Ich kann es nicht mehr hören... .

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
Smaragd876
Beiträge: 2
Registriert: 06.03.2017 18:13

Ich kann es nicht mehr hören... .

Beitrag von Smaragd876 »

Hi

Ich bin Mama einer 1,5 Jahre alten Tochter. Ich habe zum Kindsvater keinen Kontakt. Er möchte das nicht, blockt auch völlig ab.

Mein Freund hat zwei Kinder 4 und 6. Die bei der Mutter leben und bei ihm alle 2 Wochenenden sind. Halt der normale Umgang.

Wir hatten zusammen gewohnt, was nicht ging, da wir sehr viele Streitigkeiten hatten. Ich ziehe meine Ruhe mittlerweile auch vor.

Der Grosse hat Probleme in der Schule, macht nicht mit usw. Klar macht sich mein Freund Sorgen. Aber das Thema ich kann es nicht mehr hören. Es quillt mir zu den Ohren raus. Jedesmal wenn wir uns sehen. Ich sag dann, tut mir leid ich hab auch ein Kind und hab eigene Sorgen. Versteht ers nein... .

Genauso wie Papaurlaube und Papawochenenden. Ich kann es nicht mehr hören. Der heilige Umgangsplan, alles dreht sich nur noch darum. Alles wird dannach geplant. Ich hab auch ein leben, was ich nach mir gestalten will. Ich will Abends auch mal fortgehen, essen gehen. Passiert das? Nein, es passiert nix... .

Nicht das ihr mich falsch versteht, ich mag seine Kinder ohne Frage. Ich komm klar mit ihnen. Aber warum soll sich alles um den Umgangsplan drehen? Warum soll ich immer Rücksicht nehmen? Warum soll ich für alles Verständnis haben? Jedesmal wenn was ist mit seiner Ex?? Ich frag mich oft wer hat für mich Verständnis? Kommt da jemand um die Ecke?

Ich hab frust wirklich nur noch Frust. Nicht auf die Kinder an sich nur um dieses ganze drum herum.
Benutzeravatar
Ria
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 537
Registriert: 20.03.2010 07:41
Wohnort: Stäfa
Kontaktdaten:

Re: Ich kann es nicht mehr hören... .

Beitrag von Ria »

Hallo Smaragd und willkommen im Forum

Das tönt wirklich echt frustriert, das tut mir leid für dich und alle Beteiligten.
Ich frage mich, was wirklich deine grosse Enttäuschung dahinter ist?
Wo kommst du zu kurz? Wo hast du "zu viel" gegeben und bist dir selber nicht treu geblieben? Daraus entsteht nämlich oftmals Frust.
Und ich könnte mir auch vorstellen, dass es gar nicht so viel nützt, wenn dein Partner einmal ein Wochenende lang nicht über das Umgangsrecht spricht. Das sitzt wohl tiefer.

Habt ihr einmal offen und ohne zu bewerten über eure Erwartungen sprechen können? Oder war es für jeden von euch beiden einfach "logisch", was ihr erwartet habt, als ihr in die Beziehung gestiegen seid?

Was ist in den zehn Tagen zwischen den Besuchswochenenden? Was tut ihr dann gemeinsam, dein Partner und du?
Es gibt auch Paare, welche glücklicher sind, wenn sie je ein eigenes Zuhause haben. Denn leben und einem Dach ist dann noch eine zusätzliche Herausforderung.
Smaragd876 hat geschrieben:Ich hab auch ein leben, was ich nach mir gestalten will. Ich will Abends auch mal fortgehen, essen gehen. Passiert das? Nein, es passiert nix... .
könntest du da aktiv werden und etwas organisieren? Wenn es dir wichtig ist? Würde dein Partner da nicht mitmachen?

Wahrscheinlich ist es für deinen Partner in dieser Stimmungslage etwas schwierig. Er könnte meinen, es gar nicht rechtmachen zu können, weil er nicht weiss, was er dann tun müsste. Und so lässt er sich gar nicht auf eine Diskussion mit dir ein, weil er meint, sowieso zu verlieren?

Ich wünsche dir etwas, das dir wirklich gut tut - auch wenn du es selber organisieren musst. Schau gut für dich und warte nicht, bis es die anderen tun. Denn erst dann kannst du offen für neue Lösungen werden, die du zusammen mit deinem Partner entwickeln kannst, wenn beide das wollen. Ich wünsche es dir.
Seit 27 Jahren Patchworkfamilienfrau und Coach für solche :-)
http://www.coacheria.ch
Smaragd876
Beiträge: 2
Registriert: 06.03.2017 18:13

Re: Ich kann es nicht mehr hören... .

Beitrag von Smaragd876 »

Huhu

Bei mir ist es so ich denke ich war da zu blauäugig am Anfang. So nach den Motto alles wird gut
Was ihn an geht war es wohl genauso.

Woher der Frust kommt? Schwierig,es hat sich alles zusammen gestaut.
Ständig gings um ihn,seine Kinder und das er sie so selten sieht. Ich meins immer habe. Ja nur er und seine Ex haben,dass so gewollt.
Ich bin in der 20 SsW sitzen gelassen wurden. Mir bleibt nix anderes übrig. Wohin soll auch meine Tochter?

Alles im allen war ich diejenige die Kompromisse eingehen sollte und er derjenige der seinen Willen kriegen wollte.

Ich gehe mittlerweile meinen Hobbys mehr nach. Unternehme viel mit meiner kleinen. Plane den Urlaub usw.

Es klingt zwar traurig nur ich hab immer mehr das Gefühl ich schalte was ihn angeht ab. Entweder er beteiligt sich oder eben nicht. Irgendwann wird es mir wahrscheinlich egal werden.

Ich muss soweit für mich klar werden liebe ich ihn überhaupt noch?
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Re: Ich kann es nicht mehr hören... .

Beitrag von Babell »

Hallo Smaragd
Ich denke, du liebst ihn noch, deshalb bist du noch bei ihm. Wenn du ihn nicht mehr lieben würdest, wäre es einfacher, dann würdest du dein Leben mit deiner Tochter alleine geniessen.
Dein Verstand sagt dir, dass es mit diesem Mann schwierig ist, solange du Kompromisse eingehen musst und er seinen Willen kriegen will, aber dein Herz will bei ihm sein. Ich denke, das ist das Problem, noch. Manchmal wäre es einfacher, wenn man die Liebe einfach so abstellen könnte, gell... :wink:
Antworten