Wir zeichnen uns die perfekte Stiefmutter....

Fragen, Probleme und Sorgen...
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Re: Wir zeichnen uns die perfekte Stiefmutter....

Beitrag von PatchStift »

Die Schulferien hälftig aufteilen....in dem Fall ist auch der Kindesunterhalt infolge der Betreuung minimiert?
Mein Partner war bei der Scheidung noch selbstständig erwerbend und hatet ein "erweitertes Besuchsrecht" statt nur jedes zweite Wochenende auch noch einen Abend unter der Woche. Auf eigene Kosten und Aufwand selbstverständlich, aber über Jahre funktionierend und gelebt! So hatte seine Tochter, immerhin den regelmässigen wöchenentlichen Kontakt zu ihrem Vater.

Bei der Scheidung hiess es dann, dieser wöchentliche Kontakt, sei nicht mehr zum Wohle des Kindes, dieses habe irgendwann "eigene Interessen". Ausserdem sei er schon mal FAST zu spät zum Unterricht gekommen. Das waren die Argumente!
Als Alternative hätte er sie jedes zweite Wochenende statt bis Sonnatg Abend, bis Montag morgen haben dürfen. ( Montag morgen kann man ja nicht, fast, zu spät kommen) und statt zwei Wochen in den Ferien, während drei.

Das er als Selbständiger keinen bezahlten Urlaub hatte, die Kosten aber 100% selbst tragen muss und den Unterhalt, für Kind und Frau, zusätzlich auch noch leisten muss, hat keinen interessiert!

Er hat das Angebot dankend abgeleht.... und sich auf einen Bundesgerichtsentscheid berufen, der es einem Richter untersagt, ein gelebtes und funktionierendes Besuchrecht zu beschneiden.... nur weil die Eltern sich streiten....

Auf drei Wochen Ferien hat er verzichtet, weil er seine Tochter bis dahin, jeweils nie länger als ein paar Tage nehmen durfte (trotz vereinbarter 14 Tage) und seine Pläne jedesmal torbediert wurden.... Für die Mutter ist es bis heute, unverständlich, wieso er um diesen wöchentlichen Kontakt, der für ihn vorallem Aufwand bedeutet, nicht verzichten wollte.

Nur soviel zum Thema "Kindswohl" und gesunder Menschenverstand! :wink:
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Re: Wir zeichnen uns die perfekte Stiefmutter....

Beitrag von PatchStift »

azza hat geschrieben: Und auch hier schliesst sich ein Kreis für Dich, PatchStift, diese Leute, wie Du somit auch Deinen Partner nennst, lassen sich auf etwas Neues ein, das Neue bist Du, Du hast Dich ebenso auf diesen Menschen eingelassen. Und Hand aufs Herz, PatchStift, bezeichnest Du Dich nun auch als Waschlappen, weil Du an Grenzen stösst, mit der ganzen Situation? Mich stören die pauschalen Aussagen auch gewaltig, jede Lebenssituation ist doch anders, ich mache mir jedenfalls keine Gedanken darüber, was ist, wenn meine Kinder dann mal flügge werden, ob ich dann Daheim frustiert versaure oder was, das Leben spielt hier und jetzt, was morgen kommt, da mache ich mir dann halt morgen Gedanken..es kommt eh anders.
:wink: Azza, Seine Partnerin auf Augenhöhe bin ich und nicht das Kind oder gar die Ex.... Das ist der Unterschied!

An Grenzen stosse ich nur dann, wenn ich Entscheidungen nicht mehr mit dem gesunden Menschenverstand nachvollziehen kann...
Und ich gebe dir recht, dass Leben ist hier und heute und zwar auch unseres, als Paar! Das sieht mein Partner zum Glück auch so. Er will auch mit mir alt werden und nicht mit seiner Tochter... :wink:

Gemeint waren Leute, die meinen ihr Kind habe auf dem Beifahrersitz zu hocken und die Partnerin, auf der Rückbank! Die Rangordnung eben beim Schnudderi anfängt und die Grossen sich zu fügen haben. Mein Problem, ist wohl eher das fehlen dieses "Weichei-Gens" sonst könnte ich diese Erziehung, sicher besser nachvollziehen. :roll:
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Re: Wir zeichnen uns die perfekte Stiefmutter....

Beitrag von PatchStift »

azza hat geschrieben: @PatchStift
Jedem Unterhaltspflichtigen wird das Existenzminimum belassen und das beträgt doch grad ein bisschen mehr!
Ja das dachte ich auch mal udn konnts kaum glauben, Azza! Wir sprechen hier aber nicht vom betreibungsrechtlichen Existenzminimum und bei "dauerhaften Veränderungen" muss der Pflichtige, ja erst mal wieder klagen und das kann bekanntlich dauern und dauern... . er ist aber verpflichtet den Unterhalt weiter im vollem Unfang zu leisten, ob's ihm real möglich ist oder nicht, er macht sich sonst ja strafbar! :?
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Re: Wir zeichnen uns die perfekte Stiefmutter....

Beitrag von BabyOne »

PatchStift hat geschrieben: Dem kann ich mich nur 200% anschliessen!

Kein Tier, stellt den Nachwuchs an erste Stelle! Denn wenn es selbst nicht überlebt, überlebt der Nachwuchs garantiert auch nicht! Überlebt der Nachwuchs nicht, wird einfach neuer gezeugt. Von drei Löwenbabys überlebt allenfalls eines. Eine Ausschussquote ist von der Natur eingerechnet. Ist ein Junges zu schwach, lässt es die Mutter zurück, um die Chancen für den Rest zu erhalten.

Die Natur ist brutal, aber sind nun mal auch Teil von Ihr! Nur der Mensch, stellt sich gegen seine eigene Natur! Versucht sie auszutricksen. Und das Resultat? :wink:

Wir sollten uns alle mehr auf das Wesentliche konzentrieren und für Kinder wären das stabille Familiäre Verhätnisse! Auf die man sich verlassen kann! Das kann man auch mit funf mal Ferien auf der ganzen Welt nicht ersetzen.... oder in dem man die eigenen Bedürfnisse als Mensch einfach in den Hintergrund schiebt bi zum st. nimmerleinstag, für die Kinder! Da brauchen sie nicht!
Das Beispiel mit der Tierwelt ist in dem Zusammenhang nicht gerade gelungen. Niemand wird doch wohl die Kinder aus der ersten Ehe sterben lassen wollen um dann wieder neue zu zeugen. Genau das tun Löwen. Wir sind aber nunmal keine Löwen, sondern Menschen, und dazu gehört dass unser Nachwuchs extrem lange hilfsbedürftig ist und die Aufzucht von Jungen extrem anspruchsvoll ist. Das ist auch Teil unserer Natur.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Re: Wir zeichnen uns die perfekte Stiefmutter....

Beitrag von Babell »

patchstift hat geschrieben:Kein Tier, stellt den Nachwuchs an erste Stelle!
Es stimmt nicht bei allen Tierarten: Singvöglein wie z.b. das Rotkehlchen füttern ihr Kuckuckskind (Kuckuckei, das von der Kuckuckmutter in ein bereits gemachtes Nest gelegt wird) so lange, bis sie vor Erschöpfung sterben. Diese Tatsache finde ich interessant im Vergleich mit Stiefmüttern: Manch eine kümmert sich so extrem um ihr Stiefkind bis sie vor Erschöpfung ein Burnout kriegt.
val hat geschrieben:Er denkt, mit einer starken Frau an der Seite, die hilft und mitkämpft lässt sich alles aushalten oder sogar lösen. Und sie denkt, ihre Liebe und Kraft reicht aus, um sowohl ihn als auch das arme Kind zu retten. Er vergisst dabei, dass eine ernsthafte Beziehung Kraft und Energie braucht, die er gar nicht hat, dass der Boden, auf dem etwas neues wachsen soll, immer noch in der Dürre steckt, ausgelaugt und zermürbt von den Kämpfen mit der Ex. Sie lädt sich bereitwillig alles auf, was er nicht tragen kann, denn sie hat ja Kraft für zwei. Sie treibt die Beziehung voran und er nimmt dankbar ihre Hand. Irgendwann wird es dann aber doch zuviel. Und dann geht der Stress erst los. Doch an diesem Punkt ist man bereits so sehr ineinander verstrickt, dass es kein Zurück mehr gibt.
Das hast du gut auf den Punkt gebracht. Ich wollte es schon letztes Mal zitieren, aber hab es dann vergessen.
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Re: Wir zeichnen uns die perfekte Stiefmutter....

Beitrag von PatchStift »

BabyOne hat geschrieben:
Das Beispiel mit der Tierwelt ist in dem Zusammenhang nicht gerade gelungen. Niemand wird doch wohl die Kinder aus der ersten Ehe sterben lassen wollen um dann wieder neue zu zeugen.
Davon war doch auch nie die Rede, BabyOne! :roll:

Löwen(männdchen) töten die Nachkommen ihrer besingten Rivalen.
Ich rede aber vom natürlichen Überlebenskampf jeder Spezies.... Und wollte damit aufzeigen, dass die Natur den Nachwuchs AUCH NICHT an erste Stelle stellt, weil er allein sowieso nicht überleben kann. Das ist beim Menschen nicht anders BabyOne, wie du ja richtig sagst, ist das Menschenkind sehr lange abhänig von den Eltern, umso wichtiger ist es für das Menschenkind, dass es gesunde starke Eltern hat... . :wink:
Es stimmt nicht bei allen Tierarten: Singvöglein wie z.b. das Rotkehlchen füttern ihr Kuckuckskind (Kuckuckei, das von der Kuckuckmutter in ein bereits gemachtes Nest gelegt wird) so lange, bis sie vor Erschöpfung sterben.
Wenn Eltern sich wie Rotkehlchen verhalten, ist das nicht nur unnatürlich, es ist für die Entwicklung des Kindes sicher nicht von Vorteil. Capisch?!
(Das Burnout der Stiefeltern steht dann nochmals auf einem anderen Blatt)
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Re: Wir zeichnen uns die perfekte Stiefmutter....

Beitrag von Babell »

PatchStift hat geschrieben:Wenn Eltern sich wie Rotkehlchen verhalten, ist das nicht nur unnatürlich, es ist für die Entwicklung des Kindes sicher nicht von Vorteil. Capisch?!
(Das Burnout der Stiefeltern steht dann nochmals auf einem anderen Blatt)
Meinst du nicht im Ernst, dass ich behaupten würde, Eltern sollten sich wie Rotkehlchen verhalten?
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Re: Wir zeichnen uns die perfekte Stiefmutter....

Beitrag von PatchStift »

Babell hat geschrieben:
PatchStift hat geschrieben:Wenn Eltern sich wie Rotkehlchen verhalten, ist das nicht nur unnatürlich, es ist für die Entwicklung des Kindes sicher nicht von Vorteil. Capisch?!
(Das Burnout der Stiefeltern steht dann nochmals auf einem anderen Blatt)
Meinst du nicht im Ernst, dass ich behaupten würde, Eltern sollten sich wie Rotkehlchen verhalten?
Nein Babell, hab dich schon richtig verstanden.. :wink: Den wenn das Rotkelchen den Surli macht, ist das Kuckuskind ja auf sich gestellt und genau darum geht's... Überfoderte Eltern und Stiefeltern bringen es nicht, für's Kind. MAn jann sich ja auch selber überfordrn, vor lauter alles richtig machen wollen... :wink:


Ev. kannst Du das ja BabyOne klar machen...?!
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Re: Wir zeichnen uns die perfekte Stiefmutter....

Beitrag von BabyOne »

PatchStift hat geschrieben:

Ev. kannst Du das ja BabyOne klar machen...?!
Danke Patchstift, das ist mir selber sehr wohl klar und das habe ich selber auch schon ausführlich so beschrieben und anderen so geraten. Ich fand - und finde - einfach nur Deinen Vergleich zur Tierwelt und die darin enthaltenen Formulierungen, in denen es über mehrere Zeilen hinweg um das Sterben bzw. Töten des Nachwuchses geht - komplett daneben. Es klingt fast wie ein freud´scher Versprecher - sollen die Stiefkinder am besten sterben, dann geht's den Erwachsenen besser und sie können besser für neuen Nachwuchs sorgen. Und das Ganze wäre dann natürliche Auslese.

Ich will Dir nicht unterstellen dass Du das wirklich so meinst wie es zumindest bei mir ankam, aber für mich klingt es so und das überschreitet eine gewisse Grenze für mich. Ich kenne sehr wohl aus eigenem Erleben den Gedanken, wie viel einfacher das Leben hätte sein können ohne die Exfrau und das Stiefkind. Sowas zu denken und zu fühlen finde ich legitim. Aber davon bis zum Denken und Aussprechen von "ich wünschte das Stiefkind wäre tot" ist es ein gewaltiger Schritt, den man sich als zivilisierter Mensch dann doch besser verkneift. So wie Du es schreibst klingt es - immer mit der Einschränkung: für mich und nach meinem Empfinden - fast wie ein Aufruf zum Mord. Darauf wollte ich hinweisen. Nicht mehr und nicht weniger.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Re: Wir zeichnen uns die perfekte Stiefmutter....

Beitrag von PatchStift »

BabyOne hat geschrieben:Ich will Dir nicht unterstellen dass Du das wirklich so meinst wie es zumindest bei mir ankam, ...
Doch genau das willst Du! Hat mit mir, aber def. nichts zu tun... BabyOne

Was Du dir da zusammenspinnst, sprengt wirklich alle Grenzen! :aberhallo:
Zuletzt geändert von PatchStift am 10.11.2014 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Re: Wir zeichnen uns die perfekte Stiefmutter....

Beitrag von Nin »

Menschen sind keine Tiere und ich misstraue grundsätzlich allen solchen Erklärungen: in der Natur ist es ja auch so.... In der Natur leben auch nur die allerwenigsten Tiere monogam und die Väter sind meistens am Aufzug der Kinder unbeteiligt. Solche Vergleiche hinken immer, weil sie an der Natur des Menschen, der ja eben ganz anders lebt als ein Tier, vorbeigehen. Ausserdem sind sie historisch derart missbraucht worden, dass ich ehrlich gesagt nicht verstehen wie man sie noch benutzen kann.

Die Beziehung zu Kindern ist eine grundlegend andere als die zu einem Partner. Und das, was meine Kinder von mir brauchen, wollen und von daher auch fordern dürfen, ist etwas anderes. Und alle Personen in meinem Leben haben Recht auf Momente, in denen sie und nur sie prioritär sind. Das sind Kinder, die klein sind, Betreuung brauchen und körperlich auf ein Elternteil angewiesen sind. Man kann sie nicht so ohne weiteres allein lassen, sie können nicht unbedingt warten und man darf manchmal nicht zu spät kommen - sonst kriegt man auch sehr schnell Ärger mit der Schule oder dem Kindergarten... Ein Jugendlicher mit Herzenskummer muss sich mal direkt ausheulen können und an dem Tag, an dem der Eintrag ins Klassenbuch da ist, muss Zeit für ein Gespräch sein. Und ja, das muss ein Partner akzeptieren. Und ich als Partner muss das auch. Ein Beispiel: am letzten Wochenende ist mein Mann nach Tübingen gefahren, um mit seinem Sohn dessen Masterabschluss zu feiern. Er ist mit dem Studium fertig! Das ist wichtig! Und obwohl sie das erst zwei Tage vorher beschlossen haben und es bedeutete, dass er eine Nacht im Hotel zahlen muss, die uns nicht gelegen kommt und ich ein Wochenende mit Hund allein war, an dem ich Hilfe gut gebrauche konnte (ich habe Kleider für eine Kunstausstellung fertig nähen müssen) - es ist ganz klar, dass in diesem Fall das Kind, sogar das erwachsene Kind, vorgeht. Und da geht es um einen jungen Mann, der mich nicht leiden kann und sogar angegriffen hat. Aber den mein Mann liebt, und zwar sogar sehr.

In einer Patchworkbeziehung muss jeder mal zurückstecken. Und wenn mein Partner sein Kind nur alle 14 Tag am Wochenende hat, ja, dann ist an diesem Wochenende sicher nicht der rechte Moment, ohne Kind ins Kino gehen zu wollen. Wenn man darauf pochen will, geht man meiner Meinung nach in die Wand.

Noch etwas: Situationen, die finanziell ungerecht sind, gibt es in jeder Richtung. Ich persönlich kenne in meinem unmittelbaren Freundeskreis jetzt schon drei Fälle, in denen der Vater nicht zahlt und die Mutter viel arbeitet - und die zweite Frau nicht oder neu sehr wenig. Davon pauschal abzuleiten, dass alle "Nexten" von der Berufstätigkeit der Ex profitieren ist genauso abwegig, wie zu sagen, dass alle Väter ausgenommen werden.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Re: Wir zeichnen uns die perfekte Stiefmutter....

Beitrag von PatchStift »

Nin hat geschrieben:Menschen sind keine Tiere und ich misstraue grundsätzlich allen solchen Erklärungen: in der Natur ist es ja auch so.... In der Natur leben auch nur die allerwenigsten Tiere monogam und die Väter sind meistens am Aufzug der Kinder unbeteiligt. ....
Jede zweite Ehe wird innert fünf Jahren geschieden.... meist bleiben die Kinder bei der Mutter.... Ja, der Mesch tickt wirklich ganz anders, als seine Natur.... :applaus:

Aber Du hast natürlich recht NIN, der Mensch ist kein Tier, er ist eine Bestie! Allerdings wär's interessant zu sehen, was der moderne Mensch tut, wenn man ihm den Stecker zieht. 99% würden wohl nicht überleben!
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Re: Wir zeichnen uns die perfekte Stiefmutter....

Beitrag von PatchStift »

In einer Patchworkbeziehung muss jeder mal zurückstecken. Und wenn mein Partner sein Kind nur alle 14 Tag am Wochenende hat, ja, dann ist an diesem Wochenende sicher nicht der rechte Moment, ohne Kind ins Kino gehen zu wollen. Wenn man darauf pochen will, geht man meiner Meinung nach in die Wand.
Davon war glaub auch bei keiner von uns, jemals die Rede, NIN! Aber lesen und verstehen sind offenbar zwei völlig unterschiedliche Dinge für die einen! :aberhallo:
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Re: Wir zeichnen uns die perfekte Stiefmutter....

Beitrag von tabida »

PatchStift hat geschrieben:Jede zweite Ehe wird innert fünf Jahren geschieden
Diese Aussage ist gemässt Statistik schlicht und einfach falsch.
http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/i ... ey/06.html
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Re: Wir zeichnen uns die perfekte Stiefmutter....

Beitrag von PatchStift »

tabida hat geschrieben:
PatchStift hat geschrieben:Jede zweite Ehe wird innert fünf Jahren geschieden
Diese Aussage ist gemässt Statistik schlicht und einfach falsch.
http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/i ... ey/06.html
Stimmt! Nimmt man die unverheirateten Eltern noch dazu, sind's noch mehr! (ups!)
Antworten