Erwarte ich zu viel?

Fragen, Probleme und Sorgen...
regi 45
Beiträge: 39
Registriert: 17.08.2007 09:43

Beitrag von regi 45 »

Liebe Reni

Weisst Du, im Moment bin ich mir gar nicht sicher, ob ich wirklich noch näheren Kontakt mit den Söhnen meines Mannes möchte. Wenn die erwachsenen Kinder ihren Vater vor Gericht zitieren wird es mit dem gegenseitigen Respekt schwierig... Ich muss anfügen, dass meine Mann immer zahlt und gezahlt hat, aber nicht die aktuell geforderte Fantasiesumme. Ich wünsche Dir einen guten, kraftvollen Tag.
Regi
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Liebe Reni,

kurz unsere Lebenskonstellation: ich habe eine 6 1/2jährige Tochter aus 1.ter Ehe, mein Mann einen 10jähren Sohn, gemeinsam haben wir 2Kinder (22Mte und 6Mte).

Auch wir sehen es immer wieder wie komplex so ein Patchwork-Leben sein kann. Da sind viele Gefühle im Spiel... Wünsche und Idee...

Eine Zeitlang bin ich fast "draufgegangen" ab dem ewigen Spagat zwischen meiner leiblichen Tochter, meinem Mann, seinem leiblichen Sohn.
ich hatte es satt, diese ewigen Diskusionen darüber wer jetzt wann den Kürzeren gezogen hat.... wer jetzt mehr Privilegien erhalten hat... wer sein Kind bevorzugt. Das ewige "Buhlen" um Aufmerksamkeit...

Mein Mann und ich waren irgendwann an dem Punkt.. wo wir merken wir uns ständig in die Haare gekriegt haben.-

Wir haben uns dann psychologische Hilfe geholt und sind nun auf dem Weg viele Dinge zu ordnen.

Mein Mann und ich durften lernen, dass es okey ist... das jeweils leibliche Kind an erster Stelle zu spüren. Meine Tochter war vor meinem Mann in meinem Leben und umgekehrt ebenfalls.
Nur schon diese Feststellung hat uns einen Stein vom Herzen genommen. Dieses Gefühl ist okey und richtig.
Ich darf für meine Tochter und ihre Bedürfnisse einstehen, mein Mann für seinen Sohn und seine Bedürfnisse.
Auch die Kinder haben das Gespürt.... es gibt so etwas wie eine innere Ruhe für Alltagssituationen. "Machtkämpfe" fallen weg.-

Zu Eurer Situation, folgende Gedanken:

Setz Dich mit Deinem Partner zusammen und geht alle Punkte die schwierig sind noch einmal durch. Fragt auch die Kinder wie sie sich was vorstellen (manchmal sehen sie vieles logischer und einfacher als wir Erwachsenen.)

Da mal meine Ideen:


Wohnsituation/Übernachten:
Ihr könntet doch das Wochenende aufteilen.. z.b. damit, dass zum Beginn des Weekends Mutter und Tochter einige Stunden für sich haben um sich ins Weekend einzustimmen, genau so Vater und Sohn und dies in den jeweils eigenen 4Wänden. Man könnte sich ja dann zum gemeinsamen Kochen und Essen zusammen tun. Einmal in der Wohnung von Dir, einmal in der Wohnung von Deinem Partner. Dannach verbringt jeder die Nacht wieder in den eigenen 4Wänden. Der nächste Tag wird dann zusammen verbracht mit gemeinsamer Übernachtung.
:arrow: das Mal als Beispiel... so hätte jeder Etwas von dem was er sich wünscht!?

Essverhalten: ich verstehe, dass Du da gerne helfen möchtest. (Aber ganz ehrlich... ich glaub ich würd meinem Mann an die Gurgel springen wenn er sich so gegenüber meiner Tochter verhalten würde. Dann noch das "Machtkämpfli" mit dem Dessert und ich würde ihm was husten. ) Dein Partner trägt die Verantwortung für das Essverhalten seines Sohnes, nicht Du. Aber Du könntest Dich dafür einsetzen, dass Alltagsregeln eingeführt werden. z.b. zum Essen gibt es zu Hause Wasser, dafür im Resti ein Fläschli Süssgetränk, dannach auch Wasser. Schaut doch mal gemeinsam die Lebensmittel-Piramide an. Wieviele Portionen von was kann man wie über den Tag verteilen. Damit hättet ihr auch wieder einen Ansatz dem Kind gegenüber. Es ist viel weniger verletzend wenn einem gesagt wird.. Du Deine x Portionen Kohlenhydrate hast Du Heute schon aufgebraucht.. es fehlen Dir aber noch x Portionen Salat/Gemüse.. wenn Du jetzt anstelle von dem und dem als Vorspeise einen Salat nimmst, dann wärst Du wieder en jour...

Zappelig sein etc. : Das würde mich auch stören.. gerade wenn ein besonderer Anlass besteht. Da gibt es aber doch auch sicher Lösungen. z.B. vor einem solchen Anlass zu schauen, dass der Junge sich "ausgetobt" hat. Ihn während dem Anlass auch mal an die frische Luft schicken oder begleiten, damit er mal die Energie chli rauslässt... z.B. 2x ums Resti zu rennen etc. was mir noch in den Sinn kommt.. wenn die Kids "Seich" machen, dann ist ihnen meistens langweilig.. nehmt Donald Duck Bücher mit, ein Spiel etc.

So, es wurde ein riesen Beitrag....

Liebe Grüsse Morpheus
Reni73
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 55
Registriert: 11.10.2007 18:24

Beitrag von Reni73 »

Hallo morpheus!

Wir haben gerade entnervt aufgegeben, und mein Schatz ist mit seinem Sohn in seine Wohnung! :(

Diesmal war es meine Tochter!!! Schon als sie gestern erfuhr das wir Männerbesuch bekommen war es vorbei! Sicher, sie war 6 Tage im Ferienlager und kam am Nachmittag heim. Die 2 Männer gegen 20 Uhr. Der Kleine hat ganz normal Hallo zu ihr gesagt und sie hat voll raus hängen lassen das sie ihn hasst! Und so hat sich das zu gespitzt! Wir wollten ein Spiel spielen und sie hat natürlich das spielen wollen wozu er keine Lust hatte! Er hat trotzdem mit gespielt und es war lustig.
Gleich nach dem Spiel hat sie wieder eine Fresse gezogen! Dann wollte sie mal wieder in meinem Bett schlafen, auch das wurde genehmigt! Die beiden Männer schliefen im Kinderzimmer! Ich hab beschissen geschlafen, und mein Schatz auch!

Ich hatte gestern noch mit ihr geredet, was sie sich vorstellt wenn sie sich so verhält! Angeblich darf sein Sohn immer mehr als sie und bekommt immer Recht! Da hab ich ihr aufgezählt auf was der Kleine ihretwegen verzichtet! Und das war nicht wenig!

Ich bin enttäuscht, traurig, verzweifelt und sauer auf sie...
Und hab keine Ahnung wie ich das hin bekommen soll!

Gestern hatten wir vereinbart (was du auch vorgeschlagen hast :wink: ) das die Kids das Essen kochen! Sie hatten sich auch geeinigt und es gab sogar noch einen Kuchen!
Und das Alles sehr lecker!

Trotzdem immer diese Zankereien! "Du hast mich getreten...Er kokelt mit dem Feuerzeug...sie hat mich gehauen........und und und

Am Anfang unserer Beziehung hatte sie sich auf die Wochenenden gefreut!
Er ist nun mal ein kleiner Haudegen und stänkert gern, was ihr dann so nach und nach zu viel wurde!

Aber das, was sie jetzt tut, ist für mich nicht nachvollziehbar...

Wir knuddeln und kuscheln, ich versuche zu erklären das ich SIE immer liebe. Meine liebe für SIE nicht weniger wird!

Im Moment bin ich einfach nur fertig!

Ich hoffe das wir es auch schaffen, obwohl ich gerade nicht weiß WIE!

Wie habt ihr das gezeigt?
Ich darf für meine Tochter und ihre Bedürfnisse einstehen, mein Mann für seinen Sohn und seine Bedürfnisse.

Ich danke dir für deine Zeilen und hoffe sie können mir ein Stückchen weiter helfen!

Liebe Grüße von einer :( Reni
Reni73
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 55
Registriert: 11.10.2007 18:24

Beitrag von Reni73 »

Hallo Regi,

ja das kann ich verstehen, das man da keine Lust verspürt sich noch weiter zu verausgaben!

Zumal die Söhne doch schon in dem Alter sind um zu merken was Wunschvorstellungen sind, und was real ist!

Wie du ja gerade lesen kannst ist bei uns das WE so gut wie gelaufen! Und das nicht gerade schön!
Und ich hab echt riesen Angst das die Beziehung daran zerbricht!

So, werd jetzt meine Tochter ins Bett verfrachten!
Da sie ja nicht so fit ist! Ich hoffe das sie sich das nicht aus den Fingern saugt, nur damit wir allein sind!

Dann wünsch ich dir noch ein schönes WE! :D
Reni
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Liebe Reni,

eine Achterbahn der Gefühle, gell .... so eine Patch-Situation.


Weisst Du, wenn ich Deinen Text an mich so lese... dann denke ich.. den Grund hast Du gerade selbst geschrieben, bzw. Dir die Antwort selbst gegeben.


Du schreibst, bereits gestern Abend hat Dir Deine Tochter zu spüren gegeben und gesagt, dass sie sich nicht freut die Männer zu sehen. Als Grund lese ich das sie in einem Lager war... einige Tage weg von Mami und dem Mami-Alltag... es sicher viel zu erzählen gab und sie eigentlich s Mami einfach für sich wollte um Aufzutanken. Nur ihr Zwei.. zusammen auspacken, essen, einen gemütliche Abend zu verbringen. -

-Da würde ich ansetzen. Such doch nochmal das Gespräch mit ihr.. vielleicht ungefähr so: Du ich möchte nochmal mit Dir über den gestrigen Abend sprechen.. kann es sein, dass Du den Abend mit mir alleine verbringen wolltest? .......... so könnt ihr vielleicht in ein gutes Gespräch einsteigen.

Weisch wenn meine Tochter die Eifersucht überfährt... dann bringt es nicht viel, wenn ich ihr aufzeige was das andere Kind nicht hat. Im Gegenteil, dann fühlt sie sich in ihrer Eifersucht bestätigt. Ich versuche viel mehr sie aufzufangen. Ihre Gefühle anzunehmen.
Ich denke wir Erwachsenen neigen oft dazu, die Gefühle unser Kinder zu negieren und ihnen aufzeigen zu wollen wie gut wir es doch meinen und wollen für sie.

-auf so Sätze wie die Deiner Tochter (wir bekommen nämlich oft die ähnlichen zu hören). Würde ich versuchen z.B. so zu reagieren: komm mal her und lass Dich in die Arme nehmen. Im Moment scheint es ganz schwierig zu sein für Dich. Magst Du mir nochmal in aller Ruhe erzählen was Dich beschäftigt. .... Dann würde ich sie erzählen lassen... keine Wenn und Aber s einwerfen sondern einfach zu hören.
Manchmal reicht das schon! ....
Es braucht etwas Zeit und Übung...
wenn es auf diese Art klappt, dann kann ich als Mami auch mal meine Gefühle äussern. -

Ich finde, es liegt an uns Erwachsenen Verständnis für unsere Kinder zu haben.

was ich noch wichtig finde:
Eure beiden Kinder sind im selben Alter, vom gegensätzlichen Geschlecht und sich "fremd". (Kennst Du die Aussage: "nicht vom selben Blut"). Wir spüren und sehen das immer bei unseren Kindern. Die Halb-Geschwister/Geschwister unter sich haben weniger Mühe im Alltag miteinander. Sobald aber meine Tochter und sein Sohn aufeinander treffen, dann "fliegen die Funken" positiv wie negativ.

Gezanke: ich glaube da darf man auch mal sagen, dass man genug hat von dem ewigen Gezanke.... und es Euch nicht in den Sinn käme zu richten. ........

zu Deiner Frage: wie habt ihr gezeigt:

Ich darf für meine Tochter und ihre Bedürfnisse einstehen, mein Mann für seinen Sohn und seine Bedürfnisse.

Ein Beispiel:
-------------
- Wenn mein Mann und meine Tochter einen Meinungsverschiedenheit haben, dann basiert das oft auf einem "sich nicht verstanden haben"/nicht vom Gleichen zu sprechen. Dann "höre ich meine Tochter ab" und setze dies mit meinen Worten um. ... in diesem Moment sah es für meine Mann oft aus, als wenn ich ihm in den Rücken falle... also gab es Stunk zwischen meinem Mann und mir .... Heute mit dem obigen Wissen... wartet mein Mann ab und hört mir zu..... dannach sprechen wir zu Dritt über das Problem .. dann ziehe ich mich aus dem Gespräch wenn möglich zurück und lasse die Beiden eine Lösung finden.

oder:
- mein Mann und meine Tochter haben eine Meinungsverschiedenheit. Dann kommt meine Tochter oft zu mir "gerannt" und erzählt mir brühwarm was los war und hofft darauf, dass ich ihr zustimme ( kleines Schlitzohr *g*). ... ich höre ich dann zu und gebe meine Gedanken weiter... jedoch ohne zu Werten! . Meist reicht das für meine Tochter.. und oft geht sie dann wieder zu meinem Mann zurück und nimmt das Gespräch wieder auf. .... Früher war es oft so, das mein Mann das Gefühl hatte, dass meine Tochter bei jeder Kleinigkeit zu mir gerannt komme und "tädere" und ich dann weil ich mit ihr spreche mich auf ihre Seite schlage! Heute weiss er es besser und "muss" kein schlechtes Gefühl mehr haben wenn Töchterli zu mir rennt.

Das mal 2Beispiel... es gibt noch ganz viele mehr....

so auch heute Abend:
Meine Tochter kam vom Besuchsweekend beim leiblichen Vater zurück.. sie war ganz aufgekratzt, gleichzeitig uhhh müde und wollte sich zurückziehen um eine CD zu hören. Mein Mann machte das Nachtessen. Wir setzten uns an den Tisch um zu essen und meine Tochter äusserte den Wunsch die CD fertig zu hören und dann alleine zu Essen. Meinem Mann passte das früher nicht wirklich wenn Töchterchen nicht mit uns am Tisch isst , sondern später... er empfand das oft als "Extra-Wurst". Ich für meinen Teil weiss inzwischen, dass Töchterchen manchmal die Zeit für sich einfach noch braucht nach dem Besuchsweekend, auch das alleine Essen gibt ihr dann noch etwas Ruhe, ohne die Kleinen am Tisch. So setze ich mich in dem Moment für das Bedürfnis meiner Tochter ein und mein Partner akzeptiert das.

So, wieder ein ganz langer Text von mir...

Liebe Grüsse Morpheus
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

ps. bezüglich des bei Dir schlafen wollen...
noch ein kleiner Tipp.... mach es doch das nächste Mal so, dass Du ins Kinderzimmer gehst zum Schlafen und Dein Partner mit dem Sohn im Schlafzimmer schläft...

ist eine kleine psychologische Schleife. Denn so bekommt Deine Tochter die gewünschte Nähe... und Dein Partner fühlt sich trotzallem nicht abgeschoben.

Liebe Grüsse Morpheus
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Reni

Am Anfang unseres Patchworks war es so, dass meine Tochter und ich bei meinem Freund und seinen Kindern zu Besuch waren. Wir waren also in der Situation wie dein Freund mit seinem Sohn.

Damals war es auch meine Tochter, die oft gestreikt hat und sagte, es stinke ihr, zu diesen blöden Idioten zu gehen. Jungs sind eh doof und Bubis und mit denen kann man gar nicht spielen. (Mit den Bubis hatte sie recht. Aber ihre Meinung über die Jungs in ihrer Klasse war auch nicht gerade besser.)

Wir machten es dann so, dass wir ein Spiel oder Buch von uns zu Hause mitnahmen und uns dann bei meinem Freund in eine Ecke zurückzogen. Oder wir kuschelten auf seinem grossen Bett und ich las ihr etwas vor. Wir waren zwar bei meinem Freund, aber ich nahm mir sehr viel Zeit für sie. Ich wollte ja auch nicht den Jungs ihren Papa wegnehmen. So hatte kein Kind Grund eifersüchtig zu werden.

Für die Person, die zu Besuch kommt, ist es immer schwieriger, weil er sich auf fremdem Territorium befindet. Kann es sein, dass du das Gefühl hast, du müsstest ständig Gastgeberin spielen? Wenn dein Freund mit seinem Sohn mal bei euch ist, so könnten die beiden Männer mal gemeinsam kochen und euch beiden Frauen mal verwöhnen. Macht euch einen Schönheitstag im Bad und lasst euch mal überraschen.

Ich fand die Konstellation - ich Mutter mit Tochter / er Vater mit Jungs - sehr praktisch. Da gab es selten Streit um die Spielsachen.

Gruss Bernina
Reni73
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 55
Registriert: 11.10.2007 18:24

Beitrag von Reni73 »

An dieser stelle möchte ich mich jetzt mal für die lieben Zeilen, und den vielen Anregungen von EUCH bedanken !!!! :D

@ morpheus

JA...kurz vor dem WE bin ich noch total davon überzeugt "Diesmal klappt es!!!"
Und dann geht es in die völlig andere Richtung!

UND JA...ich habe meine Bedürfnisse (meinen Freund am WE bei mir zu haben) vor die meiner Kleinen gestellt! :roll:

Mit den Bedürfnissen tun wir beiden Mädels aber auch gerade schwer...
da wir beide sehr kuschelbedürftig sind hab ich sie sehr oft bei mir im Bett schlafen lassen! Was mir nun um so mehr auf die Füße fällt, da ja nun mein Freund dort schläft! Ab und an ist er nicht da, aber trotzdem kommt immer wieder gemaule auf. Und dann wünscht sie sich Mama ganz für sich allein!

Aber ich werde es mal ansprechen ob wir am nächsten Kids-WE den Freitag getrennt verbringen und dann am Samstag etwas zusammen unternehmen.

Ich merke schon es wird nicht leicht! :wink:

Was bei uns auch, denke ich mal, zu dem Gezanke der beiden führt - das der Kleine keinen Platz für sich hat! Meine Tochter knallt die Tür zu und ist verschwunden. Das kann er nicht und fühlt sich ausgegrenzt!

Bei seinem Dad hat er auch kein eigenes Zimmer, wodurch es noch schwieriger ist bei ihm Ruhe rein zu bringen!

Aber für eine gemeinsame Wohnung sind wir noch nicht bereit!


@Bernina

Es ist schön auch mal die andere Seite zu hören! :)

Wenn ich so lese bin ich fast überzeugt das wir zu krapfhaft versuchen ALLES gemeinsam zu machen!
Ich hatte es zwar schon vor einiger Zeit mal angesprochen das WE allein, jeder mit seinem Kind, zu verbringen. Aber das wollten die 2 Männer nicht.

Vielleicht kann ich ja meine Tochter damit auf ein WE zu 4 einstimmen!

Was die blöden Jungs betrifft, sie kommt sonst gut mit anderen Jungs aus! Und ich kann auch ihre Abneigung verstehen.
Da sein Sohn einen großen Bruder hat war er das Raufen, Knuffen, Treten, Hauen .... gewohnt!
Es kam ja auch immer was zurück! Bei einem körperlich unterlegenem, und dann noch ein Mädchen ist das nun nicht so!
Und er schafft es nicht sich zu zügeln! Womit wir wieder Zoff hätten! Sie kommt und jammert rum - er streitet ab!
Auch was die Schimpfworte betrifft bin ich nicht sehr erfreut!
Ich habe Ihm das auch in Ruhe gesagt das ich das in meiner Wohnung nicht hören mag! Kannst dir sicher denken wie Ihn das interessiert! :wink:

Jetzt hab ich ja erst einmal Zeit mich zu erholen und um Kraft für den nächsten Akt zu sammeln! :P

Liebe Grüße von Reni
Aila
öfters hier
öfters hier
Beiträge: 74
Registriert: 24.09.2007 15:25

Beitrag von Aila »

Hallo Reni

ein verspätetes Willkommen :lol: auch von mir, war "Kinderferienhalber" in den letzten 2 Wochen nicht dabei...

Ich finde es sehr schwierig, dass der Sohn Deines Freundes sowohl bei ihm wie auch bei Dir kein eigenes Zimmer hat. Er sollte mind. bei seinem Vater ein eigenes Zimmer haben, in das er sich auch zurückziehen kann. Und ich denke die Idee von Morpheus ist momentan die beste Lösung: also, dass ihr, wenn die Männer bei Dir sind die Zimmer switchen, also Du bei Deiner Tochter bist und der Sohn beim Vater im Schlafzimmer schläft.

Der Junge muss sich doch völlig rumgeschubst fühlen, wenn er Papa WE hat, dann ist er erstens selten bei Papa, sondern meist bei Dir, dort muss er dann mit Deiner Tochter das Zimmer teilen. Für Deine Tochter ist das auch eine Zumutung. Meine Tochter (10) würde nie mit einem Jungen ihr Zimmer teilen wollen!

Manchmal ist es echt einfacher, wenn man nicht immer alles gemeinsam machen will.

Ich habe jetzt bei der Planung in der Woche Herbstferien mit allen Kindern, bewusst 3 Tage so geplant, dass ich mit meiner Tochter was alleine (also ohne den Rest der Familie) unternehme. Sie braucht das auch, sie möchte mich oft für sich "alleine" haben, meine volle Aufmerksamkeit geniessen und ich die ihre auch. Wir finden das beide schön.

Du schreibst, dass die Männer das nicht wollen: ein WE nur für sich. Aber wenn ihr das wollt, so ist das doch auch wichtig. Das gäbe ihnen mal die Chance sich zu finden. Dein Freund muss sich vielleicht auch noch mehr/tiefer auf sein Kind einlassen und wenn sie mal alleine sind für 2 Tage entsteht viel Nähe.

:D Herzlich Aila
Patchwork seit 2004, 2 Mädchen (7,10) von ihm, sind 40% bei uns und eines (10) von mir, 100% bei uns
Reni73
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 55
Registriert: 11.10.2007 18:24

Beitrag von Reni73 »

Hallo Aila, :D

ich denke schon das wir es mal auf diese Weise versuchen werden!

Aber so langsam bekomm ich ein Zeitproblem - um all eure lieben Tips in die Tat umzusetzen!

An den Gedanken jedes 2. WE mein Schlafzimmer zu räumen muß ich mich noch gewöhnen! :roll:

Mal sehen! Aber das Zimmerproblem läßt sich nun leider nicht auf die Schnelle beheben! :?

Was meine Kleine betrifft, sie braucht sehr viel körperliche Nähe! Meiner Meinung auch zu viel in einigen Situationen! Wenn es nach ihr geht könnte sie jederzeit nur auf meinem Schoß sitzen und sich an mich kuscheln!
Eigentlich bei jeder Gelegenheit! Und sobald ich mich vielleicht mal mit einem jüngeren Kind von meiner Freundin beschäftige ist sie eifersüchtig!

Ich bin mir nicht so sicher ob es einfach nur das Verlangen nach Zuneigung, oder kindlicher Egoismus ist! Keine Ahnung wie ich damit umgehen soll!
Ich habe auch oft ein schlechtes Gewissen wenn ich mal mit meinem Freund kuschel und sie mich dann ansieht - "ja mit IHM kuschelst du, mit mir nicht!"

Man kann ja nicht sagen wie viel körperliche Nähe wichtig ist! Das ist ja von Einem zum Anderen unterschiedlich!

Dieses Gefühl stets Einen zu vernachlässigen ist schwer ab zu legen!

Wir werden sehen was die Zeit bringt!

sei auch herzlich gegrüßt
Reni
Reni73
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 55
Registriert: 11.10.2007 18:24

Beitrag von Reni73 »

Muß mir heut mal meine Traurigkeit von der Seele schreiben!

Da unsere Beziehung noch nicht sehr lange besteht kann es ja möglich sein das aus dem VERLIEBT sein keine Liebe entsteht!

Wir hatten nach 2 Monaten schon eine kleine Kriese, er hegte Zweifel! Denen ich durch eine Mail auf seinem PC auf die Schliche kam!
Gefunden durch Zufall, gelesen aus Neugierde!
Ich war am Boden zerstört, da es ja vorher nie zur Sprache kam!

Meine Beziehung zu meinem EX ging kaputt weil er ein chronischer Fremdgänger war!
Bei meinem Schatz gingen die Interessen mit seiner EX auseinander, und er hatte auch Affären!

Ich habe mich auf diese Beziehung eingelassen, obwohl es schwer war Vertrauen auf zubauen! Welches durch dieses Ereignis im Juli erst einmal wieder einen Knacks bekam!

Langsam ging es wieder aufwärts!

In letzter Zeit stand eine Prüfung bei meinem Schatz an, was natürlich auch an den Nerven zehrt!
Er war in dieser Zeit sehr in sich gekehrt!

Er hat sich zum Lernen oft in die Sauna begeben, dort hatte er Ruhe!

Vorletzten Sonntagabend war ich mit zur Sauna, und er hat zwei, mir fremde, Frauen begrüßt.
Da sind bei mir ALLE Sicherungen durch geknallt!
Sie hatten in der Sauna auch ab und an Blickkontakt.
Jedenfalls hat sich die Situation hoch geschaukelt! Er hatte keine Ahnung wie er mit meinem Verhalten umgehen soll!

Ich hab ihm dann daheim erzählt warum ich so reagierte und wie er die Situation hätte entschärfen können!

Die letzte Woche hatte ich eine "noch" undefinierbares Bauchgefühl!
Wollte mit ihm darüber reden - er meinte ich bin überempfindlich!

Gestern hat er mich nach der Arbeit angerufen das er sicher am Abend noch zur Sauna fährt! Und ich könnte doch dann mal früh ins Bett gehen, er schläft bei sich!

Ich glaube da brauche ich nichts zu schreiben wie es in meinem Hirn Funken schlug!!!! :evil:

Ich hab ihm darauf hin eine mail geschrieben!
Die ich euch mal hier rein kopiere!

Hi Schatz!
Möchte mal auf diesem Weg ein paar Gedanken los werden!

Sicher würdest du wieder sagen das ich "überempfindlich" bin!
Aber ich finde es schon eigenartig das DU beschließt "ich müßte mal früh ins Bett, und selber gehst du vielleicht in die Sauna.
Was hat dich dazu bewegt?

Ich weiß es nicht, und kann meine inneren Gefühle noch nicht richtig einordnen!

Was mich beschäftigt:
- im Juli warst du dir nicht sicher was aus uns wird
- wie deine Gefühle mir gegenüber im Moment sind kann ich nicht sagen
- meine Reaktion vorletzten Sonntag hat mir gezeigt das meine Gefühle
zu dir intensiver werden
- nach unserem letzten Saunabesuch hab ich nicht so richtig gespürt das
(wie soll ich es beschreiben) nur ich dir (als Frau) wichtig bin
- du hast gemerkt das es mich verletzt hat, und spielst es runter

Was erwartest du? Am Anfang hast du mir brühwarm von deinen Affären berichtet. Ich hab dir erzählt das ich von Steffen betrogen wurde.

Meinst du es läßt mich kalt?

Das du zum Entspannen und Lernen in die Sauna gefahren bist ist ja OK!
Aber es war trotzdem eigenartig. Sonst war der erste Weg zur Blocksauna, an diesem Abend nicht. Nur in die Naßsauna, und dann das hin und her gegucke. Ich hab mich überflüssig gefühlt!

Und dann heute diese Aktion.
Wenn du der Meinung bist es hat sich aus deiner anfänglichen Verliebtheit nichts weiter entwickelt, würde ich es unfähr finden es nicht zu sagen!
Ich möchte nicht nur da sein weil du dich "wohl bei mir fühlst"!
Klingt so als dient es nur um nicht allein in der Bude zu hocken.

Ich bin ehrlich zu dir! Und kann erwarten das du meine Gefühle nicht mißbrauchst, bis vielleicht die nächste in dein Leben stolpert!

Mit diesen Zeilen will ich dir nicht unterstellen das du mich betrügst!
Ich wollte dir nur einmal meine Sicht aufzeigen!

Ob es nun ein Tritt in den eigenen Hintern wird muß ich so hin nehmen!
Wenn ich mir bewußt bin was du für mich empfindest kann ich erst so richtig an meiner "übertriebenen?" Eifersucht arbeiten! Sonst wird immer ein flaues Gefühl im Magen bleiben!

Zum Schluß kann ich nur hoffen das dich mit diesen Zeilen nicht angegriffen fühlst, und dir sagen das ICH DICH LIEBE!

Werde sicher von dir hören/lesen!
Bis dann, Dein Sonnenschein!?


Heut bekam ich am Mittag (erst) eine SMS das wir heut Abend reden müßten!

Mir dreht sich der Magen, und ich könnte nur noch heulen!
Ein/Mein Gefühl sagt mir "DAS WARS!"

Ich mußte es einfach los werden!

Vielleicht haben sich ja meine Patchwork-Probleme heut Abend in Luft auf gelöst!

Hoffe IHR löst euch bei dem langen Text nicht in Luft auf! :wink:

Seid lieb gegrüßt!
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Reni

Oh je, Du stehst mit den Schmetterlingen im Bauch da und Dein Partner weiss noch nicht so Recht, was er will!

Was auch immer beim Gespräch heute Abend rauskommt: Du bist zu Deinen Gefühlen gestanden und hast offen Deine Meinung gesagt. Das finde ich gut! Wie er damit umgeht, wirst Du heute Abend sehen oder hören.

Ich wünsche Dir viel Kraft!

Liebe Grüsse und toi, toi, toi
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Liebe Reni

Versuche doch einmal die Situation zu betrachten als ob sie einer Freundin von dir passiert wäre ? Er war doch nur ehrlich zu dr als er dir sagte er hätte Äffären gehabt. Und das ist die richtige Basis --- Ehrlichkeit.

Es ist schlimm wenn man betrogen wird und das nagt extrem am Selbstbewusstsein. Ich kann dir das nachfühlen.

Trotzdem glaube ich kaum das dein Freund dich mit in die Sauna nimmt wenn er dort ein Techtelmechtel hat.
Ich weiss wie schlimm und unsicher es sich anfühlt wenn man glaubt da ist was.

Trotzdem ..... du hast deinem Freund eine offene mail geschrieben und er möchte das Gespräch suchen. Ich finde das spricht für ihn.

Ich könnte mir vorstellen das er einfach nur gedacht hat du könntest dann früher schlafen .... ohne Hintergedanken.

Lass es einfach auf dich zukommen .... ich wünsche dir viel Glück ... nadia
Anita

Beitrag von Anita »

ich wünsche dir viel kraft für dieses gespräch und hoffe mit, dass es sich, wie auch immer, für dich zum guten wendet.

lg
anita
Reni73
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 55
Registriert: 11.10.2007 18:24

Beitrag von Reni73 »

Danke für die lieben Worte!

Es ist schön das mal aus einer neutralen Ecke zu hören!
Selber bekommt man schnell einen Tunnelblick - was rechts und links geschieht blendet man dann voll aus!

Gegen 20 Uhr will er zu mir kommen!
Ich weiß nicht wie ich ihm an der Tür begegnen soll - am liebsten würde ich mich in seine Arme kuscheln und ihn nicht mehr los lassen!

Meine Gedanken kreisen!
Leider hab ich bei diesen entscheidenden Momenten keine Erfolgserlebnisse zu verbuchen!
Es ging immer in die Brüche! :(

Einerseits bin ich stolz auf mich das ich es angesprochen habe, andererseits wäre ich unendlich traurig ihn dadurch zu verlieren!

Aber ich mach mir damit etwas Mut indem ich mir sage, wenn er jetzt geht waren seine Gefühle nicht ausreichend! Und da er es hätte so weiter laufen lassen, kannst du froh sein das du einen klaren Strich gezogen hast!

Ist nicht viel, aber ein klitze kleines Bißchen tröstet es doch!

Wie habt Ihr die mail eigentlich gelesen?
Kam sie böse rüber?

Ich weiß ja wie ich was gemeint habe, aber ob es dann auch so ankommt ist eine andere Sache!

Danke sagt die :cry: Reni!
Antworten