Kann ich das?

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Kann ich das?

Beitrag von Bacci2 »

Wie ihr wisst ist ja das Verhältnis zu meinem Stiefsohn überhaupt nicht gut. Mit meinem Mann habe ich jedesmal Streit wenn er da ist weil er sich einfach nie hinter u s als Familie stellt sondern seinen Sohn bevorzugt und ihm Sachen erlaubt die die anderen nicht dürfen. Und das obwohl wir das immer und immer wieder diskutiert haben und er versprochen hat das er sich bessert. Und jetzt meine Frage. Er wird im Februar 18. muss ich das noch dulden dass er regenässig zu uns kommt? Oder kann ich mich und die anderen Kinder schützen indem ich ihm verbiete zu kommen? Mir ist schon klar dass mein Mann sich da quer stellt, aber er hat die da ja die Wahl und kann ausziehen wenn er will. Denn die Ehe besteht nur noch den Kindern zuliebe.
Patchwork seit 2003, 1 Sohn aus 1. Ehe, 2 gemeinsame Kids und 2 Stiefkinder die nicht bei uns wohnen
Benutzeravatar
Ria
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 537
Registriert: 20.03.2010 07:41
Wohnort: Stäfa
Kontaktdaten:

Re: Kann ich das?

Beitrag von Ria »

Hallo Bacci2
Wenn du am Schluss schreibst
Mir ist schon klar dass mein Mann sich da quer stellt, aber er hat die da ja die Wahl und kann ausziehen wenn er will. Denn die Ehe besteht nur noch den Kindern zuliebe.
da frage ich mich, ob nicht ein anderes Gespräch angesagt wäre. Denn für mich tönt das so, wie wenn es jetzt "nur" noch einen Tropfen brauchen würde, um euer Beziehungsfass zum Überlaufen zu bringen. Um ihm dann die Schuld für euer Scheitern geben zu können.

Ich glaube, das wäre für alle Beteiligten eine schwere Last für den weiteren Weg.

Auch wenn es schmerzhaft ist, lohnt es sich bei einer Trennung die Verantwortung für seinen Teil zu übernehmen. Und das sind in einer Partnerschaft die beiden Partner!
Das ist natürlich wieder einmal leichter gesagt als getan, und statt der Wut und Frustration macht sich dann Trauer breit, die zwar der Situation angemessen aber schwerer auszuhalten ist.

Und noch zu deiner Frage, glaube ich nicht, dass du das kannst. Und ausserdem, wie würdest du das durchsetzen wollen?
Seit 27 Jahren Patchworkfamilienfrau und Coach für solche :-)
http://www.coacheria.ch
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Re: Kann ich das?

Beitrag von Bacci2 »

Ria ja es braucht immer zwei. Aber ich wurde viel angelogen, hintergangen und das von ihm. Darum gebe ich ihm auch die meiste Schuld. Wenn man sich einlässt und eine neue Familie will dann muss man auch hinter ihr stehen. Nicht nur wenn die Kinder aus 1. Ehe nicht da sind. Sondern auch gerade dann. Mir gebe ich die Schuld dass ich nicht gegangen bin als die Kinder noch nicht da waren. Aber ich habe an das Gute geglaubt. Mich und und meine Gesundheit kaputt gemacht. Ich denke schon dass ich darauf bestehen kann. Denn es gibt andere Möglichkeiten dass sie sich sehen können. Nur nicht mehr hier in unserem Zuhause.
Patchwork seit 2003, 1 Sohn aus 1. Ehe, 2 gemeinsame Kids und 2 Stiefkinder die nicht bei uns wohnen
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Re: Kann ich das?

Beitrag von carlotta37 »

Naja, Bacci, ganz ehrlich, wenn mein Partner sowas verlangen würde, wäre das dann für mich sicher das Ende der Beziehung. Es ist trotz allem sein Sohn.
Man kann solche Dinge grundsätzlich nicht "verlangen". Er müsste einsehen, dass es eine Lösung braucht und mit Dir gemeinsam eine suchen. Ich würde sagen, das einzige, was Du verlangen kannst, ist dass er Dir zuliebe eben so eine gemeinsame Lösung sucht, mit der dann beide leben können, Du und er. Das heisst aber evtl. auch, dass beide Kompromisse machen müssten.
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Re: Kann ich das?

Beitrag von Babell »

Hallo Zusammen

Dass du das nicht kannst, weisst du doch selber.. also dass du das nicht darfst.
Es stellt sich eher die Frage nach dem WARUM? Warum magst du den Jungen nicht mehr? Was ist passiert, dass du ihn nicht mehr in deinem Haus haben willst? Was ist passiert, dass du sogar deine Ehe aufs Spiel setzt, nur um den Stiefsohn nicht mehr sehen zu müssen?
Du schreibst, du willst dich und deine Kinder "schützen". Das macht mich hellhörig! Ist er gefährlich? Dann zieh mit deinen Kindern sofort aus! Und gib deinem Mann die Adresse nicht, zu schnell gibt er sie vielleicht an seinen Sohn weiter.
Ich hoffe, ich habe das falsch gelesen...

Ansonsten kann ich deine Ueberlegungen schon auch verstehen. Ich hatte in konfliktreichen Zeiten auch schon den Wunschgedanken, dass ich morgens aufwachen würde und alles wäre nur ein böser Traum gewesen: mein Freund hätte gar keine Kinder und auch keine Exfrau :wink:

Zur Trennung: es braucht in der Regel zwar schon zwei, aber manchmal sieht man den Anteil des einen wirklich nicht. Es gibt wenige in meinem Umfeld, aber es gibt sie: die Paare, bei denen ich die Schuld nur beim einen finde und beim anderen höchstens, dass sie sich in so einen verliebt hat. (aber manche Typen wickeln alle um den Finger- mag auch für Frauen gelten)
Antworten