Zusammenzug mit Hindernissen?

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
schnabeltasse
Beiträge: 1
Registriert: 21.12.2015 14:11

Zusammenzug mit Hindernissen?

Beitrag von schnabeltasse »

Hallo zusammen

Ich bin seit fast 2 Jahren mit einer Frau zusammen, welche ein dreijähriges Kind hat.
Nun wollen wir zusammenziehen, um eine richtige kleine Familie zu sein.

Problem ist, dass es dem Vater nicht passt, dass wir Zürich in Richtung Winterthur verlassen wollen, da er der Meinung ist, dass ihn das beeinträchtige und, dass es dem Kind schade (und uns dies auch vorwirft)
Im Moment wohnen beide innerhalb von 15 Minuten, was wohl primär Zufall ist.
Aufgrund der Vorgeschichte und dem Verhalten des Vaters dem Kind gegenüber (nimmt Kind nicht länger, obwohl er könnte und dürfte und ähnliches;und hat noch nie einen Elternabend der Kita besucht, bemängelt aber, dass er durch die Distanz dann nie an einem Elternabend der Schule teilnehmen könnte) fühlen wir uns vor den Kopf gestossen. Insbesondere auch, weil wir bei der Wohnungssuche genaustens darauf achten, dass Kita, Kindergarten und Schule in der Nähe sind und unser Plan ist, danach nicht mehr umziehen.

Mir ist bewusst, dass mit der Revision des gemeinsamen Sorgerechts, der Vater ein bestimmtes Mitbestimmungsrecht bezgl. des Wohnorts hat, allerdings nur wenn ein Umzug mit erheblichen Beeinträchtigungen einher geht.
Die Distanz Winterthur - Zürich scheint mir und auch verschiedenen Anwaltstexten (via google) aber keine erhebliche Beeinträchtigung zu sein.

Wart ihr schonmal in ähnlicher Situation?
Oder was meint ihr?

EDIT: Hoppla
Ich glaube, das hier ist eher das falsche Forum. Kann das evtl. ein Moderator ins richtige (Wohungverhältnisse) verschieben?
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Re: Zusammenzug mit Hindernissen?

Beitrag von Babell »

Hallo Schnabeltasse

Ich glaube, das Problem ist anderswo zu suchen:
Nun wollen wir zusammenziehen, um eine richtige kleine Familie zu sein.
Das ist es wohl, was dem Vater quer in den Hals kommt.

Rein juristisch gesehen ist diese Strecke zumutbar.

Vielleicht schreibt dir noch jemand, der mehr Erfahrung mit dem Thema hat, als ich?
Antworten