Verhältnis verschlechtert sich...

Fragen, Probleme und Sorgen...
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Danke Euch.

@aisha: Ich denke bei uns ist es wirklich das Spiel "Du bist die böse Stiefmutter". Alles was ich in der Vergangenheit gemacht habe zählt nicht mehr, weil ich zur Zeit von seinem Sohn genervt bin. Ich habe nicht das Recht, genervt zu sein, egal wie er sich verhält, und egal wie genervt mein Lebensgefährte selber von seinem Sohn ist. Mein Lebensgefährte verteidigt ihn instinktiv gegen alles, selbst wenn es zehnmal die Wahrheit ist.

Vorgestern habe ich beim Abendessen meine Tochter gefragt, wo denn ihr Fotoapparat ist. Sie sagte, dass ihr Bruder den doch kaputt gemacht hat (was stimmt, das war im Urlaub). Mein Lebensgefährte sprang sofort in die Bresche: "Das war doch keine Absicht! Das Halteband hatte sich gelöst, er konnte doch nichts dafür." Darauf ich: "Das stimmt nicht, ich hatte ihn direkt davor mehrfach aufgefordert das er die Kamera am Halteband befestigen und das Band um den Hals legen soll. Das hat er nicht gemacht, und ein paar Sekunden darauf ist sie dann heruntergefallen." Er schaute mich darauf mit einem Gesichtsausdruck an als wäre ich ein Drachen, der gerade einen Menschen verspeist hat. Wenn meine Tochter mir nicht beigesprungen wäre und bestätigt hätte das es so war, dann hätten wir den nächsten Streit gehabt.

Ich finde das furchtbar. Ich muss mich selber zensieren und darf eigentlich gar nichts mehr sagen, wenn ich keinen Streit riskieren will. Dabei geht es ja nicht darum dass ich nonstop lästern oder über den Jungen jammern würde, nur darum dass man einfach auf Erlebnisse zu sprechen kommt wie es halt im Gespräch so ist.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
Zanilla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 20.08.2009 09:32

Beitrag von Zanilla »

BabyOne hat geschrieben:Danke Euch.

@aisha: Ich denke bei uns ist es wirklich das Spiel "Du bist die böse Stiefmutter". Alles was ich in der Vergangenheit gemacht habe zählt nicht mehr, weil ich zur Zeit von seinem Sohn genervt bin. Ich habe nicht das Recht, genervt zu sein, egal wie er sich verhält, und egal wie genervt mein Lebensgefährte selber von seinem Sohn ist. Mein Lebensgefährte verteidigt ihn instinktiv gegen alles, selbst wenn es zehnmal die Wahrheit ist.

Vorgestern habe ich beim Abendessen meine Tochter gefragt, wo denn ihr Fotoapparat ist. Sie sagte, dass ihr Bruder den doch kaputt gemacht hat (was stimmt, das war im Urlaub). Mein Lebensgefährte sprang sofort in die Bresche: "Das war doch keine Absicht! Das Halteband hatte sich gelöst, er konnte doch nichts dafür." Darauf ich: "Das stimmt nicht, ich hatte ihn direkt davor mehrfach aufgefordert das er die Kamera am Halteband befestigen und das Band um den Hals legen soll. Das hat er nicht gemacht, und ein paar Sekunden darauf ist sie dann heruntergefallen." Er schaute mich darauf mit einem Gesichtsausdruck an als wäre ich ein Drachen, der gerade einen Menschen verspeist hat. Wenn meine Tochter mir nicht beigesprungen wäre und bestätigt hätte das es so war, dann hätten wir den nächsten Streit gehabt.

Ich finde das furchtbar. Ich muss mich selber zensieren und darf eigentlich gar nichts mehr sagen, wenn ich keinen Streit riskieren will. Dabei geht es ja nicht darum dass ich nonstop lästern oder über den Jungen jammern würde, nur darum dass man einfach auf Erlebnisse zu sprechen kommt wie es halt im Gespräch so ist.
Hallo BabyOne,

ein bisschen kommt es mir auch bekannt vor, was du schreibst. Der Sohn meines Partners ist 8 Jahre und unheimlich nervig. Er verfolgt einen auf Schritt und Tritt, beschäftigt sich nie mit sich selbst und ist einfach nur lästig. Mein Freund findet das alles unheimlich anstrengend, besonders nach einem schweren Arbeitstag. Aber wenn ich sage, er soll mit ihm reden und ihn ermutigen, auch alleine zu spielen, flippt er sofort aus und sagt, es sei alles total toll und ich hab was gegen ihn.

Ich habe seitdem wir zusammen sind (2 Jahre) mir gelinde gesagt den Arsch aufgerissen. ich habe keine eigenen Kinder, und ich bin auch sonst nicht so der Typ dafür, aber es ging eigentlich immer gut. Dachte ich. Das Geld, was ich verdiene, wird selbstverständlich genommen, dass ich ihn rumfahre/beaufsichtige/meine Sachen benutzen lasse auch. Wenn ich schimpfe, weil er die Klobürste nicht benutzt oder sage wir brauchen Zeit nur für uns, heisst es, ich sei die böse Stiefmutter und eskaliert. Das ganze ist so krank mittlerweile, dass es unsere Partnerschaft massiv belastet. Alles was die Kinder machen = toll. Alles was ich mache = beschissen. ich habe mal gesagt, der Sohn könnte mir vor seinen Augen ein Messer in den Rücken rammen und mein Freund würde sagen, ich sei daran schuld oder er war es nicht, sondern ich selber, um ihn reinzureiten.

Ich habe den Eindruck, mein Freund wünscht sich seine Happy Family zurück mit Vater/Mutter/Kinder (er hat noch ne Tochter, 15). Er will die Mutter als Frau nicht mehr, aber eben vielleicht die Rolle, die perfekte Familie.

Eine Lösung weiss ich nicht, ich weiss nur, "aufs Maul hocken" ist der falsche weg, denn damit ändert man nichts und wird nur immer unglücklicher. Aber ein Gespräch ist bei uns zumindest sehr schwer, denn es gibt sofort Streit. Man darf sich selbst nicht verlieren in dem Ganzen, und alles, nur um es rechtzumachen, sollte man auch nicht dulden.

Nur Mut, vielleicht hilft es dir, dass du nicht alleine bist. Und sorry, dass ich keinen gescheiten rat geben kann.
aisha

Beitrag von aisha »

Ich habe den Eindruck, mein Freund wünscht sich seine Happy Family zurück mit Vater/Mutter/Kinder (er hat noch ne Tochter, 15). Er will die Mutter als Frau nicht mehr, aber eben vielleicht die Rolle, die perfekte Familie.

Danke Zanilla! du hast in Worte gefasst, was mir schon sehr lange durch den Kopf geht.
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Eine Zeitlang hatte ich hier im Forum das Gefühl, alle schaffen das irgendwie nur ich steh irgendwo immer mal wieder auf dem Schlauch.
Ich deshalb jetzt auch nicht wirklich einen Ratschlag - es geht mir einfach genauso.
Zanilla mit dem Satz den Aisha zitiert hast, hast Du irgendwo recht.

Manchmal denke ich mir vielleicht sind wir Menschen in solchen Situationen einfach überfordert. Manche schaffens doch. Aber man muss schon sehr zurückstecken.

Die Tochter meines Sohnes kommt seit ca. 2 Jahren nicht mehr zu uns. Um sie zu Erreichen muss mein Freund meist ein paarmal anrufen / sms / und mailen etc. und irgendwie muss ich dann seinen Frust aushalten (im Moment spricht er z.B. seit bald 3 Wochen nicht mehr mit mir). Da hat er seine Tochter das letzte Mal gesehen. Was los ist weiss ich nicht, mir hat er einfach vorgeworfen, dass ich mit ihr gesprochen habe (ich fand's da allerdings sehr entspannt mit ihr. Es war der Geburtstag seiner Mutter und niemand aus seiner engeren Familie setzte sich zu seiner Tochter. Sie sass alleine an einem Tisch mit einer älteren Tante und einem Onkel. Also hab ich mich zu ihr gesetzt und wir hatten dann zu viert eigentlich ganz unbeschwerten SmalTalk. Ich weiss wirklich nicht, was ich falsch machte).

Sorry, dass ich mich jetzt auch einfach nur "ausgeheult" habe.

Gruess
Tabida
aisha

Beitrag von aisha »

hey tabida...bist du etwa mit meinem Partner zusammen?
maile ich mit der Steiftochter, ist er eifersüchtig. Rede ich nichts mit den Kindern, bin ich unmöglich...

Wir reden übrigens auch schon bald drei Wochen (fast) nichts mehr miteinander.

Aber zum Glück seid ihr alle da, da kann man sich ausjammern und vor allem ,es antwortet jemand...!!!
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Wie traurig, dass es so schwierig ist. Mein Lebensgefährte hat mir bei dem Streit gestern gesagt, dann hätte ich eben damals einen großen Bogen um ihn machen müssen, ich wusste ja dass er Kinder hat. Sehr schön, das jetzt auch noch von ihm persönlich zu hören, dass ich selber schuld bin, statt sich zu freuen was ich bisher alles mit ihm zusammen getragen hab, und zu schauen wie es für alle gut weiter gehen kann.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
aisha

Beitrag von aisha »

liebe Babyone,

nicht du oder wir haben zurzeit ein Problem.. unsere Männer haben offensichtlich eins.
Ich glaube, Männer machen sich das Leben manchmal ganz schön einfach, ihr Weltbild entspricht nicht unserem...

Lass dich nicht unterkriegen, du bist ein wertvoller Mensch und hast viel getan für deine Familie!!

lieben Gruss
aisha
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

oh, oh ich hoffe, ihr habt mich trotz der vielen Tippfehler verstanden :oops:

BabyOne, Du hast doch immer so gute Ratschläge, aber gell, wenn man selber drinsteckt wird's schwierig. :shock:

Ich weiss ja nicht, wie Euch Arabellas Rat nützt:
also Schuhe (Stiefel) hab ich mir erst gekauft und das Konto meint, ich soll da eher Zurückhaltung üben (obwohl: ich hät da nochmals ganz schöne gesehen.... :lol: ); Schoggi geht gleich auf die Hüfte........ :roll:
Ich tob mich jeweils beim Backen aus und da ist ja jetzt eigentlich auch die Zeit dafür - allerdings gibt's da 2 Probleme: Irgendwer muss es essen und hin und wieder steht dann auch mein Freund in der Küche und meint, ob er sich wohl mal was zu essen machen darf......
aisha

Beitrag von aisha »

jaaaaa, kommt und lasst uns mal richtig über die unsensiblen Männer lästern....
Zanilla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 20.08.2009 09:32

Beitrag von Zanilla »

BabyOne hat geschrieben:Wie traurig, dass es so schwierig ist. Mein Lebensgefährte hat mir bei dem Streit gestern gesagt, dann hätte ich eben damals einen großen Bogen um ihn machen müssen, ich wusste ja dass er Kinder hat. Sehr schön, das jetzt auch noch von ihm persönlich zu hören, dass ich selber schuld bin, statt sich zu freuen was ich bisher alles mit ihm zusammen getragen hab, und zu schauen wie es für alle gut weiter gehen kann.
Diesen Satz find ich unter aller Sau. Was soll das denn. Ich sage doch auch nicht "Du wusstest doch, dass ich gerne nasche, also mecker nicht, weil ich jetzt 500 Kilo wiege" (fiktiv, bin nicht so dick ;)). Bei mir wars anders, ich wusst nämlich die ersten 6 Monate NICHTS, und krieg ihn trotzdem immer wieder zu hören.

Es wird genommen und genommen aber man bekommt bestenfalls Gleichgültigkeit, schlimmstenfalls noch einen Tritt in den Arsch. ich sags ja, wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass. Ich glaube, wir alle müssen versuchen, mehr auf uns zu hören, auch, wenn es schwer ist, aber uns eben nicht alles bieten lassen, nur damit eine vermeintliche Harmonie da ist. Denn der Witz ist - sie ist nicht da, wir selbst werden unglücklicher und unglücklicher. Und ich wette ein Jahresgehalt, dass, wenn wir uns tatsächlich trennen würden, die Hälfte der Männer blöd guckt und sagt "Wieso? Wir waren doch so ein tolles Team". Also Mädels - verliert euch selber nicht dabei. Um jeden Preis aushalten bringt niemandem was. Da wird man nur krank.

hab grad auch Frust, merkt mans? ;) Aber danke an euch alle, ich finds klasse, dass man verstanden wird und sich mal "auskotzen" kann.
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

tabida hat geschrieben: BabyOne, Du hast doch immer so gute Ratschläge, aber gell, wenn man selber drinsteckt wird's schwierig. :shock:
Tja... es gab auch früher schon Situationen, wo ich die Belastung sehr schwer zu ertragen fand, aber das waren Probleme die hauptsächlich von außen kamen und sich gegen uns beide richteten (auch wenn ich damals manchmal meinem Lebensgefährten gerne in den A... getreten hätte, dass er sich mal bewegt und aktiver wird). Vorher hat es nie den Kern unserer Beziehung betroffen. Jetzt ist es anders, und es ist so zynisch, dass das zu einem Zeitpunkt passiert, wo man denkt eigentlich geht es uns doch jetzt besser, die schlimmsten Zeiten sind vorbei... Wie kommt das, dass man am Anfang denkt, mit diesem Partner wird mir das nie passieren, wir können über alles so gut miteinander reden, und wir werden aufpassen, dass unsere Beziehung gut bleibt. Und dann steht man doch irgendwann wieder da und fragt sich wie man da hin gekommen ist. und das in meinem Fall sogar nach jahrelanger psychologischer Begleitung.

Schade dass ihr nicht in meiner Stadt wohnt. Wir könnten eine Frauen-WG gründen, eine Patchworkfamilie der zweiten Generation. Männer dürften zu Besuch kommen, nicht mehr. Wir würden uns gegenseitig unterstützen und die Hausarbeit gerecht aufteilen.

Zum Einkaufen hab ich auch kein Geld, aber Backen ist tatsächlich eine Idee. Vanille riecht so tröstend.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Babyone,

Patchi-WG klingt gut, wär ich dabei... wenn s hier in der Region wäre.-

Frauen, lasst Euch trösten...

Morpheus wird wenn s so ausgeht wie s aussieht:

nächste Woche mit Arbeiten anfange, nach 5Jahren Pause und in der nächsten Zeit wohl auf dem Punkt landen, dass sie mit 3Kids und 2gescheiterten Ehen auf sich alleine gestellt sein wird.

Backen: haben die Jungs und ich grad gemacht. Spitzbuben :wink:

lg das morpheusche Wesen
Benutzeravatar
Arabella
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 22.10.2008 09:50

Beitrag von Arabella »

Hej, hej - ist hier die allgemeine Novemberdepression ausgebrochen?

Ich schicke mal ein paar Sonnenstrahlen in die Runde

8) 8) 8)

Arabella
Habe fünf Kinder im Alter von 19,17,15,13 und 11. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. (Fast) alle leben seit über 10 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Meine Beiträge unterliegen dem Copyright.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hi zusammen

Frauen WG: na ja, wäre zwar dabei, aber ich bin wohl zu alt...? Vermisse lustige Abende, wenn nur gelacht wird, usw... ;-)

@ Morpheus: backen mit zwei Kleinen? Da erinnere ich mich, als ich mit allen fünf Weihnachtsgebäck in "Angriff" genommen habe. Jeder hatte eine Schüssel vor sich... sie haben selbst aussuchen dürfen, was sie machen wollten... Am Schluss war ich gleichzeitig bei fünf Schüsseln dran zu rühren, usw. Welch ein Stress... :lol:

Viel Vergnügen!

Guten Start am 1.12.! Auf sich alleine gestellt sein: das wollen wir nicht hoffen...! Ach diese Männer?

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

spieglein an der Wand

Beitrag von Bacci2 »

Ha, ist das etwa auch mein Stiefsohn, den Du da beschreibst?? Auch bei uns war es am Anfang viel besser. Der Zustand verschlechtert sich beim Junior mit zunehmender Pupertät und leider hat die gerade begonnen :evil: Er tyranisiert die anderen Geschwister, ich werde ignoriert, bekomme nur eine freche Schnauze und es wird genommen. Was sich jedoch gebessert hat ist mein Mann. Er sieht mittlerweile auch die Probleme, kann aber noch nicht alles so umsetzen wie er gerne würde. Er steht sich da selbst im Weg. Leider. Ich habe schon vor Jahren gesagt, dass das so kommt, wenn die Ex und er den Sohnemann weiter so verhätscheln und er nie Konsequenzen aus seinem Tun hat. Man wollte mir nicht glauben.
Mittlerweile kann ich damit einigermassen umgehen, ich sage mir einfach jedesmal, dass sind nicht meine Kinder, er muss sich darum kümmern. Und ich habe ihm gesagt, dass ich Junior in Zukunft vor die Türe setze, wenn es nicht besser wird. Bin ja gespannt.
Antworten