Bin verzweifelt! :-(

Fragen, Probleme und Sorgen...
Reni73
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 55
Registriert: 11.10.2007 18:24

Beitrag von Reni73 »

Liebe Aisha,
ich habe von der Diagnose an ihm und seiner Tochter gesagt "ich bin da, und werde mich kümmern!"

Daher wäre mir eine gemeinsame Wohnung auch viel lieber gewesen, als jetzt 2 Wohnungen.
Die Wohnung in der wir 3 leben ist meine. Daher bin ich da abgesichert.
Seine Tochter lebt direkt nebenan, und kann auch jederzeit zu uns/mir kommen. Ich würde sie nie weg schicken!

Ihre Mutter lebt nicht in der Nähe, und zu ihr will sie auch nicht zurück! Sie wird im November 18, und daher will sie hier bleiben.

Die Firma, und die damit verbundenen Aufträge können innerhalb von 3 Tagen gekündigt werden. Da hänge ich dann nicht ganz so lange fest. Mein Bruder allerdings meinte, ich solle sie dann weiter führen...mal schauen!
Das muß ich meinem Männe dann aber auch mal positiv anschreiben...er WILL die Schulden noch alle für mich begleichen! Das hat er sich ganz fest vorgenommen! Finde ich auch richtig lieb von ihm!

Getrennte Schlafzimmer sind in einer 3-Zimmer-Wohnung schlecht einzurichten.

Am Freitag fahre ich aber zu meinen Ellis, meine Süße hat am Samstag ein Tanzturnier! :D
Da könnt ihr mal Däumchen drücken!
Das sind dann so Momente in denen ich mal Glücklich bin!
aisha

Beitrag von aisha »

Reni, wenn die Tochter offenbar dableiben möchte, muss sie sich aber auch an die Spielregeln halten!
Stelle mit ihr diese Regeln auf, und zwar schriftlich.
Vor allem, daes ja deine Wohnung ist!

Es ist doch etwas Positives, wenn dein Partner dir die Schulden abnehmen will!

Alles Gute
Aisha
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Reni

Glücklicherweise gibt es einige Lichtblicke!

Wochenende ist noch weit weg: werde aber die Daumen drücken.

Wie es Aisha geschrieben hat: klare Regeln... ob sie unterschreibt... na ja, ich weiss nicht.

In dieser Situation geht es nur gemeinsam! Was arbeitet oder lernt seine Tochter? Was für eine Rolle spielt die leibliche Mutter hier? Warum will die Tochter nicht zur Mutter? Wer kommt finanziell für die Tochter auf? Du bezahlst die Handyrechnung... ehrlich gesagt, das würde ich sofort nicht mehr machen...

Ich verstehe Dich schon, dass Du die Tochter nicht vertreiben willst, das meinte ich ja auch nicht... ;-)

Firma, die jetzt Dir gehört: lohnt es sich für Dich dort weiter zu machen? Was macht die Firma?

Hast gemerkt: erstes :D *schwuups* schon das Zweite.

Viel Kraft und schönen Tag
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Reni73
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 55
Registriert: 11.10.2007 18:24

Beitrag von Reni73 »

Seine Tochter geht in die 9. Klasse.
Die Mutter war nach der Trennung mehr mit ihrem neuen Freund beschäftigt! Was dann natürlich an ihrer Erziehung und Fürsorge fehlte!

Somit blieb sie 2x sitzen, und das 3x stand bevor. Da hat er sie zu sich geholt!
Sie hatte keine schöne Kindheit, so wie ich es auf Familienvideos sah, recht kühl.
Daher lachen sie meine Kleine (wird bald 11) aus, wenn sie ständig mit mir kuscheln will! Und sind der Meinung ich müßte das mal langsam unterbinden!

Das sehe ich natürlich nicht so! Sie hat es in dieser Situation auch nicht leicht, und dann noch die Zuneigung streichen???

Was die Große mal lernen will??? Steht in den Sternen! Ich hab ihr schon öfter mal angeboten Praktikumsplätze zu suchen. Aber da verdient man ja kein Geld, und außerdem sind die Ferien zum ausruhen da!

Das war ja auch das große Streitthema...Warum brauch sie eine eigene Wohnung, wenn sie nicht einen einzigen Cent dazusteuern kann???
Wollte mir nicht in den Kopf! Und daher bin ich ja auch so sauer! Er macht alles für sie, und sie brezelt ihren Hintern nur vorm Fernseher!

Riesen Krach gab es ja auch, weil meine Tochter in der neuen Wohnung das größere Zimmer bekam. Wir daher ein Schlafzimmer mit 10m² haben.
Wozu sie das größere braucht? Meine Meinung dazu war "warum bekommt seine eine eigene 46m² Bude, und meine soll von 20m² auf 10 runter schrauben???

Wenn ich Regeln aufstelle kann ich mir schon denken was dann kommt!
"Dann komm ich halt nicht mehr rüber!"
Somit ist dann Papa wieder sauer, und schafft ihr noch mehr in die Bude!

:hammer:

Die Firma bekommt Aufträge von der Bahn. Es werden dann die Bauwaggons von ihm rangiert und zur Baustelle begleitet. Es gibt momentan einen Angestellten. Und so wie es aussieht können wir uns zum Sommer hin kaum vor Aufträgen retten.
Daher würde ich das gern noch mitnehmen!

Vielleicht springt ja mal noch ein gemeinsamer Urlaub bei raus! Falls wir dann noch zusammen sind!?

Ich wünsch euch auch einen wunderschönen Tag! Die Sonne scheint ja herrlich!
aisha

Beitrag von aisha »

Wo bitte schön, scheint denn die Sonne? ich setze mich gleich ins Auto und komme vorbei!!! Hier ists wieder mal grau in grau. Was solls, bin sowieso am Putzen:

Aber liebe Reni, warum hast du die Wohnungsaufteilung so zugelassen? Es ist doch anscheinend DEINE Wohnung.

Ich denke, bei euch ist da einiges zum Klären.
gut, die Fleissisten sind meine Stiefkinder ja auch nicht, aber meine Tochter ist ja noch schlimmer. Dann gibst halt einfach Konsequenzen.

Hast du wie versprochen den Rasen gemäht?. Nun , dann wirst du halt am WE auch auf mein Auto verzichten müssen. Was glaubst, du, wie schnell der Rasen gemäht ist!
Leider steht mein Partner diesbezüglich nicht immer hinter mir.
Reni73
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 55
Registriert: 11.10.2007 18:24

Beitrag von Reni73 »

Hab ich nicht, Aisha! :twisted:

Meine Tochter hat das größere Zimmer bekommen!
Hatte ihm auch gesagt, wenn ihm das nicht passt muß er in der anderen Wohnung bleiben!

Hat zwar gemurrt, aber gegangen ist er nicht! :P

Also ich hatte damals auch etliche Pflichten! Gefallen hat es mir natürlich auch nicht! Aber geschadet schon garnicht!

In ihrer Bude mach ich nichts! Es kommt ganz selten vor, dass ich diese Wohnung überhaupt betrete! Dort wird in allen Zimmern gequalmt :kotz2:

Komm doch mal nach Leipzig!!! Hier ist der Frühling angekommen!!! :D
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Reni

Ach so Leipzig... Meine Zwei weilen gerade in Norddeutschland... bei den Schwiegereltern. Dort ist auch Sonnenschein...

Hey Reni, ich glaube in der Gefühlwelt aufräumen musst Du mal. Weisst: :mix:

Da käme ich auch nicht weiter, ohne aufzuräumen, aber in die Bude nebenan würde ich auch nicht... :kotz: sorry für alle Raucher und -innen... ;-)

Ein bisschen Spass muss sein...

8)
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Reni73
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 55
Registriert: 11.10.2007 18:24

Beitrag von Reni73 »

Ja, in meiner Gefühlswelt gehts wirklich drunter und drüber!

Mal empfinde ich alles als ganz schlimm, dann kommen wieder Momente, wo ich zu mir sage "so wild ist es dann doch wieder nicht!"

Bei mir ist allem Anschein nach die Tochter, und seine Gleichgültigkeit das Problem!
Aber ob sich in dieser Richtung entscheidend etwas bessert???

Die nette Frau bei der psy. Beratung ist ja der Ansicht wir (mein Männe und ich) müssen mehr gemeinsam unternehmen.
Nur scheint das für mich der 2. Schritt vor dem 1. zu sein! Ich habe durch diese Nichtachtung seinerseits überhaupt nicht das Verlangen nach Zweisamkeit!

Wo pack ich da am besten an????

Was die Raucher betrifft...nichts gegen sie! Jeder hat sein Laster!
Nur wann und wo man raucht sollte schon bedacht werden!

Ach ja...so ein richtig schönes und lustiges, sorgenfreies WE...das wäre mal supi! Lachen bis der Arzt kommt!
Am Freitag treff ich mich ja mit meiner langjährigen Freundin, nur ich weiß ganz genau worum sich alles dreht! Verkorkste Beziehungen! Sie hat nämlich auch ein Sonnenscheinstiefsohn! Für den Papi alles erdenkliche macht! :roll:
Anita

Beitrag von Anita »

reni denkt mal darüber nach, an welcher stelle deine tochter kommt? kommt sie vor deinem partner?

männer sind mit so aussagen einfach direkter und weniger einfühlsam - aber ehrlich.

mein mann hatte das damals auch zu mir gesagt vor 12 jahren und war extrem traurig. der grund für meine trauer war die angst davor, weniger geliebt zu werden als er seine kinder liebt. heute weiss ich, dass er mich ANDERS liebt. und seit ich selber kinder habe auch, dass ich diesen satz nachvollziehen kann - auch wenn ich ihn vermutlich nie so präsentiert hätte.

ich würde darüber auch das gespräch suchen und klären.
Reni73
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 55
Registriert: 11.10.2007 18:24

Beitrag von Reni73 »

Meine Tochter fragt mich auch öfter "Mama,wen von uns hast du lieber?"

Dann bekommt sie die Antwort "Ich liebe euch beide sehr, nur auf unterschiedliche Art!"

Aber es war ja nicht nur diese Aussage, sondern das er auch so handelt.
Mich spüren läßt, du kannst eh machen was du willst!

Und das hab ich versucht! Gemeinsame Mahlzeiten vorbereitet, bei denen ich dann mit meiner Tochter alleine saß!
Spieleabende gibt es schon lange nicht mehr, er hat ja seine PC-Spiele!
Beim Fernsehprogramm am WE wird gestritten, weil er ja keine Filme über FSK 16 schauen kann! Soll doch die KLeine in ihrem Zimmer allein fernsehen!

Anfangs hat er sich soooooo gefreut! Eine Familie! Als Familie empfinde ich es gerade nicht!

Er geht keine Kompromisse ein, und meine Grenze der Kompromissbereitschaft ist erschöpft.
Ich fange an meine kleinsten Besitztümer zu verteidigen, das fängt schon damit an, dass seine Tochter nicht ein Teilchen von meinem Geschirr bekommt...

So etwas hätte ich nie von mir gedacht! Ich fühl mich in die Enge getrieben, und will nun mein Weniges nicht hergeben!

Blöd, ich weiß! Aber ich gönn es ihr gerade einfach nicht!
Ich mußte für alles hart arbeiten!

Mit ihm reden brachte bisher nicht viel! Sonst hätte sich ja in dem letzten halben Jahr schon etwas getan! :(
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Liebe Reni,

"ach verflixt nochmal", ist mir als erstes durch den Kopf, als ich das ganze Thema gelesen habe.

Eine schwierige Situation, zumal meist eine Patchi-Familie Jahre braucht um sich zu finden. Nur die Zeit habt ihr nicht/vermutlich nicht.

Dein Partner wurde mit dem schlimmsten konfrontiert das es in meinem Augen gibt, mit einer tödlich verlaufenden Krankheit.

Ich kann ganz viele eurer Reaktionen verstehen. Was nicht heisst das ich sie gut finde.

Ich denke ihr sitzt Alle in diesem schwarzen Loch fest und seht die Zeit "davon rennen".

Vorallem aber Dein Partner, der sich schon etwas männer-typisch verhalt. Sein Leben ist bedroht,

Ich möchte eigentlich nicht werten.- Es fällt mir aber grad etwas schwer. Weil wenn ich mir vor dem inneren Auge euch vorstelle, dann sehe ich das alle "verlieren". ... Zeit, Energie, Verständnis und Geduld....

Vorallem aber sehe ich Deinen Partner als grösster Verlierer. Wenn es so läuft wie vorausgesagt, dann verliert er ALLES. Unveränderbar.

Das ihn diese Tatsache bis fast zur Unkenntlichkeit verändert und meistens irrational verändert, kann ich nachfühlen.
(In meinen Augen geschieht dies (fast) immer wenn ein Mensch mit einem ganz, ganz einschneidenden Ereignis konfrontiert ist. Bei mir auf jeden Fall ist das so. z.b der plötzliche Tod meiner Mutter als ich 24Jahre alt war, die schwere Krankheit meines Mannes und meines Neugeborenen 07).

Wichtig wäre einfach, dass Du erstmal für Dich Hilfe holst. Dir Strategien aneigenen kannst und somit dem "Schwanken" Deines Partners und seiner Tochter standhalten kannst.

Wenn es sich herauskristallisiert, das Dein Weg in Zukunft ohne die Beiden weitergeht. Dann muss es wohl so sein. ABER mach das nicht abhängig davon, wie sie Dir gegenüber sind.
JA Du hast gesagt, ich stehe Euch bei. - Vielleicht ist es aber quasi gerade dieses Versprechen, dass es nun so schwer macht. Manchmal erkennt man Dinge erst, wenn man drinn lebt. -

Ich habe das Gefühl die Beiden sind schon sehr im "Trauerprozess" drinn, dass sie garnicht merken was abgeht. Schau ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, Blut ist dicker als Wasser. Das hat nichts mit Dir persönlich zu tun.

Als Aussenstehende, wäre meine spontane Idee auch. Der Vater bildet mit der Tochter eine WG, Du mit Deiner Tochter und Alle haben etwas "Raum". Die Mahlzeiten werden auf Voranmeldung gemeinsam eingenommen, wer nicht erscheint leistet eine Anteil an die Unkosten in cash und eine schriftliche Entschuldigung/Erklärung an die Köchin ; ) .

lg Morpheus
steff
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 26.01.2009 14:11
Wohnort: Kt. Bern

Beitrag von steff »

Liebe Reni,
mich erschüttert eure Geschichte. Ich musste mir richtig Mühe geben, um alles zu lesen.........

Ich habe eine Freundin in Wien, welche ihre grosse Liebe verloren hat, weil er nicht aushalten konnte, sie durch seinen bevorstehenden Tod zu verlieren. Er hatte einen Hirntumor, und alles war nur noch eine Frage der Zeit. So hat er sich von ihr verabschiedet, solange er noch Herr über sein Denken und Handeln war. Er wusste, dass er immer mehr Persönlichkeitsstörungen bekommen würde. Die Anfänge hat meine Freundin auch mitbekommen.
Ihr Schatz hat ihr gesagt, er brauche alle Energie, die ihm noch zur Verfügung steht, um sich von allen Menschen zu verabschieden, welche er liebte. Und er wollte unter keinen Umständen, dass sie seine Veränderungen voll mitbekam.

Er hat Prioritäten gesetzt, und sich verhalten, wie es für ihn richtig war. Meine Freundin und ich konnten es nicht verstehen oder nachvollziehen.

Ich weis nicht, wie ich mich in so einer bedrohlichen Situation, verhalten würde.
Ich wünsche dir, dass du Kraft findest, was auch immer auf dich zukommt.

Sei lieb gegrüsst. Steff
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschliessen, daraus zu erwachen.
Reni73
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 55
Registriert: 11.10.2007 18:24

Beitrag von Reni73 »

Hi, da bin ich wieder!

Hatte mir gestern fest vorgenommen, mal zu versuchen alles zurück zu lassen und unvoreingenommen wieder auf ihn zuzugehen.

Mußte nach der Arbeit noch schnell zum Puppendoktor, das wußte er, aber nicht die genaue Zeit.

Jedenfalls bin ich 16.15 daheim, und nur mein Kind ist da. Es war super Wetter, und ich wollte unbedingt noch raus! Den ganzen Tag im Büro, und draußen scheint die Sonne! :?

Meine Kleine wußte auch nicht wo die beiden anderen stecken. Ich rief dann auf seinem Handy an, seine Tochter ging ran "Wir sitzen gerade im Auto und fahren zu Mani (der Bruder von meinem Männe) zum Kaffee trinken!" :evil:

Hab dann nur viel Spaß gewünscht, aufgelegt und daheim explodiert!

Die fahren los, ohne mal meine Tochter zu fragen ob sie mit mag, ohne mich zu fragen ob ich vielleicht Lust hätte!?

Bin dann mit meiner in die Stadt, bummeln.

Gegen 18.45 rief er an, wo ich sei, und wann ich wieder daheim bin?

Da ja meine morgen zur Schule muß, waren wir da schon unterwegs. Was ich ihm dann sagte. Kam ein OK.

Was zum Abendessen hab ich ihn auch mitgenommen, damit wir zusammen essen können.
Aber er kam nicht! Gegen 20.30 fragte ich dann mal, wo er denn sei?
Er war noch immer bei seinem Bruder, da ich ja in der Stadt war! ???

Als er dann endlich gegen 21 Uhr ankam wieder kein "Hallo" oder dergleichen!

Den Rest des Abends herrschte dann Funkstille, denn wenn sonst wäre es wohl eskaliert!

Meine Gedanken dazu...
auf so ein "Familienleben" kann ich gut verzichten!

Mal ganz blöd gesponnen, mir wäre was passiert. meine Tochter hätte bis zum späten Abend allein gesessen! Und keinen hätte es interessiert!!!!!
Reni73
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 55
Registriert: 11.10.2007 18:24

Beitrag von Reni73 »

Hallo Morpheus

Du schreibst, ich soll meine Entscheidung zu gehen, nicht von Ihrem Verhalten mir gegenüber abhängig machen soll.

Aber sonst wäre doch alles schön, bis auf diese KRANKHEIT!

Es ist schwer für ihn, aber auch für mich! Und wenn er meint, er macht und tut was und wann er es will. Dann soll er es!

Er geht mit Kumpels bis morgens 5.30 Uhr in die Kneipe, ohne auch nur mal daran zu denken, ich liege vielleicht wach und mach mir Sorgen!
Es wohl nicht so schlimm ist im Auto zu qualmen, wenn meine Kleine und ich drin sitzen. Meine Tochter hatte den Tag unheimliche Kopfschmerzen, und ich bekomme sofor Asthmaanfälle.

Ob sie trauern, keine Ahnung! Er spricht nicht über Gefühle! Ich merke nur das es ihm schlecht geht, wenn er viel schläft! :(
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Guten Morgen Reni

Wie war's in der Stadt bummeln? Habt Ihr (Du und Deine Kleine) die Zeit genossen?

Wenn ich Deine Zeilen von heute Morgen lese, denke ich mir: typisches Kommunikationsproblem... Die Erwartungen von beiden (Dein Partner und Du) sind vorhanden, aber sie werden nicht mitgeteilt. Ich verstehe, dass Du eine positive Überraschung für Deinen Partner vor hattest. Das wusste er nicht und konnte es wahrscheinlich auch nicht erahnen... :?

Schade! Wann verbringt Ihr Zeit zu zweit? Ist es möglich auf eine gute Ebene zu diskutieren? Hätte gestern ein schöner Abend sein können...

Schönen Tag und beste Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Antworten