Was soll ich tun, wie soll ich mich verhalten?

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
marcel
Beiträge: 2
Registriert: 20.04.2009 13:28

Was soll ich tun, wie soll ich mich verhalten?

Beitrag von marcel »

Hallo alle miteinander,
hab mich grad in der Hoffnung hier angemeldet, dass ich ein paar Erfahrungswerte lesen kann, ein paar Anregungen, was man vielleicht selbst verbessern könnte oder vielleicht ist ja jemand in der gleichen Situation wie ich, wo man sich austauschen kann...
Zur Situation...
Ich bin mit meiner neuen Partnerin seit fast einem Jahr zusammen und wohnen jetzt seit 3 Wochen in einer gemeinsamen Wohnung. Sie hat eine 3 1/2 Jährige Tochter,mit der ich mich eigentlich ganz gut verstehe. Ich weiß auch, dass sie mich mag aber sie bekommt immer wieder Anwandlungen, wo sie mir z.B. sagt, dass ich weggehen soll, sie mich nicht magt oder sie nicht will, dass ich mit ihrer Mama Hand in Hand gehe. Manchmal behauptet sie auch, dass ich ihr angeblich weh tue... Es gibt 2 Seiten an ihr... die harmonische "Engelsseit" und die kratzbürstige "Teufelsseite". Jedes 2te Wochenende geht sie zu ihrem Papa und es eskaliert immer, wenn sie wieder zu uns kommt. Gestern beispielweise war es so, dass sie kam (ich hatte ihr ein kleines Geschenk gemacht) und alles war wunderbar und wir haben uns schon gefreut, dass es so harmonisch abläuft, mit kuscheln usw. Hab mit ihr sogar noch einen Kuchen gebacken und gespielt, also ihr volle Aufmerksamkeit geschenkt. Zum Abendessen dann, kippte die Stimmung ohne Vorwarnung. Sie fing urplötzlich an zu bocken, mich auszugrenzen ("Ich will nicht, dass der mit isst" oder "Das ist alles mein essen" usw.) Der Höhepunkt war dann als wir zu Bett gegangen sind (Sie schläft im Moment noch mit bei uns im Schlafzimmer im eigenen Kinderbett, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen). Sie ist wach geworden und kam zu uns ins Bett und fing an rumzuschreien, dass ich weggehen und woanders schlafen soll. Sie will nicht, dass ich der "Prinz" von ihrer Mama bin. Ich soll meinen Arm von ihr nehmen und hat geschrien, als ob man ihr etwas ganz schlimmes antun würde. Das ganze Szenario ging ungefähr 3 Stunden! Ich bin der Überzeugung, dass ihr Papa mit Sicherheit über mich hetzt und mich schlecht macht, denn wie gesagt, ich weiß, dass sie mich eigentlich mag. Sonst hätten wir nie Spaß miteinander...
Reni73
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 55
Registriert: 11.10.2007 18:24

Beitrag von Reni73 »

Hallo Marcel,
so ein Exemplar hatte ich auch! Im Nachhinein hab ich erfahren, das sie zu meinem damaligen Freund gesagt hatte " Wenn du das .... machst, weine ich noch lauter, dann kommt meine Mutti und schimpft mit dir!"

Weiß deine Freundin davon, und was sagt sie dazu? Bei meiner Kleinen hat viel darüber mit ihr reden geholfen. Ihr zu sagen "Das tut Mutti aber weh, wenn du so zu ... bist! Und dann bin ich traurig!"

Und wenn ihr schöne Ausflüge plant, nur zu dritt. Wenn sie sich dann gegen sträubt, bleiben alle daheim. So hätte ich es wohl gemacht.

Oder ein Kuschelkreis? Dann kann jeder dem Anderen mal den Rücken kraulen, das alle gleichzeitig mit Zärtlichkeit bedacht werden?

Es ist schwierig, aber bei so kleinen könnte doch sicher was zu machen sein.
Viel Liebe und Aufmerksamkeit, aber trotzdem auch an euch denken!

Sitze selber in der Patsche, aber gebe gute Ratschläge

:lol: ,

Vielleicht bekommst du hier noch viele, hilfreiche Antworten!

Viel Glück! Von Reni

Mir fällt gerade noch ein...
Mit meiner habe ich einen Kalender gebastelt.
Da gab es dann jeden Abend einen Smilie... :D oder :? oder :cry:
Dahinter noch geschrieben warum der jeweilige Smilie.

Zum Monatsende wurde zusammengezählt, bei überwiegend :D , gab es eine kleine Überraschung, und bei :cry: wurde ein Spielzeug für eine Weile weggeschafft!

Nach dem 3. Monat mußte ich dann ständig kleine Geschenke parat haben! :P
marcel
Beiträge: 2
Registriert: 20.04.2009 13:28

Beitrag von marcel »

Hallo Reni,
vielen Dank für deine Antwort.
Ja, sie weiß es und wir reden auch viel darüber. Nur wissen wir beide nicht so recht, wie wir uns verhalten sollen. Haben heute erst wieder darüber gesprochen und uns gesagt, dass die Zeit es bringen wird und am Ende (hoffentlich) alle glücklich und zufrieden sind. Wir machen es, bis auf den Kalender, ganz genau so wie du beschrieben hast und es gibt auch Momente, wo alles super schön ist... Aber dann ist es, als ob jemand auf der Fernbedienung nen Knopf drückt, das Programm umschaltet und die Situation zu 180 Grad umschlägt.... Mir kommt es, wie gesagt so vor, als dass sie von ihrem Papa eingetrichtert bekommt, dass sie mich hassen soll...
Reni73
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 55
Registriert: 11.10.2007 18:24

Beitrag von Reni73 »

Und wenn deine Freundin sagt "Ich habe dich ganz doll lieb, aber wenn du Marcel nicht sehen magst, geh in dein Zimmer! Wir warten hier auf dich, und würden gern beide mit dir spielen!" Vielleicht garnicht so viel bambule darum machen? Kurz und knapp?

Meine hab ich auch öfter ins Zimmer geschickt! Frag nicht wie es hinterher ausgesehen hat! Als wäre ein Tasmanischer Teufel durchgefegt! :lol:
Das schlimmste kam dann ja noch, aufräumen und besagter Kalender!

Wahrscheinlich wie bei kleinen Hunden...gaaaanz viel Lob, wenn sie lieb war, aber auch merken lassen wenn sie völlig am Rad dreht.

Sonst fällt mir im Moment nicht ein!

Die kleinen Wadenbeißer sind schon echte Schlitzohren!
Als meine in dem Alter der Kleinen deiner Freundin war, hat sie mich mit ihrer Freundin regelrecht verarscht! :P

Wir haben mit den Eltern ihrer Freundin in einem Haus gewohnt. Sie sind sozusagen wie Schwestern aufgewachsen! Die kamen beide zu mir, meine dann "Mama, können wir zu MCDonald fahren? Marie und Tante Susi fahren auch!" Da hab ich mich dann breitschlagen lassen!
Damach sind die 2 runter und dann fragte Marie "Mama, können wir zu MCDonald fahren? Julia und Tante Doreen fahren auch!" Auch sie hat nachgegeben!

Die 2 überglücklich, und wir habe uns dann verdutzt angesehen als wir ihr Spiel durchschaut hatten! :P :P :P
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Hallo Marcel

Von einer 3-jährigen kann man wohl noch nicht viel erwarten. Ich denke sie weiss bestimmt nicht was sie sagt und meint dies sicher auch nicht so.

Meine Vermutung ist, dass sie immer noch sich an die neue Situation dran gewöhnen muss. Das geht nicht von heute auf morgen. Das braucht viel Geduld und da ist wohl die Mutter gefragt wie sie am besten reagiert.

Da ich keine eigenen Kinder hab, kann ich Dir nicht viele Ratschläge geben. Aber ich denke das kommt schon gut.

Kann mir vorstellen, dass es vorallem schwierig ist, wenn sie übers Wochenende weg war, bis sie sich wieder an euch gewöhnt hat.

Mit viel Liebe bekommt ihr das bestimmt gut hin, gebt ihr einfach
Zeit. Ihre Aussagen würde ich gar nicht beachten, sonder mit ihr
umgehen wie sonst auch.

Alles Gute
15 Jahre Patchworkerfahrung
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Hallo Marcel,

bitte mach nicht den Fehler dem Vater die Schuld an dem Verhalten des Kindes zu geben. Es kann gut sein dass der Zahnschmerzen dabei hat wenn er sich vorstellt dass ein fremder Mann in einem Zimmer mit seiner kleinen Tochter schläft, aber das beschriebene Verhalten muss nicht dher kommen dass er das Kind aufhetzt. Kleine Mädchen können große Zicken sein.

Die Kleine hat wohl gewisse Machtansprüche, und es wäre Aufgabe der Mutter die (liebevoll, aber klar) zurecht zu stutzen - "wer in meinem Bett schläft bestimme ich!". Ich vermute, ich hätte sie in diesem Fall mit diesem Spruch in ihr Bett zurück gelegt und ihr klar gemacht, dass sie entweder alleine in ihrem Bett oder gemeinsam mit allen im Erwachsenenbett schlafen kann, und wenn ihr Verhalten ein Schlafen nicht zulässt, muss sie halt in ihr Bett. Notfalls könnten die Erwachsenen dann vielleicht aufs Sofa ausweichen.

Da ihr anscheinend auch erst sehr kurz zusammen wohnt, wäre es ohnehin gut wenn Du Dich in Bezug auf das Kind noch etws zurück hälst. Und die Mutter sollte dem Kind viel Zuwendung geben - allerdings betont dann wenn die Kleine sich anständig verhält. Wenn sie sich schlecht verhält, sollte man das so weit wie möglich nicht beachten.

Vermutlich ist die Kleine durch die Veränderungen in ihrem Leben derzeit etwas verunsichert und braucht einfach mehr Zuwendung und Aufmerksamkeit als sonst, und sie holt sie sich notfalls auch mit Geschrei.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
Anita

Beitrag von Anita »

hallo marcel - willkommen im forum!

die reaktion der kleinen - was für ein kompliment an dich!

kinder in dem alter finde erst heraus, was und wie sie fühlen. das verhalten der tochter ist also total normal und das sie dich mag und gerne mit dir kuschelt und bäckt ec. ein grosses kompliment und vertrauen an und für dich!

dass sie auch anders kann hat weniger mit dir als mensch zu tun, als mit der situation in der sie lebt. sie muss mit diesen veränderungen erst lernen klar zu kommen. in ihrem kurzen leben konnte sie dieses vielen erfahrungen.... von trennung, von umzug oder partnerwechsel ec. noch nicht machen - aber JETZT macht es was mit ihr.....noch ist sie zu klein, diese gefühle einzuordnen oder gar zu verstehen.

wenn sie also nicht mag, dass du händchen hälst mit ihrem mami, dann weil SIE ein problem damit hat. nicht weil du eines für sie bist ;) - DAS IST GANZ WICHTIG und verlangt viel viel geduld von dir.....denn es wird noch eine weile dauern....lass ihr zeit und steh drüber.

manchmal reagieren kinder so, weil sie ihre eltern beschützen wollen. wenn zb ihr vater unter der trennung leidet, oder mühe mit dir hat....dann tut sie dies auch um ihrem papi gegenüber loyal zu sein.....das tut sie abermals nicht, weil sie dich nicht mag, SONDERN weil sie ihrem papi treu bleiben will und einfach auch muss. sie ist ihm verbunden - egal wie toll er ist.

so, dass war ein schnell-schuss-posting....hoffe es ist nicht zu wirr, da ich kaum zeit habe - bin in den ferien :)

alles gute und viel geduld ;)
anita
aisha

Beitrag von aisha »

Hallo Marcel,

ich denke, dass die Kleine vom Intellekt her noch gar nicht imstande ist zu erfassen, was eine "Trennung" "neue Partnerschaft" etc. bedeutet.
Sie ist hin und hergerissen vom leiblichen Vater und dir. Sie hat beide gern, das beweist ja, das sie auch ganz lieb zu dir sein kann.

Ich denke wie anita, es hat nichts mit dir als Parson zu tun, sondern dass SIE mit der Situation nicht klarkommt, weil sie es nicht versteht. Und sie wehrt sie auf die einzige Art, die ihrem Alter angemessen ist, nämlich schreien und toben.
Ich würde es nicht persönlich nehmen, sondern behandeln wie einen "normalen" Trotzanfall. Wenn sie tobt, soll die Mutter sie ins Zimmer stellen, und dann seid ganz normal zu ihr, wenn sie sich wieder beruhigt hat.

Meine Tochter, jetzt dann 12, verhält sich auch oft noch unmöglich zu meinem Partner und sie kennt ihn nun schon manches Jahr!

Für Kinder ist halt eine Patchork-Familie noch lange nicht ein für sie akzeptabler "Normalzustand". Das Forum hier ist ja voll mit Problemen des Zusammenlebens. Ich glaube, dass unsere Kindern einfach ebenso überfordert sind mit Patchwork wie wir Erwachsenen.
kenza
Beiträge: 6
Registriert: 18.04.2009 09:52
Wohnort: Kanton Zürich

Beitrag von kenza »

Hallo zusammen, Hallo Marcel,

ich klink mich hier jetzt einfach mal kurz rein, wenn ich darf...

Meine Tochter ist 6 (fast 7) Jahre alt. Für sie ist unsere Patchwork-Familie schon immer so - will heissen, sie hat keine Erinnerung an die Zeit zuvor.

Fast jedesmal wenn sie vom Papa-Wochenende wiederkommt haben wir innerhalb von 10 Minuten Streit. Sie hat selber mal gesagt: "Weisst Du Mami, irgendwie ist es manchmal schwierig nach Hause zu kommen, wenn ich bei Papa war..." ich finde dieser Satz spricht Bände!

Ich versuche jetzt sie immer ganz langsam zu Hause ankommen zu lassen. Das funktioniert recht gut. Wir packen manchmal zusammen den Koffer aus und sie kann etwas erzählen oder halt nicht. Wir spielen nichts, unternehmen nichts sondern lassen uns einfach Zeit füreinander. Plötzlich fast von einem Moment auf den anderen kann ich feststellen - jetzt ist sie da.

Ich würde folgendes Versuchen: Für Familienzeit sorgen (wie ihr das ja schon tut) UND für Mami-Tochter-Zeit sorgen. Und zwar würde ich das nicht dann tun, wenn sie schreiend und tobend danach verlangt. Sondern total unaufgefordert. So kann sie _erleben_ und nicht _erklärt bekommen_ dass Mami weiter für sie da ist und Zeit für sie hat.

Liebe Grüsse
Kenza
Antworten