Bin verzweifelt! :-(

Fragen, Probleme und Sorgen...
Reni73
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 55
Registriert: 11.10.2007 18:24

Beitrag von Reni73 »

Liebe Steff,

das mit deiner Freundin und ihrem Freund trifft mich sehr!

Ich kann mir das alles gerade nicht vorstellen! Das er sich getrennt hat!? Es würde mich wahnsinnig machen!

Es tut mir so leid!!!!!

Wie geht es ihr jetzt?

Sei lieb gegrüßt
steff
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 26.01.2009 14:11
Wohnort: Kt. Bern

Beitrag von steff »

Liebe Reni
wenn es deinem Mann schlecht geht, wenn er viel schläft, ist das vielleicht die Erklärung, warum er bis am frühen Morgen mit seinen Kumpels in einer Kneipe ist. Er macht vielleicht nichts anderes, als das, was ihm gut tut. Der Nachmittag bei seinem Bruder.......er weis ja nicht, wie oft er das noch machen kann.
Ich denke auch, wie Delphia, dass ihr besser komunizieren müsstet.
Es hätte vielleicht alles Platz, wenn man sich abspricht.

Ich sage mir so oft, wenn ich einem Menschen gelassen, ohne Erwartungen und Druck entgegentrete, dann lasse ich ihm damit ebenfalls Raum, auf mich zuzukommen.
Mache ich Druck, geht der Andere in Abwehrhaltung. Ich will dich überhaupt nicht belehren, ganz bestimmt nicht, ich schreibe nur, wie ich für mich immer wieder nach Lösungen suche, und sie auch oft finde.

Ich wünsche dir heute einen guten und schönen Tag. Ich denk an dich. Steff
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschliessen, daraus zu erwachen.
Reni73
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 55
Registriert: 11.10.2007 18:24

Beitrag von Reni73 »

Guten Morgen Delphia

Bis auf meine miese Laune, war es schön!
Meine Kleine hat ihr erstes Geburtstagsgeschenk ergattert! :wink:
Aber das bekommt sie erst im Juni! :P

Sicher, wissen konnte er es nicht! Aber es kommt in letzter Zeit oft vor, dass er den ganzen Tag daheim hockt und nachmittags bis zum Abend verschwindet.

Kann man sich das, auch als Mann, nicht denken?

Wir verbringen keine Zeit mehr miteinander.

Er hätte ja gestern auch noch einmal zurück rufen können! So nach dem Motto "Schade, ich dachte es dauert länger beim Arzt!" Wir treffen uns dann alle in der Stadt, und trinken gemeinsam Kaffee!"

Vielleicht schwebe ich ja über den Dingen, und bin einfach nur zu anspruchsvoll!

Liebe und sonnige Grüße
steff
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 26.01.2009 14:11
Wohnort: Kt. Bern

Beitrag von steff »

Liebe Reni
meiner Freundin ist es ganz schlecht gegangen. Und das ist auch heute nur wenig besser. Richard und sie, es war eine so schöne Liebe.
Es ist bereits der zweite Partner, den sie durch Tod verloren hat. Wie sie das alles übersteht ist mir ein Rätsel........

Und sie ist noch jung.......und wenn ich ihr sage, sie könne sich wieder neu verlieben, ist ihre Antwort: ....und wieder verlieren......

Ich bin mit meiner Situation mehr als zufrieden, wenn ich die Schiksale anderer Menschen höre oder lese. Ich bin ein Sonntagskind und mit diesem Gedanken beginne und beende ich jeden Tag.

Ich grüsse und umarme dich lieb und wünsch dir auch wieder mal erfreuliches, in deiner schweren Zeit¨
Steff
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschliessen, daraus zu erwachen.
Reni73
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 55
Registriert: 11.10.2007 18:24

Beitrag von Reni73 »

Liebe Steff,
es mag sein, dass er sich damit ablenken will!

Aber geht das nicht wenn ich auch dabei bin?

Ansprechen, kann ich, ja! Doch sofort gibt er Kontra! Und ist der Ansicht ich bin nur am meckern!

Ich rede seit Juli. Spreche Dinge an, die ich nicht so schön finde! Es wurde darüber gelacht und einfach ignoriert!
Vielleicht komm ich jetzt wirklich so mieß gelaunt und uneinsichtig rüber!?

Aber ich weiß nicht mehr weiter! Reden hat mir bisher nicht geholfen!

Ich suche auch nach Lösungen. Renne zur psy. Beratung, zur Selbsthilfegruppe, ruf bei der Hirntumorhilfe an, ob es irgend etwas gibt, was ihm hilft, oder wie ich manche Dinge deuten oder hinnehmen kann!

Ich bin ausgebrannt! Kann nicht mehr! Einfach nur mal ein liebes Wort, in den Arm nehmen, sagen "es ist schön, das du hier bist!"
Ist das etwa schon ZU VIEL???

Liebe Grüße Reni
Reni73
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 55
Registriert: 11.10.2007 18:24

Beitrag von Reni73 »

Steff, das kann ich deiner Freundin nachfühlen!

Ich hätte sicher auch Angst, mein Herz noch einmal für eine neue Beziehung zu öffnen!

Dir wünsche ich auch weiterhin viel sonnige Sonntage! :wink:

Sei lieb gegrüßt
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Hallo Reni73

Ich denke nicht, dass du zuviel erwartest. Du gibst sehr viele für diese Beziehung und bist stark engagiert. Dein Mann überhaupt nicht, seine Tochter auch nicht.
Bei deinem Mann kann ich es verstehen, da die Krankheit ihn wohl schon verändert und er wohl anders denkt.
Der Tochter scheint alles nicht bewusst zu sein.

Der Rat der Psychologie mehr zusammen unternehmen, ist sicher gut gemeint, aber passt nicht zu euren Problemen, erst müsst ihr doch wieder gemeinsam einen Nenner finden.

Ist sehr schwierig Dir einen Rat zu geben.

In Anbetracht auf seine Krankheit und der Zeit welche ihm noch zum Leben bleibt, würde ich die Situation so akzeptieren wie sie ist, ihn zu ändern oder sonst was zu bewegen wird wohl schwierig. Ich kann mir
vorstellen, dass ihn das so belastet, dass er von Beziehungsproblemen oder Gefühlen nichts wissen möchte.

Ist ganz schwierig und ich kann dir gut nachfühlen.

Wünsche Dir viel Kraft und Stärke für euch alle, dies durchzustehen.

grüsse tarzan
15 Jahre Patchworkerfahrung
Reni73
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 55
Registriert: 11.10.2007 18:24

Beitrag von Reni73 »

Danke Tarzan, und allen von euch!

Ich habe gerade 1 Stunde mit seiner Schwester telefoniert. Sie kennt ihn nun ja schon viel länger. Und meint er hat sich total verändert!
Das er auch, so wie ich es auch einige mal wieder gemerkt hatte, anscheinend neue Anfälle hat. Noch kleine, aber genau die gleichen! :cry:

Und das er es wahrnimmt, und sich mit allem möglichen ablenken will!
Da seine Tochter erst seit 1 1/2 jahren bei ihm ist, möchte er so viel Zeit wie möglich mit ihr verbringen.

Was bedeutet, alles andere ist erst mal Nebensache!

Ich kann mich damit wohl nur arrangieren, oder gehen!

Mit der Leiterin der Selbsthilfegruppe hab ich auch gerade gesprochen. Sie rät mir sehr von einer Trennung ab! Da sie etliche Betroffene kennt, und dass diese Erkrankten, während der Behandlubg, keinen richtigen Bezug mehr zum Leben haben.

Ich werde es versuchen, alles was war in eine Schublade zu stopfen, und schauen das wir uns wieder annähern und besser verstehen!

Der Gedanke, dass dieses Scheißding wieder wächst, schnürt mir gerade alles zu! Jetzt sitz ich wieder hier und heule vor mich hin, und renne wie ein Kaninchen durch das Büro!

Es ist zum schreien!!! :cry: :cry: :cry:
steff
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 26.01.2009 14:11
Wohnort: Kt. Bern

Beitrag von steff »

Liebe Reni,
nicht vorzustellen, was ihr alle durchmacht.
Dass er so viel Zeit wie möglich mit seiner Tochter verbringt, verstehe ich sehr gut. Und wer weis, vielleicht hat die Tochter auch schon mal eine Bemerkung in die Richtung; ich bin lieber mit dir allein, als zu dritt.....
gemacht. Ich will ihr nichts unterstellen.

Ich habe vor Jahren 4 leere Bücher gekauft. Nein 5. Für jedes Kind eines, und für meinen damaligen Mann. Dort drin habe ich immer wieder Erlebnisse mit dem jeweiligen Kind, aufgeschrieben. Auch, was ich für jedes Kind empfinde, und wie sehr ich es liebe.
Dasselbe für meinen damaligen Mann.
So habe ich Gewissheit, dass sie mal was von mir haben, sollte ich mal nicht mehr da sein. Was garantiert kommt! :D
Sie werden immer wieder nachlesen können, wie unendlich glücklich ich mit ihnen war.

Vielleicht würde dein Mann für seine Tochter und dich auch so einen "Nachlass" verfassen....... Und dort wäre es ihm ev auch möglich, sich ehrlich über seine Gefühle und Gedanken dir gegenüber zu äussern.
Aber es ist auch möglich, dass er die Zeit dafür schlicht nicht hat.

Hast ev du Lust, deine gemeinsame Zeit mit ihm aufzuschreiben? Vorwiegend die schönen Momente.......
Die glücklichen Stunden........gefühlsstarke Erlebnisse........
Du könntest ihm dein "Buch" schenken.........und wenns soweit ist, auf seiner letzten Reise in die Hände legen.

Was bin ich froh, dass ich ein so gut wie unbelastetes Leben habe......
Bin unendlich dankbar dafür!

Sei lieb umarmt. Steff
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschliessen, daraus zu erwachen.
Reni73
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 55
Registriert: 11.10.2007 18:24

Beitrag von Reni73 »

Liebe Steff,

das würde ein sehr kruzes Buch werden. 15 Monate Beziehung, davon 6 Monate WE-Beziehung und seit 6 Monaten Kampf gegen den Tumor!

Es ist eine schöne Idee, nur bei dem Gedanken daran kommen mir die Tränen!

Die Leiterin der Selbsthilfegruppe sagte mir, dass eine Frau aus ihrer Gruppe mich unbedingt kennenlernen mag!

Sie hat Krebs, und ihr Körper ist voll Metastasen. Die Lebenserwartung, ein paar Monate. Es macht mich gerade fertig, und ich kann keinen klaren Gedanken mehr fassen! Man ist so ohnmächtig! :cry:

Ich wünschte es wäre jetzt jemand hier, der einen ganz lange hält und einen einfach nur heulen läßt!
Diese ganze Anspannung, immer nach außen so gefasst zu wirken und immer stark sein zu müssen...

Danke für deine Umarmung
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Reni

Das mit dem Buch als Idee von steff finde ich gut. Muss sagen, wäre schön, ich hätte das auch angefangen... Wer weiss...

Zu Dir: Ich bin froh zu lesen, dass Du Kontakt mit Fachpersonen (Selbsthilfegruppe zum Beispiel) hast. Hoffentlich können sie Dir auch Tipps geben, wie Du mit Deinen Kräften umgehen kannst. Ausheulen: kennst Du niemanden der Dir seelsorgerisch beistehen könnte?

Meine Freundin hat ihren Mann lange gepflegt (auch Krebs), es ist ihr nicht so gut gegangen. Es ist einfach anstrengend und Du musst zu Kräften kommen.

Überleg mal: wo kannst Du Energie tanken? Vielleicht musst Du intensiv überlegen. Unbedingt anzapfen, sobald Du die Quelle gefunden hast, kann ich nur sagen...

Bewundernswert wie Du das Ganze meisterst.

Viel Kraft weiterhin...
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Hallo Reni

Würde einfach schauen, dass Du dich mit der Selbsthilfegruppe nicht noch mehr belastest. Ich weiss nicht, ob dir dies gut tun würde, wenn du dich mit dieser Frau treffen würdest.

Ich denke eher wie die anderen, dass du Dinge tun solltest, welche Dir gut tun, aber ich weiss, es ist schwierig in solchen Momenten, man ist zu angespannt, um loslassen zu können.

grüsse
15 Jahre Patchworkerfahrung
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

liebe Reni,

Es kommt super viel auf Euch zu, zuviel eigentlich.

Ich denke, Dein Mann hat genau so grosse Angst wie Du. Darüber sprechen geht aber nicht, weil er Dich nicht noch mehr belasten will.
Ich denke das Wissen, innert kurzer Zeit hilflos wie ein Baby zu sein. Die Kontrolle über den eigenen Körper zu verlieren. Das sind mit unter Dinge die ihn dazu bringen "so böse"/rücksichtslos zu Dir zu sein. Es ist wie eine Umkehrfunktion bzw. eigentlich ein Schutz.

Ich glaube, es machbar das Du bei ihm bleibst. Jedoch liebe Reny, bitte grenze Dich etwas ab! Das Dein Partner Abmachungen vergisst, eine gewisse Logik verloren geht, ist möglich. Sprich aber mit dem Arzt darüber. Ich glaube es wäre einfach damit umzugehen, wenn Du etwas trennen könntest zwischen "das ist durch die Krebserkrankung nicht mehr möglich", das ist "schwer weil er psychisch damit zu kämpfen hat" und somit kann man dort auch ansetzen. Halt etwas wie bei einem "Kind". Vielleicht klingt das jetzt etwas absurd. Aber schau, ich habe festgestellt, dass es manchmal sinnvoll ist, auch Erwachsenen gegenüber logische Konsequenzen walten zu lassen.

Bei all dem Schweren, wünsche ich Dir ganz fest, dass Deine Tochter genug Raum und Zeit sich holen kann. Ich glaube, das wäre für Dich "ein Ort zum Auftanken". Geht zusammen spatzieren, fahrt mit dem Rad, zeichnet, bastelt, geht schwimmen, kuschelt und Co.

lg Morpheus
Reni73
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 55
Registriert: 11.10.2007 18:24

Beitrag von Reni73 »

Guten Morgen ihr Lieben!

Ich hatte ja gestern für mich entschieden, es noch einmal zu wagen, alles hinter nir zu lassen (soweit dies möglich ist, denn Erinnerungen kann man ja schlecht löschen :wink: )!
Da ich ja noch bis Nachmittag arbeiten mußte hab ich ihm dies in einer lieben SMS gesendet.
Eine Antwort kam leider nicht.

Dann war ich ja noch bei der Leiterin sämtlicher Selbsthilfegruppen, da die für Krebspatienten und Angehörige noch krank ist.
Sie hat sich alles ganz in Ruhe angehört, hinterfragt und kam dann zu dem Ergebnis, mal ohne Krankheit! "Warum sind sie noch nicht gegangen? Sie leben in einer "WG", in der keiner glücklich ist!"
Dann haben wir über die Art unserer Komunikation gesprochen! Ganz WICHTG ohne Vorwürfe, in der ICH Form reden! Was nicht immer einfach ist! :roll:

Wir sind beim Abschied so verblieben, ich solle mir unsere Verhaltensweisen genau anschauen. Und gaaaaanz tief in mich rein horchen, ob er es mir noch wert ist! Denn leichter wird es in Zukunft nicht!
Beim nächsten Treffen bauen wir dann verschieden Gesprächsmuster auf, wie es laufen könnte und wie man in gewissen Situationen reagieren könnte!

Als wir uns dann gestern gesehen haben war es viel angenehmer, wir haben ungezwungen miteinander gesprochen, mal wieder gelacht. Pläne für die Organisation des Osterfestes besprochen. Da ja die Omas, Opas und anderen Elternteile alle an anderen Orten leben.

Ich konnte auch seit langem mal wieder (fast) durchschlafen!

Mal schauen wie die nächsten Tage werden, morgen gehen die 5 Tage Chemo wieder los! Was er allerdings relativ gut verkraftet, wenn man Berichte liest, oder an die Worte des Prof. denkt. Er hat uns schon vorher erläutert, das ihn einige Tage Krankenhausaufenthalt und Bluttransfusion erwarten würden. Doch die Blutwerte sind immer top!

Nun gut, muß mich mal wieder um die Arbei kümmern!
Liebe und sonnige Grüße an euch
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

liebe Reny,

ich bin grad erleichtert, wenn ich lese das Du eine gute Ansprechperson gefunden hast.

Eigentlich hat sie ja nichts anderes gesagt als wir hier im Forum *schmunzel*. Aber es von jemandem zu hören und gehört zu werden 1:1 ist halt schon ein grosser Unterschied.

Weisch es ist keine Patentlösung und es wird immer wieder schwer, aber es freut mich grad sehr, das Du gut geschlafen hast. Ruhige Worte sprechen konntest und ihr auch ein Lachen teilen konntet!

Liebe Grüsse Morpheus
Antworten