Stiefmutter - Stiefkinder

Fragen, Probleme und Sorgen...
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Re: Stiefmutter - Stiefkinder

Beitrag von Babell »

Dornenvogel hat geschrieben:Die Stieftochter stellte sich von klein an auf die Ebene der Ehefrau/ Partnerin und "Hausherrin". Mein Mann liess sie gewähren und ich liess mich auf den Machtkampf ein... und habe verloren.
Und wie lange es braucht, bis sich das normalisiert!
Hier ca 6 Jahre.

Wir haben ein neues Sofa, aus verschiedenen Gründen. An die Stiefkinder haben wir bei der Anschaffung nicht gedacht. Nun kam die Stieftochter herein, sah sich im Raum um und bemerkte dann wie nebenbei: "ach, ihr habt ein neues Sofa" und setzte sich drauf, beschäftigte sich mit etwas anderem. Mein Partner reagierte nicht mal drauf, sagte ev noch: "ja." dazu.

Vorher war das so:
wenn irgendwas neu oder umgestellt war, kam Stieftochter rein, sah sich um und sagte: "warum habt ihr das schöne Sofa weggebracht!" (wollte heissen: ohne meine Genehmigung habt ihr hier nichts umzustellen) Der Papa hätte darauf betroffen geschwiegen und mir später Vorwürfe gemacht, dass er sich wegen mir für ein neues Sofa entschieden hätte und dass ich Schuld dran sei, dass sich seine Kinder nicht mehr wohlfühlen würden... (Ich übertreibe, aber es spielte sich in diese Richtung ab, natürlich vorallem auf der Gefühlsebene- versteckte Vorwürfe.)
Antworten