Beitrag von Anita »

hallo Sandi

mein mann und ich haben zusammenn ja schon zwei mädels. mit seinen jungs sind es vier kinder. da mein mann noch eine weile alimente zahlen wird, müssen wir uns das fünfte schon gut überlegen.

eigentlich ist es so wie es ist toll :D ...wir hätten wohl einfach gerne das haus voller kids, wenns machbar wäre ;)
Anita

Beitrag von Anita »

hallo baboe :)

als zögerlich würde ich uns nicht gerade beizeichnen :lol:
mit vier kinder hat mein mann sich schon mutig gezeigt. als geschiedener mann ist es schon luxus, nochmals eine familie zu gründen und hier kommt dann dem alimentenzahler wenig sozialdenken entgegen :roll:

das wir hier in europa künftig unter dem enormen geburtenrückgang leiden werden ist ein fakt, der wohl auf die gesellschaftlichen werte zurückzuführen ist :? .... wohlstand vor familie - eine traurige entwicklung - da gebe ich dir recht!
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Liebe Anita,

Da hast du recht - vier Kinder in der Situation deines Mannes sind mutig. Mein Zwischenruf war wirklich nur mit dem gesamtgesellschaftlichen Blick gemacht...
Im einzelnen Fall siehts natürlich immer wieder anders aus.

Unsere Kinder rufen auch immer mal wieder nach dem sechsten... Ich klappe schon beim Gedanken daran zusammen. :-)

Herzlich

Barbara
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Anita

Beitrag von Anita »

na lass es mich wissen, falls sich daran was ändert :D
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Dass sich an bei uns an der Kinderzahl was ändert, haben wir im wahrsten Sinn des Wortes unterbunden.... :D
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Bernina

Beitrag von Bernina »

Für mich ist das Thema seit Jahren erledigt. Ich durfte aus gesundheitlichen Gründen keine weiteren Kinder mehr haben. Das Risiko, dass das Kind behindert wird und ich dann überhaupt nicht mehr gehen kann und allenfalls noch Organe gelähmt würden, war zu gross.

Zuerst nahm ich es locker, meine optimistische Art ist auch nicht immer ein Vorteil. Jahre später erst merkte ich, wie ich diesen Kinderwunsch ständig verdrängte. Und mein Ex-Mann tat sich so schwer mit fremden Kindern, sonst hätten wir sicher eines Adoptiert.

Mit der Beziehung zu meinem Freund erfüllte ich mir den Wunsch, wenigstens Wochenendweise weitere Kinder zu haben. Unabhängig von meiner Unterbindung war für uns immer klar, dass wir keine weiteren Kinder wollten. Erstens ist meine Tochter so viel beim Vater und die Familienkonstellation ständig in Veränderung, zweitens haben wir genügend Probleme mit seinen Jungs, dass uns die Energie für ein weiteres Kind fehlen würde und dann gibt es noch einen ganz pragmatischen Grund. Mit einem weiteren Kind müssten wir ein grösseres Auto haben. Bitte jetzt nicht lachen. Ich habe einen IV-finanzierten Lifteinbau im Auto. Wir sind aber anderweitig offen und würden, wenn schon, lieber ein Kind aufnehmen, welches im Alter unserer Kinder wäre. Die Babyphase haben wir abgeschlossen. Wir freuen uns jetzt lieber auf die Enkel.

Mein Freund und ich haben uns sehr spät kennen gelernt. Wir musizieren gerne und interessieren uns für Kultur, beides konnten wir mit unseren Ex-Partnern nicht wirklich teilen. In ein paar Jahren sind unsere Kinder flügge und dann können wir endlich unsere gemeinsamen Interessen ausleben. Ich würde gerne die Winter im Süden verbringen, da Schnee für mich ein riesiges Hindernis ist. Ich kann dann nicht ausser Haus gehen. Und mein Freund würde gerne in die Stadt ziehen, damit wir der Kultur näher sind.

Und noch ein weiterer Punkt: Wir beide haben alte Eltern. Mein Freund ist ein Kind aus zweiter Ehe und hat insofern auch die Nachteile erlebt.
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Nin,

Wir vertreiben uns hier die Zeit beim Warten auf deine Antwort mit unserem Geplauder. :wink:
Eigentlich nimmt es uns ja wunder, weshalb DU an deinem Kinderwunschwunsch zu knapsen hast.

Herzlich

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Antworten