Erdrückende Gefühle wegen Stiefkind

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
Leander
Beiträge: 1
Registriert: 31.10.2016 09:07

Erdrückende Gefühle wegen Stiefkind

Beitrag von Leander »

Seit 2 Jahren bin ich mit einer wunderbaren Frau zusammen. Es passt, wie es bisher noch nie gepasst hat. Seit einem Jahr leben wir zusammen. Ich habe eine 12 jährige Tochter, welche bisher keine Probleme macht, ein sehr unkompliziertes Kind ist. Meine Freundin hat einen mitlerweilen 4jährigen Sohn. Ich wollte nie eine Frau mit Kindern und ich verstand jede, welche mich nicht mit Kind wollte (meine Tochter lebt bei mir). Nun wird das Gefühl in mir immer schlimmer. Ich merke wie sehr mich das Kind meiner Freundin belastet. Es ist kein einfaches Kind, in so mancher Thematik. Ich wollte nie nochmals ein Kind, ich will nun endlich bald frei sein und endlich wieder Leben, reisen, Hobbys.... das wird auf viele Jahre mit meiner Freundin nicht möglich sein. Ich werde alles nur alleine machen können. Ich verbinge meine Freizeit bewusst weg von ihr und dem kleinen, weil ich es einfach nicht aushalte. Der leibliche Vater interessiert sich nicht für sein Kind, auch da haben wir null Unterstützung.

Klar wusste ich es von Anfang an und ich wollte es auch nicht (eine Frau mit Kind) aber ich habe mich verliebt. Ich sehe immer weniger eine Chance das diese Beziehung auf längere Sicht überlebt. Ich werde das Kind nie akzeptieren können. Unsere Charaktere passen nicht zueinander und die Aussicht, dass dieses Kind noch lange Kind sein wird, raubt mir den Atem, es schnürrt mich regelrecht zu.

Die vielgestellte Frage: ist die Trennung die einzige Möglichkeit?
Benutzeravatar
Ria
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 537
Registriert: 20.03.2010 07:41
Wohnort: Stäfa
Kontaktdaten:

Re: Erdrückende Gefühle wegen Stiefkind

Beitrag von Ria »

Hallo Leander

Ich glaube dir, dass du in einer schwierigen Situation bist und dir ehrlich viele Gedanken machst, sonst hättest du ja hier auch nicht geschrieben. Aber wenn ich ganz ehrlich sein kann:
Was brauchst du wirklich von uns? Du gibst dir die Antwort doch selber, solange du der Überzeugung bist
Ich werde das Kind nie akzeptieren können. Unsere Charaktere passen nicht zueinander und die Aussicht, dass dieses Kind noch lange Kind sein wird, raubt mir den Atem, es schnürrt mich regelrecht zu.
Da müsste ein Quantensprung passieren. Der könnte in die Richtung gehen, dass du die Tatsache, dass du dich gerade in diese Frau verliebt hast als Zeichen dafür nimmst, dass in diesem Gesamtpaket eine grosse Weiterentwicklungsmöglichkeit für dich persönlich liegt und es eben nicht Zufall ist.
Es nützt dir überhaupt nichts, wenn du dir immer wieder sagst, dass du nie eine Frau mit Kind wolltest...

Schlussendlich glaube ich, dass es eine Entscheidung ist: Entweder du nimmst diese Frau mit ihrem Kind an und bist bereit, auch die Zeit mit ihm so mitzugestalten, dass auch du gerne dabei bist. Oder du lässt es sein :-(

Wofür steht das Kind? Für die Einschränkung deiner Freiheit? Für die Gefährdung deines Wunsches, wieder zu reisen, Hobbies...?
Aber dafür kann es nichts, dass es erst vier Jahre alt ist! Da tust du ihm und auch seiner Mutter Unrecht.
Ich wünsche dir Klarheit und den Mut, diese Erfahrung für Erkenntnisse zu nutzen.
Seit 27 Jahren Patchworkfamilienfrau und Coach für solche :-)
http://www.coacheria.ch
Antworten